Burkes Gesetz

Burkes Gesetz (Staffel 1)(1994)

Starring:
Gene Barry - Chief Amos Burke
Peter Barton - Det. Peter Burke
Danny Kamekona - Henry
Bever-Leigh Banfield - Lily Morgan
Produzent:
Abby Singer (1-10, 13); Robert del Valle (11, 12)
Executive Produzent:
Aaron Spelling; E. Duke Vincent
Kamera:
David Plenn (2-13); Brian Reynolds (1)
Schnitt:
Michael Anderson (2); Bob Bring (3, 6, 8, 10, 12); Jeff Gourson (1); Neil Mandelberg (4, 5, 7); M. Stewart Salier (11, 13); Geoffrey Rowland (9)
Musik:
John E. Davis (1-6, 11 Musik); Dan Foliart (10, 13 Music); Ken Harrison (7, 9, 12 Musik); Christopher Klatman (8 Music); John E. Davis (1-13 Theme)

Folge 1 (1)

Wer tötet die Schauspielerin? (Who Killed the Starlet?)

USA 1994
Regie: Dennis Dugan
Drehbuch: Chris Ruppenthal (Tele & Story); Chris Ruppenthal (Story)
Guest Star:

Polly Bergen; Dom DeLuise; Gerald McRaney; Bret Michaels; Michelle Phillips; George Segal; Grant Show; Roy Brooksmith (Cliff); Gloria Loring (Sam)
Co-Starring:
Kristin Bauer (Stephanie); Brian Markinson (Forrest)
Featuring:
Denice D. Lewis (Kate); Randy Crowder (Man); Jill Goodacre (Julie); John C. Anders (D.W.P. Man); Charles Dugan (Prop Man); Frank Dielsi (Jerry); Wayne C. Dvorak (Emery); Isabel Lorca (Judy)

Inhalt:
Beim drehen einer Filmszene kommt die Schauspielerin Kate Lipton ums Leben. Die Szene spielte in der Badewanne und sie stirbt an einem Stromschlag. Für den Polizisten Peter Burke ist es ein Schock, denn er war vor einiger Zeit mit Kate befreundet. Amos Burke, der Vater von Peter übernimmt den Fall. Die Gerichtsmedizin stellt fest, das Kate nicht an einem Stromschlag gestorben ist sondern sie wurde vergiftet und zwar mit Nikotinsulfat. Nikotinsulfat wird zum düngen von Rosen benutzt und damit käme jeder in Frage, der Rosen hat. Amos und Peter haben ein Problem das Jeder verdächtig ist. Kate hatte auch noch fast mit jedem Mann aus dem Filmteam ein Verhältnis. Also es könnte Jeder der Täter sein. Auf der Flasche in der das Nikotinsulfat war, sind auch noch die Fingerabdrücke eines Schauspieler der schon über ein Jahr tot ist... (FW)

Folge 2 (2)

Wer tötete den Modekönig? (Who Killed the Fashion King?)

USA 1994
Regie: Richard Lang
Drehbuch: Bruce Franklin Singer
Guest Star:

Josie Bissett; Carol Channing; Dom DeLuise; James Eckhouse; Robert Guillaume; William Katt; Nolan Miller; Connie Stevens; Ritch Brinkley (Zach Warmly)
Featuring:
Zane Hunter (Cindy); Damian London (Butler); Theresa Hobbs (Model)

Inhalt:
Taylor Reade wird ermordet. Auf einer Modeschau wird er von einem Pfeil einer Eisskulptur getötet. Für Amos und Peter nicht Einfach den Mörder zu finden. Der Bogen war nicht aus Eis sondern echt und es gab einen Abschussmechanismus. Da gibt es einen Fotograf, der vor einer Woche von Taylor rausgeworfen worden ist. Es werden auch Spuren von Chemikalien im Wasser des geschmolzenen Pfeil gefunden, die nur ein Fotograf benutzt werden. Leider kommen die Beiden zu Spät, er ist ebenfalls tot. Da ist noch der Zeitungsverleger, der auch einigen Ärger mit Taylor hatte. Leider gibt es aber auch noch Taylors Bruder Eric und seine Frau, die ebenfalls Taylor gehasst haben und natürlich noch die junge Frau von Taylor, die als Model für ihn gearbeitet haben. Es könnte jeder von ihnen gewesen sein, aber leider fehlt Amos und Peter noch der richtige Hinweis... (FW)

Folge 3 (3)

Wer tötete Nick Hazard? (Who Killed Nick Hazard?)

USA 1994
Regie: Dennis Dugan
Drehbuch: Joel J. Feigenbaum
Special Appearance:

Edd Byrnes; Robert Saachi (Nick Hazard)
Guest Star:
Dom DeLuise; Buddy Ebsen; Anne Francis; Martin Kove; Jameson Parker; Tanya Roberts
Co-Starring:
James Gleason (Salesman); Joseph Sicari (Ralph)
Featuring:
Kevin Sifuentes (Hector); Kirsten Holmquist (Stella); Raquel Krelle (Susan); Jane Downs (Police Officer); Keith Moore (Uniformed Officer)

Inhalt:
Bei der Vorführung einer kugelsicheren Weste wird der Privatdetektiv Nick Hazard erschossen. Bei der Vorführung waren nur Kollegen von Nick dabei. Amos und Peter sind auch da. Es ist wieder einmal einer der Fälle, bei dem es zu viele Verdächtige gibt. Fast alle der Anwesenden kommen als Täter in Frage. Da ist zuerst einmal Joe Tanner, der sich erst am Morgen mit Nick gestritten hat. Auch seine Ex-Frau Honey Best ist nicht gut auf ihn zu sprechen. Bei Nick werden 50.000 Dollar gefunden. Wo hat er das Geld her. Auf dem Geld sind die Fingerabdrücke seiner Ex-Frau. Nick hat die andere Detektive abgehört wenn er keine Aufträge hatte. Er hat den Anderen die Aufträge weggeschnappt. Er scheint etwas herausgefunden zu haben und Einen der Detektive erpresst zu haben... (FW)

Folge 4 (4)

Wer tötete die Schönheitskönigin? (Who Killed the Beauty Queen?)

USA 1994
Regie: Alan J. Levi
Drehbuch: James L. Conway
Guest Star:

Jennifer Aniston; Elizabeth Berkley; Diahann Carroll; Joanna Cassidy; Dom DeLuise; Dean Stockwell; Alan Thicke; Paul Johansson (Avery)
Co-Starring:
Dennis Richards (Jennifer); Emma Caulfield (Beth); Kelly Hu (Dawn)
Featuring:
Richard Tanner (Director); Mike Michaud (Rick); Cerita Bickelmann (Girl)

Inhalt:
Bei der Miss America Wahl wird die Favoritin Jennifer Taylor getötet. Amos und Peter haben wieder einmal das Problem, es gibt zu viele Verdächtige. Das ist zum Beispiel Der Moderator und Sänger Bobby Gilmore. Amos bekommt einen Hinweis, das Bobby ein Verhältnis mit Jennifer hat. Er gibt es sogar zu, ausserdem ist er Linkshänder. Ein Linkshänder hat Jennifer umgebracht. Ausserdem gibt es noch die Maskenbildnerin, mit der Jennifer ärgert hatte. Sie hat sich eingeschlichen und arbeitet für eine Zeitung. Jennifer hatte einige Schönheitsoperationen hinter sich. Falls es herausgekommen wäre, hätte sie Disqualifiziert werden müssen. Noch erstaunlicher ist das ein bekannter Mafia-Boss die Operationen von Jennifer bezahlt. Die Veranstalterin hätte auch einen Grund gehabt, wenn heraus gekommen wäre das Jennifer operiert worden ist, wer die Miss Wahl am Ende gewesen... (FW)

Folge 5 (5)

Wer tötete Danny Duke? (Who Killed the Host at the Roast?)

USA 1994
Regie: Richard Lang
Drehbuch: Michael Lewis Barry; Gene Barry
Guest Star:

Milton Berle; Jack Carter; Corey Feldman; Elliott Gould; Gavin MacLeod; Rue McClanahan; Ed Mahon; Tracy Scoggins; Peter Scolari; Tori Spelling
Co-Starring:
Art Edler (Marty); Vinny Argiro (Sergeant); Matthew Walker (Trainer)
Featuring:
Jennifer Burns (First Mate); Nicole Picard (Second Mate); Denise Joan Parker (Third Mate)

Inhalt:
Der Komiker Danny Duke soll geehrt werden. Er hält seine Rede als er plötzlich eine Stromschlag erhält und tot zusammen bricht. In dem Mikro ist ein Stimmerkennungschip und er hat den Stromschlag ausgelöst als Danny angefangen hat seine Rede zu halten. Amos soll sogar dabei sein, als das Testament verlesen wird. Es ist ein Video und er rechnet mit seiner Frau und seinen Freunden ab. Sein Sohn bekommt das Haus und alles was dazu gehört. Sein ganzes Vermögen geht an eine junge Frau namens Mary McKenna. Amos soll sie so schnell wie möglich finden, bevor sie der Mörder finden. Doch wer ist der Mörder. Sein Frau oder einer seiner Mitarbeiter könnte der Mörder sein, aber auch sein Sohn, besonders weil er sich sehr gut mit Elektronik auskennt. Peter geht auf die Suche nach Mary, die junge Geliebte von Danny. Er braucht einige Zeit bis er sie finden. Sie hat am Anfang soviel Angst das sie Peter fast erschiesst. Sie ist aber nicht Dannys Geliebte sondern seine Tochter... (FW)

Folge 6 (6)

Wer tötete den Zauberkünstler? (Who Killed Alexander the Great?)

USA 1994
Regie: Charles Correll; Richard Lang
Drehbuch: Joel Blasberg (Tele & Story); William Link (Story); Richard Levinson (Story)
Guest Star:

Melissa Anderson; John Astin; Tom Bosley; Dom DeLuise; Meagen Fay; Mark Hamill; Roddy McDowall; Audrey Meadows; Bill Erwin
Featuring:
Holly Lynn Kuespert (Laura); Kristen Correll (the little Girl); Lonnie Schuyler (Officer Curry)

Inhalt:
Es findet eine Zaubervorführung der bekanntesten Zauberer für ein wohltätigen Zweck statt. "Alexander der Große" steigt in einen Sarg. Der Sarg wird in den Pool versenkt und nach zwei Stunden wieder geöffnet. Während dieser Zeit führen die anderen Zauberer ihr Kunststücke vor. Nach zwei Stunden wird der Sarg wieder geöffnet und "Alexander der Große" ist tot. Er wurde erschossen. Amos und Peter stehen vor einem Rätsel. Wer hat Alexander erschossen und vor allem wie, es ist kein Einschussloch im Sarg. Bevor sie noch richtig mit ihren Untersuchungen anfangen können, ist die Leiche verschwunden. Bevor sie wegen Mord ermitteln können, müssen sie erst die Leiche wieder finden. Oder ist Alexander gar nicht Tod, sondern eine grosse Show. Verdächtig sind wieder einmal Alle... (FW)

Folge 7 (7)

Wer tötete den Serienstar? (Who Killed the Soap Star?)

USA 1994
Regie: Richard Lang
Drehbuch: Sean Clark
Special Appearance:

Army Archerd; Kimberly Simms (Cassandra)
Guest Star:
James Brolin; Dom DeLuise; David Faustino; Bonnie Franklin; John Schneider; Hunter Tylo
Co-Starring:
Lisa Amsterdam (A.S.); Shari Ballard (Nora); Steve Bean (Lyle); Veanne Cox (Ellen)
Featuring:
Doug Miller (Williams); Peter Schuck (the Servant); George Marshall Ruge (the Fencing Coach)

Inhalt:
Cassandra Drake, der bekannte Serienstar wird vergiftet. Der Chauffeur der sie an diesem Tag gefahren hat ist verschwunden. Das Gift war in einer Flasche mit Apfelsaft. Cassandra war früher Alkoholikerin und im Apfelsaft war auch noch Champagner. Verdächtig sind wieder einmal alle. Da gibt es die Konkurrentin Penelope Jordan, die auch sehr an Peter interessiert ist. Sie hat Cassandra die Flasche geschickt. Sie hat aber nicht das Gift in die Flasche getan. Die Autorin Theresa St. Claire, Cassandra wollte sie feuern und sie schreibt in jedem Drehbuch wie sie Cassandra umbringen würde. Der Chauffeur war ein verrückter Serienfan, der Cassandra überall hin verfolgt hat. Der echte Chauffeur wird von Peter in seiner Garage gefesselt aufgefunden. Da ist auch noch der Geldgeber der Serie, er liebt Cassandra. Ein weiterer Serienstar hat auch noch gedroht sie umzubringen. Peter findet heraus das er im Zeugenschutzprogramm ist und er früher ein Profikiller war... (FW)

Folge 8 (8)

Wer tötete den Star-Friseur? (Who Killed Romeo?)

USA 1994
Regie: Chris Hibler
Drehbuch: Roger Lowenstein
Special Appearance:

Jesse White (Himself); Ian Ogilvy (Romeo)
Guest Star:
Dick Butkus; Dom DeLuise; Morgan Fairchild; Eva Gabor; Florence Henderson; Finola Hughes; Ken Kercheval; Tiffani-Amber Thiessen

Inhalt:
Star-Friseur Frank Romeo, dem die Frauen zu Füßen lagen, ist mit vergiftetem Haarspray getötet worden. Als Chief Burke und sein Sohn Peter sich an die Aufklärung des Falles machen, gibt es wieder einmal einen großen Kreis von Verdächtigen, zu denen seine Geliebte Lydia Sexton, seine Geschäftspartnerin June Ward und deren eifersüchtiger Mann gehören. Außerdem gibt es noch eine stille Teilhaberin in Romeos Firma: die Millionärin Marva Pierce. Auch sie hätte ein gutes Mordmotiv ...

Folge 9 (9)

Wer tötete den Rechtsanwalt? (Who Killed the Legal Eagle?)

USA 1994
Regie: Richard Lang
Drehbuch: Joel J. Feigenbaum; James L. Conway
Guest Star:

Kristian Alfonso; Dave Coulier; Dom DeLuise; Sherman Hemsley; Linda Purl; David Rasche; Claire Yarlett; Efrem Zimalist, Jr.; Penny Santon (Mrs. Piatti)
Co-Starring:
Lee Arenberg (the Bald Headed Man); Allen Lulu (the Prosecutor)
Featuring:
Brittany Daniel (Ginny); Cynthia Daniel (Jenny); Shana Sailing (Officer Keller); Maria Vitulli (the Woman)

Inhalt:
Als der erfolgreiche Anwalt Eddie Bartlett von einem Krankenwagen überfahren wird und an den Folgen seiner Verletzungen stirbt, vermutet Amos Burke, dass es sich nicht um einen Unfall, sondern um Mord handelt. Er weiß, dass Bartlett viele Feinde hatte, weil er auf Schadenersatzklagen spezialisiert war. Doch auch Bartletts Ex-Frau Kelly Harris hätte ein Mordmotiv, da sie mit dem Anwalt total zerstritten war und nach seinem Tod das gemeinsame Haus geerbt hat ...

Folge 10 (10)

Wer tötete Charlie Harden? (Who Killed Good Time Charlie?)

USA 1994
Regie: Jefferson Kibbee
Drehbuch: Bruce Franklin Singer
Guest Star:

Rick Dees; Dom DeLuise; Kevin Dobson; Mary Frann; Don Knotts; Martin Mull; Jane Sibbett; Parker Stevenson
Co-Starring:
Victor Aaron (Oscar); David George Brown (the Director)
Featuring:
Martha Jane (Ruth); Mary Lou Kenworthy (the Woman Guest); Peggy Miley (the Housekeeper); Tate Stringer (the P.A.); Holly Claman (the Clerk); Theresa Hobbs (the Model); Chris Douglas (the Man in the Commercial)

Inhalt:
Charlie Harden, ein Freund von Peter Burke, feiert zur Eröffnung seines neuen Hotels ein Fest, zu dem auch Peter eingeladen ist. Am anderen Morgen findet Peter die Leiche seines erfrorenen Freundes am Pool. Er glaubt nicht an einen Unfall und verdächtigt Charlies Frau Meg, da diese keine Spur von Trauer zeigt. Verdächtig ist aber auch Charlies Geschäftspartner Wayne Hudson, mit dem Charlie Probleme gehabt hatte. Doch dann wird Peter selbst unter Mordverdacht festgenommen ...

Folge 11 (11)

Wer tötete die Schriftstellerin? (Who Killed the Romance?)

USA 1994
Regie: Gilbert Shilton
Drehbuch: Bruce Franklin Singer
Guest Star:

Don DeLuise; Don Diamont; Shirley Jones; Brian Keith; Tracy Nelson; Valerie Perrine; Stella Stevens; Pam Berrard (Pamela)
Co-Starring:
Katherine Olsen (Jolene); Cela Wise (Samantha)
Featuring:
Douglas Stark (the Minister); John Hammil (the Director)

Inhalt:
Durch eine Autobombe wird die Bestsellerautorin Candice Colliar getötet. Ihre Verlegerin Suzanne Dubonnait wird des Mordes verdächtigt, da Candice sich von ihr trennen wollte und es deswegen zum Streit gekommen war. Aber auch Alexandra St. Joan, Candices größte Konkurrenz unter den Erfolgsautorinnen, hätte ein Mordmotiv gehabt. Bei seinen Recherchen kommt Amos dahinter, dass diese "Autorin" in Wahrheit ein Mann ist, der unter Pseudonym schreibt - nämlich Candices Ex-Mann ...

Folge 12 (12)

Wer tötete Skippy's Herrchen? (Who Killed Skippy's Master?)

USA 1994
Regie: Christian I. Nyby II
Drehbuch: Thomas C. Chapman
Guest Star:

Stephanie Beacham; Morgan Brittany; Dom DeLuise; Steve Lawrence; Dusty Rhodes; Dick van Patten; Barkley (Skippy); Mark de Carlo
Co-Starring:
Carol Mansell (the Casting Director); Sunday Theodore (the Receptionist)
Featuring:
Hubert Wells (the Trainer); Katherine Brown (the Clerk)

Inhalt:
Skippy ist eine Hund und sehr berühmt. Bei einer Hundeschow wird sein Besitzer ermordet und das auch noch mit einer Hundeleine. Skippy war dabei und ist Zeuge. Amos und Peter denken, das er reagieren wird, wenn er den Mörder sieht. Zuerst versuchen sie es bei der Ex-Frau und Skippy freut sich sie zu sehen. Da gibt es noch Skippys Manager, aber auch hier reagiert Skippy nicht. Da gibt es noch die Besitzerin einer Fabrik für Hundefutter, Skippy hat für sie Werbung gemacht und der Vertrag sollte nicht verlängert werden. Der Tierarzt gehört auch zu den Verdächtigen und eine Westler der mit seinem Hund bei der Hundeshow mit gemacht hat, aber bei keinem reagiert Skippy. Der neue Vertrag war so schnell unterschrieben als wäre er schon vorbereitet. Der Manager hat Geld unterschlagen. Der Doktor hat wegen Skippys Herrchen eine halbe Million Dollar Schulden, leider ist er inzwischen ebenfalls ermordet worden... (FW)

Folge 13 (13)

Wer tötete den Moderator? (Who Killed the Anchorman?)

USA 1994
Regie: Gilbert Shilton
Drehbuch: James L. Conway; Joel J. Feigenbaum
Guest Star:

Gary Collins; Mike Connors; Dom DeLuise; Erin Gray; David Leisure; Gail O'Grady; Meshach Taylor; Peter Keleghan; Judy Landers (Justine)
Co-Starring:
Don Mirault (Tom); Karl Wiedergott (Rick); Kathy M. Hartsell (Dolly); Sandra Wood (Cher); Sharon Mingus (Whoopi)
Featuring:
Darwin Carson (the Stage Manager); Avalon Anders (the Dancer)

Inhalt:
Bill Kingsley ist erstochen worden. Er war der Chefmoderator eines Nachrichtensenders. Keiner im Sender konnte ihn leiden. Da gab es auch noch den Vorschlag ihn umzubringen um die Zuschauerzahlen nach oben zu treiben. Jeder wollte es machen, doch wer hat ihn wirklich umgebracht? Da gibt es die Besitzerin. Es ist der dritte Nachrichtensender und bei jedem starb ein Reporter. Garrett O'Brien ein Reporter hat auch ein Motiv. Bill wollte ihn aus der Sendung werfen lassen, er hat nur auf einen Grund gewartet. Die Klatschjournalistin Patricia Stone glaubt immer noch das Bill schuld am Tod ihres Freund ist. Das ist auch noch der ehemalige Footballspieler, Bill hat sich auf seinen Parkplatz gestellt. Bill hat eine Nummer auf seinem Handy eingegeben, bevor er starb. Die Nummer gehört zu einem Tattooladen, doch der Besitzer kennt Bill nur aus dem Fernsehen. Amos glaubt das die Nummer vielleicht nicht stimmt, oder eine andere Bedeutung hat. Sie muss etwas mit dem Mörder zu tun haben... (FW)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.