SOKO Wismar

SOKO Wismar (Staffel 1)(2004 - 2005)

Starring:
Udo Kroschwald - Jan Reuter
Maria Bachmann - Antje Stöwesand
Martin Brambach - Winnie Scheel
Kai Maertens - Olav Hinzmann
Li Hagman - Leena Virtanen
Björn Kirschniok - Tom Friese
Kai Ivo Baulitz - Henner Schütt

Produzent:
Wilma Harzenetter (5-7, 14-16); Andrea Kuhn  (1-4, 8-13, 17, 18); Dagmar Rosenbauer (1-18)
Executive Produzent:

Kamera:
Marcus Kanter (3, 4, 8); Tobias Platow (13, 17, 18); Oliver Sander (1, 2, 5, 7, 9-12, 14); Michael Tötter (6, 15, 16)
Schnitt:
Yvonne von Bechtolsheim (3, 4, 8, 13, 16-18); Christiane Fazlagic (9, 10, 12); Vesseia Martschewski (1, 2, 11); Gilda Rosskamp (5-7, 14, 15)
Musik:
Udo Lindenberg; Nathalie Dorra; Steffi Stephan (Theme); Michael Dübe (Music)

Folge 1 (1)

Trojanisches Pferd

Deutschland 2004
Regie: Axel Bock
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Joachim Scherf
Guest Star:

Bastian Trost; Silvina Buchbauer; Matthias Wien; Jörg Panknin; Edic Samland

Inhalt:
Paul Jost sitzt wegen Mord an seiner Freundin im Gefängnis. Seine Mutter ist todkrank und er darf sie besuchen. Der Geistliche des Gefängnis und die Polizisten Olav Hinzmann und Leena Virtanen begleiten ihn. Olav und Leena warten im Wohnzimmer mit Pauls Vater Heinrich. Paul will etwas aus einem anderen Zimmer holen. Er flieht. Paul und seine Eltern haben die Flucht geplant. Die Polizei sucht nach Paul. Sie geben eine Meldung im Radio und Fernsehen durch. Judith Harms ist ausser sich. Sie ist die Zwillingsschwester der Ermordeten. Pauls Eltern glauben nicht das ihr Sohn ein Mörder ist. Heinrich will der Polizei nicht bei der Suche nach seinem Sohn helfen. Die Polizei versucht alles doch sie können Paul nicht finden. Judith hat Angst das Paul ihr etwas tut, weil sie daran Schuld war, dass sich Paul und ihre Schwester getrennt haben... (FW)

Folge 2 (2)

Endstation

Deutschland 2004
Regie: Axel Bock
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Joachim Scherf
Guest Star:

Antje Westerman; Christoph Grunert; Florian Panzer; Margarita Broich; Christoph Jacobi; GabrieleDomschke; Eva Medusa Gühne; Judith Steinhäuser; Susanne Schnapp; Hans Hohlbein; Bianca Karsten

Inhalt:
An der Endstation wird ein Bus gefunden. Der Fahrer Jörg Schönmann ist verschwunden. Sie versuchen herauszufinden wer die letzten Fahrgäste waren. Ein anderer Busfahrer kennt Einige von ihnen. Drei Frauen arbeitet in der Nähe in einer Bäckerei. Gesine Marquard ist die Letzte die ihn gesehen hat. Es gibt noch einen Verdächtigen. Ein Mann der in letzter Zeit immer mit dem Bus gefahren ist. Er ist immer unfreundlich. Eine Streife hat Jörg Schönemann gefunden. Er hat eine Verletzung am Kopf. Er behauptet sich nicht mehr erinnern zu können. Er erinnert sich wieder an den Mann. Am nächsten Tag, hält die Polizei den Bus an der Endstation an. Knud Mommsen ist der Unbekannte. Er wurde schon wegen Körperverletzung verhaftet. Als Schönemann ihn sieht, behauptet er das er der Mann ist der ihn niedergeschlagen hat. Winnie Shell glaubt die Geschichte des Busfahrer nicht. Antje kann verhindert das Gesine Marquard von einem Dach springt. Olav Hinzmann findet es seltsame. Sie ist die Letzte die den Busfahrer gesehen hat und das sie sich einen Tag danach umbringen will. War sie es die den Busfahrer niedergeschlagen hat und wenn, warum hat sie es getan... (FW)


Folge 3 (3)

Geisterschiff

Deutschland 2004
Regie: Nils Willbrandt
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Jochim Scherf
Guest Star:

Henriette Heinze; Tom Mikulla; Elmar Gehlen; Lars Pape; Hubertus Hartman; Katarina Tomaschewsky; Harald Effenberg

Inhalt:
Im Hafen von Wismar ist in der Nacht die "Amapola" eingelaufen. An Bord des Schiff findet Manne Eggert einen Toten. Es ist Holger Völz. Von Holgers Frau Beate erfahren sie das Holger und seinen Freunden Ole und Ralle eine Fahrt nach England machen wollte. Oles Bruder Christian Sander gehört das Schiff. Die Drei haben zwei Tage lang in der Werkstatt von Holger die Fahrt geplant. Warum haben die Drei den Namen des Schiffs "Anaconda" überklebt und warum ist das Schiff in Wismar. Winnie Shell glaubt das die Drei gar nicht nach England wollten, aber was hatten sie vor und wo sind Ole und Ralle? Die Nachbarin von Holger erzählt ihnen das Beate angefangen hat zu rauchen. Sie raucht aber nicht. Warum ist Christian Sander sofort zu Beate gefahren, obwohl er sie kaum kennt. Als Winnie erfährt das sie bei Christian die Route besprochen haben, wundert er sich was sie zwei Tage lang in der Werkstatt gemacht haben. Winnie untersucht die Werkstatt und findet ein Stück Metal das zu einem Tresor gehören könnte. Sie haben an dem Stück geübt. Ausserdem finden er einen Plan von einem Gebäude mit einem Tresor. Die Drei haben einen Raub geplant. Winnie weis nur noch nicht warum Holger sterben musste und wo sind Ole und Ralle?
Er weis auch wer beim Haus von Holger geraucht, es war Christian... (FW)

Folge 4 (4)

Doppelt hält schlechter

Deutschland 2004
Regie: Nils Willbrandt
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Jochim Scherf
Guest Star:

Floriane Daniel; Ellen Schlootz; Harry Blank; Uwe Preuss; Judith Steinhäuser; Torsten Michaelis; Eddy Kante

Inhalt:
Hanne Dahms aus Lübeck meldet ihren Mann Felix Dahms als vermisst. Sie hat die ganze Strecke abgefahren, ihn aber nicht gefunden. Antje kann kaum glauben als Kira Herning kurz danach eine Vermisstenanzeige aufgibt. Sie sucht ihren Freund Felix Dahms. Felix hat tatsächlich eine Frau und eine Freundin. Zuerst sagen sie den beiden Frauen nichts. Felix Handy wird am Ufer gefunden. In der Nähe finden sie noch Reifenspuren und den Wagen von Felix. In der Nähe finden sie Blut und in einem Baum eine Kugel. Der Wagen wurde durchsucht. Felix ist verschwunden. Inzwischen wissen Hanne und Kira was Felix mit ihnen gemacht hat. Das Haus von Kira wurde durchsucht. Jan und Antje durchsuchen das Auto noch einmal. Jan glaubt das die Diebe nicht gefunden haben was sie suchen. Olav besucht eine Bekannte aus Hamburg. Sie kann ihm weiterhelfen. Ein bekannter Krimineller aus Rostock hat beim Pokerspiel sehr viel Geld verloren. Felix hat das Geld gewonnen... (FW)


Folge 5 (5)

Doppelvierer

Deutschland 2004
Regie: Axel Bock
Drehbuch: Rainer Berg, Andreas Kuntoff, Jochim Scherf
Guest Star:

Anja Franke; Christoph Hemrich; Wolfgang Finck; Andreas Schulz; Nicolas Artajo-Kwasniewski; Florian Schöne; Louisa Herfert; Dagmar Sitte; Timon Sitte

Inhalt:
An einer Seebrücke an der Ostsee wird ein toter Junge gefunden. Olav kennt den Jungen. Stefan Koslowski ist ein Freund seines Sohns Kai und sie haben zusammen mit Marco und Andre gerudert. Horst Koslowski der Vater von Stefan ist ein Freund von Olav. Horst kann nicht verstehen warum sein Sohn tot ist und er glaubt auch nicht das es Selbstmord ist. Wolfgang Sattler ist der Trainer des Vierers und er glaubt das es Selbstmord war. Allerdings versteht keiner warum er Selbstmord begangen haben soll, weil Caroline endlich seine Freundin geworden ist. Caroline ist verschwunden seit sie von dem Tot von Stefan erfahren hat. Die Autopsie hat ergeben das Stefan ertrunken ist und die Wunde am Kopf erst nach seinem Tot erhalten hat. Winnie und Olav glauben das etwas mit dem Trainer nicht stimmt. Sie haben aber keine Beweise, bis Olav von Horst erfährt, dass der Trainer ein Straftraining mit den Jungen macht wenn sie nicht gut genug sind... (FW)


Folge 6 (6)

Gelegenheit macht Diebe

Deutschland 2004
Regie: Lars Jessen
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Jochim Scherf
Guest Star:

Anja Franke; Anna von Berg; Hannes Hellman; Jens Münchow; Johannes Hitzblech; Armin Dillenberger; Annika Blendl; Marelle Blendl; Frank Jacobson; Frank Witter

Inhalt:
Tom, Henner und Lena müssen den Bauer Gramkow beruhigen. Er hat auf den Archäologen Gerald Thomson geschossen, weil er auf dem Grundstück von Gramkow eine alte Stadt vermutet. Er darf mit den Ausgrabungen anfangen. Am nächsten Morgen erlebt der Archäologe eine Überraschung. Auf dem Acker gibt es drei Löcher. Vor dem Polizeirevier wird ein Sack gefunden. Im Sack ist ein Skelett. Das Skelett ist nicht besonders alt. Thomson weis woher das Skelett ist. Das Skelett ist auf Gramkows Acker ausgegraben worden. Gramkow ist verschwunden. Sein Sohn Janno sitzt am Brunnen in der Stadt. Olav soll herausfinden wer alles verschwunden ist. Er hat keine Chance weil es zu viele sind. Winnie hat Zahnschmerzen er will sich nicht behandeln lassen. Der Zahnarzt weis wer die Tote ist. Leider muss sich Winnie erst behandeln lassen, bevor er erfährt wer sie ist. Die Tote ist die zweite Frau von Gramkow. Wer hat sie ermordet? Olav hat dem Trödler Findeisen seine alte Standuhr verkauft. Olavs Frau will sie wieder haben. Findeisen will das zehnfache für die Uhr haben. Einer älteren Frau geht es mit einem alten Radio genauso. Pastorin Werner will das die Polizei etwas unternimmt. Jan muss ihr helfen den Trödler reinzulegen... (FW)


Folge 7 (7)

Katz und Maus

Deutschland 2004
Regie: Axel Bock
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Jochim Scherf
Guest Star:

Anja Franke; Anna Von Berg; Esther Esche; Peter Benedict; Jochen Schropp; Rolf Bach; Oliver Warsitz; Oscar Axelrod; Julia Hartmann

Inhalt:
In letzter Zeit werden immer wieder Kormorane abgeschossen. Pastorin Werner will das die Polizei etwas unternimmt. Tierschützer Benjamin Röver unterstützt sie. Allerdings hat Reuter wenig Zeit um sich um die Kormorane zu kümmern. Gabi Merow, ein alte Freundin von Reuter bittet ihn um Hilfe. Ihre Tochter Kati wurde entführt. Die Entführer wollen 50.000 Euro Lösegeld. Gabis Mann Kurt will das Geld bezahlen und die Polizei nicht einschalten. Reuter ist bei einer Entführung nicht zuständig, sondern das BKA. Er will Gabi helfen. Reuter erfährt das Kati schwanger ist und Kurt wollte das sie das Kind abtreibt. Kurz danach ist sie verschwunden. Ihren Freund hat sie verlassen. Es scheint auch so, als würde der Tierschützer etwas damit zu tun haben. Er kennt den Spitznamen von Kati. Nur ihr Vater nennt sie so. Ausserdem war sie bei den Tierschützern. Röver behauptet das er sie rausgeworfen hat. Reuter und seinen Leuten hoffen das sie den Entführer bei der Geldübergabe fangen können. Falls etwas schief geht wird Reuter seinen Job verlieren... (FW)

Folge 8 (8)

Tödliche Nachbarn

Deutschland 2004
Regie: Nils Willbrandt
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Jochim Scherf
Guest Star:

Karl Kranzkowski; Oliver Bäßler; Rosa Enskat; Fabian Oscar Wien; Hartmut Lange; Rita Lengyel

Inhalt:
Olav und Leena holen die Brötchen für die Wache, als sie Schreie einer Frau hören. Sie stürmen in das Haus und finden auf der Treppe Gertrud Warkentin, eine ältere Dame, die niedergeschlagen wurde. Sie kommt ins Krankenhaus und liegt im Koma. Bei den Ermittlungen stellen Winnie, Jan, Olav und Leena schnell fest das Gertrud sehr unbeliebt war. Im Nähkästchen der alten Frau, finden sie ein Buch. Sie hat alles was im Haus passiert ist aufgeschrieben. Jeder könnte der Täter sein. Da ist Wolfgang Waal, der von Gertrud erfahren hat das seine Frau Ines ein Verhältnis mit Bernd Zander hat. Bernd Zanders Frau ist ausgezogen, weil Gertrud ihr von dem Verhältnis erzählt hat. Hannes Rosenow streit sich sehr oft mit seiner Frau und da ist noch Simon Ploog. Er hat einen Hund und Gertrud hat es dem Hausbesitzer gemeldet. Es gibt viele Verdächtige und sie wissen nicht wer es war. Bernd Zander hat ihr gedroht. Hannes Rosenow war am Morgen angeln. Obwohl es geregnet hat, ist seine Kleidung trocken. Jan findet es merkwürdig, vor allem das seine Tiefkühltruhe voller Fisch ist und er erst seit einem Monat angeln geht. Seine Frau ist auf einer Hütte die Freunden gehört. Sie können sie nicht erreichen. Tom und Henner sind im Krankenhaus. Sie sollen auf Gertrud aufpassen. Simon Ploog wollte aufs Revier kommen, doch er ist verschwunden... (FW)


Folge 9 (9)

Toter Winkel

Deutschland 2004
Regie: Wolfgang Frank
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Jochom Scherf
Guest Star:

Veit Stübner; Elisabeth Hart; Henning Peker; Andrea Sihler; Nic Romm; Rene Schwittay; Hans-Heinrich Hardt; Patrick Baehr; Joshij Grimm; Hubertus Hartmann

Inhalt:
Kirsten Schmock findet am Morgen ihren Sohn Leon tot in der Einfahrt vor ihrem Haus. Für die Polizei ein Rätsel wie der 16jährige dort hingekommen ist. Er hat einen Riss in der Milz, wie nach einem Autounfall. Er war am Abend mit seiner Freundin Lisa auf einer Party am Strand. Lisa ist schockiert. Sie kann nicht verstehen warum Leon tot ist. Olav und Leena kümmern sich um Lisa. Leon hatte Streit mit dem Camper Götz aus Duisburg. Auslöser dafür war Lisa, weil sie mit Götz getanzt hat. Leons Vater Anton Schmock hat eine Firma und sein Geselle Arne Braun meldet seinen Wagen als gestohlen. Götz und sein Freund werden vernommen und sie erzählen das Leon auch einen Streit mit Arne hatte. Olav wundert sich warum Lisa ihnen davon nicht erzählt hat. Olav, Leena und Lisa suchen den Wagen von Arne. Sie finden ihn in der Nähe des Strands an einer Panzerstrasse. Sie glauben das Leon den Wagen gestohlen hat und danach einen Unfall hatte. Leena glaubt das Lisa ihnen nicht die Wahrheit gesagt hat. Anton Schmock nimmt sich Arne vor und will wissen wer für den Tot seines Sohns verantwortlich ist. Arne erzählt ihm das die beiden Camper Schuld sind. Kirsten Schmock informiert die Polizei, bevor ihr Mann eine Dummheit macht... (FW)


Folge 10 (10)

Gefährliche Liebschaften

Deutschland 2004
Regie: Wolfgang Frank
Drehbuch: Rainer Berg; Oke Stielow
Guest Star:

Guntbert Warns; Aline Hochscheid; Marina Weis-Burgazlieva; Hans Klima; Sven Kramer; Judith Dökker; Daniel Lommatzsch; Hubertus Hartmann

Inhalt:
Das Zimmermädchen findet Sabine Lürsen tot in ihrem Hotelzimmer. Winnie findet drei benutzte Kondom im Mülleimer. Ein Raubüberfall war es nicht. Sabines Tochter Tanja hat erst vor kurzem die Leitung des Hotels übernommen. Die Gäste haben zwar Geräusche gehört, aber nichts gesehen. Ausser Ingrid Dahlmann. Sie hat gesehen wie ein Mann das Zimmer verlassen hat. Norbert Müller, der Koch des Hotels macht sich mehr als verdächtige, als er behauptet, Sabine nicht zu kennen. Obwohl sich die Beiden gestritten haben. Sabine war am Abend auf einem Vergnügungsdampfer. Sie hat das Schiff mit einem jungen Mann verlassen. Der Bademeister Stefan Hassfeldt war Sabines Begleitung. Stefan ist aber nicht mit Sabine zum Hotel gegangen. Der Einzige der jetzt noch bleibt ist Norbert Müller. Ingrid Dahlmann kommt auf die Wache und erzählt das sie letztes Jahr auf dem Vergnügungsdampfer auch eine Bekanntschaft gemacht hat. Sie hat den jungen Mann mit ins Hotel genommen und wurde von ihm ausgeraubt. Sie weis nur das er Thomas heisst und ein Bademeister ist. Sie konnte nichts sagen, weil sie verheiratet ist. Jan will noch einmal den Bademeister sprechen. Winnie hat inzwischen von Norbert erfahren, das Norbert mit Sabine zusammen war, bevor er aus der DDR abgehauen ist. Tanja ist die Tochter von Norbert und deshalb hat er Streit mit Sabine. Leider haben sie immer noch nicht den Mörder... (FW)


Folge 11 (11)

Das Liebste

Deutschland 2004
Regie: Axel Bock
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Jochim Scherf
Guest Star:

Regine Hentschel; Marie-Luise Schramm; Julika Kröger; Lorenz Claussen; Ralf Dittrich; Anna Kuise Kish; Hubertus Hartmann; Heinz Klover; Evelyn Meyka

Inhalt:
Thomas Ötting wird tot unter einem Auto, in seiner kleinen Werkstatt gefunden. Er hat an einem alten Wartburg gearbeitet. Der Wagen wurde mir einer Axt demoliert. Er hat noch einen alten Opel in der Werkstatt stehen. Winnie findet im Büro einen zerrissenen Kaufvertrag für den Opel. Thomas wollte den Opel an Henry Schulz verkaufen Henry Schulz ist kein Unbekannter bei der Polizei. Er handelt mit gestohlenen Autos, doch bisher gibt es keine Beweise. Tom und Henner müssen Henry aufs Polizeirevier bringen. In seinem Koffer finden sie Papiere von gestohlenen Autos. Henry wollte zwar den Wagen von Thomas kaufen doch er hat ihn nicht getötet. Da gibt es auch noch Hans Wallow. Hans hat Thomas verklagt und verloren. Hans hat einen Unfall gehabt und Thomas hat seinen Wagen kurz vor dem Unfall repariert. Hans hat Thomas die Schuld an dem Unfall gegeben. Hans kann seit dem Unfall nicht mehr arbeiten. Olav und Leena haben das Gefühl das auch die Familie von Thomas, seine Frau Karin und seine beiden Töchter Silke und Anna etwas verbergen... (FW)

Folge 12 (12)

Offene Rechnung

Deutschland 2004
Regie: Wolfgang Frank
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Jochim Scherf
Guest Star:

Tilo Prückner; Cathlen Gawlich; Konstantin Graudus; Fritz Roth; Hubertus Hartmann

Inhalt:
Jan ist beim angeln, als er plötzlich Achim Wolters sieht. Achim ist vor zehn Jahren mit 950.000 Mark aus einem Geldtransporter abgehauen. Jans Partner von damals, Horst Behrmann hatte bei der Verfolgung einen Unfall und sitzt seit dieser Zeit in einem Rollstuhl. Leider ist die Strafe nach zehn Jahren verjährt und sie können nichts mehr machen. Merkwürdig ist das Wolters von Sozialhilfe lebt. Er hat auch noch ein anderes Problem. Der Versicherungsdetektiv Kessler ist hinter Wolters her, weil er immer noch das Geld sucht. Reuters wird auf dem Boot von Wolters gefunden. Er ist ermordet worden. Sie verhaften Wolters. Doch er hat für die Nacht ein Alibi und kann Kessler nicht ermordet haben. Winnie macht eine erstaunliche Entdeckung. Reuters war nicht nur hinter Wolters her, sondern er hat auch Behrmann beobachtet. Behrmann hat 4750.000 Mark geerbt, nach dem er aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Reuters glaubt das Geld ist von dem Überfall. Jan kann nicht glauben was er hört. Da gibt es auch noch die 10 Minuten, bei der Verfolgung, wo keiner weis wo Behrmann war. Winnie glaubt auch das Behrmann Geld von Wolters genommen hat und ihn deshalb laufen gelassen hat. Behrmann lebt zusammen mit seiner Tochter Jessica. Jan glaubt immer noch an die Unschuld von Behrmann, auch nachdem Wolters ihnen erzählt das Wolters 475.000 Mark für Behrmann versteckt hat, damit er ihn laufen lässt. Behrmann kann Reuters nicht ermordet haben und er kann auch nicht das Geld geholt haben. Hat seine Tochter Jessica etwas damit zu tun? (FW)


Folge 13 (13)

Bankbesuch

Deutschland 2004
Regie: Marcus Ulbricht
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Jochim Scherf
Guest Star:

Jens Schäfer; Astrid M. Fündrich; Margit Sartorius; Stefan Puntigam; Bettina Kurth; Axel Buchholz; Nele Metzner; Leo Natalia; Hubertus Hartmann

Inhalt:
Olav und Leena werden zu einem Streit gerufen. Detlef Mikoleit wird in zwei Monaten geschieden und seine Frau Christine behauptet das Detlef ihre Tochter entführt hat. Olav kann den Streit schlichten. Alles hat damit angefangen das Detlef ein Haus baut und die Baufirma Pleite ist. Die Bank hat ihm keinen Kredit mehr gegeben und er musste das Haus alleine weiter bauen. Er hat keine Zeit mehr für seine Familie und deshalb hat sich Christine von ihm getrennt. Detlef hat kein Geld mehr und das Haus gehört bald der Bank. Antje begleitet ihre Freundin Corinna zur Bank. Corrina will einen Blumenladen aufmachen, bekommt aber keinen Kredit. Antje glaubt das Corinna den Kredit nicht bekommt weil sie eine Frau ist. Ein Mann steht vor der Wache und erzählt das ein Freund seine Kettensäge haben wollte. Als er weg ist merkt er das eine Waffe fehlt. Detlef Mikoleit hat eine Waffe und überfällt damit die Bank. Antje ist in der Bank. Tom und Henner sind vor der Bank weil sie etwas zu essen holen. Detlef kann die Bank nicht verlassen und er nimmt alle als Geiseln. Jan kann ihn nicht überzeugen das er aufgeben soll. Er will mit seiner Frau Christine reden. Sie hat ihn nicht verlassen, weil er dauernd gearbeitet hat, sondern weil sein Sohn einen Unfall im Haus hatte und er es wegen seiner Arbeit nicht gemerkt hat... (FW)


Folge 14 (14)

Zweite Chance

Deutschland 2005
Regie: Axel Bock
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Jochim Scherf
Guest Star:

Anja Franke; Anne von Berg; Stephan Hornung; Katja Zinsmeister; Heike Jonca; Philipp Sontag; Conrad Wallgura; Silvia Rachor

Inhalt:
Bei einem Ehe-Therapie-Crashkurs wird am Morgen der Doktor in der Nähe des Lager gefunden. Er erhielt einen Schlag auf den Kopf und ist schwer verletzt. Wer von den Paaren könnte es gewesen sein. Tom und Henner bringen alle auf das Revier. Pastorin Werner kennt eines der Paare. Keine leichte Aufgabe für Jan und Winnie. Martin Klinker und Lukas Brehm haben Beide während der Nacht das Lager verlassen und der Doktor scheint auch sehr die Frauen gemocht zu haben. Alle streiten ab, das sie ihn niedergeschlagen haben. Olav und Leena untersuchen den Einbruch in einem Geschäft. Es wurden nur einige Kartoffeln gestohlen. In einem anderen Geschäft versuchen zwei Jugendliche Haarspray zu stehlen. Sie werden geschnappt. Einer ist Egin Hoffmann. Seine Eltern sind Anwälte. Tom, Henner, Olav und Leena fahren noch einmal in den Wald um nach der Waffe zu suchen. Sie entdecken Rest von Kartoffeln an der Stelle wo der Arzt gefunden wurde. Sie hören wie Jemand wegläuft. Sie sehen nur noch wie ein Mann auf einer Crossmaschine wegfährt. Olav und Leena wissen wer er war, Egin Hoffmann. Sie haben seinen Rucksack. Im Rucksack finden sie Kartoffeln. Sie fahren zu ihm, doch er sagt nicht, ausser das sie von seiner Mutter rausgeworfen werden. Olav will das sie in der Nähe warten. Egin wird das Kartoffelgewehr bestimmt wegbringen... (FW)


Folge 15 (15)

Der Trommler

Deutschland 2005
Regie: Lars Jessen
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Jochim Scherf
Guest Star:

Anja Franke; Anna von berg; Petra Kelling; Ulrich Bähnk; Maria Schuster; Peter Prager

Inhalt:
Kalli und Rita sind die Besitzer des Gasthaus "Trommler". Das Geschäft boomt, weil in der Nacht immer wieder die Trommel erklingt. Die Polizei versucht schon seit einiger Zeit herauszufinden, wo der Trommler ist. Bisher ohne Erfolg. Ein Nachbar des Gasthaus, Libow, wird am Morgen tot aufgefunden. Er hat sich immer wieder über den Trommler beschwert. Libow ist der Polizei als Nörgler bekannt. Musste er sterben weil er den Trommler gefunden hat. Libows Haushälterin Hanna Jensen ist ausser sich. Sie gibt sogar der Polizei die Schuld am Tot Libows. Pastorin Werner kümmert sich um Jensen und behindert sogar das Verhör. Kalli wird verdächtigt als Winnie erfährt das er Libow bedroht hat. Seine Frau zerstört auch noch sein Alibi, als sie der Polizei erzählt das er das Bett gegen drei Uhr verlassen hat. Da gibt es auch noch den Juwelier Steiger. Tom und Henner finden im Keller ein durchgeschnittenes Kabel. Hat Libow wirklich den Trommler gefunden. Ausserdem wurde ein Gang zum Geschäft des Juweliers gegraben. Steiger und Kalli erzählen endlich was passiert ist. Steigers Geschäft ist am Ende, deshalb hat er den Tunnel gegraben. Um in seinem Geschäft einzubrechen. Er hat das Kabel durchgeschnitten an dem ein Tonband hing. Damit hat Kalli das Trommeln erzeugt. Steiger hat Kalli aus dem Bett geholt und sie haben den Tunnel mit dem Kabel zugemauert. Danach sind sie noch in die Kneipe gegangen und haben noch einiges getrunken. Sie haben Libow nicht gesehen. Libow war schwer krank. Hinter einer Uhr in Libows Wohnung finden sie ein Testament. Die Haushälterin erbt sein Haus und das Haus mit dem Gasthaus. Hanna Jensen fährt nach Haus und Jan beschäftigt sich mit der Krankheit. Er hat einen Verdacht. Wurde Libow vergiftet und war er schon so schwach das er in den Keller gestürzt ist... (FW)

Folge 16 (16)

Eiszeit

Deutschland 2005
Regie: Lars Jessen
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Jochim Scherf
Guest Star:

Anja Franke; Anna von Berg; Hans.Jochen Röhrig; Heike Falkenberg; Anette Felber; Mark Zak; Fritz Roth; Karen Friesicke

Inhalt:
In der Fischfabrik "Hansefisch Wismar" wird der Besitzer Voss tot aufgefunden. Er hat sich aufgehängt oder wurde er ermordet. Er hat die Firma ziemlich runtergewirtschaftet. Paepke der Produktionsleiter hat Voss gefunden. Winnie verdächtigt ihn sofort. Ein Abschiedsbrief wird auch gefunden und er belastet seine Frau Susanne. Die in dem Brief ein Verhältnis hat. Unter der Leiche wird Wasser gefunden und keiner weis wie das Wasser dahin gekommen ist. Winnie ist fest davon überzeugt, das Paepke der Mörder ist, besonders als er herausfindet das Paepke die die Firma leiden wollte und erst durch die Heirat mit Suzanne hat Voss die Firma übernommen. Suzanne hat auch etwas zu verbergen. Leena und Olav untersuchen das Boot von Paepke. Ein Mann flieht und entkommt. Er flüchtet in die Kirche und trifft Pastorin Werner. Er hat keine Aufenthaltsgenehmigung und ist deshalb vor der Polizei geflohen. Werner will ihn nicht verraten. Rike sieht Werner und Juhan. Olav und Leena erstellen ein Bild des Mann der vor ihnen geflohen ist. Winnie lässt sich nicht davon abbringen und glaubt das Paepke der Mörder ist. Jan glaubt das Suzanne etwas mit dem Mord zu tun hat. Sie Rätseln auch noch wo das Wasser herkommt. Als Rike das Bild sieht erkennt sie den Mann, den sie mit der Pastorin gesehen hat... (FW)


Folge 17 (17)

Ausgetanzt

Deutschland 2005
Regie: Marcus Ulbricht
Drehbuch: Rainer Berg; Silja Clemens; Veronika Hampl
Guest Star:

Friederike Wagner; Glenn Goltz; Enno Hesse; Steven Borski; Constantin von Jascheroff; Marie Luise Kunst; Ulrich Anschütz; Dagmar Biener; Hubertus Hartmann

Inhalt:
Tom und Henner werden wegen einer Schlägerei ins Tanzstudio gerufen. Der Tanzlehrer Richard Petzhold und der Besitzer Gerd Baulich hatten einen Streit. Kurze Zeit später wird Gerd Baulich tot in einem Maisfeld gefunden. Nach dem Streit ist Gerd wütend davongefahren. Es soll auch noch ein Tanz-Wettbewerb stattfinden. Winnie sagt den Wettbewerb ab. Gerd ist an einem Allergieschock gestorben. Er hat allergisch auf ein Abführmittel reagiert. Wer hat davon gewusst? Verdächtigt werden Gerds Frau Heidi und der Tanzlehrer Petzold. Die Beiden haben ein Verhältnis. Allerdings wollte Petzhold nichts langfristiges, er hat noch eine Freundin in Rostock. Heidi hätte einen guten Grund gehabt. Gerd konnte wegen einer Knieverletzung nicht mehr tanzen und wollte die Tanzschule verkaufen. Gerd hätte die Schule ohne die Zustimmung seiner Frau verkaufen können. Tom und Henner finden im Wagen des Tanzlehrers das Abführmittel. Jan ist der Meinung das der Petzold nicht so blöd ist und das Abführmittel in seinem Wagen liegen lässt. Der Wagen steht auch noch unter dem Fenster der Gardarobe der Tanzschüler. War es gar keine Absicht, sondern ein Versehen das Gerd das Abführmittel getrunken hat? (FW)


Folge 18 (18)

Nacht am Strand

Deutschland 2005
Regie: Marcu Ulbricht
Drehbuch: Rainer Berg; Andreas Kuntoff; Jochim Scherf
Guest Star:

Mickey Hardt; Luise Bähr; Petra Hartung; Liv-Juliane Barine; Hubertus Hartman; Matthias Brenner

Inhalt:
Am Strand wird die Rettungsschwimmerin Maike gefunden. Sie wurde eingegraben und ist dadurch gestorben. Auf dem Wasser treibt ein Boot. Leena und Olav glauben schon sie haben eine weitere Leiche gefunden, doch es ist Henner, ihr Kollege. Henner war auch bei den Rettungsschwimmer. Er war völlig betrunken und kann sich an nichts erinnern. Die anderen Rettungsschwimmer behaupten das Henner und Maike allein am Strand geblieben sind. Winnie kann nicht glauben was er hört. Hat Henner Maike ermordet. Einige Fotos zeigen wie sich die Rettungsschwimmer eingraben lassen haben. Es war nur ein Spass. Maike wollte nicht mitmachen. Henner weis nur noch das er mit Maike, Dörte und Laura am Strand gesessen hat. Dörte und Laura haben die Beiden allein gelassen. Leena und Olav bleiben am Strand und suchen nach weiteren Beweisen. Tom glaubt nicht das Henner Maike ermordet hat. Er glaubt das Dörte und Laura gelogen haben. Tom geht in Zivil an den Strand um von den Frauen etwas zu erfahren... (FW)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.