Akte X

Akte X (Staffel 4)(1996 - 1997)

Starring:
David Duchovny - Special Agent Fox Mulder
Gillian Anderson - Special Agent Dana Scully

Produzent:
Joseph Patrick Finn; Kim Manners; Rob Bowman
Executive Produzent:
Howard Gordon; R.W. Goodwin; Chris Carter
Kamera:
Jon Joffin (75, 76, 78-84, 86, 88); Joel Ransom (85, 87, 89-97); Ron Stannett (74, 75, 77)
Schnitt:
Heather MacDougall (77, 78, 83-85, 90, 93, 96); Jim Gross (74, 76, 80, 82, 86, 89, 92, 95); Michael S. Stern (75, 79, 81, 87, 88, 91, 94, 97)
Musik:
Mark Snow

Folge 1 (74)

Herrenvolk (Herrenvolk)

USA 1996
Regie:
R.W. Goodwin
Drehbuch:
Chris Carter
Guest Star:
Mitch Pileggi; William B. Davis; Roy Thinnes; Brian Thompson; Steven Williams; Laurie Holden
Co-Starring:
Morris Panych (Gray Haired Man); Rebecca Toolan (Mrs. Mulder); Brendan Beiser (Agent Pendrell); Garvin Cross (Repairman)
Featuring:
Ken Camroux (2nd Senior Agent); Don S. Williams (Elder); Michael David Simms (Senior Agent)

Inhalt:
Ein Monteur einer Telefongesellschaft wird auf einem Telefonmasten von einer Biene gestochen. 5 Jungen tauchen auf und beobachten wie der Monteur stirbt. Die Jungen verschwinden. Bei einem Treffen zwischen Mulder, Scully und Jeremiah taucht der Alienkiller auf und verfolgt den flüchtenden Jeremiah. Mulder gelingt es dem Alienkiller seine Waffe in den Nacken zu stechen. Mulder verschwindet mit Jeremiah in einem Motorboot. Jeremiah will Mulder zu einer Farm bringen auf der seine Schwester arbeitet. Der Alienkiller lebt noch und nimmt Scully als Geisel. (TM)

Folge 2 (75)

Blutschande (Home)

USA 1996
Regie: 
Kim Manners
Drehbuch: 
Glen Morgan; James Wong
Guest Star:
Tucker Smallwood; Chris Nelson Norris; Adrian Hughes; John Trottier; Karin Konoval; Sebastian Spence
Featuring:
Judith Maxie (Mrs. Barbara Taylor); Kenny James (Radio Singer); Lachlan Murdoch (Right Fielder); Neil Denis (Catcher); Cory Fry (Batter); Douglas Smith (Pitcher)

Inhalt:
In Pennsylvania entdecken 5 Kinder beim Baseballspielen eine Babyleiche. Scully und Mulder werden mit dem Fall beauftragt. In der Nähe des Fundortes befindet sich das Haus der Peacocks. Der ortsansässige Sheriff informiert Mulder und Scully über einen weiteren Babyleichenfund in der Nähe des Peacockhauses. Die Peacocks sind eine merkwürdige Familie und schotten sich von der Umwelt ab. Mulder und Scully begeben sich in das Innere des Hauses und finden dort unter anderem eine blutige Schere. (TM)

Folge 3 (76)

Teliko (Teliko)

USA 1996
Regie: 
James Charleston
Drehbuch: 
Howard Gordon
Guest Star:
Mitch Pileggi; Carl Lumbly; Willie Amakye; Laurie Holden; Brendan Beiser; Zakes Mokae
Co-Starring:
Bob Morrisey (Dr. Bruin)
Featuring:
Danny Wattley (First Officer); Maxine Guess (Flight Attendant); Bill Mackenzie (Bus Driver); Michael O'Shea (Lt. Madson)

Inhalt:
In einem Flugzeug aus der Elfenbeinküste, das kruz vor der Landung in den USA ist, wird auf der Toilette ein Afroamerikaner getötet und seiner schwarzen Hautfarbe beraubt. Als man das Opfer findet ist er ein Albino. Die Seuchenkontrollbehörde wendet sich an das FBI. Skinner beauftragt Scully mit der Obduktion der Leiche von Dr. Sanders. Mittlerweile wurden 4 weitere Afroamerikaner Opfer des mysteriösen Täters. Scully vermutet das bei den Opfern die Hirnanhangdrüse durch äussere Einwirkung ihre Funktion eingestellt hatte. Mulder meint das wieder mal die Verschwörer dahinter stecken. Ein Mitarbeiter von Scully findet im Körper von Dr, Sanders Vulkanasche aus Westafrika. Mulder wendet sich an eine Angestellte der Vereinten Nationen, die ihm aber nicht helfen will. (TM)

Folge 4 (77)

Unruhe (Unruhe)

USA 1996
Regie: 
Rob Bowman
Drehbuch: 
Vince Gilligan
Guest Star:
Pruitt Taylor Vince
Co-Starring:
Walter Marsh (Druggist)
Featuring:
William MacDonald (Officer Trott); Sharon Alexander (Mary Lafante); Ron Chartier (Inspector Puett); Michael Cram (Officer Corning); Christopher Royal (Photo Technician); Michele Melland (ER Doctor); Scott Heindl (Boyafriend)

Inhalt:
In Michigan lässt eine Frau Passfotos von sich machen. Sie bemerkt dass sie ihr Geld im Auto gelassen hat. Auf dem Weg zum Auto rempelt sie jemand an und sie verspürt einen Stich im Rücken. Im Auto sitzt ihr toter Freund. Die Frau verschwindet spurlos. Auf dem Passfoto sieht man die Frau mit weitaufgerissenen Augen. Mulder und Scully werden eingeschaltet weil die Frau schon die dritte Verschwundene ist. In ihrer Wohnung entdecken Mulder und Scully gefälschte Kreditkarten. Am nächsten Tag taucht eine der Verschwundenen mit durchstochenen Augen auf. (TM)

Folge 5 (78)

Rückkehr der Seelen (The Field Where I Died)

USA 1996
Regie: Rob Bowman
Drehbuch: Glen Morgan; James Wong
Guest Star:

Mitch Pileggi; Kristen Cloke; Michael Massee
Co-Starring:
Anthony Harrison (FBI Agent Riggins)
Featuring:
Doug Abrahams (Harbaugh); Donna White (Therapist); Michael Dobson (BATF Agent)

Inhalt:
Mulder und Scully nehmen an einem Einsatz gegen die Sekte von Vernon dem Epheser, der Kirche der sieben Sterne, teil. Vernon scheint spurlos verschwunden. Durch Zufall entdeckt Mulder in einem unterirdischen Verschlag Vernon und seine sechs Frauen, die Frauen wollen Selbstmord begehen. Das FBI hat den Tipp von einem Sektenmitglied namens Sydney bekommen, der mitteilte das Vernon Kinder misshandeln würde. Vernon behauptet dabei gewesen zu sein als der Apostel Johannes die Apokalypse vorhersagte. Mulder und Scully verhören das Sektenmitglied Melissa. Plötzlich spricht Melissa wie ein Mann. Die Stimmuntersuchung ergibt dass es die Stimme von Sydney ist. (TM)

Folge 6 (79)

Hexensabbat (Sanguinarium)

USA 1996
Regie: 
Kim Manners
Drehbuch: 
Valerie Mayhew; Vivian Mayhew
Guest Star:
Richard Beymer; O-Lan Jones; Arlene Mazerolle; Gregory Thirloway
Co-Starring:
John Juliani (Dr. Harrison Lloyd); Paul Raskin (Dr. Eric Ilaqua)
Featuring:
Andrew Airlie (Attorney); Marie Stillin (DR. Sally Sanford); Norman Armour (ER Doctor); Martin Evans (Dr. Hartman)

Inhalt:
In der schönheitschriurgischen Abteilung in einem Krankenhaus in Chicago wird durch den Schönheitschirurgen Dr. Lloyd ein Patient beim Fettabsaugen getötet. Mulder vermutet der Chirurg wäre besessen. Mulder entdeckt auf dem Operationstisch 5 Markierungen die er zu einem Pentagramm verbindet. Scully findet heraus dass Dr. Lloyd Tabletten mit dem Wirkstoff Belladonna jeden Tag genommen hatte. Ein paar Tage später tötet Dr. Llaqa einen Patienten. Mulder entdeckt wieder ein Pentagramm auf dem Operationstisch und Scully findet heraus dass Dr. Llaqa ebenfalls Belladonna-Tabletten genommen hat. (TM)

Folge 7 (80)

Gedanken des geheimnisvollen Rauchers (Musings of a Cigarette Smoking Man)

USA 1996
Regie: James Wong
Drehbuch: Glen Morgan
Guest Star:

William B. Davis; Morgan Weisser; Chris Owens; Donnelly Rhodes; Tom Braidwood; Bruce Harwood; Jerry Hardin
Co-Starring:
Dan Zukovic (Agent)
Featuring:
Peter Hanlpn (Aide); Dean Aylesworth (Young Bill Mulder); Paul Jarrett (James Earl Ray); David Fredericks (Director); Laurie Murdoch (Lydon)

Inhalt:
Der Krebskandidat hört Mulder und Scully ab die einen Mann verhören der angeblich alles über die Verschwörer und den Krebskandidaten weiss. Er baut ein Präzisionsgewehr auf und hört zu. Der Mann erzählt dass der Krebskandidat 1962 in einem Camp für Schwererziehbare als Captain diente und eines Tages zu seinem General gerufen wurde. Der Krebskandidat erfuhr dass er ein Attentat auf John F. Kennedy verüben sollte. 3 Wochen später trifft er den Sündenbock Lee Harvey Oswald und übergibt ihm ein Gewehr als Gardinenstangen verpackt. Der Krebskandidat schickt Lee Harvey Oswald in das Schulbuchlager in Dallas um die Gardinenstangen dort abzulegen. Während John F. Kennedy vorbeifährt wird er aus einem Kanalschacht heraus erschossen. Lee erschiesst auf seiner Flucht einen Polizisten und wird wenig später in einem Kino verhaftet. (TM)

Folge 8 (81)

Tunguska (1) (Tunguska (1))

USA 1996
Regie:
Kim Manners
Drehbuch:
Frank Spotnitz; Chris Carter
Special Guest Star:
Fritz Weaver
Guest Star:
Mitch Pileggi; William B. Davis; Nicholas Lea; Laurie Holden; John Neville; Brendan Beiser
Co-Starring:
Malcolm Stewart (Dr. Sacks); David Bloom (Stress Man); Campbell Lane (Chairman)
Featuring:
Stefan Arngrim (Prisoner); Brent Stait (Timothy Mayhew)

Inhalt:
Scully soll vor bei einer Anhörung preisgeben, wo sich Mulder befindet. Scully verweigert die Aussage und wird in Beugehaft genommen. 1 Woche vorher landet auf dem Flughafen von Honolulu ein Diplomat mit einem Koffer. Am Zoll soll er seinen Koffer öffnen. Er weigert sich und wird in ein Hinterzimmer gebracht. Dort öffnet ein Zollbeamter einen Behälter der in dem Koffer war. Der Behälter entgleitet ihm und zerbricht am Boden. Eine Art schwarzes Öl läuft aus und infiziert den Zollbeamten. Am selben Tag heben Mulder und Scully zusammen mit einer Spezialeinheit eine rechtsextremistische Gruppe aus. Ein Van versucht zu fliehen. Mulder kann ihn mit einem Schuss stoppen. Krajcek entsteigt dem Van, (TM)

Folge 9 (82)

Tunguska (2) (Terma (2))

USA 1996
Regie:
Rob Bowman
Drehbuch:
Frank Spotnitz; Chris Carter
Special Guest Star:
Fritz Weaver
Guest Star:
Mitch Pileggi; William B. Davis; Nicholas Lea; John Neville; Stefan Arngrim; Jan Rubes
Co-Starring:
Brent Stait (Timothy Mayhew); Malcolm Stewart (Dr. Sacks); Campbell Lane (Chairman)
Featuring:
Robin Mossley (Dr. Kingsley Looker); Brenda McDonald (Auntie Janet); Pamela MacDonlad (Nurse); Eileen Pedde (Angie); Jessica Schreier (Dr. Charne-Sayre)

Inhalt:
In einem Altenheim begeht Dr. Cansay Sterbehilfe. Aber es funktioniert nicht so richtig. Der Insassin des Altenheims läuft schwarze Flüssigkeit aus dem Mund. Mulder ist immer noch im Lager von Tunguska. Ein Mitgefangener erklärt ihm, dass sie als Testpersonen für ein Gegenmittel für den schwarzen Krebs dienen würden und früher oder später sterben müssten. Scully findet im Körper des toten Wissenschaftlers einen fremdartigen Organismus. Mulder gelingt es aus dem Lager zu fliehen. (TM)

Folge 10 (83)

Die Sammlung (Paper Hearts)

USA 1996
Regie: Rob Bowman
Drehbuch: Vince Gilligan
Guest Star:

Mitch Pileggi; Tom Noonan
Co-Starring:
Byrne Piven (Frank Sparks); Rebecca Toolan (Mrs. Mulder)
Featuring:
Jane Perry (Day Care Operator); Vanessa Morley (Samantha Mulder); Edward Diaz (El Camino Owner); Paul Bittante (Local Cop); Carly McKillip (Caitlin Ross)

Inhalt:
Mulder träumt davon von einem roten Licht zu einem Vergnügungspark in Virginia geführt zu werden. Mulder fährt zu dem Park und lässt eine forensische Ausgrabung durchführen. Bei der Ausgrabung wird ein Skelett gefunden. Scully findet heraus dass das Skelett Addy Sparks ist die 1975 verschwunden war. Durch Mulders Analyse wurde der 13fache Kindermörder John Lee Rhodes festgenommen. Da bei Addys Leiche auch ein herzförmiges Stoffstück fehlt vermutet Mulder das auch Rhodes das Mädchen getötet hatte. Vor dem Haus von Abbys Vater entdeckt Mulder ein Auto dass Rhodes Auto ähnlich sieht. Rhodes Wagen wurde versteigert. Im Campingaufsatz entdeckt Mulder das Buch "Der verrückte Hutmacher". In dem Buch liegen 16 Stoffherzen. (TM)

Folge 11 (84)

Der Chupacabra (El Mundo Gira)

USA 1997
Regie: Tucker Gates
Drehbuch: John Shiban
Guest Star:

Mitch Pileggi; Ruben Blades; Raymond Cruz; Jose Yenque; Simi; Lillian Hurst
Featuring:
Susan Bain (County Coroner); Robert Thurston (Dr. Larry Steen); Michael Kopsa (Rick Culver); Markus Hondro (Barber); Janeth Munoz (Village Woman); Pamela Diaz (Maria Dorantes); Fabricio Santin (Migrant Worker); Jose Vargas (I.N.S. Worker); Tony Dean Smith (Store Clerk)

Inhalt:
In einem Wanderarbeiterlager vergisst ein mexikanisches Mädchen ihre Arbeit und lässt die Ziegen laufen. Ihre Mutter schickt sie hinterher. Plötzlich leuchtet ein Blitz auf und warmer gelber Regen fällt vom Himmel. Eine der Ziegen kehrt zurück. Marias Mutter findet Marias Leiche mit zerfressenem Gesicht. Mulder und Scully erfahren von der Mutter dass sie glaubt dass ein mexikanisches Märchenwesen, El Chupacabra, der Täter war. Marias Freund glaubt dass sein Bruder Maria getötet hat. Scully macht eine Obduktion der Leiche und findet Pilzfäden die Marias Gesicht bedecken. (TM)

Folge 12 (85)

Leonard Betts (Leonard Betts)

USA 1997
Regie: 
Kim Manners
Drehbuch: 
Vince Gilligan; John Shiban; Frank Spotnitz
Guest Star:
Paul McCrane; Marjorie Lovett; Jennifer Clement
Co-Starring:
Bill Dow (Charles Burks)
Featuring:
Sean Campbell (Local Cop); Dave Hurtubise (Pathologist); Peter Bryant (Uniformed Cop); Laara Sadiq (Female EMT); J. Douglas Stewart (Male EMT); Brad Loree (Security Guard)

Inhalt:
Der Krankenpfleger Leonard Betts wird bei einem Autounfall getötet, er wird enthauptet. Aus der Leichenhalle des Krankenhauses verschwindet sein Körper. Scully glaubt an einen Leichenraub. Scully untersucht Leonards Kopf. Während der Untersuchung öffnet der Kopf Augen und Mund und ein medizinischer Scanner fällt aus. Mulder entdeckt in Leonards Bad Blutspuren. Leonards Badewanne ist mit blutgefüllt. Was Mulder nicht entdeckt, aus der Badewanne entsteigt, nachdem Mulder die Wohnung verlassen hat, Leonards Körper mit Kopf. (TM)

Folge 13 (86)

Mutterkorn (Never Again)

USA 1997
Regie: Rob Bowman
Drehbuch: Glen Morgan; James Wong
Guest Star:

Rodney Rowland; Jodie Foster (Voice of "Betty")
Co-Starring:
Bill Croft (Comrade Svo); Jay Donohue (Detective Gouveia)
Featuring:
B.J. Harrison (Hannah); Jillian Fargey (Kay Schilling); Jan Bailey Mattia (Ms. Hadden); Igor Morozov (Pudovkin); Ian Robinson (Detective Smith)

Inhalt:
In Philadelphia geht Ed Lurs nach seiner Scheidung in ein Tätowierungsstudio und lässt sich ein Bild von Betty Page und dem Spruch "Never Again" auf den Arm tätowieren. Mulder und Scully untersuchen eine Zeugenaussage nach der auf einem Armeestützpunkt Geisterfahrzeuge ohne Fenster den Zeugen durch ein Minenfeld verfolgt haben. Mulder erzählt Scully dass er eine Woche in Urlaub fährt und sie sich um den Zeugen, einem russischen Flüchtling, in Philadelphia kümmern soll. Ed Lurs hört während seiner Arbeit als Aktienverkäufer eine Stimme die ihn Versager nennt. Er beschuldigt eine Mitarbeiterin und wird nach Hause geschickt. Am Abend erhält Ed Lurs die Kündigung. Ed hört wieder die Stimme die ihn wieder einen Versager nennt. Ed verdächtigt die Nachbarin die unter ihm wohnt und überfällt und tötet sie. Anschliessend verbrennt Ed die Leiche. Scully trifft zufällig Ed Lurs im Tätowierstudio. (TM)

Folge 14 (87)

Memento Mori (Memento Mori)

USA 1997
Regie: Rob Bowman
Drehbuch: Chris Carter; Vince Gilligan; John Shiban; Frank Spotnitz
Guest Star:

Mitch Pileggi; William B. Davis; Sheila Larken; David Lovgren; Gillian Barber; Tom Braidwood; Dean Haglund; Bruce Harwood
Featuring:
Morris Panych (Gray Haired Man); Sean Allen (Dr. Kevin Scanlon); Julie Bond (Woman)

Inhalt:
Scully erfährt dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist. Scully informiert Mulder und beide informieren Skinner. Mulder und Scully fahren nach Allentown wo Scully vor einem Jahr die Frauen getroffen hat die dieselbe Entführung hinter sich haben wie Scully. In Allentown will Scully mit Betsy Hagogian, die auch wie Scully an Krebs erkrankt wer reden. In Allentown erfahren Mulder und Scully dass Betsy tot ist. Durch Zufall entdecken Mulder und Scully im Keller einen Computer der über Modem Daten an einen gewissen Curt Crawford überträgt. Von Crawford erfahren Mulder und Scully dass alle Frauen bis auf Penny Northern im Laufe des Jahres an Krebs verstorben sind. Von Penny erfährt Scully dass ihr behandelnder Arzt, Doktor Scanlin, den Erreger neutralisieren konnte. Scully beschliesst sich von Doktor Scanlin untersuchen und behandeln zu lassen. (TM)

Folge 15 (88)

Der Golem (Kaddish)

USA 1997
Regie: 
Kim Manners
Drehbuch: 
Howard Gordon
Guest Star:
Justine Micell; David Groh; David Wohl; Channon Roe
Co-Starring:
Harrison Coe (Isaac Luria); Jonathon Wkittaker (Curt Brunjes)
Featuring:
Timur Karabilgin (Tony); Jabin Litwiniec (Clinton); George Gordon (Detective); Murrey Rabinovitch (1st Hasidic Man); David Freedman (Rabbi)

Inhalt:
Nach der Beerdigung des Raubüberfallopfers Isaac Luria auf dem jüdischen Friedhof von New York, formt ein Unbekannter ein Wesen aus Lehm, einen Golem. Nachdem einer der mutmasslichen Täter, Johnny Oliver, erdrosselt aufgefunden wurde, werden Scully und Mulder eingeschaltet. Johnny Oliver wurde ermordet als er sich das Tatvideo anschaute. Am Körper von Johnny Oliver fanden sich keine Fingerabdrücke. Scully und Mulder sprechen in einem Copy Shop den Besitzer auf die beiden anderen mutmasslichen Täter, Derek Banks und Quinton McQuire an. Der kennt beide angeblich nicht. Derek Banks sitzt aber in einem Hinterzimmer des Shops und beobachtet die Befragung. Abends wollen Derek und Quinton nachschauen ob ihr Opfer auch wirklich in dem Sarg liegt. Während Derek den Sarg öffnet wird Quinton getötet. (TM)

Folge 16 (89)

Unsichtbar (Unrequited)

USA 1997
Regie: Michael Lange
Drehbuch: Howard Gordon (Tele & Story); Chris Carter (Tele)
Guest Star:

Mitch Pileggi; Peter Lacroix; Scott Hylands; Laurie Holden; William Taylor; William Nunn
Co-Starring:
Larry Musser (Denny Markham); Lesley Ewen (Renee Davenport); Ryan Michael (Agent Cameron Hill)
Featuring:
Allan Franz (Dr. Ben Keyser); Jen Jasey (Female Private); Mark Holden (Agent Eugene Chandler); Don McWilliams (PFC Gus Burkholder)

Inhalt:
Skinner, Mulder, Scully und ein paar Kollegen jagen einen Mann bei der Enthüllung eines Denkmals für die Vietnamveteranen in Washington der verdächtigt wird zwei Generäle getötet zu haben und bei der Enthüllung noch einmal zuzuschlagen. 12 Stunden vorher wurde General Peter Dougal in Fort Evanston in seiner Limousine von einem Verdächtigen der plötzlich in seiner Limousine auftauchte erschossen. Skinner vermutete dass der Fahrer der Limousine, der auf der Postliste der Organisation die rechte Hand steht, der Täter war. Skinner schickt Mulder und Scully zum Anführer der Organisation, Mister Malcolm. Als Mulder Malcolm eine sogenannte Todeskarte aus dem Vietnamkrieg zeigt erzählt er Mulder dass sie erst vor 2 Jahren einen Kriegsgefangenen aus Vietnam befreit haben, Lethanian Teager. (TM)

Folge 17 (90)

Tempus Fugit (1) (Tempus Fugit (1))

USA 1997
Regie: 
Rob Bowman
Drehbuch: 
Chris Carter; Frank Spotnitz
Guest Star:
Joe Spano; Tom O'Brien; Scott Bellis; Chilton Crane; Brendan Beiser
Co-Starring:
Greg Michaels (Scott Garrett)
Featuring:
Robert Moloney (Bruce Bearfeld); Felicia Shulman (Motel Manager); Rick Dobran (Sergeant Armando Gonzales); Jerry Schram (Larold Rebhun); David Palffy (Dark Man); Mark Wilson (Pilot); Marek Wiedman (Investigator); Jon Raitt (Father)

Inhalt:
Mulder und Scully wollen Scullys Geburtstag in einem Lokal feiern. Plötzlich taucht Sharon Grofia, die Schwester von Max Finnack, einem alten Bekannten von Mulder, auf und informiert beide von einem Flugzeugabsturz bei der ihr Bruder gestorben ist. Max hatte etwas entdeckt wofür ihn die Regierung töten würde. Kurz vor dem Absturz wollte ein Mann Max töten. Dies wurde aber durch den Absturz verhindert. An der Absturzstelle entdeckt Scully eine Uhr die um 20:01 Uhr stehenblieb, der letzte Funkspruch des Flugzeugs wurde aber um 19:52 Uhr aufgefangen. Einer der Männer die den Flugzeugabsturz untersuchen findet den Attentäter und verstümmelt ihn mit Säure bis zur Unkenntlichkeit. Kurz darauf wird ein Überlebender gefunden. (TM)

Folge 18 (91)

Tempus Fugit (2) (Max (2))

USA 1997
Regie: 
Kim Manners
Drehbuch: 
Chris Carter; Frank Spotnitz
Guest Star:
Joe Spano; Tom O'Brien; Scott Bellis; Chilton Crane; Brendan Beiser
Co-Starring:
Greg Michaels (Scott Garrett)
Featuring:
John Destrey (Mr. Ballard); Rick Dobran (Sergeant Armando Gonzales); Jerry Schram (Larold Rebhuhn); David Palffy (Dark Man); Mark Wilson Pilot)

Inhalt:
Mulder wird beim Tauchgang zur zweiten Absturzstelle gestört und wird verhaftet. Sergeant Miller wird in einem Restaurant angeschossen. Scully kann den Schützen verletzen. Der Schütze flieht. Dann taucht Skinner auf und teilt Scully mit das Sergeant Fash in militärischen Arrest genommen werden soll. Mulder und Scully begeben sich zu Max Finnecks Wohnwagen dort finden sie ein Videoband auf dem Finneck seine Lebensgeschichte erzählt. Gleichzeitig finden Regierungsbeamte ein abgestürztes Ufo. Die Taucher die zum Wrack tauchten werden verstrahlt. (TM)

Folge 19 (92)

Rückkehr aus der Zukunft (Synchrony)

USA 1997
Regie: James Charleston
Drehbuch: Howard Gordon; David Greenwalt
Guest Star:

Joseph Fiqua; Susan Lee Hoffman; Michael Fairman
Featuring:
Jed Rees (Lucas Menand); Hiro Kanagawa (Dr. Yonechi); Jonathan Walker (Chuck Lukerman); Alison Matthews (Doctor); Norman Armour (Coroner); Patricia Idlette (Desk Clerk); Brent Chapman (Security Cop); Terry Arrowsmith (Uniformed Cop); Aureleo Di Nunzio (Detective)

Inhalt:
Auf dem Gelände der Universität von Massachusetts werden der Dozent Jason Nichols und sein akademischer Mitarbeiter Lucas Menan von einem alten Mann angesprochen der angeblich verhindern will dass Nichols von einem Bus überfahren wird. Ein Wachmann taucht mit seinem Wagen auf und nimmt den alten Mann fest. Nichols wird wenig später von einem Bus überfahren und getötet. Mulder informiert Scully dass auch der Wachmann getötet wurde. Im gerichtsmedizinischen Institut wird Mulder und Scully die tiefgefrorene Leiche des Wachmanns gezeigt. Die Körpertemperatur des Mannes sinkt immer noch weiter. Die Leiche des Mannes weist einen Einstich hinter dem Ohr auf. Die Fingerabdrücke an der Leiche und im Wagen des Wachmanns weisen Menan als Täter aus. (TM)

Folge 20 (93)

Ein unbedeutender Niemand (Small Potatoes)

USA 1997
Regie: 
Cliff Bole
Drehbuch: 
Vince Gilligan
Guest Star:
Mitch Pileggi; Darin Morgan; Christine Cavanaugh; Lee De Broux
Co-Starring:
Robert Rozen (Dr. Alton Pugh); Paul McGillion (Angry Husband); Jennifer Sterling (Angry Wife); David Cameron (Deputy)
Featuring:
Forbes Angus (Security Guard); Peter Kelamis (Second Husband); P. Lynn Johnson (Health Dept. Doctor); Carrie Cain Sparks (Duty Nurse)

Inhalt:

In einer Kleinstadt in West Viriginia werden fünf Babys mit Affenschwanz geboren. Die letzte Mutter eines solchen Kindes ist als einzige Single und behauptet daß Luke Skywalker sie geschwängert hätte. Die Blutuntersuchungen ergeben daß bei allen Babys das 8. Chromosom der DNA fehlt.Scully entdeckt an dem Kliniksmitarbeiter Blundth die Überreste eines Schwanzes. Als er ihn zur Rede stellt flieht dieser. (TM)

Folge 21 (94)

Der Pakt mit dem Teufel (Zero Sum)

USA 1997
Regie: Kim Manners
Drehbuch: Howard Gordon; Frank Spotnitz
Mitch Pileggi; ; William B. Davis; Laurie Holden
Co-Starring:
Nicolle Nattrass (Misty); Paul McLean (Special Agent Kautz); Fred Keating (Detective Ray Thomas); Allan Gray (Entomologist)
Featuring:
Addison Ridge (Bespectacled Boy); Don S. Williams (1st Elder); Lisa Stewart (Jane Brody); Barry Greene (Dr. Emile Linzer); Christopher J. Newton (Photo Technician); Morris Panych (Gray Haired Man)

Inhalt:
In Desmond, Virginia, wird eine Mitarbeiterin der internationalen Eilpostverteilung auf der Toilette von einem Bienenschwarm getötet. Der örtliche Detective Thomas informiert Mulder von dem Fall per Email. Skinner fängt die Email ab. Skinner fährt nach Desmond und beseitigt alle Spuren am Tatort. Skinner dringt ins gerichtsmedizinische Institut ein und beseitigt die Leiche. Dann geht er als Mulder zum diensthabenden Detective und tauscht, ohne das er das merkt, die Blutprobe des Opfers und vernichtet auch dies. Detective Thomas spricht Skinner an. Skinner kann ihn abwimmeln. Skinner kehrt zurück in seine Wohnung. Kurz danach informiert Mulder ihn persönlich von der Email und das Detective Thomas getötet wurde. (TM)

Folge 22 (95)

Todes-Omen (Elegy)

USA 1997
Regie: James Charleston
Drehbuch: John Shiban
Guest Star:

Steven M. Porter; Alex Bruhanski; Sydney Lassick; Nancy Fish; Daniel Kamin
Co-Starring:
Lorena Gale (Attorney); Mike Puttonen (Martin Alpert); Christine Willes (Karen Kosseff); Ken Tremblett (Uniformed Officer)

Inhalt:
In Amie's Bowlingbahn entdeckt der Angestellte Penteiro nach Feierabend eine Frauenleiche mit durchschnittener Kehle im Schacht einer Bowlingbahn. Mulder glaubt an ein Todesomen. Als Penteiro die Polizei anrufen will taucht diese vor dem Geschäft auf. Draussen auf der Strasse sieht Mulder dieselbe tote Frau auf der Strasse liegen. Mulder erzählt Scully dass bei der Rückkehr von Penteiro kein Blut mehr auf der Bahn und auch keine Frauenleiche mehr im Schacht war. Mulder entdeckt die Worte "sie ist es" in das Bohnerwachs der Bahn geschrieben. Bei der Polizei erfährt Mulder dass beim vorherigen Opfer ein Anrufer vorgegeben hat, dass das Opfer "sie ist es" gesagt habe. Das führt Mulder und Scully zu einem psychiatrischen Krankenhaus indem Harold Spewler, eine authistische Aushilfe in der Bowlingbahn, lebt. Mulder verdächtigt Spewler. Im Waschraum sieht Scully den Geist einer jungen Frau. Mulder kommt und erzählt ihr vom Fund einer toten Studentin in der Nähe. (TM)

Folge 23 (96)

Dämonen (Demons)

USA 1997
Regie: Kim Manners
Drehbuch: R.W. Goodwin
Guest Star:

Jay Acovone; Mike Nussbaum; Chris Owens; Rebecca Toolan
Featuring:
Andrew Johnston (Medical Examiner); Terry Jang Barclay (Officer Imhof); Vanessa Morley (Young Samantha); eric Breker (Admitting Officer); Rebecca Harker (Housekeeper); Shelley Adam (Young Mrs. Mulder); Dean Aylesworth (Young Bill Mulder); Alex Haythorne (Young Mulder)

Inhalt:
Mulder träumt von der Entführung seiner Schwester Samantha. Als er aufwacht befindet er sich in einem Motelzimmer auf dem Boden liegend. Mulder ruft Scully an und entdeckt den Motelzimmerschlüssel eines Motels auf Rhode Island. Mulder hat keine Erinnerung an das Geschehen von 2 Tagen. Scully entdeckt dass aus Mulders Waffe zwei Schüsse abgefeuert wurden. Mulder entdeckt einen Autoschlüsselbund mit dem Aufdruck "Amy". Scully und Mulder entdecken an dem Lenkrad des Autos mit dem Mulder gekommen war Blut. Scully findet heraus dass das Auto David Cassandra gehört. Von der Haushälterin der Cassandras erfahren Mulder und Scully dass ihre Arbeitgeber, David und Amy Cassandra, verschwunden sind. Mulder erkennt auf einem Gemälde ein Haus in dem er in den 2 Tagen gewesen ist. Scully und Mulder fahren zu dem Haus, dass sich in der Nähe des Sommerhauses der Familie Mulder befindet. Dort entdecken beide die Leichen von David und Amy Cassandra. (TM)

Folge 24 (97)

Gethsemane (Gethsemane)

USA 1997
Regie: 
R.W. Goodwin
Drehbuch: 
Chris Carter
Guest Star:
John Finn; Matthew Walker; James Sutorious; Sheila Larken; Pat Skipper; John Oliver; Charles Cioffi
Co-Starring:
Steve Makaj (Ostelhoff); Nancy Kerr (Agent Hedin)
Featuring:
Barry W. Levy (Vitagliance); Arnie Walters (Father McCue); Rob Freeman (Detective Rempulski); Craig Brunanski (Saw Operator)

Inhalt:
Scully veranlasst dass ein Untersuchungsausschuss im FBI-Hauptquartier zusammentritt indem sie über die letzten Ereignisse von ihr und Mulder berichtet. Während einer Familienfeier ruft Mulder Scully an und bittet sie um Hilfe. Mulder und Scully treffen sich mit einem gewissen Atkins der sie über den Fund eines Aliens in Alaska informiert. Mulder bittet Scully mit ihm nach Kanada zu fahren. Scully lehnt wegen ihrem immer schlimmeren Krebs ab verheimlicht aber Mulder ihre Krankheit. (TM)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.