Verrückt nach Dir

Verrückt nach Dir (Staffel 1)(1992 - 1993)

Starring:
Paul Reiser - Paul Buchman
Helen Hunt - Jamie Stemple Buchman
Tommy Hinkley - Jacob "Jay" Selby
Anne Ramsay - Lisa Stemple
Richard Kind - Mark David Devanow
Leila Kenzle - Fran Devanow
Produzent:
Paul Reiser; Bruce Chevillat
Executive Produzent:
Danny Jacobson
Kamera:
Richard Hissong (1-20)
Schnitt:
Sheila Amos (8, 10-20); Jerry Davis (1); Doug Hines (2-7); John Neal (7); Greg Wong (9)
Musik:
David Kitay (1-20)

Folge 1 (1)

Der Anfang vom Ende (Romantic Improvisations)

USA 1992
Regie:
Barnet Kellman
Drehbuch:
Danny Jacobson; Paul Reiser
Guest Star:
Richard Kind (Mark); Leila Kenzle (Fran)

Inhalt:
Jamie beschwert sich bei Paul das sie seit 5 Tagen keinen Sex mehr hatten. Paul meint daß Sex nach 5 Monaten nicht mehr so wichtig sei. Nach langer Überredung verspricht Paul Jamie nach dem Abendessen Sex mit Jamie zu haben. Am Abend ist Jamies Schwester Sandy ziemlich deprimiert in deren Wohnung. Paul ist natürlich enttäuscht. Dann tauchen Marc und Fran auf, da Jamie vergessen hat ihnen abzusagen. (TM)

Folge 2 (2)

Die Couch (Sofa's Choice)

USA 1992
Regie:
Barnet Kellman
Drehbuch:
Danny Jacobson; Paul Reiser
Guest Star:
Richard Kind (Mark); Leila Kenzle (Fran); Estelle Harris (Barry's Mother); Richard Roat (Phillip)
Co-Starring:
Jodi Carlisle (Saleslady)

Inhalt:
Jamie liegt abends auf Pauls Bettseite. Nach langer Diskussion wechseln sie wieder. Paul liest in einem Zeitungsartikel über einen Mord. Er beschließt sich eine Waffe zu kaufen. Jamie mißt den Boden aus. Jamie will eine Couch mit Paul zusammen kaufen. Paul ist nicht sehr begeistert, weil er weiß daß das Stunden in Anspruch nimmt. Im Kaufhaus bekommt Paul von einer Frau Eau de Cologne ins Auge gesprüht. Als der Verkäufer erscheint und von einer Liebescouch redet hat Paul Bedenken daß ihre Freunde sie als Liebescouch erkennen würden. Prompt erscheinen Marc und Fran. Und reden von einer Liebescouch. (TM)

Folge 3 (3)

Sonntag, blöder Sonntag (Sunday Times)

USA 1992
Regie:
Barnet Kellman
Drehbuch:
Jeffrey Lane
Guest Star:
Richard Kind (Mark); Leila Kenzle (Fran)

Inhalt:
Es ist Sonntag. Paul und Jamie wissen nicht was sie unternehmen wollen. Jamie würde gerne zu einer Ausstellung in einem Museum gehen, Paul lieber zum belgischen Filmfestival. Sandy taucht auf und sagt daß sie bei einem Musical mitspielt und verschwindet. Jamie bittet Paul Fran anzurufen, da sie nicht weiß wie man ein bestimmtes Gericht kocht. Fran weiß wie es geht aber erzählt Paul die Menschheitsgeschichte. Paul und Jamie beschließen erst zur Ausstellung, dann zum Abendessen und dann zum Filmfest zu gehen. Als sie aufbrechen taucht Pauls Bruder Phelby auf. Jamie und Paul bitten Phelby ihren Hund nicht zu füttern und verschwinden. (TM)

Folge 4 (4)

Erinnerungen (Out of the Past)

USA 1992
Regie:
Barnet Kellman
Drehbuch:
Steve Paymer
Guest Star:
Art Evans (Ike); Kerri Green (Stacey); Lisa Edelstein (Lynne)
Co-Starring:
Sarah Partridge (Audrey); Jack Kenny (Waiter)

Inhalt:
Paul ist verärgert weil Jamie wieder mal kein Ende bei einem Telefonat findet, obwohl sie sofort aufbrechen müssen. Dann erhält Paul einen Anruf. An Pauls Arbeitsplatz prahlt der Kollege im Schnittraum damit daß er mit Alfred Hitchcock zusammengearbeitet hätte. Pauls Assistentin prahlt damit mit Martin Scossasee zusammengearbeitet hat. In der Mittagspause prahlt Pauls Kollege Selvy prahlt damit Don Hope und Lynn Stoddard getroffen zu haben. Lynn Stoddard war Pauls Jugendfreundin. Paul schaut sich daheim ein Video von 1975 an, in dem er mit Lynn zusammen zu sehen ist. Jamie sieht es und will alles wissen. Dann ruft Selvy an und sagt daß er mit Lynn in einer Bar ist. Paul will in die Bar. Paul überzeugt Jamie mitzukommen weil sie ihn sonst nur ausfragen würde. (TM)

Folge 5 (5)

Familienbesuch (Paul in the Family)

USA 1992
Regie:
Paul Lazarus
Drehbuch:
Daryl Rowland; Lisa DeBenedictis
Guest Star:
Paul Dooley (Gus); Nancy Dussault (Theresa)

Inhalt:
Paul bestellt eine Meatball-Pizza für Jamie. Jamie möchte aber gerne eine Peperonipizza. Als Paul die Bestellung ändern will geht das nicht mehr. Jamie ist wie verrückt, weil ihre Eltern zu Besuch kommen. Jamies Vater muss neunmal um den Block fahren um einen Parkplatz zu bekommen. Jamies Eltern haben viele Steaks mitgebracht. Als Jamies Eltern ankündigen, dass sie das ganze Wochenende bei Jamie und Paul bleiben wollen, ist Paul entsetzt, (TM)

Folge 6 (6)

Jamies glücklichster Tag (I'm Just So Happy for You)

USA 1992
Regie:
Barnet Kellman
Drehbuch:
Billy Grundfest
Guest Star:
Richard Kind (Mark); Leila Kenzle (Fran); Art Evans (Ike); Kerri Green (Stacey)
Co-Starring:
Spencer Klein (Ryan); Phil Leeds (Vacky)

Inhalt:
Jamie und Paul sind ganz konzentriert am Arbeiten. Als Paul Jamie sein Projekt zeigen will überhört sie ihn. Paul ist enttäuscht. Jamie fragt Paul ob er überhaupt weiß was sie arbeitet. Paul weiß es nicht hundertprozentig. Jamie weiß alles über Pauls Arbeit. Paul versucht mit einem Anruf bei Fran und Marc herauszufinden was Jamie beruflich macht. Es gelingt ihm nicht. Paul ruft einen Arbeitskollegen von Jamie an der ihm aber auch nicht weiterhelfen will. (TM)

Folge 7 (7)

Der Studienfreund (Token Friend)

USA 1992
Regie:
Paul Lazarus
Drehbuch:
Sally Lapiduss; Pamela Eells
Guest Star:
Richard Kind (Mark); Leila Kenzle (Fran); Steve Busceni (Howie)
Co-Starring:
Michael Goldfinger (Male Passenger); Elizabeth Norment (Female Passenger); Steven M. Porter (Husband); Spencer Klein (Ryan); Yoshio Be (Businessman #1); Toshi Toda (Businessman #2)

Inhalt:
Paul zählt wieder mal Geld. Jamie wirft seine Geldhäufchen genervt um. Paul kommt klitschnass nach Hause. Jamie fragt ihn warum er nicht die U-Bahn genommen hat. Paul erklärt dass er Angst habe seinen ehemaligen Studienkollegen Howie zu treffen. Jamie hat Zirkuskarten besorgt und hat Marc, Fran und Brian eingeladen. Brian will lieber mit Murray spielen. Fran schnappt sich Brian und trägt ihn hinaus. Fran, Jamie und Marc wollen mit der U-Bahn fahren. Jamie kann Paul davon überzeugen auch mit der U-Bahn zu fahren. Paul und Jamie begegnen Howie am Fahrkartenschalter. (TM)

Folge 8 (8)

Die Junggesellenbude (The Apartment)

USA 1992
Regie:
Barnet Kellman
Drehbuch:
Danny Jacobson; Steve Paymer
Special Appearance:
Michael Richards
Guest Star:
Richard Kind (Mark); Leila Kenzle (Fran); Al Ruscio (Uncle Jules)

Inhalt:
Paul hat sich auf dem Nachhauseweg den Fuß verstaucht. Paul schließt eine Lebensversicherung ab. Paul und Jamie geraten in Streit über Pauls Vorleben und dessen Junggesellenbude. Paul und Jamie streiten sich auch über den Verbleib von Pauls Organen nach seinem Tod. Aus Protest zieht Jamie ein College-T-Shirt an und verlangt dass sie das T-Shirt erst dann auszieht, wenn Paul nicht mehr an seine Junggesellenbude denkt. (TM)

Folge 9 (9)

Besuch bei den Schwiegereltern (Riding Backwards)

USA 1992
Regie:
Barnet Kellman
Drehbuch:
Jeffrey Lane
Guest Star:
Richard Kind (Mark); Leila Kenzle (Fran); Carole Ann Susi (Female Passenger)
Co-Starring:
Spencer Klein (Ryan); Michael Eugene Fairman (Conductor)

Inhalt:
Jamie und Paul sind am Erntedankfest mit dem Zug auf dem Weg zu Pauls Eltern. Fran und Marc steigen ebenfalls mit ihrem Sohn Brian im denselben Zug. Sie sind auf dem Weg zu Marcs Schwester. Es kommt zum Streit zwischen Fran und Marc. Fran und Brian wollen den Zug verlassen. Marc kann Fran dazu überreden im Zug zu bleiben. Brian langweilt sich und fordert Jamie und Paul auf sie zu unterhalten. Jamie trifft einen Orchesterkollegen von 1978 im Zug. (TM)

Folge 10 (10)

Hallo, Nachbar! (Neighbors from Hell)

USA 1992
Regie:
Dennis Erdman
Drehbuch:
Paul Reiser; Billy Grundfest
Guest Star:
Richard Kind (Mark); Leila Kenzle (Fran); Paxton Whitehead (Hal Conway); Juddy Geeson (Maggie Conway)

Inhalt:
Paul hört wieder einmal laut Musik. Fran und Marc tauchen auf. Jamie und Paul belügen Fran und Marc, weil sie alleine sein wollen, daß sie zu einem Benefizkonzert wollen. Nachdem Fran und Marc verschwunden sind, klingelt es wieder. Es sind die neuen Nachbarn Maggie und Paul Conway. Paul bestellt für sich und Jamie eine Pizza mit Stechäpfeln. Als die Pizza geliefert wird taucht Paul Conway auf und lässt sich die Pizza geben. Am nächsten Tag bittet Maggie Jamie den Notarzt anzurufen, weil Paul sich an der Pizza vergiftet habe. (TM)

Folge 11 (11)

Zwei in einer großen Stadt (Met Someone)

USA 1992
Regie:
Barnet Kellman
Drehbuch:
Danny Jacobson
Guest Star:
Richard Kind (Mark); Leila Kenzle (Fran); Wayne Tippit (Mr. Gantz); David Arnott (Lester); Lisa Kudrow (Karen)
Co-Starring:
Kathryn Spitz (Dana)

Inhalt:
Im Dezember 1989 treffen sich Paul und Jamie das erstemal an einem Zeitungsstand. Jamie schnappt Paul eine Zeitung vor der Nase weg. Jamie lässt einen Zettel fallen. Paul entdeckt scheinbar ihren Namen darauf, findet sie aber nicht im Telefonbuch. Er findet sie in ihrem Büro. Jamie wurde kurz vorher von ihrem Freund enttäuscht und will eigentlich nichts mit Paul zu tun haben. Paul überzeugt sie dass er sie liebt. Jamie lädt ihn zur Weihnachtsfeier ein. (TM)

Folge 12 (12)

Paul in Nöten (Maid About You)

USA 1993
Regie:
Barnet Kellman
Drehbuch:
Daryl Rowland; Lisa DeBenedictis
Guest Star:
Richard Kind (Mark); Leila Kenzle (Fran); Beata Pozniak (Masha)

Inhalt:
Paul will unbedingt das Fernsehprogramm wechseln, doch er und Jamie finden die Fernbedienung nicht. Am nächsten Morgen findet Jamie eine ihrer Glückssocken nicht. Sie beschließt eine Putzfrau einzustellen. Paul ist von der Idee nicht begeistert. Fran bringt Masha, eine ehemalige russische Marinesoldatin, als Putzhilfe mit. Masha ist sehr fleißig. Als Jamie nach Hause kommt ist sie sehr von Mashas Gründlichkeit begeistert. Masha verliebt sich in Paul und zeichnet ein Bild von Paul. (TM)

Folge 13 (13)

Partner (Togetherness)

USA 1993
Regie:
Barnet Kellman
Drehbuch:
Steve Paymer
Guest Star:
Jerry Hardin (Al)
Co-Starring:
Bill Dunlevy (The Apple); Ric Edinger (The Stage Manager); Albert Owens (The Cat)

Inhalt:
Jamie, Paul und Murray spielen Monopoly. Paul verliert. Am nächsten Abend erzählt Jamie Paul daß sie ihn ihrem Boß Ed als Regisseur für einen Touristikwerbefilm über New York engagiert hat. Paul ist anfangs nicht sehr begeistert, läßt sich aber von Jamie überreden. Ed ist von Pauls Ideen nicht sehr begeistert. Am Set beschwert er sich über eine Schauspielerin die als Obdachlose fungiert. Jamie feuert sie. Paul ist entsetzt. (TM)

Folge 14 (14)

Mal entspannen (Weekend Getaway)

USA 1993
Regie:
Linda Day
Drehbuch:
Daryl Rowland; Lisa DeBenedictis
Guest Star:
Murphy Dunne (Ned); Parley Baer (Husband)

Inhalt:
Jamie und Paul machen 3 Tage Urlaub. Lisa passt auf Murray und die Wohnung auf. Als Jamie und Paul im Hotel eintreffen erfahren sie dass das Hotel ausgebucht ist. Als Jamie den Namen ihres Kollegen Bruce Roberts nennt ist auf einmal ein Zimmer frei. Jamie kann sich nicht so richtig entspannen. Jamie verlässt das Zimmer und ruft Lisa an. Paul ruft Lisa an und bittet sie Jamie zu sagen dass sie wieder nach oben kommen soll. (TM)

Folge 15 (15)

Der Seitensprung (The Wedding Affair)

USA 1993
Regie:
Linda Day
Drehbuch:
Billy Grundfest; Paul Reiser
Guest Star:
John Pankow (Cousin Tra)
Co-Starring:
Susan Blommaert (Miss Grundy); William Newman (The Waiter); Annie Abbott (Friendly Woman); Neil Vipond (Friendly Man); Laura Waterbury (Guest #1)

Inhalt:
Jamie und Paul sind zu einer Hochzeit von Freunden eingeladen. Sie können sich nicht über das Hochzeitsgeschenk einigen. Paul will einen Nussknacker schenken, den Jamie aber gerne behalten will. Jamie will eine Nudelmaschine schenken, Paul erkennt sie als die Nudelmaschine die das Brautpaar ihnen geschenkt hatte. Sie nehmen doch den Nussknacker. Während der Hochzeit hält Paul den Vater der Braut für den Bräutigam. (TM)

Folge 16 (16)

Valentinstag (Love Among the Tiles)

USA 1993
Regie:
Linda Day
Drehbuch:
Sally Lapiduss; Pamela Eells
Guest Star:
Spencer Klein (Ryan)
Co-Starring:
Patrick Warburton (Sam); Gregory Paul Martin (Andrew)

Inhalt:
Es ist Valentinstag. Jamie und Paul sind zur Valentinstagparty von Fran eingeladen. Jamie und Paul machen sich beide im Badezimmer für die Party zurecht. Als Paul das Badezimmer verlassen will reißt er den Türknauf ab. Jamie und Paul sind gefangen. Fran ist mittlerweile enttäuscht von Jamie und Paul. Jamie und Paul versuchen die Badezimmertür einzutreten. Es misslingt. Paul und Jamie vertreiben sich die Zeit mit Spielen. Dann kommt Murray an die Tür. (TM)

Folge 17 (17)

Ein Freund der Familie (The Billionaire)

USA 1993
Regie:
Linda Day
Drehbuch:
Sally Lapiduss; Pamela Eells
Special Appearance:
Steven Wright
Special Guest Star:
Jerry Lewis
Guest Star:
Meagen Fay (Connie)
Co-Starring:
Bill Fox (Belden); Donna Pieroni (The Masseuse); Lou Cutell (Eddie)

Inhalt:
An Jamie und Pauls Tür klingelt ein Mann und steppt und singt. Er stellt sich als der exzentrische Milliardär Freddie Stadler vor. Paul soll eine Dokumentation über Stadlers Leben drehen. Paul stellt einen neuen Kameramann für dieses Projekt ein, Eddie Warren. Stadler schenkt Paul das Schlagzeug von Ringo Starr. Abends läßt er für Paul und Jamie Pavarotti in deren Appartement singen. Stadler glaubt so Pauls und Jamies Freundschaft zu gewinnen. (TM)

Folge 18 (18)

Vater ist auf Besuch (The Man Who Said Hello)

USA 1993
Regie:
Linda Day
Drehbuch:
Jeffrey Lane; Danny Jacobson
Special Guest Star:
Regis Philbin; Joy Philbin
Guest Star:
Louis Zorich (Burt Buchman); John Pankow (Cousin Ira); Maria Pitillo (Mimi)
Co-Starring:
Phil Lamarr (Marshall the Producer)

Inhalt:
Pauls Mutter fährt in Kur. Pauls Vater bleibt bei Jamie und Paul. Abends gehen die drei mit Pauls Cousin Arnie und seiner Frau in das Musical "Moby". Pauls Vater erkennt einen Fernsehnachrichtenmoderator und grüßt sie lauthals. Paul ist entsetzt. Am nächsten Tag macht der Fernsehmoderator sich über Pauls Vater lustig. Paul ist noch mehr entsetzt. Am nächsten Tag steht der Vorfall sogar in der Zeitung. (TM)

Folge 19 (19)

Schwestern (Swept Away)

USA 1993
Regie:
Linda Day
Drehbuch:
Steve Paymer
Guest Star:
Charles Shaughnessy (Michael)
Co-Starring:
James W. Sudik (Irwin); Kayla Carr (Party Guest)

Inhalt:
Jamie geht die Rechnungen durch und entdeckt eine hohe Rechnung über eine Videorecorderreparatur. Jamie hilft Lisa beim Einkleiden für ein Date mit ihrer neuen Flamme Michael. Abends weckt Jamie Paul um über ihre Bedenken wegen Lisa zu reden. Michael stammt aus England. Als Lisa, Jamie und Paul in einem Restaurant essen taucht Michael auf. Lisa offenbart Jamie und Paul dass sie mit Michael zusammenziehen will. (TM)

Folge 20 (20)

Der Star im Haus (The Spy Who Loved Me)

USA 1993
Regie:
Barnet Kellman
Drehbuch:
Billy Grundfest; Paul Reiser
Special Guest Star:
Barbara Feldon (Diane)
Guest Star:
John Pankow (Cousin Ira)

Inhalt:
Paul und Jamies Fernseher ist kaputt. Paul ruft einen Fernsehmechaniker an. Während des Gesprächs ruft eine Klientin von Jamie an. Der Mechaniker legt auf. Als Paul erfährt, dass Jamies Klientin die Buchautorin Diane Coldwell ist, ist er hin und weg. Diane Coldwell war in seiner Jugendzeit sein Schwarm. Ira will Jamie und Paul ins Kino abholen. Als er hört wen Paul und Jamie treffen wollen will Ira auch mit. Nach einem Streit verlässt Ira die Wohnung. Im Restaurant taucht plötzlich Ira auf. (TM)

Folge 21 (21)

Folge 22 (22)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.