SOKO Leipzig

SOKO Leipzig (Staffel 6)(2005)

Starring:
Andreas Schmidt-Schaller - Kriminalhauptkommissar Hajo Trautzschke
Marco Girnth - Kriminaloberkommissar Jan Maybach
Melanie Marschke - Kriminaloberkommissarin Ina Zimmermann
Gabriel Merz - Kriminalkommissar Miguel Alvarez
Produzent:
Jörg Winger (61-66); Thorsten Ritsch (61-66); Matthias Pfeifer (61)
Executive Produzent:

Kamera:
Piotr Lenar (61); Constantin Kesting (62-65); Christoph Dammast (66)
Schnitt:
Michael Reysz (61, 66); Esther Weinert (62-65)
Musik:
Andreas Hoge (Musik); Georg Kleinebreil (Titelmusik) (61-66)

Folge 1 (61)

Die Tote aus Riga

Deutschland 2004
Regie: Patrick Winczewski
Drehbuch: Jürgen Starbatty
Guest Star:

Susanne Schäfer; Guntbert Warns; Filip Peeters; Valentina Sauca; Sabrina Rattay; Niels Nrunni Schmidt; Joachim Nimtz; Misel Maticevic; Holger Handtke; Margit Sartorius

Inhalt:
Kurz vor Weihnachten wird die Leiche der 23jährigen Vaira aus Lettland gefunden. Sie wurde brutal ermordet und hat erst vor kurzem ein Kind bekommen. Die Soko muss nicht nur den Mord aufklären sondern auch noch das Baby finden. Die erste Spur führt sie zu Anja und Peter Clarenholt. Anja ist eine Schulfreundin von Melanie. Die Beiden haben sich seit Jahren nicht mehr gesehen. Anja hat auch vor kurzem ein Kind bekommen. Vaira hat bei ihnen als Au pair gearbeitet. Vor der Geburt ihres Kind ist Vaira wieder nach Lettland gegangen. Andris Miller hat ihnen Vaira vermittelt. Hajo lässt Miller beobachten, weil er glaubt das er nicht nur Au pair Mädchen vermittelt hat. Melanie und Jan verfolgen Miller in den Park wo er sich mit einem unbekannten Mann trifft. Hierbei handelt es sich um Sladek der schon mehrmals mit der Polizei zu tun hatte. Bisher konnte ihm nichts nachgewiesen werden. Miguel hat alles mit seiner neuen Kamera aufgenommen. Im Gebüsch ist ein Mann zu sehen. Melanie hat den Verdacht das ihre Freundin Anja etwas zu verbergen hat, besonders weil sie Probleme hatte ein Kind zu bekommen. Die Soko vermutet das Vaira das Baby in Riga zurück gelassen hat. Da gibt es auch noch den Besitzer eines Autohandel. Die Reifenspuren des Wagens seines Vaters wird am Tatort gefunden. Er war am Tatort, als Vaira schon Tot war und hat eine Plastiktüte mit Geld mitgenommen. Endlich gelingt es ihnen den unbekannten Mann zu fangen. Er ist Polizist in Lettland und der Bruder von Vaira. Sie erfahren das Vaira das Kind in Deutschland zur Welt gebracht hat. Miller entwischt ihnen als er eine junge Lettin am Bahnhof abholt. Sie ist Schwanger und will ihr Baby verkaufen. Das gleiche hat Vaira gemacht, doch wo ist das Baby? Miller wird erschossen. Sein letzter Anruf war an den Leiter des Jugendamt. Die Beiden haben mit Babys gehandelt... (FW)

Folge 2 (62)

Homejacking

Deutschland 2005
Regie: Oren Schmuckler
Drehbuch: Hen Hermanns
Guest Star:

Margit Sartouri; Anne Kasprik; Anna Maria Mühe; Manfred Zapatka; Adrian Topol; Tom Mikulla; Nina Juraga

Inhalt:
Roland Musli liegt erschlagen in seinem Arbeitszimmer. Miguel findet ein Handy. Es scheint einem der Einbrecher zu gehören. Die Fingerabdrücke gehören zu einem russischen Einbrecher. Als er versucht das Handy anzurufen, wissen sie wo er ist. Sie schnappen sich die beiden Einbrecher Stanis Pajak und Zabor Rudzinski. Die Beiden behaupten das sie eingebrochen sind, aber mit einem Mord haben sie nichts zu tun. Roland Muslis Frau Anja ist nicht besonders erschüttert über den Tod ihres Manns. Hajo will noch einmal das Geschehen nachstellen. Sie sollen am Abend ins Haus kommen. Anja will mit dabei sein. Sie hat noch eine Überraschung für Hajo und Ina. Sie hat ihren Anwalt Dr. Schäfer geholt. Roland Musli hat ein Verhältnis mit der polnischen Haushaltshilfe Alena. Sie ist schwanger geworden und Anja hat das Kind abgetrieben. Bisher hatte Hajo die Familie noch nicht verdächtigt, doch jetzt glaubt er das sie etwas zu vertuschen haben.
Auch das Verhalten von den Kindern Moritz und Ronja sind verdächtigt. Am nächsten Tag legen auch noch Stanis Pajak und Zabor Rudzinski ein Geständnis ab. Ronja die Tochter von Anja liegt im Krankenhaus. Sie hat versucht sich umzubringen. Anja will das Hajo sie in Ruhe lässt, das sie die Mörder haben. Bisher hat Niemand davon erfahren. Hajo nimmt sich noch einmal die Mörder vor und sie brauchen nicht lange und wissen das die Beiden gelogen haben. Also hat Anja doch etwas zu verbergen. Als sie nicht redet nimmt sich Hajo die Kinder vor... (FW)

Folge 3 (63)

Bücherwahn

Deutschland 2005
Regie: Oren Schmuckler
Drehbuch: Heike Rübbert
Guest Star:

Andreas Schmidt-Schaller; Marco Girnth; Gabriel Merz; Melanie Marschke; Margrit Sartorius; Julia Richter; Ole Puppe; Peter Davor; Melanie Blocksdorf; Doris Abeßer; Christian Gaul

Inhalt:
Ina und Kathrin sind auf der Buchvorlesung der Autorin Sophie Trutz. Sie hat einen Abschnitt aus ihrem neuen Buch vorgelesen. Kathrin und Sophie kennen sich. Kathrin hat Sophie Information über Autopsien für ihr Buch gegeben. Am nächsten Morgen wird eine völlig verbrannte Leiche gefunden. Kathrin erkennt den Ring. Der Ring gehört Sophie. Kathrin stellt durch die DNA fest, das es wirklich Sophie ist. Sie wurde fast genauso wie in ihrem Buch ermordet. Ausser das Sophie schon tot war, bevor sie verbrannt wurde. Die Frau in ihrem Buch war lebendig als sie verbrannt wurde. Sophies Verleger Roland Krögl hat einen anonymen Brief des Mörders erhalten. Krögl gehört sehr schnell zu den Verdächtigen, weil Sophie den Vertrag für die Fortsetzung ihre Buchs nicht unterschrieben hat. Ein Fan von ihr wird von Ina und Kathrin am Tatort gefunden. Sie glauben das er der Mörder ist, doch er hat ein Alibi. In Sophies Wohnung wird eingebrochen und ihre Nachbarin Adele wird niedergeschlagen. Adele hat ein Memorystick von Sophie bekommen, den sie aufbewahren sollte. Auf dem Stick ist die Fortsetzung des Buchs. Krögl gesteht den Einbruch. Wenn er die Fortsetzung des Buchs veröffentlicht hätte, hätte er das erste Mal schwarze Zahlen geschrieben. Sophies Lektor Matthias Schleiz war in sie verliebt. Sie wollte aber nicht von ihm wissen. Auch Sophies Schriftstellerkollegin Jenny Kunst hätte einen Grund gehabt sie zu ermorden. Jenny und Matthias waren ein Paar, bis Matthias sie wegen Sophie verlassen hat... (FW)


Folge 4 (64)

Risiken und Nebenwirkungen

Deutschland 2005
Regie: Oren Schmuckler
Drehbuch: Dinah Marte Golch; Michael B. Müller
Guest Star:

Margrit Sartorius; Ulrike Mai; Gudrun Gundelach; Luc Feit; Tanya Neufeldt; Peter Mohr; Conrad F. Geier

Inhalt:
Kathrin stellt bei einer Autopsie fest, das die Tote mit Zyankali vergiftet wurde. Wolter scheint nicht überrascht zu sein das seine Frau vergiftet wurde, er scheint sogar froh zu sein das sie tot ist. Sie hat dauernd Tabletten genommen. Am gleichen Tag wird eine weitere Frau in ihrem Bett gefunden. Sie starb auch an Zyankali. Kathrin stellt fest das in den Kopfschmerztabletten das Zyankali ist. Die Anwältin Brunner des Pharmakonzerns erklärt das es keine Erpressung gibt. Hajo muss einige Überredungskünste anwenden, damit die Öffentlichkeit informiert wird. Es gibt einen weitere Leiche, Klaus Gollhardt. Er starb auch an den Tabletten. Es werden insgesamt sechs Packungen mit vergifteten Tabletten gefunden. Drei Erpresserbriefe bekommt die Polizei. Die Erpresser haben nichts mit den Morden zu tun. Es bleiben eigentlich nur noch Wolter und Larissa Gollhard. Wolter nimmt 250.000 Euro von der Anwältin und Larissa nimmt 100.000 Euro als Schweigegeld. Wolter hat auch eine Freundin und ist der Hauptverdächtige. Miguel und Jan müssen feststellen, das Wolter keine Freundin hat, sondern Frauenkleider anzieht. Seine Frau wollte sich deshalb scheiden lassen. Kathrin hat festgestellt, das ein Algenmittel mit in den Tabletten war. Wolter hat einen Teich und Larissa hat ein Aquarium. Sie kommen nicht weiter. Hajo hat eine Idee. Die Anwältin soll zu Wolter und Larissa gehen und behaupten das sie kein Geld bekommen, da der Pharmakonzern nicht erpresst wurde und in den Erpresserbriefen keine Details standen. Hajo hofft das Wolter oder Larissa einen Erpresserbrief schreiben... (FW)


Folge 5 (65)

Vaterliebe

Deutschland 2005
Regie: Oren Schmuckler
Drehbuch: Matthias Weideman
Guest Star:

Margrit Sartori; Gunther Schoß; Peer Jäger; Max von Thun; Nicola Ransom; Armin Dallapiccola; Vanessa J. Radmann

Inhalt:
Jan geht mit seinem Vater Dr. Hans-Peter Maybach in Kabarett "Leipziger Allerlei". Er versucht wieder einmal Jan zu überreden Anwalt zu werden und seine Kanzlei zu übernehmen. Lukas Reichelt kündigt eine grosse Sensation an. Seine Partnerin und Autorin Renate Traupitz hat das Stück geschrieben. Lukas versagen die Nerven und er sagt kein Wort mehr. Der bekannte Comedy-Star Peer Sievert rettet die Show. Lukas ist der Sohn von Peer. Nach der Vorstellung streiten sich Lukas, Peer und Renate. Renate wirft die Beiden raus. Am nächsten Morgen ist Renate tot. Die Verdächtigen sind Lukas und Peer. Renate hat einen Vertrag von Peer bekommen, sie musste nur noch unterschreiben. Bei einer Hausdurchsuchung finden sie Briefe die beweisen das Peer ein Verhältnis mit Renate hatte. Hajo verhaftet Peer. Sein Anwalt ist ausgerechnet Jans Vater und er braucht nur Minuten und Peer ist frei. Das Datum auf der Hausdurchsuchung war falsch. Inzwischen gibt es einen weiteren Verdächtigen. Der Umweltdezernent Werner König. Seine Frau belastet ihn, weil er immer noch ein Verhältnis mit seiner Sekretärin hat. Renate hat Beweise über den korrupten Beamten. Jans Vater ist sauer weil Jan Peer verhaftet hat. Jan war es nicht. Er vermutet das Lukas sich für ihn ausgeben hat, weil Lukas glaubt das Peer Renate umgebracht hat... (FW)


Folge 6 (66)

Die Polizistin

Deutschland 2005
Regie: Christoph Eichhorn
Drehbuch: Frank Koopmann; Roland Heep
Guest Star:

Anno Arzenbacher; Thorsten Merten; Toni Snetberger; Jonas Laux; Volker Bruch; Soraya Anttoinette Richter

Inhalt:
Die beiden Polizisten Meike Schwarz und Kurt Unruh fahren nachts Streif in Grünau. Sie sehen eine Person mit einer Maske und eine Tasche weglaufen. Sie verfolgen die Person. Meike hört Schüsse und findet ihren Partner. Kurt stirbt und nur einer Woche vor seiner Pensionierung. Meike will alles tun um den Mörder zu fangen. Jan ist der Meinung das sich Meike aus den Ermittlungen raushalten soll. Der Mörder hat einen Supermarkt überfallen. Der Filialleiter konnte noch eine Farbpatrone bei das Geld legen. Meike glaubt das der Mörder aus der Siedlung stammt, weil er sich gut ausgekannt hat. Sie wohnt auch in der Siedlung und kennt fast alle. Schnell haben sie einen Verdächtigen. Er hat versucht das Geld in der Waschmaschine zu waschen. Er sagt aus, das er das Geld in einer Mülltonne gefunden hat. Meike glaubt ihm die Geschichte. In der Tüte werden Spuren von Gewürzen gefunden. Die Gewürze werden nur von der Imbissbude in der Siedlung benutzt. Hajo sucht nach einer geeigneten Vertretung für Ina. Bisher hat er noch keine gefunden. Vielleicht würde Meike zu ihnen passen? (FW)

Folge 7 (67)

Folge 8 (68)

Folge 9 (69)

Folge 10 (70)

Folge 11 (71)

Folge 12 (72)

Folge 13 (73)

Folge 14 (74)

Folge 15 (75)

Folge 16 (76)

Folge 17 (77)

Folge 18 (78)

Folge 19 (79)

Folge 20 (80)

Folge 21 (81)

Folge 22 (82)

Folge 23 (83)

Folge 24 (84)

Folge 25 (85)

Folge 26 (86)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.