Stargate Kommando SG-1

Stargate Kommando SG-1 (Staffel 1)(1997 - 1998)

Starring:
Richard Dean Anderson - Colonel Jonathan 'Jack' O'Neill
Michael Shanks - Dr. Daniel Jackson
Amanda Tapping - Dr. Samantha Carter
Christopher Judge - Teal'c
Don S. Davis - General Hammond
Produzent:
Ron French (1-10); N. John Smith (11-22)
Executive Produzent:
Jonathan Glassner, Brad Wright
Kamera:
Peter Woeste
Schnitt:
Allan Lee (1, 2, 8, 11, 14, 17, 20, 22); Rick Benwick (18, 21); Brad Rines (4, 9, 12, 15); Charles E. Robichaud (3, 6, 7, 10, 13, 16, 19); Peter Svab (5)
Musik:
David Arnold (5); Richard Band (7, 13, 15-18, 20, 21); Joel Goldsmith (1, 2, 3, 8, 10, 12-14, 16-22); Kevin Kiner (4, 9, 11, 17, 18, 20, 21); Dennis McCarthy (3, 12, 17, 21); Tim Truman (6, 12)

Folge 1 & 2 (1 & 2)

The New Mission (Children Of The Gods) (90Min.)

USA 1997
Regie:
Mario Azzopardi
Drehbuch:
Jonathan Glassner; Brad Wright
Special Guest Star:

Alexis Cruz
Guest Star:
Jay Acovone; Vaitiare Bandera; Robert Wisden; Peter Williams; Brent Stait; Gary Jones
Co-Starring:
Rachel Hayward (Guard #3); Rick Ravanello (Guard #2); J.B. Bivens (Guard #1); Stephen Sumner (Goa'uld #1); Adam Harrington (Goa'uld #2); John Bear Curtis (Primitive); John Tierney (Monk); Colin Lawrence (Warren); Garvin Cross (Casey); Anthony Ashbee (Soldier); Eric Schneider (Doctor); Andrew McIlwaine (Medic); Santo Lombardo (Bolaa); Sean Amsing (Tobay); Monique Rusu (Dark Skinned Woman); Janette de Vries (Female Serpent Guard)

Inhalt:

Das Sternentor auf der Erde wird aktiviert und eine Gruppe Unbekannter dringt ein und entführt eine Frau. Colonel Jake O'Neill wird geholt. Jemand scheint das Sternentor repariert zu haben. Als eine neue Bombe durch das Tor geschickt werden soll, muss Jake zugeben, das sein Bericht nicht ganz gestimmt hat. Daniel ist nicht tot und das Sternetor wurde nicht zerstört. Jake wirft eine Klinex-Packung durch das Tor und nach einiger Zeit kommt sie leer zurück mit der Nachricht, schickt mir mehr. Jake geht wieder durch das Tor, begleitet wird er vom ersten Team und der Wissenschaftlerin Captain Samantha Carter. Sie werden von Daniel und seinen Freunden empfangen. Sie bewachen schon die ganze Zeit das Sternentor. Daniel hat sogar den Beweis das es ein ganzen Netz von Sternentoren gibt. Er zeigt Jake und Sam die Karte. Leider wird in der Zwischenzeit das Sternentor aktiviert und Daniels Frau
Sha're und Jakes Freund Skaara werden entführt. Sie kehren durch Sternentor zurück. Wegen der neuen Erkenntnisse werden neun Teams gebildet die die Sternentore erforschen sollen. Jake, Sam und Daniel sind das Team SG-1. Sie werden bei ihrer ersten Mission unterstützt von SG-2. Sie kennen die Koordinaten des Sternentors durch das Sha're und Skaara entführt worden sind. Leider kommen sie zu Spät. Sha're ist inzwischen die Frau von Apophis. Jake, Sam und Daniel werden gefangen und treffen Skaara. Die Kinder der Götter werden gesucht und Skaara ist einer der Auserwählten. Alle anderen Gefangenen sollen getötet werden. Jake bekommt unerwartet Hilfe von Teal'c... (FW)

Folge 3 (3)

Der Feind in seinem Körper (The Enemy Within)

USA 1997
Regie:
Dennis Berry
Drehbuch:
Brad Wright
Guest Star:
Jay Acovone; Kevin McNulty; Gary Jones; Alan Rachins (Colonel Kennedy)
Co-Starring:
Warren Takeuchi (Young Doctor)

Inhalt:

Die Goa'ulds versuchen immer wieder durch das Sternentor zu kommen. Solange sie es weiter versuchen können sie nicht durch das Sternentor andere Welten besuchen. Lieutenant Kawalsky klagt seit einiger Zeit über Kopfschmerzen. Er lässt sich untersuchen und tötet den Arzt. Kawalsky kann sich an nichts erinnern, als er plötzlich wieder wach wird. Bei einer weiteren Untersuchung wird ein Parasit im Körper von Kawalsky gefunden. Colonel Kennedy ist in der Basis und er soll Teal'c verhören. Kawalsky soll operiert werden, aber seine Chancen stehen nicht gut. Colonel Kennedy will die Operation verhindern, das sie Parasiten lebend haben wollen. General Hammond ist da anderer Meinung er lässt Kawalsky operieren. Die Operation gelingt und Kawalsky ist gerettet. Colonel Kennedy will jetzt Teal'c mitnehmen. Doch auch diesmal hat General Hammond etwas dagegen... (FW)

Folge 4 (4)

Verraten und verkauft (Emancipation)

USA 1997
Regie:
Jeff Woolnough
Drehbuch:
Katharyn Powers
Guest Star:
Cary-Hiroyuki Tagawa; Jorge Vargas; Soon-Tek Oh
Co-Starring:
Crystal Lo (Nya); Marilyn Chin (Clanswoman)

Inhalt:

SG-1 trifft auf dem Planeten Simarka ein. Sie können dem jungen Mann Abu helfen, der von Hunden angegriffen wird. Es kommen noch weiter Bewohner des Planeten, es sind Krieger und sie wollen sofort Carter töten, weil sie eine Frau ist. Es stellt sich schnell heraus, das Frauen auf dem Planeten nichts zu sagen haben und einen Schleier tragen müssen. Von den Bewohner erhält Carter ein Kleid und einen Schleier. Am nächsten Morgen ist sie und Abu verschwunden. Abu hat sie entführt. Er ist auf dem Weg zu einem gegnerischen Stamm um Carter als Tauschobjekt zu benutzen. Er will sie gegen die Tochter des Häuptlings eintauschen, die er liebt. Der Häuptling gibt ihm aber nur Geld. Inzwischen sind die anderen auf der Suche nach Carter. Carter sucht eine Möglichkeit zu fliehen ... (FW)

Folge 5 (5)

Die Seuche (The Broca Divide)

USA 1997
Regie:
William Gereghty
Drehbuch:
Jonathan Glassner
Guest Star:
Teryl Rothery; Gary Jones; Steve Makaj; Nicole Oliver; Gerard Plunkett
Co-Starring:
Danny Wattley (Johnson); Roxana Phillip (Melosha)

Inhalt:

Die Stargate Teams SG-1 und SG-3 sollen den Planeten P3X-797 erforschen, auf dem Planeten finden sie eine Gruppe von Höhlenmenschen, doch erstaunt stellen sie fest, dass eine junge Frau nicht zu den Höhlenmenschen passt. Dann erscheint eine Gruppe von Menschen die viel weiter Entwickelt sind. Sie befreien die Frau. Das Team erfährt, das durch die Berührung eines Höhlenmenschen eine Seuche übertragen wird und den Menschen sich in sie verwandeln. Nach der Rückkehr der Teams verwandeln sich nach und nach alle in primitive Höhlenmenschen. Eine Ärztin stellt fest, dass es sich um einen Virus handelt. Daniel und Teal'c sind die Einzigen die Immun gegen die Seuche sind. Die Beiden bekommen den Auftrag auf den Planeten zurück zu kehren, mit dem Auftrag das Blut der Einwohner zu holen. Sie finden die junge Frau, die sich ebenfalls verwandelt. Daniel will sie mitnehmen. Auf den Weg in die Stadt werden sie überfallen und Daniel wird gefangen. Teal'c besorgt das Blut und kehrt zurück. Die Ärztin hofft ein Gegenmittel zu finden... (FW)

Folge 6 (6)

Das erste Gebot (First Commandment)

USA 1997
Regie:
Dennis Berry
Drehbuch:
Robert C. Cooper
Guest Star:
William Russ; Roger R. Cross
Co-Starring:
Zahf Hajee (Jamala); Adrian Hughes (Baker); D. Neil Mark (Frakes); Darcy Laurie (Cave-Dweller)

Inhalt:

SG-9 kommt von seinem Einsatz nicht zurück. SG-1 hat soll nach SG-9 suchen. Auf dem Planet finden sie Lieutenant Connor. Er ist auf der Flucht vor Captain Jonas Hansen. Hansen scheint verrückt geworden zu sein. Er glaubt er ist ein Gott und lässt sich einen Tempel von den Bewohnern des Planeten bauen. Wegen der starken UV-Strahlung der Sonne schlafen die Menschen am Tag und arbeiten in der Nacht. Der Bau des Tempel geht Hansen zu langsam und er lässt die Menschen auch am Tag arbeiten. Er hat versprochen wenn der Tempel fertig ist, wird er die Menschen durch einen Schutzschirm schützen. Connor wird von Hansen gefangen und in im Freien angebunden. Hansen ist auch noch der Ex-Verlobte von Carter. Sie versucht mit ihm zu reden und wird ebenfalls gefangen. Sie soll herausfinden, wie der Schutzschirm funktioniert. Jack versucht Connor zu befreien und wird auch gefangen. Hansen weis nicht das er zwei Geräte braucht um den Schutzschirm zu errichten... (FW)

Folge 7 (7)

Die Auferstehung (Cold Lazarus)

USA 1997
Regie:
Kenneth J. Girotti
Drehbuch:
Jeffrey F. King
Guest Star:
Harley Jane Kozak; Teryl Rothery; Gary Jones; Wally Dalton
Co-Starring:
Kyle Graham (Charlie O'Meil); Marc Baur (Senior Cop); Jane Spence (Nurse); Carmen Moore (Lab Assistant); Charles Payne (Guard NCO)

Inhalt:

SG-1 ist auf dem Planet P3X-562. Es gibt hier ausser Sand nur zerstörte blaue Kristalle. Jack entfernt sich von einem Team und als er einen Kristall berührt, erhält er einen Energiestoss und wird er auf den Boden geschleudert. Er ist bewusstlos, doch plötzlich steht gibt es einen zweiten Jack. SG-1 kehrt zur Erde zurück. Jack benimmt sich seltsam. Carter beobachtet ihn, wie er seine Familienfotos anzieht. Er fährt zum Haus seiner Ex-Frau Sara um seinen Sohn Charlie zu sehen. Er weiss scheinbar nicht mehr das Charlie tot ist. Er hat mit Jacks Pistole gespielt und sich dabei getötet. Es ist das erste Mal, das er über den Tod von Charlie mit Sara redet. Carter hat herausgefunden das die Kristalle mit den Waffen der
Goa'ulds zerstört worden sind. Aber warum? Der Kristall bilden auf einmal das Gesicht von Daniel. Als Carter es versucht, bittet der Kristall sie um Hilfe. Das Stargate wird aktiviert und Jack kommt zurück. Alle wundern sich, wieso gibt es Jack zweimal. Inzwischen scheint sich der Kristall der Jacks Körper gebildet hat aufzulösen. Er erzeugt dabei starke Strahlung. SG-1 fährt zum Krankenhaus, wo Sara Jack inzwischen hingebracht hat... (FW)

Folge 8 (8)

Die Macht der Weisen (The Nox)

USA 1997
Regie:
Charles Correll
Drehbuch:
Hart Hanson
Guest Star:
Armin Shimerman; Peter Williams; Ray Xifo; Gary Jones
Co-Starring:
Frida Betrani (Lya); Terry David Mulligan (Swift); Addison Ridge (Nafrayu); Mischasa Armstrong (Skak'l); Zoran Vukelic (Jaffa)

Inhalt:

Das Stargate-Projekt gerät unter Druck, weil die Regierung endlich einige technische Erfindungen von anderen Planeten haben will. Teal'c weiss von einem Planeten wo sie etwas finden könnten. Die Bewohner haben die Fähigkeit sich unsichtbar zu machen. Sie sind auf dem Planet und plötzlich verschwindet das Stargate. Auf der Suche nach den Bewohnern sehen sie Apophis. Er ebenfalls auf der Suche nach den Bewohnern. SG-1 stellt Apophis ein Fall. Sie haben keine Chance gegen ihn und werden alle bis auf Jack getötet. Apophis tötet auch Jack. Plötzlich sind alle Leichen verschwunden. Als Jack wieder wach wird wundert er sich. Die Nox haben sie gerettet. Jack will den Nox helfen, sie haben aber ihre Waffen versteckt. Sie haben auch noch den Jaffa Shak'l gerettet. Als Shak'l flieht wird die Situation immer schwieriger. Er hat auch noch gesehen wie die Nox eine Frau ins Leben zurück geholt hat. Jack muss sich etwas einfallen lassen um die Nox zu retten. Die Nox wollen aber nicht das Jack ihnen hilft... (FW)

Folge 9 (9)

Die Auserwählten (Brief Candle)

USA 1997
Regie:
Mario Azzopardi
Drehbuch:
Steven Barnes (Story); Katharyn Powers (Tele)
Guest Star:
Bobbie Phillips; Teryl Rothery; Harrison Coe; Gabrielle Miller; Gary Jones

Inhalt:

SG-1 besucht den Planet Argos. Das Stargate steht in einem Tempel und eine junge Frau bekommt ihr Kind. Daniel muss ihr helfen. Es findet ein Fest statt. Die hübsche Kynthia kümmert sich besonders um Jack. Jack verbringt auch die Nacht mit ihr. Am nächsten Tag wundert sich Carter warum das Baby so schnell gross geworden ist. Ihr ist auch aufgefallen das es keine alten Menschen in der kleinen Siedlung gibt. Sie erfahren das die Menschen nicht älter als 100 Tage werden. Carter kann es nicht glauben wie schnell die Menschen altern. Aber nicht nur die Menschen, sondern auch Jack altert plötzlich sehr schnell. Er muss auf dem Planet bleiben während die andere zurück kehren. Carter und Dr. Frasier untersuchen das Blut. Sie finden winzig kleine Nanoroboter im Blut und sie sind für das schnelle Altern verantwortlich. Sie können Jack nicht zurück holen. Carter und Frasier versuchen einen Weg zu finden um die Nanoroboter zu zerstören. Es gelingt ihnen nicht. Auf Argos wird Jack inzwischen immer älter und Kynthia kümmert sich um ihn. Weil sie mit ihm geschlafen hat, ist sie nach ihren Sitten mit ihm verheiratet. Es bleibt ihm nicht mehr viel Zeit... (FW)

Folge 10 (10)

Im Reich des Donnergottes (Thor's Hammer)

USA 1997
Regie:
Brad Turner
Drehbuch:
Katharyn Powers
Guest Star:
Galyn Görg; Vincent Hammond; Tamsin Kelsey
Co-Starring:
Mark Gibbon (Thor)

Inhalt:

Der Planet Cimmeria ist für jeden Goa'uld verboten. SG-1 besucht den Planeten um herauszufinden warum. Gibt es hier etwas, was die Goa'uld tötet. Auf dem Planeten soll der Donnergott Thor herrschen. Als sie auf dem Planet sind werden Jack und Teal'c durch ein unbekanntes Licht in eine Labyrinth transportiert. Es ist der Hammer des Thors. Sam und Daniel bitten die Bewohner des Planet um Hilfe. Es gibt nur eine Person die ihnen helfen kann. Es ist die Heilerin Kendra. Sie war früher selber ein Goa'uld und hat es geschafft aus dem Labyrinth zu fliehen und dabei ihren Parasiten abzustossen. Teal'c kann das Labyrinth ohne seinen Parasiten nicht verlassen, sonst stirbt er. Kendra bringt Daniel und Sam zu dem Labyrinth. Im Labyrinth suchen Jack und Teal'c nach einem Ausgang. Sie werden im Labyrinth von Unas angegriffen. Unas ist der Wirtskörper des ersten Goa'uld. Sie können ihn nicht töten. Jack und Daniel hoffen das sie Thors Hammer irgendwann einmal benutzen können um ihre Freunde zu retten. Aber was ist mit Teal'c, er kann das Labyrinth nur verlassen wenn sie Thors Hammer zerstören... (FW)

Folge 11 (11)

Die Qualen des Tantalus (The Torment of Tantalus)

USA 1997
Regie:
Jonathan Glassner
Drehbuch:
Robert C. Cooper
Guest Star:
Elizabeth Hoffman; Keene Curtis
Co-Starring:
Gary Jones (Technician); Duncan Fraser (Professor Langford); Nancy McClure (Young Catherine); Paul McGillion (Young Ernest); Sheelah Megill (Martha-Maid)

Inhalt:

Daniel sieht sich einen alten Film, von den ersten Forschungen am Stargates an. Dabei entdeckt er eine Aufnahme aus dem Jahr 1945. In dieser Zeit soll keine Person durch das Stargate gegangen sein. Daniel sieht wie ein Mann durch das Stargate geht. Es ist Dr. Ernest Littlefield. Er soll bei einem Unfall umgekommen sein. Das ist eine Lüge. Catherine Langford wollte damals Ernest heiraten. Daniel zeigt ihr die Aufnahme und sie kann nicht verstehen warum ihr Vater sie belogen hat. Das Stargate funktioniert noch. SG-1 und Catherine gehen durch das Stargate. Sie wollen herausfinden was mit Ernest passiert ist. Auf der anderen Seite des Stargate treffen sie einen alten Mann. Ernest lebt noch. Eine unbekannte Rasse muss diesen Ort erbaut haben. Ernest hat versucht die Sprache zu lernen. Es gibt einen besonderen Raum mit einem Hologramm. Daniel macht sich sofort an die Arbeit und Ernest hilft ihm. Die Steuereinheit des Stargates ist beschädigt. Sam versucht alles damit das Stargate funktioniert. Ein Sturm tobt und das ganze Gebäude könnte einstürzen. Ein Teil des Gebäudes stürzt ein und die Steuereinheit fällt ins Meer. Sam hat einen anderen Weg gefunden um das Stargate zu aktivieren. Daniel will bleiben um das Rätsel der Aliens zu entschlüsseln... (FW)


Folge 12 (12)

Blutsbande (Bloodlines)

USA 1997
Regie:
Mario Azzopardi
Drehbuch:
Mark Saraceni (Story); Jeff King (Tele)
Guest Star:
Tony Amendola; Salli Richardson; Teryl Rothery
Co-Starring:
Neil Denis (Rya'e); Brian Jensen (Head Priest); Bob Wilde (Priest)

Inhalt:

Dr. Janet Frasier will den Gou'ald von Teal'c untersuchen. Dabei erinnert er sich an seine Heimat und das sein Sohn bald eine Gou'ald bekommen wird. Teal'c macht den Vorschlag das sie nach Chulak gehen und einen Gou'ald holen und dabei seinen Sohn befreien. Hammond ist dagegen, auch Jack kann ihn nicht umstimmen. Jemand aktiviert das Stargate. Teal'c will nach Chulak. Hammond lässt Teal'c nicht alleine gehen. SG-1 geht nach Chulak. Das Haus von Teal'c ist niedergebrannt worden. Bra'tac, Teal'cs Lehrmeister ist in der Nähe. Teal'c Frau Drey'auc und sein Sohn Rya'c leben noch. Rya'c soll heute seinen Gou'ald bekommen. Teal'c verhindert es, doch sein Sohn ist krank. Er will ihn zur Erde bringen. Sam und Daniel holen von einem Tempel einen Gou'ald. Rya'c wird sterben und Teal'c gibt ihm seinen Gou'ald. Teal'c kann nur kurze Zeit ohne seinen Gou'ald leben. Zum Glück haben Sam und Daniel einen dabei. Teal'cs Frau und sein Sohn bleiben auf Chulak. Bra'tac will auf die Beiden aufpassen... (FW)

Folge 13 (13)

Feuer und Wasser (Fire and Water)

USA 1997
Regie:
Allan Eastman
Drehbuch:
Brad Wright (Story); Katharyn Powers (Tele & Story)
Guest Star:
Gerard Plunkett; Teryl Rothery; Gary Jones
Co-Starring:
Eric Schneider (Dr. McKenzie)

Inhalt:

SG-1 kehrt vom Planet Oannes zurück. Daniel Jackson ist nicht bei ihnen. Er ist bei einem Feuer ums Leben gekommen. Sie haben einen Schock. Sie werden von Dr. Janet Frasier untersucht. Sie stellt nichts aussergewöhnliches fest. Jack hat ein merkwürdiges Gefühl, weis aber nicht was es bedeutet. Sie erinnern sich das ein Feuer ausgebrochen ist und das Daniel umgekommen ist. Eine Trauerfeier findet statt und Daniel glaubt plötzlich das etwas an der Geschichte nicht stimmt und er will noch einmal zurück. Sie kehren noch einmal nach Oannes zurück und treffen Nem. Er erzählt ihnen das Daniel wirklich tot ist. Nem hat gelogen. Daniel ist nicht tot, sondern sein Gefangener. Er sucht nach seiner grossen Liebe der er vor 4000 Jahren auf der Erde zurück gelassen hat. Daniel versucht alles ihn zu überzeugen, das er nicht viel aus dieser Zeit weis. Nem glaubt ihm nicht und er schliesst Daniel an eine seiner Maschine an, damit Daniel im endlich erzählt was passiert ist. Daniel versucht sich verzweifelt zu erinnern was er aus der Zeit von Babylon weis. Nem scheint seine Begleiterin wie Daniel durch die Goa'uld verloren zu haben... (FW)

Folge 14 (14)

Der Kuß der Göttin (Hathor)

USA 1997
Regie:
Brad Turner
Drehbuch:
David Bennett Carren; J. Larry Carroll (Story); Jonathan Glassner (Tele)
Guest Star:
Suanne Braun; Teryl Rothery
Co-Starring:
Dave Hurtubise (Dr. Kleinhouse); Amanda O'Leary (Dr. Cole); Bob Frazer (Airman); Ikkee Battle (S.P. Guard); Tracy Westerholm (Female Soldier)

Inhalt:

Drei Archäologen entdecken in einem Mayatempel einen ägyptischen Sarkophag. Nach dem sie den Sarkophag berührt haben, öffnet er sich. Die Göttin Hathor steigt aus dem Sarkophag und tötet die drei Archäologen. Der Sarkophag wird zum Stargate gebracht. Daniel soll ihn untersuchen. Eine Frau will General
Hammond sprechen. Sie weis von dem Stargate. Es ist Hathor. Keiner merkt das sie die Fähigkeit hat durch ihren Atem Männer zu beeinflussen. Daniel wird ihr erstes Opfer und danach ist Hammond an der Reihe. Sie schafft es nach einiger Zeit das alle Männer des Stützpunkt auf sie hören. Alle Frauen und Teal'c werden eingesperrt, auf sie wirkt der Atem nicht. Sam ist die Einzige die etwas gemerkt hat. Sam und Dr. Janet Frasier gelingt die Flucht. Sie befreien auch Teal'c. Hathor hat Goa'uld Larven in ihrem Körper und Jack soll der erste seine der einen Goa'uld erhält. Sam und die Frauen greifen rechtzeitig ein. Um Jack zu retten müssen sie ihn in den Sarkophag legen. Sie retten Jack das Leben, doch noch ist Hathor frei. Sam muss sogar Hammond niederschlagen. Daniel ist einer der Letzten, der für Hathor kämpft... (FW)

Folge 15 (15)

Cassandra (Singularity)

USA 1997
Regie:
Mario Azzopardi
Drehbuch:
Robert C. Cooper
Guest Star:
Teryl Rothery; Katie Stuart
Co-Starring:
Gary Jones (Technician); Kevin McNulty (Dr. Warner)

Inhalt:

Das Stargate-Team findet auf einem Planeten der von einem schwarzen Loch bedroht wird. Das Wissenschaftsteam das dieses Phänomen beobachten sollte finden sie tot auf. Bei der Erkundung der Ursache finden sie ein kleines Mädchen namens Cassandra, das die Katastrophe überlebt hat. Bei der Untersuchung des Mädchens stellt sich heraus, daß das Wissenschaftsteam eine für Menschen harmlose Bakterie eingeschleppt hat. Bei einer Röntgenuntersuchung stellen sie ebenfalls fest daß in Körper des Mädchens ein Mechanismus eingepflanzt wurde, der zur Zerstörung des irdischen Stargates führen soll. (TM)

Folge 16 (16)

Vergeltung (Cor-Ai)

USA 1998
Regie:
Mario Azzopardi
Drehbuch:
Tom J. Astle
Guest Star:
David McNally; Peter Williams
Co-Starring:
Paulina Gillis (Byrsa Woman); Christina Jastrzembska (Female Elder); Kirby Morrow (Militia Man); Michasa Armstrong (Shak'l); Devon Finn (Young Hanno)

Inhalt:

Als das SG-1-Kommando auf einem neuen Planeten ankommen treffen sie auf eine Siedlung die scheinbar verlassen ist. Teal'c erinnert sich daran schon einmal hiergewesen zu sein. In einem Haus wird das Team von den Dorfbewohnern umzingelt, da sie sie für Goa'uls halten. Ein Dorfbewohner erkennt Teal'c als den Mörder seines Vaters. Er erklärt das er Teal'c vor ein Cor-Ai stellen will, daß bedeutet so viel wie ein Gericht. Colonel O'Neill möchte als Teal'cs Verteidiger fungieren, dies wird anerkannt. Als aber Teal'c die Tat gesteht versucht O'Neill Verstärkung zur Befreiung Teal'cs von der Erde zu holen. Er kann den General aber nicht davon überzeugen, da selbst der Präsident der USA nicht einsieht sich in einen außerirdischen Konflikt einzumischen. Als O'Neill zurückkehrt sind dort die Goaul'd eigetroffen. (TM)

Folge 17 (17)

Enigma (Enigma)

USA 1998
Regie:
William Gereghty
Drehbuch:
Katharyn Powers
Guest Star:
Tobin Bell; Garwin Sanford; Tom McBeath; Gerard Plunkett
Co-Starring:
Gary Jones (Technician); Frida Betrani (Lya); Tracy Westerholm (Airwoman); Woody Jeffreys (Guard)

Inhalt:

Dem SG-1-Team gelingt einigen Bewohnern eines von ihnen besuchten Planeten, der kurz vor der Zerstörung durch vulkanische Aktivitäten steht, zu retten. Es stellt sich heraus, daß diese menschenähnlichen Wesen eine höhere Intelligenz besitzen. Ein vom Präsidenten bevollmächtigter Bundesbeamter will die Wesen zu Forschungszwecken mitnehmen. Colonel O'Neill und seine Mannschaft bemühen sich für die Wesen um Asyl. Der erste Versuch scheitert da die Wesen nicht mit weniger intelligenten Wesen zusammenleben wollen, da die Wesen dann ihre Technologie zur Kriegsführung nutzen würden. Daniel Jackson erinnert sich an die vor wenigen Monaten besuchten Nox, die genauso hochentwickelt sind wie die Lebewesen, er gibt den Wesen den Tip mit ihnen Kontakt aufzunehmen. (TM)

Folge 18 (18)

Im ewigen Eis (Solitudes)

USA 1998
Regie:
Martin Wood
Drehbuch:
Brad Wright
Co-Starring:
Gary Jones (Technician); Dan Shea (Sgt. Siler)

Inhalt:

Bei der Rückkehr von einem Planeten kehren nur Doktor Jackson und T'alc zurück zum Stützpunkt zurück. Bei der Ankunft erfolgt eine Explosion und das Stargate wird außer Betrieb gesetzt. Doktor Jackson ist leicht verletzt. T'alc erklärt daß Colonel O'Neill und Captain Carter direkt hinter ihnen waren. O'Neill und Captain Carter sind in einer Gletscherspalte gelandet, wobei sich O'Neill schwer verletzt hat. Er hat sich ein Bein und eine Rippe gebrochen. O'Neill und Captain Carter versuchen das in ihrer Nähe stehende Stargate wieder zu aktivieren. Währenddessen überzeugt Doktor Jackson den General davon eine Sonde durch das Stargate zu schicken um festzustellen ob O'Neill und Captain Carter noch auf dem Planeten sind wo sie herkamen. Bei der Ankunft der Sonde wird diese sofort von den Go'auld zerstört. Durch eine leichte Erschütterung des Stargates kommt Jackson auf die Idee daß O'Neill und Captain Carter versuchen von einem anderen Stargate aus wieder zurückzukehren. Durch einen Hinweis von T'alc über ein zweites Stargate auf der Erde finden sie O'Neill und Captain Carter in der Antarktis. (TM)

Folge 19 (19)

Übermenschen (Tin Man)

USA 1998
Regie:
Jimmy Kaufman
Drehbuch:
Jeff King
Guest Star:
Jay Brazeau; Teryl Rothery
Co-Starring:
Dan Shea (O'Neill Alternate)

Inhalt:

Als das Kommando unter Colonel O'Neill auf einem Planeten landen finden sie dort hochtechnische Geräte vor. Kurze Zeit später werden sie durch Energiestrahlen betäubt. Als sie erwachen liegen sie auf einer Art Bahre. Sie treffen Harlan den letzten Überlebenden seiner Rasse. Er erklärt ihnen, daß er sie verändert habe. Als O'Neill und seine Begleiter zur Erde zurückkehren wollen teilt ihnen Harlan mit daß sie sehr bald wieder zu ihm zurückkehren. Auf der Erde wieder angekommen wird dort von einer Ärztin festgestellt, daß sie alle keinen Herzschlag haben. Bei einer Blutuntersuchung O'Neills ist nur eine grüne Flüssigkeit statt seines Blutes zu sehen. Colonel O'Neill nimmt sich ein Skalpell und öffnet sich damit seine Haut es kommt ein stählernes Gebilde zutage das seine Handbewegungen steuert. Die Ärztin löst einen Alarm aus und das Team wird eingesperrt. Sie werden wieder zurückgeschickt und erfahren dort von Harlan, daß ihre Körper vernichtet wurden. Als T'alc aufgrund seines Go'aulds sich nicht mehr kontrollieren kann und O'Neill während eines Alarms angreift finden sie heraus daß sie wirklich Roboter sind und ihre wahren Körper immer noch unbeschadet auf der Bahre liegen. (TM)

Folge 20 (20)

Die Invasion (1) (There But for the Grace of God)

USA 1998
Regie:
David Warry-Smith
Drehbuch:
David Kemper (Story); Robert C. Cooper (Tele)
Guest Star:
Elizabeth Hoffman
Co-Starring:
Gary Jones (Technician); Stuart O'Connell (Marine); Michael Kopsa (News Anchor); Laara Sadiq (Technician #2); Shawn Stewart (Jaffa)

Inhalt:

Das SG-1-Kommando unter Colonel O'Neill landet in einem unterirdischen Raum. Dort sind verschiedene Gerätschaften gelagert. Daniel Jackson sammelt ein paar Artefakte und berührt kurz nach dem O'Neill ihn zum Verlassen des Raumes gedrängt hat einen Spiegel. Als er sich umsieht ist er ganz allein im Raum und geht durch das Stargate zurück zur Erde. Dort wird er von Soldaten empfangen. Dort kennt ihn auch niemand als er nach Colonel O'Neill fragt bekommt er gesagt daß er wohl General O'Neill nennt. Als er nach Captain Samantha Carter fragt erfährt er daß sie als Ärztin im Stützpunkt tätig ist. Er glaubt einem üblen Scherz auf den Leim gegangen ist. Er wird vom Gegenteil überzeugt als er sieht daß die Go'aulds eine Invasion auf die Erde gestartet haben. General O'Neill schickt einen Atomsprengkopf auf die Heimatwelt der Jaffar. Kurz darauf erscheint ein riesiges Raumschiff über dem Stützpunkt und landet in der Nähe. Die Insassen, Jaffars, unter der Führung von Te'alc, jedenfalls des Te'alcs der in dem Paralleluniversum existiert, überfallen die Station. Da General O'Neill die Koordinaten des Stargates für die Heimatwelt kennt überzeugt Jackson ihn davon ihm die Koordinaten zu überlassen um seine Heimatwelt vor einer Invasion zu bewahren. Nachdem alle Mitglieder des Stargate-Kommandos getötet wurden und der Selbstzerstörungsmechanismus des Stargates ausgelöst wurde kehrt Jackson in den Raum zurück wo er herkam. Er berührt den Spiegel und landet wieder in seinem Universum. (TM)

Folge 21 (21)

Die Invasion (2) (Politics)

USA 1998
Regie:
Martin Wood
Drehbuch:
Brad Wright
Guest Star:
Ronny Cox; Robert Wisden

Inhalt:

Daniel Jackson erzählt Colonel O'Neill, Captain Carter und Te'alc von seinen Erlebnissen auf der Parallelerde. Sie glauben ihm nicht ganz. Kurz darauf taucht Lieutenent Colonel Samuels auf, der dem Team mitteilt daß er zu bei einer Anhörung bei dem der zuständige Senator Kinsey darüber entscheiden soll ob das Stargate Projekt weitergeführt werden soll oder nicht. Bei der Anhörung hat Colonel O'Neill das Gefühl, daß der Senator wegen des Programmes voreingenommen ist. Er ist der Meinung daß die USA in der Lage wären einen Angriff der Go'aulds abwehren könnten. Sie gehen verschiedene Vorfälle wie z. B. die Befreiung von Daniel Jackson durch. Es scheint Colonel O'Neill nicht zu gelingen den Senator davon zu überzeugen, daß Programm fortzuführen. (TM)

Folge 22 (22)

Die Invasion (3) (Within the Serpent's Grasp)

USA 1998
Regie:
David Warry-Smith
Drehbuch:
Jonathan Glassner
Guest Star:
Peter Williams; Gary Jones; Alexis Cruz (Skaara)
Co-Starring:
Brent Stait (Ferretti); Michael Richard Dobson (Jaffa)

Inhalt:

Das SG-1-Team geht durch das Stargate zu den Koordinaten die Daniel Jackson auf der Parallelwelt erhalten hat. Dort angekommen scheinen sie in einem Raum voller Sakrophage gelandet zu sein. T'alc erklärt daß dies Transportmittel wären. Er öffnet einen der Sakrophage und entnimmt ihm eine Waffe. Er erklärt seinen Begleitern daß wenn man einmal eine Person damit trifft der Getroffene große Schmerzen erleidet, und wenn man sie zweimal auf denselben abfeuert der Getroffene stirbt. Das Team versucht durch das Sternentor wieder zurück zur Erde zu gelangen doch es gelingt nicht. Sie beobachten wie Jaffars einen runden Gegenstand vor das Sternentor bringen und dieser in dessen Mitte stehenbleibt. T'alc erklärt, daß dies eine Art Monitor ist. Als wenig später Jaffars einen Sakrophag vor den Monitor schieben wird der Monitor wird aktiviert. Es erscheint der Go'auld Apophis der seinen Jaffars seinen Sohn Cor'al vorstellt. O'Beill erkennt in Cor'al Shakaar einen guten Bekannten aus einer vorherigen Mission. Das Stargate-Team kann Cor'al überwältigen. O'Neill versucht Shakaar wieder zurückzuholen. Es gelingt ihm mit einem Schuß aus der gefundenen Waffe nur kurze Zeit. Das Team wird von Jaffars überwältigt. Cor'al bringt sie zu dem Monitor und stellt sie seinem Vater als Geschenk vor. Der Vater gibt die Anweisung T'alc auf die grausamste Weise zu töten. Cor'al führt das Team in den Kontrollraum wo sie die Erde auf einem Monitor erblicken. (TM)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.