SOKO Leipzig

SOKO Leipzig (Staffel 1)(2001)

Starring:
Andreas Schmidt-Schaller - Kriminalhauptkommissar Hajo Trautzschke
Marco Girnth - Kriminaloberkommissar Jan Maybach
Melanie Marschke - Kriminaloberkommissarin Ina Zimmermann
Gabriel Merz - Kriminalkommissar Miguel Alvarez
Produzent:
Rainer Jahreis; Jörg Winger
Executive Produzent:

Kamera:
Pascal Mundt (12); Michael Sigloch (1-11)
Schnitt:
Esther Bartz
Musik:
Jens Langbein (Musik); Robert Schulte Hemming (Musik); Georg Kleinebreil (Titelmusik)

Folge 1 (1)

Flucht nach Fahrplan

Deutschland 2001
Regie: Johannes Grieser
Drehbuch: Nikolaus Schmidt
Guest Star:

Wolf Roth; Robinson Reichel; Hildegard Alex; Dieter Jaßlauk; Maximilian Klas; Andreas Anke; Jost Pieper

Inhalt:
Ein Juweliergeschäft wird überfallen. Die beiden Männer haben einen Mann angeschossen. Die Beiden müssen zu Fuss fliehen, weil ihr Fluchtauto zugeparkt ist. Nachdem sie ihr Mäntel ausgezogen und versteckt haben, steigen sie in eine Strassenbahn. Ausgerechnet ist es die Strassenbahn in die Hajo einsteigt. Hajo ist unterwegs zu einer Feier seiner Tochter Leni. Er fährt extra mit der Strassenbahn damit er etwas trinken kann. Hajo erkennt seinen alten Freund Petzold wieder. Er hat mit ihm im gleichen Verein geboxt. Die Strassenbahn muss wegen einer Strassensperre stoppen. Hajo fragt nach was passiert ist. Er erfährt von dem Überfall und das einer der Männer sich an der Hand verletzt hat. Hajo weis was los ist. Petzold Freund Werneke ist an der Hand verletzt. Hajo leid sich ein Handy und ruft Ina an. Er spricht mit ihr als würde er Leni anrufen und sagt ihr das er später kommt. Ina merkt schnell das etwas in der Strassenbahn nicht stimmt. Werneke dreht durch und bedroht Hajo mit seiner Waffe. An einer Haltestelle steigen Ina und Miguel ein und spielen ein verliebtes Pärchen. Die Diebe scheinen nur Hajo zu bedrohen. Ina und Miguel steigen an der nächsten Haltestelle wieder aus. Als auch noch ein Müllwagen vor der Strassenbahn hält, dreht Werneke völlig durch. Er glaubt das es eine Falle ist und nimt die Fahrgäste als Geisel... (FW)


Folge 2 (2)

Taximorde

Deutschland 2001
Regie: Johannes Grieser
Drehbuch: Rigobert Mayer
Guest Star:

Günther Schubert; Wolfram Berger; Angela Roy; George Lenz; Daniel Minetti; Caroline Scholze

Inhalt:
Seit einiger Zeit werden Taxis gestohlen und ein Taxifahrer ist ermordet worden. Jetzt ist ein weiterer Taxifahrer erschossen worden. Es war nicht die gleiche Waffe. Ausserdem wurden immer nur ältere Taxis gestohlen und diesmal ein Neues. Die Morde passen nicht zusammen. Hajo glaubt das der zweite Mord einen anderen Grund hatte als der Erste. Der Ermordete hatte eine Freundin, aber keiner kennt sie. Sie haben das Taxi im Fluss gefunden. Soko überwacht den Funk der Taxis. Sollte ein Taxi zu einem ungewöhnlichen Ort fahren, wollen sie eingreifen. Es ist so weit, ein Taxi wird zu einem einsamen Ort gerufen. Dort gibt es nur leere Fabrikhallen und keine Wohnhäuser. Jan und Miguel können den Diebstahl des Taxi nicht verhindern. Die Werkstatt der Diebe ist in der Nähe und sie haben sie schnell gefunden. Sie schnappen einen der Diebe. Die Taxifahrer kennen den zweiten Dieb und wollen ihn selber fangen. Die Taxifahrerin war die Freundin des Toten und es gibt einen anderen Fahrer der ebenfalls in sie verliebt ist... (FW)

Folge 3 (3)

Brandnarben

Deutschland 2001
Regie: Johannes Grieser
Drehbuch: Sebastian Andrae
Guest Star:

Lambert Hamel; Klaus Schindler; Silke Heise; Miriam von Versen; Karl-Heinz Choynski; Peter W. Bachman

Inhalt:
Die Tochter des Bauunternehmers Konrad Paulus stirbt bei einem Brand in einem seiner Häuser. Seine Nichte wird vom Hausmeister Frisch gerettet und liegt im Koma. Das Haus sollte renoviert werden. Frisch ist der Verdächtige. Er war viel zu schnell bei dem kleinen Mädchen, als hätte er gewusst wo es brennt. Paulus Konkurrent Bieber erzählt Miguel, das Haus wäre mit Absicht angezündet worden. Jan findet schnell heraus das die Renovierungsarbeiten nur vorgetäuscht waren. Die Arbeiter die an diesem Tag im Haus waren, kamen aus Polen und hatten gar keine Ahnung von Renovierung alter Häuser. Paulus hat Geld damit verdient das Haus anzünden zu lassen. Allerdings scheint das Bauamt auch noch damit zu tun haben... (FW)


Folge 4 (4)

Bombenspiel

Deutschland 2001
Regie: Johannes Grieser
Drehbuch: Rigobert Mayer
Guest Star:

Michael Lott; Johann von Bülow; Wolfgang Hantsch; Gerd Fitz; Gerlind Schulz; Dietmar Burkhard

Inhalt:
Hajo und sein Team sitzen in einem Hotelzimmer und überwachen Pretz und Schulte. Die Staatsanwältin glaubt das die Beiden mit Drogen handeln. Bisher haben sie keinen Hinweis bekommen. Pretz und Schulte warten auf Jenisch, der ihnen die Frachtpapiere für eine Lieferung Arzneimittel in die Türkei vorbeibringen soll. Endlich kommt Jenisch. Er hat eine besondere Überraschung für Pretz und Schulte. An seinem Körper befindet sich Dynamit. Er hat in seiner Brille eine Kamera und Funk. Er bekommt Anweisungen von einem unbekannten Mann. Der Unbekannte will zwei Millionen haben. Pretz ruft einen Freund bei der Bank an, der ihm das Geld besorgen soll. Hajo lässt sofort das Hotel räumen. Miguel erfährt das bei einer Baufirma Sprengstoff verschwunden ist und einer der Arbeiter nicht mehr erschienen ist. Er wahr bei der Bundeswehr Sprengstoffexperte. Der Unbekannte hat bemerkt das etwas im Hotel nicht stimmt. Er sprengt den Wagen von Jenisch in die Luft. Hajo bringt das Geld ins Hotelzimmer. Jenisch fällt um und der Erpresser weis das Hajo von der Polizei ist. Der Erpresser schickt Hajo und Jenisch mit dem Auto durch die Stadt. Miguel und Jan suchen nach dem Sender. Er muss auf einem hohen Gebäude sein... (FW)

Folge 5 (5)

Wilde Triebe

Deutschland 2001
Regie: Bodo Schwarz
Drehbuch: Sebastian Andrae
Guest Star:

Dieter Montag; Denise Zich; Harald Maack; Ingrid Stein; Bernd Gnann; Caroline Scholze; Miriam von Versen; Konstanze Breitebner

Inhalt:
In einer Kleingartensiedlung wird Michael Mohr umgebracht. Hajo macht Urlaub und Jan hat schon mehr als genug Ärger mit einer Diebstahlserie. Jan merkt sofort das die Kleingärtner ihm etwas verschweigen. Renate Menzel ist die Freundin von Thomas und sie war die Letzte die bei ihm war. Sie hat kein Alibi. Als sie gestern in die Siedlung gekommen ist, hat sie einen Streit zwischen Erich Willms und Thomas mitbekommen. Erich wollte das Thomas seine 16jährige Tochter Nadine in Ruhe lässt. Warum haben ihnen die Kleingärtner nichts davon erzählt? Hajo kommt aus dem Urlaub zurück und da die Kleingärtner nicht wissen das er ein Polizist ist, mietet er den Garten. Ina kümmert sich um Nadine. Sie erfahren das Nadine versucht hat sich umzubringen nach dem ihre Mutter gestorben ist. Ina glaubt das Nadine ihr nicht alles erzählt hat. Hajo findet eine zerrissene Bluse im Garten von Thomas. An der Bluse sind Spermaspuren. Sie sind nicht von Thomas. Hajo sieht wie Willms im Garten etwas vergräbt. Es ist die Mordwaffe. Die Bluse ist von Nadine. Hat ihr Vater sie vergewaltigt und Thomas davon erfahren? (FW)


Folge 6 (6)

Bennis Entführung

Deutschland 2001
Regie: Bodo Schwarz
Drehbuch: Rigobert Mayer
Guest Star:

Julia Jäger; Dirk Martens; Hildegard Alex; Maximilian Klas; Alice Flotron

Inhalt:
Miguel passt auf Jans Sohn Benni auf. Er unterhält sich mit einer jungen Frau und als er nach Benni sieht ist er verschwunden. Jan ist ausser sich weil Miguel nicht aufgepasst hat. Der Entführer meldet sich. Er will zwei Millionen Lösegeld. Jan soll das Geld in einen Altkleidercontainer legen. Sie warten auf den Entführer. Sie verhaften den falschen Mann, er wollte den Container nur leeren. Im Container liegt ein Brief für Jan. Hajo vermutet das es Rache ist und zwar aus der Zeit wo Jan beim LKA gearbeitet hat. Sie lassen sich alle Fälle von Jan kommen. Es kommen weitere Briefe, aber Jan weis immer noch nicht wer der Entführer ist. Endlich hat er einen Idee: Jens Aidenbach. Er war ein Model und hat sich in Jans Frau Anja verliebt. Jan hat ihn mit Drogen erwischt. Jens wurde im Gesicht verletzt, als Jan ihn fest genommen hat. Jens Modellkarriere ist damit zu Ende. Jan hat Recht, Jens ist der Entführer... (FW)


Folge 7 (7)

Abschied für immer

Deutschland 2001
Regie: Johannes Grieser
Drehbuch: Christine Hartmann
Guest Star:

Stefan Reck; Manou Lubowski; Kathrin Ackerman; Peter Franke; Brigitte Beyeler; Karina Kraushaar; Maximilian Klas

Inhalt:
Mona Trautmann stürzt im Bahnhof vor einen Zug. Die Soko muss herausfinden ob es ein Unfall, Selbstmord oder Mord ist? Keine leichte Aufgabe für Hajo. Da gibt es den Ehemann Bernd, der von seiner Mutter Oda in Schutz genommen wird. Sie waren Beide zur Zeit des Mords zu Hause. Ausserdem hatte Mona einen Geliebten. Thorsten Krämer ist der Liebhaber und seine Alibi ist nicht besonders gut. Ina glaubt das er nichts damit zu tun hat. Es gibt einen Zeugen: Lok-Harry. Hajo spricht mit ihm. Zuerst sagt er das er nichts gesehen hat, doch dann spricht er von einem Schatten. An nächsten Tag soll er aufs Revier kommen. Lok-Harry kann keine Aussage mehr machen, er wurde erschossen. Mona war schwanger und das von Thomas. Thomas hat davon gewusst und nichts gesagt. Er hat auch gelogen, als er gesagt hat das er mit Mona Schluss gemacht hat. Sie hat mit ihm Schluss gemacht. Als sie noch einmal mit ihm sprechen wollen, ist er auf den Weg zum Bahnhof... (FW)


Folge 8 (8)

Todesflug

Deutschland 2001
Regie: Bodo Schwarz
Drehbuch: Nikolaus Schmidt
Guest Star:

Gerd Wameling; Roland Astor; Lucia Gailova; Patrick Winczewski; Uwe Jellinek; Silke Heise

Inhalt:
Hajo und sein Team überwachen den Drogendealer Böhme. Sie können den Anschlag trotzdem nicht verhindern. Durch die Explosion eines ferngesteuerten Hubschraubers soll er getötet werden. Er überlebt schwer verletzt. In Verdacht gerät Johann Solms, der grösste Konkurrent von Böhme. Sie nehmen ihn fest, können ihm aber nichts beweisen. Da gibt es auch noch einen unbekannten Polizist, der sich nach Böhme erkundigt hat. Auf einem Phantombild erkennt Hajo ihn. Es ist der Privatdetektiv Bernd Taschen. Bernd hat Hajo versprochen sich nicht mehr als Polizist auszugeben. Er kennt seinen Auftraggeber nicht. Er hat die Informationen über Böhme in ein Schliessfach gelegt und dort auch sein Geld bekommen. Ina versucht etwas über den Hubschrauber herauszubekommen. So ein Hubschrauber ist nicht leicht zu fliegen. In einem Modellbauclub erfährt sie wer so einen Hubschrauber besitzt. Martin Plischke hat so einen Hubschrauber und sein Junge ist vor einiger Zeit durch Drogen gestorben. Sie finden in der Wohnung von Plischke einen Hinweis auf einen Flug. Soll mit diesem Flug Drogen kommen und will Plischke sich rächen... (FW)


Folge 9 (9)

Liebesdienste

Deutschland 2001
Regie: Johannes Grieser
Drehbuch: Nikolaus Schmidt
Guest Star:

Eleonore Weisgerber; Krystian Martinek; Sandra Borgmann; Jens Eulenberger; David C. Bunners; Lutz Lansemann; Caroline Scholze; Silke Heise

Inhalt:
Hermann Krüger ist von einem Haus gestürzt. War es Selbstmord oder Mord? Bei der Autopsie wird festgestellt das es einen Kampf gegeben hat, bevor Hermann vom Dach gestürzt ist. Hermanns Frau Heidi und ihr Sohn Michael übernehmen die Firma. Ina sieht wie Ulrich Püchler in den Akten etwas sucht. Ina findet die Kündigung von Ulrich. Das könnte Motiv sein. Auf dem Dach haben sie einen Anstecker der Schnapsfabrik Horn gefunden. Armin Horn ist der Besitzer. Armin und Hermann waren gute Freunde. Sie brauchen nicht lange, bis sie wissen das Armin zwei Millionen Schulden bei Hermann hat. Ina und Manne sind bei Heidi Krüger. Sie hat gesehen wie Ulrich Püchler kurz
nach dem Tod ihres Mannes aus dem Haus gekommen ist. Ina findet es merkwürdig das Heidi Ulrich verdächtigt als sie in der Zeitung gelesen hat das Armin Horn verdächtigt wird. An Armins Jacke fehlt der Anstecker und etwas von dem Stoff befindet sich unter den Fingernägeln des Toten. Er gibt zu mit Hermann gekämpft zu haben, aber er hat ihn nicht vom Dach gestossen. Miguel beobachtet wie Armins Tochter Anna sich mit Michael Krüger trifft. Die Beiden sind zusammen und Michael stundet noch einmal die Schulden von Armin. Damit haben sie noch eine Verdächtige. Heidi Krüger und Armin Horn hatten ein Verhältnis. Heidi hat Schluss gemacht. Hermann Krüger war vor einigen Tagen mit Anna Horn in einem Hotel. Sie haben sehr viele Verdächtige und Motive, aber noch keinen Mörder... (FW)

Folge 10 (10)

Tod im Internat

Deutschland 2001
Regie: Bodo Schwarz
Drehbuch: Yury Winterberg; Claus Wildbrandt; Nicos Ligouris
Guest Star:

Dennis Grabosch; Maximilian Cress; Patriq Pinheiro; Sabine Bach; Michael Gordon; Siggi Kautz jr.

Inhalt:
Joschi Meindl wird an seinen Geburtstag im Internat umgebracht. Seine beiden Zimmerkameraden haben nichts bemerkt. Fabian Pirck ist einer der Beiden. Beim Fenster werden Schuhabdrücke gefunden Sie passen zu Fabians Schuhen. Fabian hat also das Zimmer verlassen und ist deshalb der Verdächtige. Er will auch nicht sagen wo er war. Felix Mauthner, der grösste Geldgeber das Internat ist ausser sich, weil ein wichtiger Auftritt bevorsteht und Fabian einer der Besten ist. Joschi ist auch nicht in seinem Bett gestorben sondern im Bett von Fabian. Sybille Karner erklärt endlich wo Fabian war. Fabian war bei ihr. Sie lieben sich und deshalb wollte Fabian sie nicht verraten. Starb Joschi nur weil er im Bett von Fabian lag. Sollte Fabian ermordet werden. Manuel der auch auf ein Stipendium hofft, hätte ein Motiv. Hajo und seine Team bekommen noch einen Verdächtigen. Mauthners Sohn Friedrich. Fabian ist auch der Sohn von Felix Mauthner. Fabian und Frederick wussten bisher nicht das sie Stiefbrüder sind... (FW)


Folge 11 (11)

Der letzte Blues

Deutschland 2001
Regie: Bodo Schwarz
Drehbuch: Heike Rübbert
Guest Star:

Volker Lechtenbrink; Fabian Harloff; Anne Kasprik; Chrissy Schulz; Stefan Mehren; Falk - Willy Wind

Inhalt:
Mirko Fischer wird überfahren. Bevor er überfahren wurde, ist er furchtbar verprügelt worden. Die Blutspur führt zum Haus von Roland Strehlitz, der Veranstalter des jährlichen Bluesfestival. Mirko Fischer hat bei der Gewerbeaufsicht gearbeitet und hatte am Abend Streit mit Florian Föster. Hajo und sein Team erfahren das Mirko die Geschäftsleute erpresst hat, damit sie ihre Lizenz behalten. Da gibt es auch noch Andre Konrad, der am Abend die Einnahmen transportiert hat und bei Roland Strehlitz war. Roland wurde auch von Mirko erpresst, damit er jedes Jahr der Veranstalter des Festivals ist. Andre Konrad hat Mirko zusammengeschlagen, aber er hat ihn nicht überfahren. Den Transporter den er in der Nacht gefahren hat passt auch nicht zu den Spuren. Als nächstes stellen sie fest das Mirkos Chefin Konstanze Marquardt Geld von ihm bekommen hat. Arbeitet sie mit Mirko zusammen oder hat sie von seinen Geschäften erfahren und ihn erpresst... (FW)


Folge 12 (12)

Börsenfieber

Deutschland 2001
Regie: Bodo Schwarz
Drehbuch: Tim Krause; Sebastian Andrae
Guest Star:

Minh-Kaa Phan-Thi; Florian Heiden; Florian Fischer; Sabine Vitua; Christoph Quest; Kerstin Reimann

Inhalt:
Kai Berger wird Tod in seinem Büro gefunden. Er ist Professor und macht neben bei Unternehmensberater. Seine Sekretärin und einer seiner Studenten Jonas haben ihn gefunden. Er muss vor seinem Tod noch Sex gehabt haben. Es wird Lippenstift und Sperma an seiner Hose gefunden. Seine Frau Angelika Berger weis nichts von einem Verhältnis. Miguel erfährt das der Professor besonders an Daniela interessiert war. Daniela, Jonas und Dennis haben eine eigene Firma und handeln an der Börse. Sein letzter Anruf hat Berger von Ewald Lübcke erhalten. Die Firma für die Ewald Lübcke arbeitet ist an die Börse gegangen und Berger hat einige Differenzen gefunden. Falls er die Daten veröffentlicht hätte, wäre die Firma am Ende gewesen. Miguel hofft ebenfalls an der Börse Geld zu verdienen und überlegt ob er den Job nicht wechselt. Hajo glaubt das Daniela Sex mit Berger hatte. Sie wollen die Drei noch einmal befragen. Sie kommen zu spät, Jonas hat sich erschossen. Er hat die Waffe benutzt mit der auch Berger erschossen wurde. Es ist die Waffe von Berger. Haben sie den Mörder. Leider nicht, den Jonas hat sich nicht selber erschossen, er wurde erschossen... (FW)


Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.