Star Trek: The Next Generation

Star Trek: The Next Generation (Staffel 3)(1989 - 1990)

Starring:
Patrick Stewart - Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes - Commander William Riker
Levar Burton - Lt. Commander Geordi La Forge
Michael Dorn - Lt. Worf
Gates McFadden - Dr. Beverly Crusher
Marina Sirtis - Counselor Deanna Troi
Brent Spiner - Lt. Commander Data
Wil Wheaton - Wesley Crusher
Produzent:
Ira Steven Behr
Executive Produzent:
Rick Berman; Gene Roddenberry
Kamera:
Marvin Rush
Schnitt:
Daryl S. Baskin (71); Tom Benko (51, 57, 60, 63, 66, 69); Howard S. Deane (72); J.P. Farrell (49, 53, 56, 59, 62, 65, 68, 74); Richard D. James (54); Bob Lederman (50, 52, 55, 58, 61, 64, 67, 70, 73)
Musik:
Jay Chattaway (68); Ron Jones (49, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64, 66, 72, 74); Dennis McCarthy (50, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65, 67, 69-71, 73)

Folge 1 (49)

Die Macht der Naniten (Evolution)

USA 1989
Regie:
Winrich Kolbe
Drehbuch:
Michael Piller (Tele & Story); Michael Wagner (Story)
Special Guest Star:
Whoopi Goldberg (Guinan)
Guest Star:
Ken Jenkins
Co-Starring:
Mary McCusker (Nurse); Randal Patrick (Crewman #1)

Inhalt:

Dr. Paul Stubbs, ein hervorragender Astro-Physiker und Wissenschaftler, will an Bord der Enterprise die Explosion eines Neutronensterns beobachten und eine Sonde dorthin starten. Bevor das Experiment gestartet wird, kommt es zu Störungen im Computer. Sie können aber nicht herausfinden woher die Störungen kommen. Wesley merkt aber schnell, daß er Schuld ist. Er hat ein Experiment mit Naniten gemacht - das sind ultrakleine Roboter, die sich selbständig Vermehren können. Er ist bei seinem Experiment eingeschlafen und zwei Naniten sind entwischt. Stubbs setzt alles daran um sein Experiment durchzuführen. Die Crew hat keinen Erfolg um die Naniten daran zu hindern, den Computer zu stören. Stubbs schießt auf die Naniten und sie stören das Lebenserhaltungssystem. Stubbs wird von ihnen Angegriffen und überlebt nur knapp. Data hat eine Idee: man sollt versuchen mit den Naniten zu kommunizieren ... (FW)

Folge 2 (50)

Die Macht der Paragraphen (The Ensign of Command)

USA 1989
Regie:
Cliff Bole
Drehbuch:
Melinda M. Snodgrass
Guest Star:
Eileen Seeley; Mark L. Taylor; Richard Allen; Colm Meaney
Co-Starring:
Mart McChesney (Sheliak)

Inhalt:

Die Enterprise erhält eine Nachricht von den Sheliak, einer Rasse die die Menschen für niedere Lebewesen halten. Durch einen Vertrag haben die Sheliak Anrecht auf einen Planeten namens Tau Cygna V. Auf dem Planet befinden sich Menschen, sie sollen von der Enterprise evakuiert werden. Die Föderation wußte nichts von den Menschen auf dem Planeten. Um den Planeten ist ein gefährlicher Strahlengürtel und nur Data kann auf dem Planeten beamen. Data stellt erstaunt fest, daß die Menschen eine Möglichkeit gefunden haben um auf dem Planet zu leben. Es leben über 15.000 Menschen hier und der Anführer ist ziemlich stur. Picard hat ein Problem: Ihm bleiben nur vier Tage um die Menschen zu evakuieren, daß kann er aber nicht schaffen. Er nimmt Verbindung mit den Sheliak auf, um die Frist zu verlängern. Data hat ein anderes Problem: Er schafft es nicht die Leute zu überzeugen, daß sie den Planet verlassen müssen ... (FW)

Folge 3 (51)

Die Überlebenden auf Rana-Vier (The Survivors)

USA 1989
Regie:
Les Landau
Drehbuch:
Michael Wagner
Guest Star:
John Anderson; Anne Haney

Inhalt:

Die Enterprise hat ein Notsignal vom Planeten Delta Rana IV empfangen. Als sie den Planeten erreichen, ist er total verwüstet. Sie entdecken die Lebenszeichen von zwei Menschen. Es ist auch der einzige Ort auf dem Planeten, wo es noch Pflanzen gibt. Ein Außenteam beamt sich auf das Grundstück und findet ein altes Ehepaar. Es sind Kevin und Rishon Uxbridge, die als einzige das Massaker überlebt haben. Sie wollen nicht von dem Planet weg. Sie berichten, daß ein unbekannter Gegner den Planet angegriffen hat und Kevin sich geweigert hat, den Planet zu verteidigen. Das Außenteam ist kaum auf der Enterprise zurück als ein unbekanntes Schiff erscheint und sich zwischen die Enterprise und den Planet stellt. Die Enterprise gibt einen Warnschuß ab und das andere Schiff flieht. Sie können es nicht einholen und kehren nach Delta Rana IV zurück. Jetzt versucht Picard sein Glück bei dem Ehepaar, aber sie weigern sich immer noch den Planet zu verlassen. Nachdem Picard auf der Enterprise zurück ist erscheint wieder das unbekannte Schiff. Diesmal flieht es nicht und die Enterprise wird beschädigt. Picard beschließt vom Planeten wegzufliegen. Es kommt ihm seltsam vor, daß das Schiff jedesmal erscheint, wenn jemand auf dem Planet war ... (FW)

Folge 4 (52)

Der Gott der Mintakaner (Who watches the watchers?)

USA 1989
Regie:
Robert Wiemer
Drehbuch:
Richard Manning; Hans Beimler
Guest Star:
Kathryn Leigh Scott; Ray Wise; James Greene; Pamela Segaul; John McLiam
Co-Starring:
James McIntire (Hali); Lois Hall (Warren)

Inhalt:

Die Enterprise wird zum Planet der Mintakaner gerufen. Hier arbeitet ein Forschungsteam. Der Generator des Teams ist defekt und die Tarnvorrichtung könnte ausfallen. Die Enterprise hat den Planet gerade erreicht, als der Generator ausfällt. Sie können zwei, der drei Forscher retten. Der dritte Forscher ist noch auf dem Planet. Einer der Einwohner sieht die Forschungsstation. Als er in den Bereich der Tarnvorrichtung kommt, rutscht er aus und Verletzt sich Schwer. Beverly beamt ihn auf die Krankenstation und kann ihn retten. Er wacht auf und sieht Picard. Bevor sie ihn auf den Planet zurückbeamen löschen sie sein Gedächtnis. Um den dritten Forscher zu finden, werden Riker und Troi in Mintakaner verwandelt. Sie sind kaum ihm Dorf, als der Forscher von den Mintakaner gefunden wird. Das löschen des Gedächtnis des Verwundeten hat auch nicht funktioniert, er glaubt Picard ist eine Gott. Jetzt muß Picard eine Möglichkeit finden, die Mintakaner davon zu überzeugen, daß er kein Gott ist, ohne ihr Leben zu verändern ... (FW)

Folge 5 (53)

Mutterliebe (The Bonding)

USA 1989
Regie:
Winrich Kolbe
Drehbuch:
Ronald D. Moore
Guest Star:
Susan Powell; Gabriel Damon; Colm Meaney

Inhalt:

Ein Außenteam ist auf dem Planet der Koinonianer. Die Kultur auf dem Planet hat sich selber zerstört. Während der Untersuchungen wird die Archäologin Marla Aster durch ein Explosion getötet. Picard muß die traurige Mitteilung ihrem Jungen machen. Worf macht sich Vorwürfe, weil er das Außenteam geleitet hat. Plötzlich erscheint Jeremys Mutter auf dem Schiff und will ihn mit auf den Planet nehmen. Data stellt fest, daß Jeremys Mutter eine der früheren Bewohner der Erde ist und nur ihr Aussehen angenommen hat. Picard muß Jeremy davon überzeugen auf dem Schiff zu bleiben ... (FW)

Folge 6 (54)

Die Energiefalle (Booby Trap)

USA 1989
Regie:
Gabrielle Beaumont
Drehbuch:
Ron Roman (Tele & Story); Michael Piller; Richard Danus (Tele); Michael Wagner (Story)
Special Guest Star:
Whoopi Goldberg (Guinan)
Guest Star:
Susan Gibney; Colm Meaney
Co-Starring:
Albert Hall (Galek Dar); Julie Warner (Christy)

Inhalt:

Die Enterprise empfängt ein Notsignal der Promellianer. Die Rasse gibt es schon lange nicht mehr, sie haben sich in einem Krieg selbst vernichtet. Die Enterprise findet ein altes promellianisches Schiff. Picard lässt es sich nicht nehmen, daß Schiff zu untersuchen. Er ist erstaunt, wie gut erhalten das Schiff ist, obwohl es 500 Jahre alt ist. Nach der Rückkehr zur Enterprise, verliert diese Energie. Sie können das System nicht verlassen, weil der Antrieb ausgefallen ist. Sie sitzen in einer Energiefalle fest, genau das gleich ist dem promellianischen Schlachtschiff passiert. Die Energie wird immer weiter abgezogen und niemand findet eine Lösung ... (FW)

Folge 7 (55)

Auf schmalem Grat (The Enemy)

USA 1989
Regie:
David Carson
Drehbuch:
David Kemper; Michael Piller
Guest Star:
John Snyder; Andreas Katsulas; Colm Meaney
Co-Starring:
Steve Rankin (Patahk)

Inhalt:

Die Enterprise erreicht ein Notsignal vom Planeten Galorndon Core. Riker, Worf und Geordi beamen sich auf den Planeten, obwohl schwere magnetische Stürme herrschen. Sie finden ein zerstörtes romulanisches Schiff und einen schwerverletzten Romulaner. Sie beamen auf die Enterprise, außer Geordi der den Kontakt mit dem Aussenteam verloren hat. Der verletzte Romulaner stirbt, wenn Beverly keinen Spender findet. Der einzige der als Spender in Frage kommt ist Worf, der weigert sich aber. Wesley gelingt es eine Sender auf den Planeten zu beamen. Geordi muß nur das Signal verändert und sie wissen wo er ist. Geordi hat aber ein anderes Problem. Es gibt noch einen weiteren Romulaner auf dem Planet und der nimmt Geordi gefangen. Da der Romulaner krank wird und Geordi nichts mehr sehen kann, entschließen sich die beiden zusammen zuarbeiten. Picard hat ein anderes Problem: Ein romulanisches Schiff ist unterwegs um den schwerverletzten Romulaner abzuholen, der ist aber inzwischen gestorben ... (FW)

Folge 8 (56)

Der Bazanhandel (The Price)

USA 1989
Regie:
Robert Scheerer
Drehbuch:
Hannah Louise Shearer
Guest Star:
Matt McCoy; Elizabeth Hoffman; Castulo Guerra; Scott Thomson; Dan Shor; Kevin Peter Hall; Colm Meaney

Inhalt:

Die Bewohner von Barzan wollen ein Wurmloch verkaufen. Das Wurmloch erscheint in genauen Abständen. Die Verhandlungen finden auf der Enterprise statt. An den Verhandlungen, nehmen Vertreter der Föderation, der Ferengi, der Chrysalianer und der Caldonier teil. Die Chrysaliner werden durch den Humanoiden Devinoni Ral vertreten. Devinoni ist sehr an Deanna Troi interessiert. Deanna verliebt sich auch in Divinoni. Die Ferengi schaffen es den Vertreter der Föderation auszuschalten und Riker springt ein. Devinoni kann die Gefühle der anderen fühlen und hat damit einige Vorteile. Data und Geordi wollen in das Wurmloch fliegen um zu überprüfen, ob die Angaben der Barzan stimmen. Da die Ferengi niemandem glauben starten sie auch mit einem Shuttle ins Wurmloch. Data und Geordi merken sehr schnell, daß die Angaben der Barzan nicht ganz richtig sind und schaffen es gerade noch durchs Wurmloch zurück zu fliegen. Da die Ferengi den beiden nicht glauben, bleiben sie zurück und brauchen mit ihrem Antrieb 80 Jahre bis sie ihren Heimatplaneten erreichen. Devinoni hat es in der Zwischenzeit geschafft, durch einige Tricks die Barzan davon zu überzeugen, den Vertrag mit den Chrysaliner zu schließen ... (FW)

Folge 9 (57)

Yuta, die letzte ihres Clans (The Vengeance Factor)

USA 1989
Regie:
Timothy Bond
Drehbuch:
Sam Rolfe
Guest Star:
Lisa Wilcox; Joey Aresco; Nancy Parsons; Stephen Lee
Co-Starring:
Marc Lawrence (Volnath); Elkanah J. Burns (Temarek)

Inhalt:

Die Enterprise befindet sich in der Nähe von Acamar III. Es finden immer wieder Überfälle auf Schiffe statt. Es sind Abtrünnige von Acamar III. Picard kann Marouk, die Herrscherin von Acamar III davon überzeugen, Verhandlungen mit den Abtrünnigen zu führen, um sie wieder in die Gesellschaft aufzunehmen. Also fliegen sie zu dem Versteck der Abtrünnigen. Mit dabei ist auch die Dienerin von Marouk, Yuta, die sich sehr für Riker interessiert. Auf einem Planeten finden sie die ersten Abtrünnigen und deren Oberhaupt will sie zum Versteck des Anführers bringen. Auf dem Planeten stirbt plötzlich einer der Abtrünnigen. Auf der Enterprise stellt Beverly fest, daß er nicht eines natürlichen Todes gestorben ist. Die Nachforschungen ergeben, daß Yuta die letzte eines Stammes ist und sich an den Mördern rechen will ... (FW)

Folge 10 (58)

Der Überläufer (The Defector)

USA 1990
Regie: Robert Scheerer
Drehbuch: Ronald D. Moore
Guest Star:

James Sloyan; Andreas Katsulas; John Hancock
Co-Starring:
S. A. Tempelman (Bates)

Inhalt:
Die Enterprise empfängt den Notruf einen romulanischen Erkundungsschiff. Sie beamen den Piloten Setal auf die Enterprise. Setal hat Informationen für die Föderation. Er behauptet die Romulaner bauen auf dem Planeten Nelvana Drei eine Basis. Nelvana Drei befindet sich in der neutralen Zone und kann nur bedeuten, dass die Romulaner einen Krieg gegen die Föderation planen. Picard traut Setal nicht und vermutet, dass es sich um eine Falle handelt. Nachforschungen ergeben, das Setal mit seinem Namen nicht ganz die Wahrheit gesagt hat. Sein Name ist Jarok und er ist Admiral der Romulaner. Er behauptet immer noch Pläne und Zeittabellen gesehen zu haben. Die Romulaner haben sich inzwischen bei der Föderation gemeldet. Sie behaupten Jarok ist ein Verräter und sie wollen ihn haben. Die Enterprise scant Nelvana Drei und findet keine Spur einer Basis. Sie schicken eine Sonde hin. Die Sonde empfängt nur Funksignal sonst nichts. Picard muss entscheiden ob sie in die neutrale Zone fliegen um den Planeten zu untersuchen... (FW)

Folge 11 (59)

Die Verfemten (The Hunted)

USA 1990
Regie:  Cliff Bole
Drehbuch:  Robin Bernheim
Guest Star:

Jeff McCarthy; James Cromwell; Colm Meaney
Co-Starring:
J. Michael Flynn (Zayner); Andrew Bicknell (Wagnor)

Inhalt:
Die Enterprise besucht den Planeten Angosia. Angosia will der Föderation beitreten und die Enterprise führt einige Untersuchungen durch. Während des Besuch flieht ein Gefangener aus der Strafkolonie Lunar Fünf. Picard wird gebeten, den Gefangenen zu fangen. Es ist gar keine leichte Aufgabe den Gefangenen zu fangen. Schliesslich schaffen sie es. Es handelt sich um Roga Danar. Roga wurde von der Regierung zu einer Kampfmaschine ausgebildet. Nach dem Krieg haben die Menschen Angst vor Leuten wie Roga bekommen und sie wurden in die Strafkolonie gesteckt. Troi, Data versuchen Roga zu helfen, sie finden aber keine Möglichkeit. Roga soll abgeholt werden. Durch seine speziellen Fähigkeiten schafft er es während des beamens aus dem Transporterstrahl zu entkommen. Er will von der Enterprise fliehen. Es ist aber nicht Einfach für ihn. Allerdings schafft die Crew es nicht ihn zu fangen. Er beamt sich auf den Gefangenentransport und bringt ihn in seine Gewalt. Er fliegt damit nach Luna Fünf, um seine Freunde zu befreien... (FW)

Folge 12 (60)

Terror auf Rutia IV (The High Ground)

USA 1990
Regie:  Gabrielle Beaumont
Drehbuch:  Melinda M. Snodgrass
Guest Star:

Kerrie Kane; Richard Cox
Co-Starring:
Marc Buckland (Waiter); Fred G. Smith (Policeman); Christopher Pettiet (Boy)

Inhalt:
Die Enterprise befindet sich im Orbit vom Planeten Rutia. Sie bringen medizinische Hilfsmittel auf den Planeten. Auf dem Planeten kommt es immer wieder zu Anschlägen. Beverly, Data und Worf befinden sich auf dem Planeten, als wieder einmal eine Bombe explodiert. Picard will die Drei auf die Enterprise beamen. Beverly weigert sich. Sie will zuerst die Verletzen versorgen. Plötzlich erscheint ein Mann und entführt Beverly. Es handelt sich um Kyril Finn. Er ist der Anführer der Terroristen die für die Freiheit auf dem Planeten kämpfen. Kyril und sein Männer haben ein neues Transportsystem erfunden. Beverly stellt allerdings fest, dass durch den Transport die DNA angegriffen wird. Einige von Kyrils Leuten sind krank und Beverly kann ihnen nicht helfen. Kyril plant einen Anschlag auf die Enterprise und sie platzieren eine Bombe am Warpkern. Geordi kann ihn entferne. Kyril greift die Brücke an und Picard wird entführt. Kyril will das die Föderation bei seinem Kampf gegen die Regierung eingreift. Wesley hat inzwischen eine Möglichkeit gefunden den Transporter von Kyril zu orten. Als er sich auf die Enterprise transportiert, um Troi sein Bedienungen für die Freilassung von Picard und Beverly zu überbringen, ortet Wesley die Energiequelle. Ein Aussenteam soll Picard und Beverly befreien... (FW)

Folge 13 (61)

Nocheinmal Q (Deja Q)

USA 1990
Regie:  Les Landau
Drehbuch:  Richard Danus
Special Guest Star:
Whoopie Goldberg (Guinan)
Guest Star:
John de Lancie
Co-Starring:
Richard Cansino (Dr. Garin); Betty Muramoto (Scientist)

Inhalt:
Die Enterprise versucht dem Planeten Bre'el IV helfen. Der Mond des Planeten hat die Umlaufbahn verlassen und er wird auf den Planeten stürzen. Sie schaffen es nicht den Mond vom Planeten wegzuziehen. Plötzlich gibt es ein pfeifendes Geräusch und Q liegt auf der Brücke. Q wurde aus dem Kontinuum geworfen worden und behauptet ein normaler Mensch geworden zu sein. Q wird eingesperrt. Sie versuchen auch weiterhin den Absturz des Mondes zu verhindern. Picard glaubt immer noch Q würde nur mit ihm spielen und bittet ihn um Hilfe. Q erklärt sich bereit ihnen zu helfen. Da er noch nie ein Mensch war, plagen ihn Rückenschmerzen. Beverly hilft ihm und stellt fest das Q wirklich ein Mensch ist. Q bekommt auch noch Hunger und Data bringt ihn zu Guinan. Guinan sticht ihm erst einmal mit einer Gabel in die Hand, bevor sie glaubt, das er ein Mensch ist. Q gibt Geordi und Data Tipps, wie sie den Mond zurück in die Umlaufbahn bringen können. Leider würden sie dazu seine Fähigkeiten, die er als Q hatte brauchen. Q kommt mit seinem Leben als Menschen nicht klar und er wird auch noch von einer unbekannten Lebensform angegriffen. Er stiehlt ein Shuttle um den Mond damit zu rammen... (FW)

Folge 14 (62)

Riker unter Verdacht (A matter of Perspective)

USA 1990
Regie:  Cliff Bole
Drehbuch:  Ed Zuckerman
Guest Star:

Craig Richard Nelson; Gina Hecht; Mark Margolis; Colm Meaney
Co-Starring:
Juli Donald (Tayna)

Inhalt:
Die Enterprise ist in der Nähe vom Planeten Tanuga IV. Riker und Geordi besuchen die Forschungsstation von Dr. Apgar, der für die Föderation einen Krieger-Wellen-Konverter, eine neue Energiequelle entwickelt. Geordi ist bereits auf der Enterprise. Während Riker auf die Enterprise gebeamt wird, explodiert die Forschungsstation. Krag, der Untersuchungsbeamte von Tanuga kommt auf die Enterprise und klagt Riker an, Dr. Apgar ermordet zu haben. Auf einem Holodeck wird ein Duplikat der Forschungsstation erstellt und die Verhandlung beginnt. Alles spricht gegen Riker. Riker hatte Ärger mit Apgar, weil er dessen Frau Manua verführt haben soll. Riker und Manuas sicht der Dinge weichen voneinander ab. Manua und Apgars Assistentin Tanya hatten die Station verlassen, bevor sie explodierte. Auch hatte Apgar behauptet den Konverter noch nicht fertiggestellt zu haben. In der Zwischenzeit gibt es einige radioaktive Unfälle auf der Enterprise. Für Riker wird es schlimmer, weil man auch noch feststellt, dass bevor er gebeamt wurde, von seiner Position aus ein Faserstrahl abgeschossen wurde. Geordi und Data vermuten, dass die Störungen auf der Enterprise auch etwas mit der Zerstörung der Station zu tun haben... (FW)

Folge 15 (63)

Die alte Enterprise (Yesterday's Enterprise)

USA 1990
Regie:  David Carson
Drehbuch:  Ira Steven Behr; Richard Manning; Hans Beimler; Ronald D. Moore (Tele); Trent Christopher Ganino; Eric A. Stillwell (Story)
Special Guest Star:
Whoopi Goldberg (Guinan)
Guest Star:
Denise Crosby; Christopher McDonald; Tricia O'Neil

Inhalt:
Die Enterprise stösst auf ein Raum-Phänomen. Plötzlich erscheint ein Schiff aus dem Phänomen und alle auf der Enterprise sind erstaunt, als es ein Schiff der Föderation ist. Allerdings ist das Schiff ein Vorgänger der Enterprise und wird seit 22 Jahren vermisst. Der Captain ist Rachel Garrett. Das Schiff ist stark beschädigt und viele der Crew sind tot. Guinan, bemerkt das etwas an der Geschichte und auf der Enterprise nicht stimmt. Besonders als sie Tasha Yar sieht, die schon seit einiger Zeit tot ist. Die Crew der Enterprise hilft den Verwundeten und versucht das Schiff zu reparieren. Tasha verliebt sich in einen Offizier der alten Enterprise. Sie bemerkt auch, das Guinan erstaunt war, als sie sie gesehen hat. Mit den Waffen der neuen Enterprise könnte man den Krieg mit den Romulaner verkürzen. Picard hört aber auf Guinan und will das die alte Enterprise wieder in ihre Zeit zurück kehrt. Die Klingonen sind in der Nähe und wollen die alte Enterprise vernichten... (FW)

Folge 16 (64)

Datas Nachkomme (The Offspring)

USA 1990
Regie:  Jonathan Frakes
Drehbuch:  Rene Echeverria
Special Guest Star:
Whoopi Goldberg (Guinan)
Guest Star:
Hallie Todd; Nicolas Coster
Co-Starring:
Judyann Elder (Lt. Ballard); Diane Moser; Hayne Bayle; Maria Leone; James G. Becker

Inhalt:
Data hat einen Androiden konstruiert, der einige Merkmale wie er aufweist. Data hat ein neues Gerät entwickelt, mit dem man Neuralleitungen kopieren kann. Alle sind erstaunt über die Leistung von Data. Der Androide ist gesichts- und geschlechtslos und soll selber darüber entscheiden. Der Androide entscheidet sich dazu weiblich zu werden. Sein Name ist Lal und Data ist stolz ein Kind zu haben. Lal muss noch sehr viel lernen. Lal lernt sehr schnell und wird von Tag zu Tag menschlicher. Sie scheint sogar, was Gefühle betrifft, bessere Fähigkeiten zu haben wie Data. Sie arbeitet in Guinans Lokal um zu lernen wie Menschen sich verhalten. Die Föderation hat von den erstaunlichen Ergebnis gehört und schickt Admiral Haftel. Admiral Haftel will Lal mit zu einem Forschungslabor nehmen... (FW)

Folge 17 (65)

Die Sünden des Vaters (Sins of the Father)

USA 1990
Regie:  Les Landau
Drehbuch:  Ronald D. Moore; W. Reed Moran (Tele); Drew Deighan (Story)
Guest Star:

Charles Cooper; Tony Todd; Patrick Massett; Thelma Lee
Co-Starring:
Teddy Davis (Transporter Tech)

Inhalt:
Es findet ein Austauschprogramm zwischen Klingonen und Föderation statt. Ein klingonischer Offizier namens Kurn kommt auf die Enterprise. Er übernimmt die Funktion des Ersten Offiziers. Er ist kaum einen Tag auf der Enterprise, da haben Wesley und Geordi schon genug. Nur gegenüber von Worf benimmt er sich anders. Er reizt aber auch immer wieder Worf. Worf hat genug und besucht Kurn in dessen Quartier. Es kommt fast zu einem Kampf und Worf ist erstaunt, als er erfährt, das Kurn sein Bruder ist. Er will das Worf im hilft, seine Vater von dem Vorwurf des Verrats zu befreien. Sie fliegen zum klingonischen Heimatplanet und Worf will vor den Hohen Rat treten. Worf weis das er dabei sterben kann... (FW)

Folge 18 (66)

Versuchskaninchen (Allegiance)

USA 1990
Regie: Winrich Kolbe
Drehbuch: Richard Manning; Hans Beimler
Guest Star:

Stephen Markle; Reiner Schöne; Joycelyn O'Brien; Jerry Rector; Jeff Rector

Inhalt:
Eine unbekannte Energiesignatur kommt aus Picards Quartier. Als Worf das Quartier erreicht ist Picard da. Picard ist plötzlich in einer Zelle, mit zwei weiteren Personen. Er wurde ausgetauscht und sein Doppelgänger ist jetzt auf der Enterprise. Picard ist gefangen. Bei den den anderen Personen handelt es sich um Haro ein Mitglied der Föderation und um Tholl, von einer unbekannten Rasse. Es ist noch ein weiteres Bett frei und ein weiterer Gefangener lässt nicht lange auf sich warten. Es handelt sich um Esoqq und er ist ein Krieger. Niemand hat bisher die Entführer zu sehen und es gibt noch ein Problem: Es gibt keine Nahrung für Esoqq. Die Nahrung die es gibt, kann er nicht essen. Er kann drei Tage ohne Nahrung aushalten. Picard hat nur ein Ziel: zu fliehen. Sie versuchen die Tür aufzubrechen, Tholl macht nicht mit, weil er Angst hat. Picard, Haro und Esoqq schaffen es die Tür ein Stück zu öffnen, da werden sie von einem Betäubungsstrahl getroffen. Sie machen einen zweiten Versuch und schalten dabei den Betäubungsstrahl aus. Sie erleben allerdings eine Überraschung: hinter der Tür ist eine Wand. Auf der Enterprise gibt Picard den Befehl, den Kurs zu ändern. Sie fliegen nun zu einem Pulsar, um ihn zu untersuchen. Picard benimmt sich etwas anders als sonst. Riker macht sich Sorgen und spricht mit den anderen Offizieren. Picard lässt die Enterprise sehr nahe an den Pulsar fliegen und es dauert nicht mehr lange und die Enterprise gerät in Gefahr. Riker muss etwas unternehmen... (FW)

Folge 19 (67)

Picard macht Urlaub (Captains's Holiday)

USA 1990
Regie: Chip Chalmers
Drehbuch: Ira Steven Behr
Guest Star:

Jennifer Hetrick; Karen Landry; Michael Champion; Max Grodenchik
Co-Starring:
Deirdre Imershein (Joval)

Inhalt:
Picard hat in letzter Zeit einigen Stress gehabt und er soll Urlaub machen. Riker versucht ihn davon zu überzeugen, er will aber nicht. Riker lässt sich natürlich etwas einfallen und Picard bleibt nicht anderes übrig als Urlaub zu machen. Er macht seinen Urlaub auf Risa, einem Erholungsplaneten. Picard soll für Riker eine besondere Statue mitbringen. Picard ist kaum auf Risa, der wird er schon von einer jungen Frau geküsst, die zuerst geglaubt sie würde ihn kennen. Picard liegt auf einem Liegestuhl in der Sonne und will ein Buch lesen. Er wird immer wieder von jungen Frau gestört, bis eine ihm erklärt es liegt an der Statue, die er für Riker besorgen soll. Er versteckt die Statue, doch seine Ruhe ist nur von kurzer Zeit. Der Ferengi Sovak stört Picard. Er will das Picard ihm eine Disk gibt und er die Finger von Vash lassen soll. Vash ist die junge Frau, die Picard geküsst hat. Picard hat langsam genug und als Sovak endlich weg ist will er nur noch seine Ruhe haben. Leider wird er wieder gestört, diesmal von Vash. Die Beiden verabreden sich zum Essen. Als Picard in sein Quartier kommt erlebt er wieder eine Überraschung. Zwei unbekannte Wesen sind in seinem Quartier. Sie stellen sich als Vorgonen vor und sind aus der Zukunft und auf der Suche nach einer Waffe. Aus der Geschichte wissen sie das Picard die Waffe gefunden hat. Er will ihnen helfen. Picard geht zu Vash, deren Quartier von Sovak durchsucht wurde. Picard und Vash gehen zur Ausgrabungstätte, wo die Waffe liegen soll. Sie sind aber nicht lange allein. Sie erhalten Besuch von Sovak und von den Vorgonen. Sie finden allerdings die Waffe nicht. Picard hat den Verdacht, das Vash die Waffe schon längst hat und nur von dem Planeten verschwinden will um die Waffe zu verkaufen... (FW)

Folge 20 (68)

Der Telepath (Tin Man)

USA 1990
Regie: Robert Scheerer
Drehbuch: Dennis Putman Bailey; David Bischoff
Guest Star:

Michael Cavavaugh; Peter Vogt; Colm Meaney; Harry Groener (Tam Elbrun)

Inhalt:
Die Enterprise nimmt den Telepathen Tam Elbrun an Bord und fliegt mit ihm zum Stern Beta Stromgren. Der Stern wird bald explodieren. Tams Aufgabe ist es mit einem Lebewesen, dass sich in der Nähe des Sterns aufhält in Verbindung zu setzen. Es sieht aus wie ein Schiff, handelt sich aber um eine unbekannte Lebensform. Sie nennen das Schiff Tin Man. Die Föderation sind nicht die Einzigen die mit dem Lebewesen in Kontakt treten wollen. Die Romulaner sind auch unterwegs. Tam fühlt sich in der Nähe von so vielen Menschen nicht wohl, weil er die Gedanken der Menschen nicht abhalten kann. Er soll für den Tod von 47 Föderatinsmitgliedern verantwortlich sein, weil er ihnen nicht geholfen hat. Sie sind schon in der Nähe von Tin Man, als ein romulanisches Schiff erscheint. Das Schiff ist so schnell geflogen, das sein Warpkern fast zerstört wurde, nur um schneller bei Tin Man zu sein. Sie schiessen sofort und beschädigen die Schilde der Enterprise. Die Reparaturen dauern einige Zeit und die Romulaner fliegen weiter zu Tin Man. Sie nehmen Kontakt mit Tin Man auf und als sie keine Antwort bekommen, wollen sie ihn zerstören. Tin Man hat seit einiger Zeit Kontakt mit Tam und er warnt Tin Man. Tin Man benutzt eine unbekannte Waffe und zerstört das romulanische Schiffe. Die Enterprise wird dabei stark beschädigt. Geordi braucht mindestens 20 Stunden um den Warpantrieb wieder zu reparieren. Die Zeit wird knapp, weil der Stern bald explodieren wird und weil weiter romulanische Schiffe bald eintreffen werden. Inzwischen hat Tam von Tin Man, erfahren, das Tin Man alleine ist. Seine Crew ist gestorben und andere Wesen seiner Art, scheint es nicht mehr zu geben. Tam beschliesst zu Tin Man zu beamen. Data soll ihn begleiten... (FW)

Folge 21 (69)

Der schüchterne Reginald (Hollow Pursuit)

USA 1990
Regie: Cliff Bole
Drehbuch: Sally Caves
Special Guest Star:
Whoopi Goldberg (Guinan)
Guest Star:
Dwight Schultz (Barclay); Charley Lang
; Colm Meaney

Inhalt:
Barclay arbeitet auf der Enterprise als Diagnostik-Ingenieur. Er ist schüchtern und hat keinen Kontakt mit den anderen Besatzungsmitgliedern. Seine Freizeit verbringt er auf dem Holodeck. Es kommt zu einer Funktionsstörung in einem Lagerraum mit einem automatischen Transportfahrzeug. Barclay soll den Fehler finden, er findet aber nicht. Als nächstes hat ein Glas ein Loch. Niemand weis warum. Barclay kommt immer wieder zu Spät zum Dienst. Als Geordi ihn auf dem Holodeck sucht, ist er erstaunt als er die drei Musketiere findet. Es handelt sich dabei um Geordi, Data und Picard und Barclay kämpft mit ihnen. Geordi schickt Barclay zu Troi. Bei Troi bleibt er nicht lange. Das nächste Problem gibt es mit dem Transporter. Riker sucht nach Barclay und er ist wieder auf dem Holodeck. Inzwischen spielt der Warpantrieb auch noch verrückt... (FW)

Folge 22 (70)

Der Sammler (The most Toys)

USA 1990
Regie: 
Drehbuch: Shari Goodhartz
Special Appearance:

Saul Rubinek
Guest Star:
Nehemiah Persoff (Toff); Jane Daly; Colm Meaney

Inhalt:
Der zibalianische Händler Kivas Fajo verkauft der Enterprise ein besonderes Material. Es kann nicht gebeamt werden und Data holt es mit einem Shuttle ab. Auf dem Rückflug zur Enterprise explodiert das Shuttle. Keiner auf der Enterprise kann es verstehen. Es hat keine Störung am Shuttle gegeben, es bleibt also nur noch ein Möglichkeit: Data muss einen schweren Fehler gemacht haben. Die Enterprise braucht unbedingt das Material und sie fliegen zu einem Planeten muss es zu bekommen. Inzwischen wacht Data auf Fajos Schiff auf. Er war gar nicht im Shuttle, sondern nur Materialien aus denen er besteht. Fajo ist Sammler von seltenen Gegenstände und Data soll sein bestes Stück werden. Geordi sucht immer noch nach der Ursache des Unfalls. Er findet es merkwürdig, das Data einen Funkspruch zweimal gesendet haben soll. Varria ist die rechte Hand von Fajo. Als Data sich nicht in einen Stuhl setzen will, bedroht Fajo, Varria mit einer Waffe. Data setzt sich sofort in den Stuhl. Varria hat aber genug von Fajo und sie will zusammen mit Data fliehen... (FW)

Folge 23 (71)

Botschafter Sarek (Sarek)

USA 1990
Regie: Les Landau
Drehbuch: Peter Beagle (Tele & Story); Marc Cushman; Take Jacobs (Story)
Guest Star:

Mark Lenard; Joanna Miles; William Denise; Rocco Sisto; Colm Meaney
Co-Starring:
John H. Francis

Inhalt:
Die Enteprise nimmt den vulkanischen Botschafter Sarek und seine Frau Perrin an Bord. Sie sind auf dem dem Weg zu einem Treffen mit den Legaranern. Der Botschafter versucht schon seit 20 Jahren einen Vertrag mit den Legaranern abzuschliessen. Das Treffen mit den Legaranern findet an Bord der Enterprise statt. Geordi und Wesley treffen die Vorbereitungen und fangen plötzlich an sich zu streiten. Als nächstes gibt Berverly, Wesley eine Ohrfeige. Beverly weis eigentlich gar nicht warum, sie war eigentlich nut ärgerlich. Sie redet mit Troi darüber und ist nicht die Einzige, die schon bei Troi war. Als nächstes gibt es eine Schlägerei in der Bar. Beverly findet nicht heraus, wodurch die Streitereien verursacht werden. Es fing alles an, als Botschafter Sarek an Bord gekommen ist. Beverly vermutet, das Sarek am Bendii-Syndrom leidet. An dem Bendii-Syndrom leiden alte Vulkanier und sie können ihre Emotionen nicht mehr kontrollieren. Es gibt bisher noch keine Heilung gegen die Krankheit. Einer von Sareks Begleitern versucht die Emotionen unter Kontrolle zu halten. Sarek weis nicht das er am Bendii-Syndrom leidet und Picard muss es ihm erzählen. Sollte Picard Sarek nicht überzeugen können, sind die Vertragsverhandlungen mit den Legaranern in Gefahr... (FW)

Folge 24 (72)

Die Damen Troi (Menage a Troi)

USA 1990
Regie: Robert Legato
Drehbuch: Fred Bronson; Susan Sackett
Guest Star:

Majel Barrett; Frank Corsentino; Ethan Phillips; Peter Slutsker; Rudolph Willrich; Carel Struycken

Inhalt:
Nach dem Ende der Handelskonferenz auf Betazed nehmen Riker und Troi ein paar Tage Urlaub. Sie bleiben auf Betazed, während die Enterprise einige Routineaufträge durchführt. Während eines Picknick mit Trois Mutter Lwaxana, erscheint ein Ferengi und beamt die Drei auf sein Schiff. Es ist das Schiff von Daimon Trog. Auf dem Schiff befindet sich Dr. Farek und er hat die Aufgabe die telepathischen Fähigkeiten zu untersuchen und einen Weg zu finden sie für den Handel der Ferengi zu benutzen. Trog ist auch noch an Lwaxana interessiert und sie gibt seinem Werbungen nach. Er glaubt sie für sich zu gewinnen. Riker gelingt es einen Ferengi herein zu legen und sich und Troi zu befreien. Sie können keinen Funkspruch an die Enterprise senden, weil sie dazu den Sicherheitscode von Trog brauchen. Lwaxana versucht den Sicherheitscode von Trog zu erfahren. Sie hat ihn schon fast, als sie von Dr. Farek gestört werden. Farek will unbedingt mit seinen Untersuchungen anfangen. Für Riker wird die Zeit knapp, die Enterprise zu informieren. Er sendet ein geheimes Signal. Die Enterprise hat inzwischen wieder Betazed erreicht. Sie erfahren von den Verschwinden von Troi, Lwaxana und Riker. Sie fangen sofort mit Untersuchungen an. Wesley bemerkt etwas in einem Signal, er weis aber nicht genau was es ist. Er soll mit einen Schiff zur Starfleetakademie fliegen, um seine Ausbildung anzufangen. Da fällt ihm ein wo er das Signal schon einmal gehört hat. Sie können es entschlüsseln und wissen jetzt wo die Drei sind... (FW)

Folge 25 (73)

Wer ist John? (Transfigurations)

USA 1990
Regie: Tom Benko
Drehbuch: Rene Echevarria
Guest Star:

Mark Lamura; Charles Dennis; Julie Warner; Colm Meaney
Co-Starring:
Patti Tippo (Nurse Temple)

Inhalt:
Die Enterprise findet auf einem Planeten ein abgestürztes Rettungsboot. Sie finden einen Mann, der schwer verletzt ist. Sie beamen ihn auf die Enterprise. Beverly kann ihn retten. Als er wieder aufwacht kann er sich an nichts erinnern. Beverly nennt ihn John. Wesley und Geordi versuchen inzwischen herauszufinden wo er her gekommen ist. Es dauert nicht lange und sie haben eine Spur gefunden. Seine Heimatwelt scheint in der Nähe des Planeten Zalkon zu sein. Sie fliegen zu dem Planeten. John gefällt es auf der Enterprise. O'Brien kommt auf die Krankenstation. Er hat auf dem Holodeck Kanu gefahren und sich dabei die Schulter verletzt. John berührt den Arm von O'Brien und die Verletzung ist verschwunden. Je näher sie dem Planeten kommen umso mehr glaubt John, das er dort nicht sicher ist. Sein Körper glüht immer wieder. Inzwischen kann er sich auch wieder an einiges Erinnern. Er ist von Zalkon geflohen, er weis nur nicht mehr warum. Er will fliehen und wirft dabei Worf von einer Brüstung. Worf ist tot. Bevor Beverly ihn auf die Krankenstation beamen kann, berührt John ihn. Worfs Verletzungen sind wieder geheilt und er ist am Leben. Inzwischen ist die Enterprise auf ein Schiff der Zalkonianer gestossen und sie wollen John haben. Er ist ein Verbrecher und soll getötet werden. Er bittet Picard um Hilfe... (FW)

Folge 26 (74)

In den Händen der Borg (The Best of Both Worlds (1))

USA 1990
Regie: Cliff Bole
Drehbuch: Michael Piller
Special Guest Star:
Whoopi Goldberg (Guinan)
Guest Star:
Elizabeth Dennehy; George Murdock; Colm Meaney

Inhalt:
Die Föderation hat Kontakt mit den Borg. Die Borg haben eine Kolonie zerstört. Lt. Shelby kommt auf die Enterprise. Sie weis schon einiges von den Borg. Riker soll wieder einmal das Kommando über ein Schiff bekommen und Lt. Shelby macht sich Hoffnung auf den Job auf der Enterprise. Die Enterprise trifft auf ein Borgschiff und wird dabei schwer beschädigt. Sie können in einen Nebel fliehen und sich vor den Borg verstecken. Sie können den Antrieb reparieren, bevor die Borg sie finden. Die Borg sind schneller und holen die Enterprise ein. Sie beamen sich an Bord der Enterprise und nehmen Picard mit. Sie schiessen nicht weiter auf die Enterprise und fliegen weiter. Die Enterprise fliegt hinter den Borg her und ein Team beamt sich auf das Schiff, um Picard zu befreien... (FW)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.