Ein Bayer auf Rügen

Ein Bayer auf Rügen (Staffel 1)(1993)

Starring:
Wolfgang Fierek - Valentin Gruber
Simone Thomalla - Hanna Gernrich
Karin Thaler - Heidi Mitterer
Fritz Strassner - Aiblinger-Bauer
Rudolf Bissegger - Karl Aiblinger
Nikolaus Paryla - Schorschi
Veronica Ferres - Anni
Gisela Trowe - Wibke Gernrich
Gerd Baltus - Donatius Dornberger
Ottfried Fischer - Bernie Ziegler

Produzent:
Ernst von Theumer jr. (7, 8)
Executive Produzent:

Kamera:
Charly Steinberger (1-8); Peter Lorenz (1-5); Oliver Jacob (6)
Schnitt:
Christine Schöne (1-5); Carola Franke (1-5); Helga Olschewski (6-8); Brigitte Schirman (6)
Musik:
Andre Bauer (1-8)

Folge 1 (1)

Auf und davon (1)

Deutschland 1993
Regie: Wigbert Wicker
Drehbuch: Felix Huby
Guest Star:

Eddi Arent; Arthur Brauss; Hans Brenner; Will Danin; Günter Grabbert; Dimitri Guldener; Gert Haucke; Winfried Hübner; Diana Körner; Michael Lerchenberg; Max Volkert Martens; Alexander May; Werner Tietze

Inhalt:
Valentin Gruber ist Polizist in Miesbach in Bayern. Doch seine Chef ist Valentin etwas zu locker und er würde ihn am liebsten loswerden. Er hat diesmal zwei Fälle um die er sich kümmern muss. Peter ist seinen Eltern davongelaufen. Peter und seine Eltern machen Urlaub und sie streiten sich nur. Peter hat Angst das sie sich trennen. Valentin findet Peter. Er bringt sie nicht zu seinen Eltern, sondern zu seinem Grossvater. Den Eltern sagt er wo sie Peter finden und sie sollten zuerst reden, bevor sie zu ihm fahren. Als sie zum Haus kommen erfahren sie das Peter auf der Alm ist. Sie gehen auf die Alm und als Peter sie sieht läuft er wieder weg. Sie wollen sich über Valentin beschweren. Beim Juwelier und Trödler Makowski ist eingebrochen worden. Valentin wundert sich das vor dem Haus keine Glasscherben liegen. Ausserdem weis Makowski sehr schnell was fehlt und wie viel alles wert ist. Das ging Valentin zu schnell. Er hat sogar Fotos von den gestohlenen Gegenständen. Makowski hat nicht mit Valentin gerechnet. Valentin sieht die Ohrringe die gestohlen worden sind. Peters Vater hat sie verschenkt und er hat sie bestimmt nicht gestohlen. Valentin versucht seine Mutter auf Rügen anzurufen. Sie geht nicht ans Telefon. Valentin erfährt das sie im Krankenhaus liegt... (FW)

Folge 2 (2)

Auf und davon (2)

Deutschland 1993
Regie: Wigbert Wicker
Drehbuch: Felix Huby
Guest Star:

Eddi Arent; Arthur Brauss; Hans Brenner; Will Danin; Günter Grabbert; Dimitri Guldner; Gert Haucke; Winfried Hübner; Diana Körner; Michael Lerchenberg; Max Volkert Martens; Alexander May; Werner Tietze

Inhalt:
Valentin hat den Juwelier
Makowski überführt und ein Geständnis das er selber eingebrochen ist. Als Valentin nach Haus kommt gibt es schlechte Nachrichten. Seine Mutter ist gestorben. Valentin fährt sofort los und kommt pünktlich zur Beerdigung seiner Mutter auf Rügen an. Es gibt kein Testament und so wird Valentin das Haus seiner Mutter erben. Ihr zweiter Mann hatte den Wunsch das aus dem Haus wieder eine Pension wie früher wird. Valentin lernt seine hübsche Kollegin Hanna Genrich kennen. Zwischen den Beiden hat es sofort gefunkt. Valentin gefällt es zwar auf Rügen, doch sein Herz gehört nach Bayern. Hier wartet die hübsche Heidi auf ihn. Er liebt Heidi und würde gerne mit ihr zusammen leben. Wieder zu Hause muss er am nächsten Tag mit seinem Vorgesetzten Haberl nach München. Hier wartet eine Überraschung auf Valentin. Er soll nach Rügen versetzt werden. Valentin will nicht weil es da ja noch Heidi gibt. Am Abend will er sie endlich fragen, ob sie seine Frau werden will. Sie öffnet die Tür nicht und als er einen Stein gegen ihre Scheibe wirft, erscheint nicht Heidi sondern ein Mann... (FW)

Folge 3 (3)

Allein gegen alle

Deutschland 1993
Regie: Wigbert Wicker
Drehbuch: Felix Huby
Guest Star:

Erich Bar; Peter Bause; Gert Haucke; Lutz Jesse; Michael Lerchenberg; Max Volkert Martens; Friedrich-Karl Praetorius; Otmar Richter; Barbara Schnitzler; Bernd Stephan; Werner Tietze

Inhalt:
Valentin ist auf Rügen. Es gibt eine kleine Feier und schon hat Valentin seinen ersten Fall. Eine Scheune brennt. Valentin übernimmt das Kommando und sie können das Feuer löschen. Allerdings macht er sich damit keine Freunde. Er wird gewarnt. Das Löschfahrzeug ist auch in einem sehr schlechten Zustand und Valentin wundert sich das es noch keinen neuen Löschzug gibt. Valentin will einen neuen Löschzug besorgen. Sein Freund Bernie Ziegler muss ihm helfen. Ein weiteres Problem hat er mit dem Immobilienmakler Christian Bode. Er hat eine Durchfahrtsgenehmigung für das Naturschutzgebiet. Valentin ist damit nicht Einverstanden. Als Valentin die Genehmigung nicht erteilt, wirft Bode Valentins Nachbarin aus dem Haus. Sie ist auch die Schwester von Valentins Kollegen, deshalb hat auch Bodo die Genehmigung bekommen. Valentin macht ihr das Angebot in seine Haus zu ziehen. Er will keine Miete, sondern sie sollen nur auf das Haus aufpassen und sich um den Garten kümmern. Bode ist auch an dem Haus von Valentin interessiert. Es hat schon einige Brände gegeben und jedes Mal hat Bodo, kurz danach alles gekauft. Valentin kommt nach Hause und im Flur findet er einen Behälter mit Benzin und eine brennende Kerze. Auch sein Haus sollte abgebrannt werden... (FW)

Folge 4 (4)

Herrliche Berge

Deutschland 1993
Regie: Wigbert Wicker
Drehbuch: Felix Huby
Guest Star:

Erich Bar; Peter Bause; Hans Brenner; Alexander Duda; Winfried Hübner; Michael Lerchenberg; Max Volkert Martens; Friederich-Karl Praetorius; Peter Rappenglück; Otmar Richter; Barbara Schnitzler; Werner Tietze

Inhalt:
Valentin ist von den Fischern zu einer Fahrt auf die Ostsee eingeladen worden. Auf der See herrscht Windstärke sieben. Valentin hat einige Schwierigkeiten, weil er Seekrank wird. Die Fischer wollen ihm eins auswischen. Das Valentin den Brandstifter Hagenow gefangen hat und er auch noch bei der Feuerwehr war, haben sie ihm auch übel genommen. Valentin glaubt das der Immobilienmakler Bodo der Auftraggeber ist, weil er die Gebäude kurz nach dem Brand gekauft hat. Die Hobby-Detektivin Wibke beobachtet inzwischen wie Bodo der Frau von Hagenow einen Umschlag mit Geld gibt. Einige Rügener und Valentin fahren nach Miesbach um den Löschzug abzuholen. In Miesbach werden inzwischen aus verschiedenen Kirchen wertvolle Madonnen gestohlen. Die Polizei ist ratlos und will sich auch nicht von Schorschi helfen lassen. Valentins Freund Bernie bereitet alles für die Ankunft der Rügener vor. Er versucht auch herauszufinden ob Heidi, Valentin liebt. Der Empfang der Rügener ist freundlich und Wibke lernt Schorschi kennen. Die Beiden wollen die Diebe der Madonnen fangen. Es gibt noch eine Madonna die den Dieben für ihre Sammlung fehlt... (FW)

Folge 5 (5)

Oh, Madonna

Deutschland 1993
Regie: Wigbert Wicker
Drehbuch: Felix Huby
Guest Star:

Eddi Arent; Erich Bar; Peter Bause; Hans Brenner; Alexander Duda; Winfried Hübner; Max Volkert Martens; Christoph Lindert; Otmar Richter

Inhalt:
Valentin ist wieder in Bayern um den Löschzug abzuholen. Blohmsen und Harmsen wollen auch hier zeigen was sie für Kerle sind. Die Beiden versuchen mit der Prostituierten Anni zu handeln und werden rausgeworfen. Anni rät ihnen, sie sollen doch auf die Berg klettern. Das sie richtige Männer sind und was sind schon die Berg gegen ihr Meer. Sie ziehen los. Donatius erfährt von Anni wo die Beiden hin sind. Blohmsen und Harmsen sitzen inzwischen in den Bergen fest. Valentin muss sie mit der Bergwacht retten. Die Hobby-Detektiv Wibke und Schorschi sind immer noch auf der Suche nach den verschwundenen Madonnen. Die beiden Diebe haben einen bekannten Rechtsanwalt bekommen. Normalerweise würden sie gar nicht auf die Idee kommen, sich so einen Anwalt zu nehmen. Wibke und Schorschi glauben das sein Auftraggeber die Madonnen hat. Wieder einmal scheint der Antiquitätenhändler
Gabriel Makowski etwas mit dem Raub zu tun haben. Valentin liebt immer noch Heidi und er muss herausfinden ob es doch noch was wird. Valentins Vetter Karl versucht immer noch der Albinger-Bauer zu überreden den Hof zu verkaufen. Auf Rügen versucht der Immobilienmakler Bode, Hanna  dazu zu bringen, damit sie Valentin zum Verkauf seines Hauses überredet... (FW)

Folge 6 (6)

Lauter Überraschungen

Deutschland 1993
Regie: Wigbert Wicker
Drehbuch: Felix Huby
Guest Star:

Luise Deschauer; Max Volkert Martens; Hans Brenner; Werner Tietze; Erich Bar; Peter Bause; gerd Haucke; Friederich-Karl Praetotius; Otmar Richter; Ortwin Spieler; Bernd Stephan; Franz Viehmann

Inhalt:
Valentins Freund Bernie ist zu Besuch auf Rügen. Er hofft einen interessanten Artikel schreiben zu können. Es sieht gar nicht gut für Bernie aus, bis der Brandstifter Hagenow ausbricht. Valentin ist sauer auf die Gefängniswärter, weil Hagenow entkommen ist. Hagenow geht zu Bode. Bode will immer noch das Grundstück von Valentin haben. Hagenow macht ihm den Vorschlag das Gebäude anzustecken. Bode will das Gebäude auch haben. Ausserdem will er nichts mehr mit Hagenow zu tun haben. Hagenow bekommt 10.000 Mark von Bode und ein Gewehr. Hagenow will sich an Valentin rächen. Hanna zeigt Bernie die Insel, als plötzlich Hagenow vor ihnen steht. Er erzählt ihnen das er Valentin töten wird. In Miesbach liegt der Albinger-Bauer immer noch im Krankenhaus. In der Zwischenzeit plant Karl schon alles für den Umbau des Bauernhof in ein Hotel. Das lässt sich der Albinger-Bauer nicht gefallen. Er schleicht aus dem Krankenhaus... (FW)

Folge 7 (7)

Eine Frau für's Leben

Deutschland 1993
Regie: Wigbert Wicker
Drehbuch: Felix Huby
Guest Star:

Gert Haucke; Erich Bar; Peter Bause; Werner Tietze; Alexander May; Uta Schorn; Piotr Olev; Gerit Kling; Matthias Freihof; Ralf Lindermann; Klausjürgen Steinmann; Till Demtröder; Jan Bernhardt

Inhalt:
Donatius Domberger, der Inselchronist von Rügen, ist inzwischen ein enger Freund Valentins geworden. Und so ist es für den bayrischen Polizisten Ehrensache, sich um Boris Begulow zu kümmern, einen russischen Freund von Donatius. Allerdings weniger in kriminalistischer Hinsicht: Boris sucht nämlich eine Frau fürs Leben. Aber auch der Ermittler Valentin ist gefragt: Ein Gaunerpärchen macht die Insel unsicher. Unter dem Vorwand, asbestverseuchte Häuser zu sanieren, kassieren die Betrüger Vorschüsse für Reparaturarbeiten, die natürlich nie ausgeführt werden. Wirtin und Hobbydetektivin Wibke und Donatius unterstützen Valentin tatkräftig bei der Jagd auf das Gaunerpärchen. Inzwischen ändert sich auch das Verhältnis von Valentin und Hanna entscheidend: Der Bayer verliebt sich langsam, aber gewaltig in die schöne Polizistin...

Folge 8 (8)

Ausgetrickst

Deutschland 1993
Regie: Wigbert Wicker
Drehbuch: Felix Huby
Guest Star:

Luise Deschauer; Max Volkert Martens; Werner Tietze; Willy Harlander; Jürgen Trott; Armin Marewski; Falk-Willy Wild

Inhalt:
Auf Rügen werden in letzter Zeit immer wieder Luxusautos gestohlen. Die Polizei hat noch keinen Hinweis wo die Autos sind. Valentin muss nach Miesbach weil dem Albinger-Bauer Land enteignet werden soll. Die Nato will ein Waffenlager bauen. Hanna begleitet Valentin. Da die Polizei sich nicht mit den Autodieben beschäftigen kann, übernehmen das Wibke und Donatius. Valentin und Hanna sind in Miesbach. Der Albinger-Bauer ist sauer auf Karl, weil er ihm nicht unterstützt. Karl denkt eher an seine Karriere, als an das Land. Valentin hat eine gute Idee. Wieso verschenkt der Albinger-Bauer nicht kleine Teile des Land. Wegen der Endeignung gibt es eine Anhörung und je länger diese Anhörung dauert, desto weniger Interesse hat die Nato. Der Plan funktioniert, weil der Albinger-Bauer dem Dalai Lama sogar ein Stück schenkt, und der wird bestimmt zu keiner Anhörung kommen. Karl  glaubt das nur noch seine Verlobte Heidi, Valentin überzeugen kann, das der Albinger-Bauer sein Land verkauft. Valentin besucht Heidi. Hanna hat Bernie vom Bahnhof abgeholt und sie sieht das Motorrad von Valentin. Valentin steht auf dem Balkon und Heidi ist bei ihm. Hanna ist sauer und fährt sofort nach Rügen zurück... (FW)

Folge 9 (9)

Folge 10 (10)

Folge 11 (11)

Folge 12 (12)

Folge 13 (13)

Folge 14 (14)

Folge 15 (15)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.