Verschollen zwischen fremden Welten

Verschollen zwischen fremden Welten (Staffel 2)(1966 - 1967)

Starring:
Guy Williams - Prof. John Robinson
June Lockhart - Maureen Robinson
Mark Goddard - Maj. Don West
Marta Kristen - Judy Robinson
Billy Mumy - Will Robinson
Angela Cartwright - Penny Robinson
Jonathan Harris - Dr. Zachary Smith
Produzent:
Irwin Allen
Executive Produzent:

Kamera:
Frank Carson
Schnitt:
Frederic Baratta (31, 34, 37, 42, 43, 46, 49, 51, 54, 58); Clay Bartels (32, 35, 38, 40, 44, 47, 50, 52, 55); Roland Gross (30, 33, 36, 39, 41, 45, 48, 53, 56, 57, 59)
Musik:
Alexander Courage (31, 45, 51, 57); Robert Drasnin (33, 38-40);
Cyril Mockridge (46); Herman Stein (34); Leith Stevens (30, 32); Johnny Williams (35-37,  41-44, 47-50, 52-56, 58, 59)

Folge 1 (30)

Alarmstart ins All (Blast Off Into Space)

USA 1966
Regie: 
Nathan Juran
Drehbuch: 
Peter Packer
Guest Star:
Strother Martin (Nerim)

Inhalt:
Die Robinsons sind auf einem Planeten gelandet. Kurz nach ihrer Ankunft passiert ein Erdbeben. Will, July, Don und Dr. Smith befinden sich an einer Bohrstelle nach Treibstoff. Dr. Smith hat eine Statue erschaffen die er auf dem Planeten lassen will. Beim nächsten Erdbeben öffnet sich ein Krater aus dem Nerim, ein Prospektor, entsteigt. Nerim stellt sich als Verursacher der Beben heraus weil er unterirdische Sprengungen vornimmt um an Cosmonium, dem sagenhaften Lebenselixier zu kommen. Durch die Sprengungen droht der Planet zu explodieren. (TM)

Folge 2 (31)

Die grüne Lorelei (Wild Adventure)

USA 1966
Regie: 
Don Richardson
Drehbuch: 
William Read Woodfield; Allan Balter
Guest Star:
Vitina Marcus (Lorelei)

Inhalt:
Dr. Smith berechnet den Kurs zur Erde. Er versucht den Kurs in den Astrogator einzugeben. Es kommt zu einem Handgemenge zwischen Dr. Smith und Don. Das Raumschiff gerät ausser Kontrolle. Don gelingt es das Raumschiff wieder zu stabilisieren. Dr. Smith überredet John Kurs auf die Erde zu nehmen sonst würde er die derzeitige Position der Jupiter vernichten. Der Roboter informiert John und Don dass zu dieser Zeit die Sonne vor der Erde steht und der Anflug auf die Erde damit unmöglich sei. Dr. Smith ändert trotzdem den Kurs mit Hilfe seines magnetischen Ringes. Dr. Smith koppelt aus Versehen die Reservetanks ab. Der Treibstoff reicht nur noch 24 Stunden. In 21 Stunden Entfernung ist eine Treibstoffstation. (TM)

Folge 3 (32)

Welt der Maschinen (The Ghost Planet)

USA 1966
Regie: 
Nathan Juran
Drehbuch: 
Peter Packer

Inhalt:
Dr. Smith will das ihrem Roboter der Speicher gelöscht wird. Plötzlich hört er und Will einen Funkspruch der ihnen Landekoordinaten auf einem erdähnlichen Planeten mitteilt. Smith ändert sofort den Kurs. Die Jupiter 2 gerät in einen Strahlengürtel. Nachdem die Jupiter 2 den Strahlungsgürtel durchquert hat wird sie automatisch auf dem Planeten gelandet. Der Roboter wird als erstes auf den Planeten geschickt. Ein anderer Roboter erscheint und beschädigt den Roboter. Henry schickt den drängenden Smith als nächstes auf den Planeten. Smith begegnet einem Roboter der ihm grosse Schätze und die Heimkehr auf die Erde verspricht. (TM)

Folge 4 (33)

Bombe auf zwei Beinen (The Forbidden World)

USA 1966
Regie: 
Don Richardson
Drehbuch: 
Barney Slater
Guest Star:
Wally Cox (Tiabo)

Inhalt:
Eine Hyper-Atomrakete vom Roboterplaneten verfolgt die Jupiter 2. Don setzt den Kurs auf einen nahegelegenen Planeten. John lässt erst in letzter Sekunde dass Schiff abdrehen und die Rakete schlägt auf dem Planeten ein. Die Jupiter 2 ist zu tief in das Gravitationsfeld des Planeten geraten und wird auf die Oberfläche herabgezogen. Die notwendigen Reparaturen nehmen mehrere Wochen in Anspruch. Doktor Smith will unbedingt auf den Planeten, John lehnt ab. Gegen den Befehl von John schickt Smith den Roboter auf den Planeten. Der Funkkontakt zum Roboter bricht ab. John schickt Smith auf den Planeten. Plötzlich steht Smith einem Monster gegenüber und fällt in Ohnmacht. Will ist so besorgt um Smith dass er ihm folgt. (TM)

Folge 5 (34)

Marvellos Zirkus (Space Circus)

USA 1966
Regie: Harry Harris
Drehbuch: Bob Duncan; Wanda Duncan
Guest Star:

James Westerfield (Dr. Marvello)
Co-Starring:
Melinda Fee (Fenestra); Dawson Palmer (the Monster); Michael Green (Nubu)

Inhalt:
Doktor Smith, Will, Penny und der Roboter suchen nach Kobalt-Magnesium für die Pflanzenreinigungsmaschine. Doktor Smith will sich ausruhen. Plötzlich taucht ein Monster auf und berührt Doktor Smith. Nachdem Doktor Smith das Monster durch sein Geschrei vertrieben hat taucht ein Ausserirdischer auf. Der Ausserirdische stellt sich als Dr. Andrews Marvello vor. Marvello erklärt das das Monster das galaktische Monster wäre das in seiner Show auftritt. Marvello bietet Doktor Smith, Will und Penny an seine Vorstellungen in seinem Zirkus zu besuchen. Als Bezahlung will Marvello nur etwas zu Essen. Doktor Smith will bei Marvello auftreten um zur Erde zurückzukehren. John ist nicht damit einverstanden weil wenn der Pflanzenreiniger nicht repariert sie selber nichts mehr zu essen haben. Maureen überredet John doch zu dem Essen. (TM)

Folge 6 (35)

Der galaktische Gerichtshof (The Prisoners Of Space)

USA 1966
Regie: 
Nathan Juran
Drehbuch: 
Barney Slater
Guest Star:
Dawson Palmer (Monster)

Inhalt:

Doktor Smith und Will stellen Wein her. Plötzlich erscheint ein Alien mit einem Apparat auf dem Arm. Smith und Will fliehen zur Jupiter 2 und das Alien folgt ihnen. Das Alien stellt den Apparat, einen Kommunikator, auf einen Felsen. Kurz darauf ertönt eine Stimme und gibt sich als Sprecher des galaktischen Gerichtshofs aus. Die ganze Familie Robinson und Major West sind galaktischer Verbrechen angeklagt. Der Apparat erzeugt einen tödlichen elektrischen Zaun rund um die Jupiter 2. Abends versucht Doktor Smith den Gerichtshof zu beschwichtigen doch es misslingt ihm. John Robinson wird als erstes zum Verhör geholt. John erfährt dass ein Anklagepunkt darin besteht dass die Jupiter nicht zurück zur Erde geflogen war. (TM)

Folge 7 (36)

Die Androidenmaschine (The Android Machine)

USA 1966
Regie: 
Don Richardson
Drehbuch: 
Bob Duncan; Wanda Duncan
Guest Star:
Dee Hartford (Verda); Tiger Joe Marsh (Elevator Operator); Fritz Feld (Mr. Zumdish)

Inhalt:
Doktor Smith entdeckt eine Maschine. Der Roboter warnt ihn das dies eine Maschine zur Herstellung von Androiden ist. Doktor Smith überhört die Warnung und erzeugt eine Androidin mit dem Namen Verda. John und Don entdecken in der Nähe der Bohrstelle für Deutronium einen Fussabdruck eines nichthumanoiden Wesens. Verda hört dem Roboter wie er Penny und Will Unterricht in Geschichte gibt. Von Doktor Smith gefragt ob Verda die Geschichte der Erde kennt bejaht Verda. Verda führt den Unterricht. Doktor Smith und der Roboter verbünden sich um Verda loszuwerden. Sie legen eine Falle in der Höhle in der der Fussabdruck gefunden wurde. (TM)

Folge 8 (37)

Tödliche Spiele auf Gamma 6 (The Deadly Games Of Gamma)

USA 1966
Regie: 
Nathan Juran
Drehbuch: 
Barney Slater
Guest Star:
Mike Kellin (Myko)
Co-Starring:
Peter Brocco (Alien Leader); Harry Monty (Geoo)

Inhalt:

Will und Doktor Smith reparieren eine Wetterstation. Es kommt zum Kurzschluss. Ein Ausserirdischer taucht auf und kämpft mit John. John besiegt das erste Alien. Ein zweites Alien taucht auf. Bevor es zum Kampf kommt taucht ein weiterer Ausserirdischer auf und stoppt den Kampf. Der Ausserirdische stellt sich als Myko vor. Er ist Kampfveranstalter und wählt John als Kämpfer aus. John lehnt ab. Doktor Smith erfährt von Myko dass der Sieger des Turniers in Reichtum schwelgen wird und versucht John zu überreden, der lehnt ab. Mykos Auftraggeber gibt Myko den Auftrag unbedingt einen Menschen am Kampf teilnehmen zu lassen. Myko überzeugt Doktor Smith mit einer List selbst zu kämpfen. (TM)

Folge 9 (38)

Der Dieb und sein Lehrling (The Thief From Outer Space)

USA 1966
Regie: 
Sobey Martin
Drehbuch: 
Jackson Gillis
Guest Star:
Malachi Thorne (Thief); Ted Cassidy (Slave)

Inhalt:
Will und Dr. Smith sollen eine Metallsonde reparieren. Während Will repariert werden Werkzeuge und der Werkzeugkoffer gestohlen. Als der Dieb Doktor Smith Lebensmittel stehlen will erklärt der Dieb er wäre Scheich Ali Ben Badd, der grösste Dieb des Universums. Er holt sich seinen Sklaven, einen Hünen, zu Hilfe und lässt Will und Doktor Smith fesseln. Will erklärt er und Doktor Smith wären alleine auf dem Planeten. Der Scheich und sein Sklave verlassen die beiden. Keiner glaubt Will und Doktor Smith, da John nur die Fussspuren von Doktor Smith und Will findet. Will erkundet noch einmal das Gelände und findet eine Sänfte. Will steigt in die Sänfte und fliegt auf einen Asteroiden. Dort leben der Scheich und sein Sklave. (TM)

Folge 10 (39)

Mörderische Erbschaft (Curse Of Cousin Smith)

USA 1966
Regie: 
Justus Addiss
Drehbuch: 
Barney Slater
Guest Star:
Henry Jones (Jeremiah)

Inhalt:
Judy, Will und der Roboter machen Vogelbeobachtungen. Da fallen an einem Fallschirm Koffer und eine Kiste aus einem Raumschiff herab. Judy entdeckt in der Kiste Spielkarten und Würfel. Ein Mensch liegt in der Nähe. Doktor Smith kennt den Menschen. Er stellt sich als Doktor Smith Cousin Jeremiah vor. Abends gibt es ein Feuer an Bord der Jupiter 2. Doktor Smith flieht in die Wildnis. Don und John begeben sich vergeblich auf die Suche nach Doktor Smith, finden ihn aber nicht. Der Roboter findet ihn und erklärt dass Doktor Smith seinen Cousin nicht sehen will. Jeremiah steckt eine Bombe in eine Apfeltorte für Doktor Smith. (TM)

Folge 11 (40)

Zeno oder Zachary? (West Of Mars)

USA 1966
Regie: 
Nathan Juran
Drehbuch: 
Michael Fessier
Guest Star:
Allan Melvin (Enforcer); Mickey Manners (Dee); Ken Mayer (Pleiades Pete)

Inhalt:
Will und Doktor Smith werden von einem Raumschiff beschossen. Eine Stimme ist zu hören und stellt sich als Sheriff Claudius vor der Zeno den Revolverhelden auffordert sich zu ergeben und sich zu stellen. Zeno, der gleich aussieht wie Doktor Smith, überwältigt Doktor Smith und überredet ihn mit Waffengewalt mit ihm die Kleidung zu tauschen und sich Sheriff Claudius zu ergeben. Sheriff Claudius nimmt Doktor Smith und Will mit zu Doktor Smiths Exekution. Will soll als Zeuge dienen. (TM)

Folge 12 (41)

Der Schlüssel zur Hölle (A Visit To Hades)

USA 1966
Regie: 
Don Richardson
Drehbuch: 
Carey Wilber
Guest Star:
Gerald Mohr (Morbus)

Inhalt:
Doktor Smith findet eine Lyra, eine antike Harfe. Nachdem Doktor Smith eine Tonreihenfolge gespielt hat findet er sich in der Hölle wieder. Ein Mann der sich als der Teufel ausgibt sieht sich mit Doktor Smith Bilder seiner Vergangenheit an und beschliesst Doktor Smith für immer in der Hölle zu behalten. Doktor Smith überzeugt den Teufel ihm eine zweite Chance zu geben. Der Teufel gibt Doktor Smith den Auftrag die Lyra zu zerstören. Doktor Smiths erster Versuch schlägt fehl und er findet sich in der Hölle wieder. Judy hat Kummer und verlässt die Jupiter 2. Sie trifft den Teufel. Judy nimmt den Teufel, der sich als Morgus von Lyra vorstellt, mit zurück zum Raumschiff. Als der Roboter vor Morgus warnen will löscht Morgus ihm das Gedächtnis. (TM)

Folge 13 (42)

Die Übermaschine (The Wreck Of The Robot)

USA 1966
Regie: Nathan Juran
Drehbuch: Barney Slater

Inhalt:
Doktor Smith spielt mit Will Bowling. Plötzlich gibt es eine Explosion und eine goldene Kugel liegt am Boden. Der Roboter warnt vor der Kugel. Doch Doktor Smith folgt der Kugel in eine Höhle. Ausserirdische tauchen auf und wollen den Roboter gegen eine grosse Menge goldener Kugeln eintauschen. Will, Doktor Smith und der Roboter gehen zurück zur Jupiter 2 und erzählen von den Geschehnissen. John, Don und Doktor Smith begeben sich zur Höhle. Dort erfahren sie von den Ausserirdischen dass nur der Roboter deren Problem lösen kann. Der Roboter fürchtet vor den Aliens und versteckt sich. (TM)

Folge 14 (43)

Maschine mit Gefühlen (The Dream Monster)

USA 1966
Regie: 
Don Richardson
Drehbuch: 
Peter Packer
Guest Star:
John Abbott (Sesmar)
Co-Starring:
Dawson Palmer (Android Raddion)


Inhalt:
Während Don und John die Klimaanlage der Jupiter 2 reparieren giesst Penny Blumen auf dem Planeten mit Debbie zusammen. Der Ausserirdische Sesmar taucht auf. Sesmar möchte Penny ihre Gefühle abkaufen für seinen Androiden Radien. Nachdem Doktor Smith die Klimaanlage wieder zerstört hat wirft John ihn aus dem Raumschiff. 2 Helfer von Sesmar hypnotisieren Doktor Smith und nehmen ihn mit auf Sesmars Raumschiff. Dort untersucht Sesmar Doktor Smith und stellt fest dass Doktor Smith keine brauchbaren Eigenschaften besitzt. Sesmar will Doktor Smith in seine chemischen Bestandteile auflösen und das Brauchbare herausfiltern. Doktor Smith verspricht Sesmar dafür zu sorgen dass er die nötigen Gefühle von den Robinsons und Don holen kann. Sesmar gibt ihm einen Apparat der wie eine Kamera aussieht. (TM)

Folge 15 (44)

Trügerischer Schein (The Golden Man)

USA 1966
Regie: Don Richardson
Drehbuch: Barney Slater
Guest Star:

Dennis Patrick (Keema)
Co-Starring:
Ronald Gans (Frog Alien); Bill Troy (Handsome Alien)

Inhalt:
Doktor Smith und Penny entdecken ein ausserirdisches Raumschiff. Der Ausserirdische will mit Menschen nichts zu tun haben. Wegen Doktor Smiths Ängsten errichtet Maureen ein Schutzschild um die Jupiter 2. Plötzlich taucht ein Paket auf dem Boden auf. In dem Paket befinden sich kleine Kostbarkeiten. Dann taucht ein goldener Ausserirdischer auf. Der Ausserirdische stellt sich als Keema vor. Er erklärt dass er und zwei andere Ausserirdische auf dem Planet Krieg gegeneinander führen wollen. (TM)

Folge 16 (45)

Das Tor zur Grünen Dimension (The Girl From The Green Dimension)

USA 1967
Regie: Nathan Juran
Drehbuch: Peter Packer
Guest Star:

Vitina Marcus (Athena)
Co-Starring:
Harry Raybould (Urso)

Inhalt:
Während eines Solarsturms verändert sich ein elektronisches Teleskop. Will sieht durch das Teleskop Effina, Doktor Smiths grüne Lady. Will und Doktor Smith fliehen zur Jupiter 2. Dort taucht Effina auf. Am nächsten Tag beschliesst Doktor Smith sich von Effina die Zukunft zeigen zu lassen. Doch auf sein Rufen hin taucht ein männliches Alien mit grüner Haut auf und versucht Doktor Smith anzugreifen. Effina taucht auf und verhindert dies. Effina erklärt Doktor Smith das das andere grüne Wesen ihr Ex-Liebhaber Ürsu sei. John findet heraus dass das Teleskop nach dem Solarsturm als eine Art Tor in die grüne Dimension dient. Doktor Smith stiehlt Deutronium für Effina. (TM)

Folge 17 (46)

Sagramonte und die Bestie (The Questing Beast)

USA 1967
Regie: Don Richardson
Drehbuch: Carey Wilber
Guest Star:

Hans Conried (Sagramonte)

Inhalt:
Als Will und Doktor Smith Apparate aufbauen taucht ein Ritter auf der den Roboter angreift. Der Ritter stellt sich als Sir Sagramonte vor. Sagramonte gibt vor mit seinem Spürhund Beios auf der Jagd nach der Bestie Gundemar zu sein. Er verlangt vom Roboter Lösegeld für Will und Doktor Smith. Sagramonte nimmt Will als Edelknaben und Doktor Smith als seinen Diener mit. Doktor Smith will das Will von Sagramonte Informationen über seine Herkunft in Erfahrung bringt. Sagramonte erzählt dass er überall dort auftaucht wo die Bestie ist. Doktor Smith will unbedingt abends zur Jupiter 2. Doktor Smith begegnet Gundemar. (TM)

Folge 18 (47)

Der Spielzeugmacher (The Toymaker)

USA 1967
Regie: Robert Douglas
Drehbuch: Bob Duncan; Wanda Duncan
Guest Star:

Walter Burke (Mr. O. M.), Fritz Feld (Zumdish)
Co-Starring:
Larry Dean (Wooden Soldier); Tiger Joe Marsh (Security Guard); Dawson Palmer (Monster)

Inhalt:
Will und Doktor Smith finden in der Nähe einer Erdspalte, die die Zerstörung des Planeten verursachen könnte, einen Automaten des galaktischen Kaufhauses. Doktor Smith drückt alle Knöpfe auf einmal und verschwindet im Automaten. Will berichtet Penny und seine Mutter von dem Automaten. Maureen eilt zu John und Don die die Erdspalte suchen. Will und Penny begeben sich zu dem Automaten. In seiner Verzweiflung drückt Will alle Knöpfe um Doktor Smith zurückzuholen und verschwindet ebenfalls im Automaten. (TM)

Folge 19 (48)

Obermaat Will Robinson (Mutiny In Space)

USA 1967
Regie: Don Richardson
Drehbuch: Peter Packer
Guest Star:

Ronald Long (Admiral Zahrk)

Inhalt:
Doktor Smith zerstört mit seinen Regenexperimenten die Wetterstation der Jupiter 2 und wird von den Robinsons verstossen. Doktor Smith und der Roboter entdecken ein fremdes Raumschiff. Unbemerkt werden sie von Admiral Zahrk, von der Cassiopeia-Flötte, beobachtet. Da die Robinsons Doktor Smith ignorieren nimmt er nur Werkzeug mit zum Raumschiff. Während Doktor Smith sich ausruht repariert Admiral Zahrk dass Raumschiff selber. Doktor Smith schickt Will noch benötigte Gegenstände holen und ruht sich wieder aus. Will kommt zurück und wird von Admiral Zahrk überwältigt und als Matrose angeheuert. (TM)

Folge 20 (49)

Der Hammer des Thor (The Space Vikings)

USA 1967
Regie: Ezra Stone
Drehbuch: Margaret Brookman Hill
Guest Star:

Sheila Mathews (Brynhilda); Bern Hoffman (Thor)

Inhalt:
Doktor Smith übt mit Will und Penny ein Theaterstück über nordische Götter. Ein kosmischer Sturm kommt auf. Zwei Handschuhe fallen vom Himmel direkt auf Doktor Smiths Hände. Blitze schlagen von einem Handschuh auf den anderen über. Smith zieht die Handschuhe aus und schickt Penny und Will zurück zur Jupiter 2. Doktor Smith zieht die Handschuhe wieder an. Ein Hammer fällt vom Himmel direkt in Doktor Smiths Hände. Doktor Smith schleudert den Hammer in Richtung Jupiter 2 und eine Explosion erfolgt. Beim Abendessen leugnet Doktor Smith die Handschuhe. John schickt den Roboter und Doktor Smith zur Kontrolle der Grenzstationen. Doktor Smith lässt die Handschuhe vom Roboter replizieren. Brunhilde, eine Valkyre, taucht auf einem geflügelten Pferd auf und nimmt Doktor Smith und den Roboter mit nach Asgard. (TM)

Folge 21 (50)

Zalto, der Zauberer (Rocket To Earth)

USA 1967
Regie: Don Richardson
Drehbuch: Barney Slater
Guest Star:

Al Lewis (Zalto)

Inhalt:
Doktor Smith, Will und Penny spielen Baseball. Will wirft Smith den Ball zu. Ein Zauberer taucht neben Smith auf und fängt den Ball. Will und Penny sehen den Zauberer nicht. Kurze Zeit später taucht der Zauberer mit einer Bauchrednerpuppe für Penny und Will unsichtbar auf. In seiner Kabine in der Jupiter 2 zieht Doktor Smith eine Sonnenbrille auf. Die Sonnenbrille nützt aber nichts als der Zauberer wieder auftaucht. Will und Robo begeben sich zu Doktor Smith um ihn zu helfen. Der Roboter ortet den Ursprung von Smiths Erscheinungen und führt Doktor Smith und Will in eine Höhle. Dort sitzt die Bauchrednerpuppe und erklärt die drei für Gefangene. (TM)

Folge 22 (51)

Der verzauberte Doktor Smith (The Cave Of The Wizards)

USA 1967
Regie: Don Richardson
Drehbuch: Peter Packer

Inhalt:
Will und Doktor Smith sammeln vor dem Abflug Gesteinsproben. Als Doktor Smith zusammen mit dem Roboter einer Felsnase eine Probe entnehmen wollen erfolgt eine Explosion bei der Doktor Smith sich den Kopf anstösst. Doktor Smith verliert sein Gedächtnis. Doktor Smith schickt Will und den Roboter zurück zur Jupiter 2. Doktor Smith wird durch piepende Töne in eine Höhle gelockt. Will und der Roboter kehren zurück und betreten durch eine List die Höhle die von Aliens bewacht wird. Der Roboter nimmt einen Stein und wirft ihn an Doktor Smiths Kopf. Der gewinnt sein Gedächtnis wieder zurück und Doktor Smith, Will und der Roboter begeben sich auf den Weg zur Jupiter 2. An der Jupiter 2 angekommen scheint die Jupiter 2 verlassen zu sein. (TM)

Folge 23 (52)

Der Weltraumpirat (Treasures Of The Lost Planet)

USA 1967
Regie: Harry Harris
Drehbuch: Carey Wilber
Guest Star:

Albert Salmi (Tucker); Jim Boles (Smeek)

Inhalt:
Penny, Will und Doktor Smith spielen Roulette. Plötzlich liegt ein Goldstück auf einem Feld. Will entdeckt einen Metallring im Boden. Doktor Smith zieht daran und fällt in eine Grube. Dort entdeckt er ein ausserirdisches Skelett und eine Truhe. Doktor Smith entnimmt der Truhe einen Kasten und klettert wieder aus der Grube. In dem Kasten befindet sich ein metallischer Schädel eines Ausserirdischen. Doktor Smith, Penny und Will kehren zur Jupiter 2 zurück. Als sich der Roboter umdreht öffnet der Schädel die Augen und spricht. Der Roboter teilt John mit dass sich 4 und 1/8 Wesen auf dem Planeten befinden. Will erscheint der Roboterpapagei von Captain Tucker und führt Will zu dem gefesselten Captain. Tucker erzählt Will das seine Mannschaft eine Meuterei angezettelt hat und ihn hier zurückgelassen hat. 3 Piraten tauchen auf und Will hört sie über den Schatz von Billy Bo reden. (TM)

Folge 24 (53)

Der Super-Android (Revolt Of The Androids)

USA 1967
Regie: Don Richardson
Drehbuch: Bob Duncan; Wanda Duncan
Guest Star:

Dee Hartford (Verda); Don Matheson (Idak Alpha 12)
Co-Starring:
Dawson Palmer (Idak Omega 17)

Inhalt:
Will, Doktor Smith und der Roboter begegnen einem Superandroiden namens IDAK. IDAK sucht auf dem Planeten nach einem flüchtigen Androiden 105, den er vernichten will. Doktor Smith will IDAKs Superfähigkeiten dazu nutzen um reich zu werden. Judy und Jenny finden beim Blumenpflücken die ehemalige Androidin Verda, eine alte Bekannte der Robinsons. Verda ist der flüchtige Android den IDAK vernichten will. Der Roboter der Robinsons repariert IDAK und verleiht ihm somit wieder seine Fähigkeiten. IDAK gelingt es Verda anzupeilen. (TM)

Folge 25 (54)

Niolani (The Colonists)

USA 1967
Regie: Ezra Stone
Drehbuch: Peter Packer
Guest Star:

Francine York (Niolani)

Inhalt:
Don, Will, Doktor Smith, Penny, Judy und der Roboter errichten drei Relaisstationen. Die Relaisstationen werden durch Ultraschallwellen unbekannter Quelle zerstört. John glaubt dass Bewohner des Planeten dahinterstecken. Auf dem Weg zurück zur Jupiter 2 finden Don und Doktor Smith Will, Penny und Judy nicht mehr bei den Relaisstationen. Aber bei der Relaisstation von Will und dem Roboter ertönt eine weibliche Stimme die sie zur Jupiter 2 zurückschickt und ihnen befiehlt Befehle von ihr abzuwarten. Will und der Roboter entdecken inzwischen die Quelle der Ultraschallwellen in einer Höhle. (TM)

Folge 26 (55)

Reise ins Innere des Roboters (Trip Through The Robot)

USA 1967
Regie: Don Richardson
Drehbuch: Barney Slater

Inhalt:
Doktor Smith erhält von John und Don 3 Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge zu drücken. Wie immer drückt Doktor Smith falsch. Mehrere Explosionen erschüttern die Jupiter 2 und zerstören die Antriebsblöcke. Der Roboter fühlt sich schlapp weil Doktor Smith vergessen hat ihn wieder aufzuladen. John lehnt ab den Roboter aufzuladen weil die Energie dringend für die Lebenserhaltung gebraucht wird. Der Roboter verschwindet in dem Tal des Schattens, einer gefährlichen Zone. Abends begeben sich Will und Doktor Smith auf die Suche nach dem Roboter. Sie finden ihn. Er ist riesengroß geworden. Der Roboter erklärt das die Ursache für seine Grösse die Umkehrung seiner Ionenprozesse war. Will und Doktor Smith begeben sich ins Innere des Roboters um die Prozesse wieder umzukehren. (TM)

Folge 27 (56)

Die Duplikat-Familie (The Phantom Family)

USA 1967
Regie: Ezra Stone
Drehbuch: Peter Packer
Guest Star:

Allan Hewitt (Lemnoc)

Inhalt:
Während John und Maureen auf Aussenmission sind wird Doktor Smith von einem Alien mit elektronischen Strahlen beschossen. Am nächsten Tag werden Will, Don, Judy und Penny mit denselben Strahlen beschossen. Das Alien erzeugt mechanische Duplikate von Don, Judy, Penny und Doktor Smith und schickt sie ins Schiff der Robinsons zum Lernen. Will, der bewusstlos war, kehrt zur Jupiter 2 zurück und bemerkt die Veränderung von Don, Judy, Penny und Doktor Smith, und begibt sich auf die Suche nach dem Roboter. Der Roboter und Will gelangen in eine Höhle, die die Zentrale des Aliens ist. (TM)

Folge 28 (57)

Der König der Roboter (The Mechanical Men)

USA 1967
Regie: Seymour Robbie
Drehbuch: Barney Slater

Inhalt:
Bei der Vorführung eines neuen Raketentreibstoffs für die Jupiter 2 jagt Doktor Smith die Versuchsapparatur in die Luft. John und Don sind nicht erfreut und verzichten auf jede weitere Hilfe von Doktor Smith. Doktor Smith geht in die Wildnis und hält ein Nickerchen. Als er aufwacht ist er gefesselt und von Miniaturrobotern umzingelt die ihn zu ihrem Anführer bringen. Kurz vor dem Mittagessen explodiert die Kraftfeldmaschine der Jupiter 2. John und Don verdächtigen Doktor Smith. Dann explodiert die Wetterstation. Der Roboter der Robinsons entdeckt wer der wahre Verursacher der Explosion ist, verrät ihn aber nicht. Dann taucht der Anführer der Miniaturroboter bei der Jupiter 2 auf und fordert von den Robinsons die Herausgabe ihres Roboters und droht mit der Vernichtung der Robinsons wenn sie den Roboter nicht herausgeben. (TM)

Folge 29 (58)

Der geköpfte Schotte (The Astral Traveler)

USA 1967
Regie: Don Richardson
Drehbuch: Carey Wilber
Guest Star:

Sean McClory (Hamish)

Inhalt:
Will und Doktor Smith retten sich vor einem Gewitter in eine Höhle. Der Höhleneingang wird verschüttet. Der Roboter informiert Maureen, Judy, Penny und Don. Will sucht einen zweiten Ausgang und findet eine Drehtür. Nachdem Will sie durchschritten hat verschwindet die Drehtür. Will findet sich in einem schottischen Schloss wieder. Auf einer Tafel steht dass der Schlossherr, Harmish U. Cardiz, 1497 hingerichtet wurde. Don öffnet den Höhleneingang und glaubt das Will in einer anderen Dimension feststeckt. Will begegnet Harmish. (TM)

Folge 30 (59)

Mister Arcons Amulett (The Galaxy Gift)

USA 1967
Regie: Ezra Stone
Drehbuch: Barney Slater
Guest Star:

John Carradine (Arcon)
Co-Starring:
Jim Mills (Saticon #1)

Inhalt:
Doktor Smith, Will, Penny und der Roboter wollen ein Theaterstück aufführen. Plötzlich taucht ein Ausserirdischer auf. Der Ausserirdische erzeugt einen Feuerkreis um Penny und schickt die anderen fort. Penny redet mit dem Ausserirdischen und erfährt das er sich Mister Arcon nennt. Arcon hat Probleme mit dem Sauerstoff in der Atmosphäre und verwandelt sich in ein menschenähnliches Wesen mit Hilfe eines Amuletts das er an seinem Gürtel trägt. Arcon warnt vor einem Angriff der Satticons und verschwindet. Dann wird der Planet mit Raketen angegriffen. Arcon taucht in Doktor Smiths Kabine auf. Abends erscheinen die Satticons und fordern die Herausgabe von Arcon. Arcon übergibt Penny das Amulett und verschwindet. (TM)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.