Akte X

Akte X (Staffel 2)(1994 - 1995)

Starring:
David Duchovny - Special Agent Fox Mulder
Gillian Anderson - Special Agent Dana Scully

Produzent:
Rob Bowman (38-49); Paul Brown (25-33); Joseph Patrick Finn (28-31, 46-49); Kim Manners (43-49); David Nutter (27-37)
Executive Produzent:
Chris Carter
Kamera:
John S. Bartley
Schnitt:
James Coblentz (26, 29, 32, 35, 38, 41, 44, 47); Stephen Mark (25, 28, 31, 34, 37, 40, 43, 46, 49); Heather MacDougall (27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48)
Musik:
Mark Snow

Folge 1 (25)

Kontakt (Little Green Men)

USA 1994
Regie: 
David Nutter
Drehbuch: 
Glen Morgan; James Wong
Guest Star:
Mitch Pileggi; Mike Gomez; Raymond J. Barry
Co-Starring:
William B. Davis (Smoking Man); Les Carlson (Dr. Troisky); Marcus Turner (Young Mulder); Vanessa Morley (Samantha); Fulvio Cecere (Aide)
Featuring:
Deryl Hayes (Agent Morris); Dwight McFee (Commander); Lisa Anne Beley (Student); Gary Hetherington (Lewin); Bob Wilde (Rand)

Inhalt:

In der verlassenen Radioteleskopanlage von Arecido in Puerto Rico trifft eines Tages ein Signal der Raumsonde Voyager ein, die vor ein paar Jahren unser Sonnensystem verlassen hat und seitdem nichts mehr von ihr empfangen wurde. Gleichzeitig mit diesem Signal werden unbekannte Signale übertragen. Die X-Akten wurden geschlossen. Während Mulder bei einem Abhöreinsatz tätig ist ist Scully als Dozentin für Gerichtsmedizin tätig. Nachdem Scully vergeblich versucht hat Mulder anzusprechen hinterläßt sie ihm eine Nachricht sich mit ihr im Parkhaus des Watergatekomplexes zu treffen. Nach ihrem Treffen erinnert sich Mulder an die Vorgänge bei der Entführung seiner Schwester. Von Senator Anderson erhält er ein Protokoll der empfangenen Signale der Radioteleskopanlage in Puerto Rico und reist sofort dorthin. Als er in der Anlage angelangt entdeckt er einen Mann der sich in einem Schrank versteckt. Der Mann erzählt ihm von Außerirdischen vor denen er sich im Schrank versteckt hat. Während draußen ein Gewitter aufzieht empfängt die Anlage wieder dieselben Signale. Der Mann flieht in den Dschungel. Mulder folgt ihm und findet ihn tot in einer merkwürdigen Haltung an einem Baum angelehnt. Wenig später erscheint ein helles Licht und merkwürdige Wesen in der Tür der Station. Als Scully Mulder findet nehmen sie das vermeintliche Beweismaterial mit. Beim Abspielen der Aufzeichnungen des Signals ist aber nur der Sturm zu hören. (TM)

Folge 2 (26)

Der Parasit (The Host)

USA 1994
Regie: 
Daniel Sackheim
Drehbuch: 
Chris Carter
Guest Star:
Mitch Pileggi; Darin Morgan
Co-Starring:
Matthew Bennett (First Workman); Freddy Andreiuci (Det. Norman); Don Mackay (Charlie); Marc Bauer (Agt. Brisentine); Gabrielle Rose (Dr. Zenzola); Ron Sauve (Foreman); Dmitri Boudrine (Russian Engineer); Raoul Gaanee (Dmitri); William MacDonald (Federal Marshall)

Inhalt:

Vor der Küste von New Jersey wird auf einem russischen Frachter ein junger Matrose der einen Fäkalientank reinigt getötet. Dessen Leiche wird wenig später in der Kanalisation von New Ark, New Jersey gefunden. Mulder wird damit beauftragt den Fall zu untersuchen. Wenig später wird ein Kanalarbeiter von etwas in den Kanal gezogen wird aber von einem Kollegen gerettet. In der Zwischenzeit untersucht Scully in der FBI-Akademie die Leiche des russichen Matrosen und findet einen wurmartigen Parasiten der sich an dessen Leber festgesaugt hat. Mulder begibt sich zu dem Kanalarbeiter ins Krankenhaus und sieht dort auf dem Rücken des Arbeiters Abdrücke wie von Saugnäpfen. Die Ärztin erklärt ihm das dies Zeichen einer bakteriellen Infektion wären. In einem Klärwerk kann Mulder das wurmartige, geschlechtslose Wesen fangen. Das Wesen wird in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht. Bei dem Transport vom Krankenhaus ins Gefängnis kann das Wesen auf einen nahegelegenen Campingplatz fliehen. Dort wird es am nächsten Tag mit den restlichen Fäkalien in einen Tankwagen gepumpt und wieder ins Klärwerk gebracht. Dort kann das Wesen wieder in die Kanalisation entkommen. Mulder kann das Wesen töten nachdem es einen Angestellten der Klärwerke getötet hat. Abends erklärt Scully Mulder daß das wurmartige Wesen aus dem Schiff stammt. Dieses Schiff hatte radioaktive Materialien aus Tschernobyl an Bord. (TM)

Folge 3 (27)

Blut (Blood)

USA 1994
Regie:
David Nutter
Drehbuch:
Glen Morgan; James Wong (Tele); Darin Morgan (Story)
Guest Star:
William Sanderson; John Cygan; Kimberly Ashlyn Gere; George Touliatos
Co-Starring:
Bruce Harwood (Byers); Dean Haglund (Langly); Tom Braidwood (Frohike); Gerry Rosseau (Mechanic); Andre Daniels (Harry)
Featuring:
William Mackenzie (Bus Driver); Diana Stevan (Mrs. Adams); David Fredericks (Security Guard); Kathleen Duborg (Mother);
John Harris (Taber); B.J. Harrison (Clerk)

Inhalt:

Ed der in der Postzentrale von Franklin, Pennsylvania arbeitet schneidet sich bei seiner Arbeit in den Finger. Wenig später erklärt ihm sein Vorgesetzter dass er entlassen wird. Als er an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt sieht auf seinem Display den Befehl "Töte, töte sie alle". Er ignoriert dies. Etwas später tötet ein Mann im Fahrstuhl des Civic Centers alle Fahrstuhlinsassen. Er wird von den Wachleuten getötet. Das Display des Fahrstuhls ist zerstört. Der herbeigerufene Mulder entdeckt eine grüne organische Substanz unter den Fingernägeln des Mörders. Als Ed an einen Bankautomaten geht in dessen Nähe ein Mädchen Nasenbluten hat erhält er wieder den Befehl "Töte, töte alle" über den Display. Als in einer Autowerkstatt eine Frau den Mechaniker tötet weil sie denselben Befehl über einen Display erhalten hat, der ihr wahrmachen will, dass der Mechaniker sie vergewaltigen will. Mulder begibt sich zu der Frau und wird von ihr mit einem Messer verletzt. Der Sheriff erschießt die Frau. Als Mulder beobachtet wie dass Stadtamt Pulver verstreut um Schädlinge zu töten wendet er sich an die Lone Gunmen. Diese geben ihm einen Hinweis auf LSDM einer ähnlichen Substanz wie DDT, nur dass sie wie LSD wirkt. Mulder begibt sich in die Felder der ansässigen Bauern und wird von einem Hubschrauber mit LSDM besprüht. Der Sheriff initiiert eine Blutuntersuchung aller Einwohner. Ed entzieht sich diesem und begibt sich auf den Turm des Colleges von wo aus er auf Blutspender schießt. Mulder kann ihn überwältigen. (TM)

Folge 4 (28)

Schlaflos (Sleepless)

USA 1994
Regie:
Rob Bowman
Drehbuch:
Howard Gordon
Guest Star:
Mitch Pileggi; Nicholas Lea; Jonathan Gries; Steven Williams; Tony Todd
Co-Starring:
Don Thompson (Henry Willig); David Adams (Dr. Girardi); Michael Puttonen (Dr. Pilsson); Anna Hagan (Dr. Charyn); William B. Davis (Smoking Man); Mitch Kosterman (Det. Morton); Paul Bittante (Team Leader); Claude de Martino (Dr. Grissom)

Inhalt:

In New York erwacht ein prominenter Arzt für Schlafstörungen in seinem Apartment und sieht Flammen unter seiner Tür hindurchschlagen. Er wählt die Notrufnummer und versucht selber den Brand zu löschen. Die Feuerwehr findet den Mann tot in einer unnatürlichen Haltung in der Wohnung und findet keine Brandspuren. Mulder erhält eine Zeitung mit dem Bericht über die Vorgänge und eine Kassette mit dem Anruf an die Notrufzentrale. Mulder begibt sich dorthin und informiert Scully. Scully untersucht den Doktor und findet heraus dass er einen Herzstillstand hatte, weil er glaubte er würde verbrennen. In Brooklyn bekommt ein Vietnamveteran er erhält Besuch von einem Kriegskameraden, der zu dem Zeitpunkt des Todes des Arztes ebenfalls im Haus war. Mulder entdeckt dass der Doktor und der Vietnam beide einer Spezialeinheit in Vietnam angehörten. Sie wurden als Testobjekte für ein für ein Schlafentzugsprojekt benutzt. Seit dieser Zeit können sie nicht mehr einschlafen. Der geheimnisvolle Mr. X taucht das erste Mal auf und übergibt Mulder einen Umschlag mit den Daten über das mögliche dritte Opfer. Als Mulder und Krycek im Haus des möglichen 3. Opfers eintreffen ist dieser tot. Das 3. Opfer konnte seinen Angreifer anschießen. (TM)

Folge 5 (29)

Unter Kontrolle (Duane Barry (1))

USA 1994
Regie:
Chris Carter
Drehbuch:
Chris Carter
Guest Star:
Steve Railsback; Nicholas Lea; CCH Pounder
Co-Starring:
Stephen E. Miller (Tactical Commander); Frank C. Turner (Dr. Hakkie); Fred Henderson (Agent Rich); Barbara Pollard (Gwen); Sarah Strange (Kimberly)
Featuring:
Robert Lewis (Officer); Michael Dobson (Marksman #2); Tosca Baggoo (Clerk); Tim Dixon (Bob); Prince Maryland (Agent Janus); John Sampson (Marksman #1)

Inhalt:

In Pulaski, Virginia wird im Jahr 1985 Duane Barry von Außerirdischen entführt. 9 Jahre später ist er im Davis Correctional Treatment Center in Marion, Virginia als Patient untergebracht. Sein zuständiger Arzt glaubt ihm seine Geschichte nicht. Eines Tages überwältigt er seinen Arzt und will mit ihm an die Stelle wo er vermutet dass er von den Außerirdischen abgeholt wird. In einem Reisebüro nimmt er vier Geiseln und verschanzt sich dort. Mulder und Krycek werden zur Hilfe gerufen. Mulder nimmt Kontakt zu Barry auf. Als ein Stromausfall ist schießt Barry eine seiner Geiseln in die Brust. Dies ist Gelegenheit für Mulder zusammen mit einem Arzt zu Barry zu stoßen. Barry wird bei einer günstigen Gelegenheit niedergeschossen und in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort kann er entkommen und nimmt Scully als Geisel mit. Scully kann Mulder noch eine Nachricht auf seinen Anrufbeantworter sprechen. (TM)

Folge 6 (30)

Seilbahn zu den Sternen (Ascension (2))

USA 1994
Regie:
Michael Lange
Drehbuch:
Paul Brown
Guest Star:
Steve Railsback; Mitch Pileggi; Nicholas Lea; Sheila Larken; Steven Williams
Co-Starring:
Meredith Bain Woodward (Dr. Ruth Slaughter); Wwilliam B. Davis (Smoking Man); Michael David Sinns (FBI Agent); Peter Lacroix (Dwight); Steve Makaj (Patrolman); Peter Lapres (Video Technician); Bobby L. Stewart (Deputy)

Inhalt:

Mulder erhält die Nachricht auf seinem Anrufbeantworter von Scully und hört auch wie sie von Duane Barry entführt wird. Kurz darauf wird auf der Route 229 ein Highway Polizist von Duane Barry getötet, der das Blut an seinen Händen sieht. Der Highway Polizist hat aber vorher seine im Wagen eingebaute Kamera eingeschaltet. Mulder erhält das Bildmaterial und sieht darauf Scully im Kofferraum liegen. Als Mulder und Krycek am Skyland Mountain eintreffen, wo eine Seilbahn zum Berg hinaufführt, und Mulder diese benutzt um auf Barry zu treffen betätigt Krycek die Anlage um die Gondel mitten auf der Strecke zum Stehen zu bringen. Als Mulder aus der Gondel klettert schaltet Krycek die Motoren wieder ein. Oben angekommen trifft Mulder nur Barry an der behauptet Scully wäre entführt worden. Mulder verhört im Hauptquartier Barry und wird recht verärgert als Barry nicht mit der Wahrheit herauskommen will. Kurz nachdem Krycek und Barry zusammen sind erstickt Barry. Mulder findet im Wagen des Nichtrauchers Krycek Zigarettenstummeln der Marke die der Krebskandidat raucht. Dies trägt er Direktor Skinner vor der die X-Akten wieder öffnet. Mulder trifft sich mit Scullys Mutter um ihr ein Kreuz von Scully zu geben. Sie sagt aber, er solle das Kreuz Scully geben wenn er sie wiedergefunden habe. (TM)

Folge 7 (31)

Drei (3)

USA 1994
Regie:
David Nutter
Drehbuch:
Chris Ruppenthal; Glen Morgan; James Wong
Guest Star:
Justina Vail; Perrey Reeves; Frank Military
Co-Starring:
Tom McBeath (Detective Gwynn); Malcolm Stewart (Commander Carver); Frank Ferrucci (Detective Nettles); Ken Kramer (Dr. Browning); Roger Allford (Garrett Lorre)
Featuring:
Richard Yee (David Yung); Brad Loree (Fireman); Gustavo Moreno (Father); John Tierney (Dr. Jacobs); David Livingstone (Guard)

Inhalt:

In den Hollywood Hills in Los Angeles wird ein Mann von einer Frau und ihrem Komplizen umgebracht. Fox Mulder betritt wieder sein Büro im FBI. Er wird mit dem Fall beauftragt weil 6 Morde in zwei verschiedenen Staaten auf dieselbe Art und Weise, den Opfern wurde sämtliches Blut aus dem Körper mit Hilfe einer kleinen Spritze gesaugt, geschahen. Mulder verhaftet einen Bediensteten der Blutbank von Los Angeles den er dabei ertappt wie er Blut aus einer Blutkonserve saugt. Beim Verhör verlangt der Mann daß die Lichter im Raum ausgeschaltet werden sollen da er sonst sterben würde. Er behauptet er wäre eine Art Vampir und man könne ihm nicht im Spiegel sehen. Mulder entdeckt eine Puderdose und sieht ihn im Spiegel der Dose. Nachdem Verhör wird er in eine Zelle mit Fenster gesperrt. Als die Sonne aufgeht erleidet der Mann Verbrennungen 4. Grades und stirbt. Mit Hilfe eines Abdrucks eines Stempels auf dem Handrücken des Toten, entdeckt Mulder den Namen des Nachtclubs Old Tepes. Dort lernt er Kristen Kilar kennen sie sticht sich mit einer Spritze in den Zeigefinger und bietet Mulder ihr Blut zu Trinken an. Als dieser ablehnt verläßt sie ihn und widmet sich einem Japaner. Mulder folgt ihr und beobachtet sie beim Liebesspiel. Er wird vom Japaner entdeckt und verprügelt. Kurz darauf wird der Japaner von dem Komplizen des Mädchens getötet. Am Tatort findet Mulder ein Brot mit Blut darin und weiß daß Kristen wieder an den Tatort zurückkehrt. Er entdeckt daß Kristen schon einmal in einen der vorherigen Fälle verwickelt war. (TM)

Folge 8 (32)

An der Grenze (One Breath)

USA 1994
Regie:
R.W. Goodwin
Drehbuch:
Glen Morgan; James Wong
Guest Star:
Sheila Larken; Melinda McGraw; Mitch Pileggi; Steven Williams; William B. Davis; Don Davis
Co-Starring:
Jay Brazeau (Dr. Daly); Nicola Cavendish (Nurse Owens); Lorena Gale (Nurse Wilkins)
Featuring:
Bruce Harwood (Byers); Dean Haglund (Langly); Tom Braidwood (Frohike); Ryan Michael (Overcoat Man); Tegan Moss (Young Dana Scully)

Inhalt:

Scullys Mutter erzählt Mulder von Scullys Jugendzeit als sie mit ihren Brüdern mit dem Luftgewehr daß sie von ihrem Vater geschenkt bekamen auf Büchsen schießen und als eine Schlange vorbeikriecht sie diese beschießen. Als Scully merkte was sie getan hatte fing sie an zu weinen. Am Abend erhält Mulder einen Anruf aus dem Northeast Georgetown Medical Center in Washington daß Scully gefunden wurde und im Koma auf der Intensivstation läge. Im Koma liegend sieht Scully sich in einem Ruderboot sitzend daß an einer Leine mit einem Steg verbunden ist. Und auf dem Steg stehen diejenigen die bei ihr im Zimmer sind. Als einer der Lonely Gunmen im Krankenhaus auftauchen bittet er die Lonely Gunmen um Hilfe, sie können aber ihm auch nicht weiterhelfen. Scully erscheint in ihrem Zustand Krankenschwester Owen die auf sie aufpassen will. Als in Mulders Anwesenheit ein Patient in Scullys Zimmer wiederbelebt wird, wird Scullys Blutprobe von einem Mann der vor Scullys Zimmer stand gestohlen. Mulder verfolgt den Dieb in die Tiefgarage und stellt ihn. Er begegnet wieder mal dem Unbekannten der ihm schon öfter geholfen hat. Der Unbekannte erschießt den Dieb. Wenig später übergibt der Unbekannte Mulder ein Flugticket und sagt daß Mulder in seiner Wohnung warten soll da er Besuch von dessen Auftraggebern bekommen würde die nach Unterlagen bei ihm suchen würden. In dieser Nacht wird Mulder von Scullys Schwester aufgesucht die ihn bittet sich um Scully zu kümmern da jeden Augenblick damit gerechnet wird daß sie wieder aufwacht. Mulder geht für kurze Zeit ins Krankenhaus zu Scully und kehrt wieder heim. Kurz darauf erwacht Scully. Sie fragt die anwesende Krankenschwester nach Schwester Owen aber sie kennt sie nicht. (TM)

Folge 9 (33)

Der Vulkan (Firewalker)

USA 1994
Regie:
David Nutter
Drehbuch:
Howard Gordon
Guest Star:
Bradley Whitford; Leland Orser; Shawnee Smith; Tuck Milligan
Co-Starring:
Hiro Kanagawa (Tanaka); David Kaye (Reporter); David Lewis (Vosberg); Torben Rolfsen (Technician)

Inhalt:

Das California Institute of Technology hat eine experimentelle Sonde im Krater eines Vulkans in der Cascade Mountain Range stationiert. Als Bilder der Sonde empfangen werden sieht man die Leiche eines der vier Wissenschaftler und einen Schatten durchs Bild huschen. Mulder und Scully kümmern sich um den Fall als ein Notruf der anderen Wissenschaftler empfangen wird. Als sie im dort eintreffen finden sie die drei Wissenschaftler sehr verängstigt. Wenig später wird ihr Begleiter umgebracht. Der Wissenschaftler Tanaka der für das Computersystem verantwortlich ist stirbt als ihm etwas aus dem Hals wächst. Scully untersucht das Objekt und meint alle anderen wären sicher und könnten sich nicht mehr infizieren. Mulder begibt sich in einen der Tunnel die die Sonde gegraben hat mit einem der überlebenden Wissenschaftler. Der Wissenschaftler wird mit einer Leuchtkugel getötet. Der Schütze, Dr. Trapcoast, ist ein weiterer Wissenschaftler der sich im Tunnel versteckt hat und verhindern will daß der Parasit sich weiter vermehrt. Währenddessen geht es der Wissenschaftlerin, Jesse O'Neill, die bei Scully bleibt schlecht und fesselt Scully mit Handschellen an sich. Scully kann sie in eine Art Kammer sperren wo O'Neill stirbt. Trapcoast erzählt Mulder davon wie sie den Parasiten an die Oberfläche geholt haben und sie beide kehren zur Station zurück. Nachdem er die Leiche von O'Neill gesehen hat kehrt Trapcoast wieder in den Tunnel zurück. (TM)

Folge 10 (34)

Rotes Museum (Red Museum)

USA 1994
Regie:
Win Phelps
Drehbuch:
Chris Carter
Guest Star:
Paul Sand; Steve Eastin; Mark Rolston; Lindsey Ginter
Co-Starring:
Gillian Barber (Beth Kane); Bob Frazer (Gary Kane); Robert Clothier (Old Man); Elisabeth Rosen (Katie)
Featuring:
Crystal Verge (Woman Reading Words); Cameron Labine (Rick); Tony Sampson (Brad); Gerry Nairn (1st Man); Brian McGugan (1st Officer)

Inhalt:

In Wisconsin verschwinden mehrere Jugendliche für ein paar Stunden auch tauchen dann in Unterwäsche mit der Aufschrift "He is One" auf dem Rücken wieder auf. Mulder erfährt von den Vorfällen weil der örtliche Sheriff glaubt die Jugendlichen wären besessen. Der Sheriff macht Mulder und Scully auf die "Church of the Red Museum", einer Sekte Vegetarier, aufmerksam. Er vermutet daß diese Sekte dahinter steckt. Nachdem Mulder und Scully einen Überfall von einheimischen Jugendlichen auf ein Sektenmitglied mitbekommen, wird wenig später ein Mädchen daß bei diesem Überfall beteiligt war entführt und mit der Aufschrift wieder freigelassen. An diesem Überfall war auch der Sohn des Sheriffs beteiligt. Bei der Untersuchung des Falles zeigt ihnen ein Einheimischer eine Farm auf der einer Kuh etwas injiziert wird. Kurz darauf stürzt ein Flugzeug mit dem Landarzt des Bezirks ab. Es stellt sich heraus, daß dieser Landarzt den Jugendlichen schon als Kindern das selbe Mittel, anscheinend eine außerirdische DNA, gespritzt hat, und die Jugendlichen nie krank wurden. Dann wird der Sohn des Sheriffs entführt und ermordet. Mulder kann den Mörder in einem Tiefkühlhaus stellen. Der Mörder kann fliehen und wird vom Sheriff erschossen. Man kann den Mörder aber nicht identifizieren und damit wird diese X-Akte auch nie geschlossen. (TM)

Folge 11 (35)

Excelsis Dei (Excelsis Dei)

USA 1994
Regie:
Stephen Surjik
Drehbuch:
Paul Brown
Guest Star:
Teryl Rothery; Sab Shimono; Frances Bay; Eric Christmas; David Fresco
Co-Starring:
Sheila Moore (Mrs. Dawson); Jerry Wasserman (Dr. Grago); Tasha Simms (Laura); Jon Cuthbert (Tiernan); Paul Jarrett (Upshaw); Ernie Prentice (Leo)

Inhalt:

Im Altenpflegeheim Excelsius Dei in Massachusetts wird eine Krankenschwester von einem Geist vergewaltigt. Sie behauptet es wäre einer ihrer Patienten, Hal Arden. Der bestreitet das. Die Heimleiterin erzählt Mulder und Scully daß unter der Krankenschwester verschiedene Patienten gestorben wären. Hal Arden und sein Zimmerkollege Stan Philips nehmen ein Medikament ein daß sie von einem chinesischen Krankenpfleger bekommen haben. Hal Arden stirbt wenig später nach dem er das Medikament eingenommen hat. Der zuständige Doktor erklärt Mulder und Scully daß er einen Großtest eines Medikamentes in dem Heim durchführen würde. Dieser Test erfolgt an vier Patienten deren Krankheitsbild sich verbessert hat. Eines Abends wird ein Pfleger von einem Geist getötet. Mulder und Scully kommen dem chinesischen Pfleger auf die Schliche. Er erklärt daß in seiner Heimat noch viele Großfamilien mit 3-4 Generationen existieren und man sich dort um die älteren Menschen besser kümmert als in diesem Heim. Er züchtet Pilze aus denen er das Medikament herstellt. Als die Tochter von Philip Arden ihren Vater wieder mit zu sich nach Hause nehmen will wird sie und Mulder in einem Waschraum eingesperrt und ertrinken fast. Stan Philips nimmt eine Überdosis des Medikamentes und bleibt in dem Heim. (TM)

Folge 12 (36)

Böse geboren (Aubrey)

USA 1995
Regie:
Rob Bowman
Drehbuch:
Sara B. Charno
Guest Star:
Terry O'Quinn; Deborah Strang; Morgan Woodward; Joy Coghill
Co-Starring:
Robyn Driscoll (Detective Joe Darnell); Peter Fleming (Officer #1); Sarah Jane Redmond (Young Mom); Emanuel Hajek (Young Cokely)

Inhalt:

Detective B. J. Morrow erzählt ihrem Vorgesetzten daß sie von ihm schwanger wäre. Sie vereinbaren sich in einem Motel zu treffen. Vor dem Motel hat die Frau eine Vision über einen Mord. Sie begibt sich in den nahegelegenen Wald und sieht wie ein Hund etwas ausbuddelt. Sie gräbt weiter und findet einen Totenschädel und eine Erkennungsmarke des FBI. Mulder und Scully kommen zu dem Fundort und finden heraus, daß die Leiche von einem FBI-Agenten stammt der im Jahre 1942 umgebracht wurde. Als der Serienmörder wieder zuschlägt erfahren sie daß der damalige Serienmörder ganz in der Nähe sich niedergelassen hat. Er leidet an Lungenkrebs und ist an sein Haus gebunden. Mulder und Scully finden auch heraus daß das letzte Opfer das den Serienmörder hinter Gittern gebracht hat noch in der selben Stadt wohnt. Es stellt sich heraus, daß der Detective eine Enkelin des Opfers ist und vom Geist des Serienmörders besessen ist. (TM)

Folge 13 (37)

Todestrieb (Irresistible)

USA 1995
Regie:
David Nutter
Drehbuch:
Chris Carter
Guest Star:
Bruce Weitz; Nick Chinlund
Co-Starring:
Deanna Milligan (Satin); Robert Thurston (Toews); Glynis Davies (Ellen); Christine Willes (Karen Kosseff); Tim Progosh (Mr. Fiebling)
Featuring:
Dwight McFee (Suspect); Denalda Williams (Marilyn); Maggie O'Hara (Young Woman); Kathleen Duborg (Prostitute); Mark Saunders (Agent Busch); Ciara Hunter (Coed)

Inhalt:

In Minneapolis, Massachusetts wird Donald Pfaster nach einer Trauerfeier dabei überrascht wie er der Toten, Catherine Terle, die Haare und die Fingernägel abgeschnitten hat. Er wird von seinem Vorgesetzten entlassen. Agent Bocks, ein ortsansässiger FBI-Agent, bittet Mulder und Scully um Hilfe, da er davon überzeugt ist, daß Außerirdische hinter den Vorgängen stecken. In drei weiteren Gräbern werden Tote mit abgeschnittenen Haaren und Fingernägeln entdeckt. Abends nimmt sich Donald Pfaster eine Straßenprostituierte. Er läßt ihr ein Bad ein und erhält einen Anruf von seinem neuen Arbeitgeber, wo er als Verkaufsfahrer ab dem nächsten Tag arbeiten soll. Donald bringt die Prostituierte um und schneidet nicht nur die Fingernägel sondern auch vier Finger ab und legt sie auf einer Straße ab. Am nächsten Abend ist er in einer Abendschule um über die Zusammenhänge zwischen den Religionen zu lernen. Er versucht eine Mitschülerin zu entführen. Sie wehrt sich aber und er wird eingesperrt. Gleichzeitig wird ein Verdächtiger für die Morde verhaftet. Mulder erklärt Bocks daß dies nicht der richtige wäre. Pfaster erfährt von dem Verdächtigen den Namen von Scully. Kurz darauf wird er entlassen. Er verfolgt Scully und entführt sie in ein alleinstehendes Haus, daß seiner Mutter gehörte. (TM)

Folge 14 (38)

Satan (Die Hand die verletzt)

USA 1995
Regie:
Kim Manners
Drehbuch:
Glen Morgan; James Wong
Guest Star:
Dan Butler; Susan Blommaert; Heather McComb
Co-Starring:
Shaun Johnson (Pete Calcagni); P. Lynn Johnson (Deborah Brown); Travis MacDonald (Dave Duran)
Featuring:
Michele Goodger (Barbara Ausbury); Larry Musser (Sheriff John Oakes); Franky Czinege (Jerry Thomas); Laura Harris (Andrea); Doug Abrahams (Paul Vitaris)

Inhalt:

In Milford Haven, New Hampshire versuchen vier Jugendliche den Teufel zu beschwören. Einer der Jugendlichen wird dabei getötet. Mulder und Scully bearbeiten den Fall. Bei der Befragung der Zeugen erzählt ein Shannon Ausbury von ihrem Vater der sie als Kind angeblich vergewaltigt und ihre kleine Schwester dem Satan geopfert habe. Mulder und Scully verhören deren Vater, der alles abstreitet. Er verdächtigt Mulder seiner Tochter diese Vorgänge eingeredet zu haben und jagt Mulder und Scully aus dem Haus. Wenig später begeht Shannon Ausbury Selbstmord während sie einen Schweineembryo seziert. Dies tut sie unter fremdem Einfluß. Mulder kehrt zu deren Vater zurück und kettet den Vater mit Handschellen im Keller an. Mulder erhält einen Anruf von Scully daß er ihr helfen solle. Während Mulder auf dem Weg zur Schule ist wird der Vater von einer Riesenschlange gefressen. Als Scully Mulder erklärt sie habe ihn nicht angerufen kehrt er in das Ausbury Haus zurück ... (TM)

Folge 15 (39)

Frische Knochen (Fresh Bones)

USA 1995
Regie:
Rob Bowman
Drehbuch:
Howard Gordon
Guest Star:
Bruce Young; Daniel Benzali; Jamil Walker Smith; Matt Hill; Callum Keith Rennie; Steven Williams
Co-Starring:
Kevin Conway (Private McAlpin); Katya Gardner (Robin); Roger Cross (Private Kittel); Peter Kelamis (Lt. Foyle)

Inhalt:

In einem Lager für haitianische Flüchtlinge in Folkstone, North Carolina, fährt der Soldat Jack McAlpin gegen einen Baum der mit merkwürdigen Zeichen bemalt ist. Seine Frau, Robin McAlpin, verständigt Scully und Mulder weil sie der Meinung ist, daß ein Voodoo-Fluch hinter all dem steckt. In dem Lager ist bereits ein weiterer Soldat auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Der leitende Offizier, Colonel Wharton, erklärt Scully und Mulder daß seiner Meinung nach Pierre Beauvais, einer seiner haitianischen Insassen, hinter den Vorgängen steckt. Als Scully und Mulder eines abends eine Landstraße entlangfahren taucht vor ihnen der Soldat McAlpin auf als Zombie auf. Bei der Untersuchung des Soldaten stellen die Ärzte in seinem Blut das Gift des Kugelfisches fest. Mulder und Scully begeben sich auf den Friedhof und sehen dort wie ein kleiner haitianischer Junge sich an einem Grab zu schaffen macht. Sie verhören ihn in einem Schnellrestaurant. Als Mulder das Restaurant verläßt erklärt ein Soldat des Lagers ihm daß Beauvais den Colonel mit einem Fluch belegt hat. (TM)

Folge 16 (40)

Die Kolonie (1) (Colony (1))

USA 1995
Regie:
Nick Marck
Drehbuch:
Chris Carter (Tele & Story); David Duchovny (Story)
Guest Star:
Peter Donat; Brian Thompson; Dana Gladstone; Megan Leitch; Tom Butler; Mitch Pileggi
Co-Starring:
Tim Henry (Federal Marshall); Andrew Johnston (Agent Weiss); Rebecca Toolan (Mrs. Mulder); Ken Roberts (Motel Proprietor); Michael Rogers (1st Crewman); Oliver Becker (2nd Doctor)
Featuring:
James Leard (Sgt. Al Dixon); Linden Banks (Reverend Sistrunk); Bonnie Hay (Field Doctor); Kim Restell (Newspaper Clerk); Richard Sargent (Captain); David L. Gordon (FBI Agent)

Inhalt:

Auf einem Forschungsschiff beobachten die Besatzungsmitglieder den Absturz eines Ufos. Während ein Arzt den Bericht über dieses Geschehen im Fernsehen sieht wird er getötet und sein Labor in Brand gesteckt. Mulder erhält über Email einen Zeitungsausschnitt über eine gesuchte Person. Er entdeckt daß die Person genauso aussieht wie der getötete Doktor und entdeckt daß drei weitere tote Ärzte so aussehen wie der Getötete. Über dessen Voice-Mailbox erfährt er von einem weiteren Doktor in Syracuse der genauso aussieht. Als Mulder und Scully dort ankommen treffen sie auf einen Kollegen den Mulder beauftragt hat den Doktor zu beschützen. Der FBI-Agent ist aber ein Wesen, daß die Gestalt wechseln kann. Der richtige FBI-Agent wird wenig später im Kofferraum seines Wagens vor dem Haus gefunden. Mulder erhält wieder eine Email in der auf einen weiteren Mann mit dem Gesicht des Doktors hingewiesen wird. Dieser Mann lebt in Washington. Mulder und Scully treffen auf einen angeblichen CIA-Agenten. Als sie bei dem Doktor eintreffen springt dieser aus dem Fenster als er den CIA-Agenten sieht. Wenig später erhält er die Nachricht daß er sofort nach Hause kommen solle. Dort ist seine vermißte Schwester. (TM)

Folge 17 (41)

Die Kolonie (2) (End Game (2))

USA 1995
Regie:
Rob Bowman
Drehbuch:
Frank Spotnitz
Guest Star:
Colin Cunningham; Peter Donat; Megan Leitch; Brian Thompson; Steven Williams (X)
Co-Starring:
Garry Davey (Captain); Andrew Johnston (Agent Weiss); Allan Lysell (Able Gardner)
Featuring:
J.B. Bivens (Sharpshooter); Oliver Becker (2nd Doctor); Beatrice Zeilinger (Paramedic); Bonnie Hay (Field Doctor)

Inhalt:

Während Scully einen Anruf von Mulder erhält, der aber gleichzeitig in ihrem Zimmer ist, stößt ein U-Boot vor der Küste von Alaska auf ein Ufo. Es erhält den Auftrag das Ufo zu vernichten, aber dies wird von dem Ufo verhindert. Der Mulder der in Scullys Zimmer war ist das Wesen was seine Gestalt verändern kann. Scully wird von dem Wesen entführt. Das Wesen erpreßt Mulder seine Schwester Samantha ihm im Austausch mit Scully auszuliefern. Samantha erklärt Fox daß sie nicht seine Schwester ist sondern eine Angehörige einer außerirdischen Rasse die eine Kolonie auf der Erde errichten will. Sie erklärt ihm auch wie man das Wesen das Scully gefangenhält beim Austausch töten kann, durch einen gutgezielten Schuß ins eine bestimmte Stelle im Genick. Beim Austausch wird das Wesen scheinbar getötet doch das Wesen kann Samantha mit sich über die Old-Memorial-Bridge in die Tiefe reißen. (TM)

Folge 18 (42)

Sophie (Fearful Symmetrie)

USA 1995
Regie:
James Whitmore jr.
Drehbuch:
Steve de Jarnatt
Guest Star:
Jayne Atkinson; Lance Guest; Jack Rader
Co-Starring:
Bruce Harwood (Byers); Tom Braidwood (Frohike); Jody St. Michael (Sophie)
Featuring:
Charles Andre (Ray Floyd); Garvin Cross (Red Head Kid); Tom Glass (Trucker)

Inhalt:

In Idaho wird ein Bauarbeiter von etwas Unsichtbarem getötet. Wenig später taucht auf einem Highway aus dem Nebel urplötzlich ein Elefant auf. Der Elefant ist aus einem Zoo auf merkmürdige Weise verschwunden. Zuerst verdächtigen Mulder und Scully den Anführer einer Tierschutzorganisation. Ein Mitglied dieser Organisation wird bei einem nächtlichen Besuch im Zoo von einem unsichtbaren Wesen zerfleischt. Wenig später taucht in einem Lagerhaus ein Tiger aus dem Nichts auf. (TM)

Folge 19 (43)

Totenstille (Dod Kalm)

USA 1995
Regie:
Rob Bowman
Drehbuch:
Howard Gordon (Tele & Story); Alexa Gansa (Tele)
Guest Star:
John Savage; David Cubitt; Vladimir Kulich
Co-Starring:
Stephen Dimopoulos (Ionesco); Claire Riley (Dr. Laskos); Robert Metcalfe (Nurse); Dmitry Chepovetsky (Lt. Harper)

Inhalt:

Vor Norwegen sind schon mehrere Schiffe der US-Navy verschwunden. Als die USS Argent dort verschwindet, werden Mulder und Scully mit der Aufklärung betraut. Sie chartern ein Schiff. Nach 12 Stunden Fahrt stößt das Schiff mit der USS Argent zusammen. Sie entdecken die mumifizierten Leichen der Besatzung und den noch lebenden Captain. Der Maat des Schiffes wird von einem unbekannten erschlagen. Mulder und Scully fangen ebenfalls an zu altern. (TM)

Folge 20 (44)

Der Zirkus (Humbug)

USA 1995
Regie:
Kim Manners
Drehbuch:
Darin Morgan
Guest Star:
Jim Rose; Wayne Grace; Michael Anderson; The Enigma; Vincent Schiavelli
Co-Starring:
Alex Diakun (Curator); John Payne (Jerald Glazebrook); Gordon Tipple (Hepcat Helm); Alvin Law (Reverend)

Inhalt:

In Florida wird ein ehemaliger Schausteller in seinem Pool zerfetzt. Mulder und Scully werden mit dem Fall betraut, da dies der 48. Mord seit 38 Jahren ist. Am Tatort blieben merkwürdige Schleifspurn zurück. Sie begeben sich in eine kleine Stadt in der nur Schausteller und ihre Angehörigen leben. Dort geschieht ein zweiter Mord an einem Mann der Horrormasken herstellt. An einem kleinen Fenster bleibt eine Blutspur zurück. Nachdem Scully das Geheimnis des Sheriffs im Kuriositätenmuseum aufdeckt wird der Hotelbesitzer getötet. (TM)

Folge 21 (45)

Heilige Asche (The Calusari)

USA 1995
Regie:
Michael Vejar
Drehbuch:
Sara B. Charno
Guest Star:
Helene Clarkson; Joel Palmer; Lilyan Chauvin; Kaye E. Kuter
Co-Starring:
Ric Reid (Steve Holvey); Christine Willes (Karen Kosseff); Bill Dow (Chuck Burk)
Featuring:
Jacqueline Dandeneau (Nurse Castor); Bill Croft; (Calusari #2); Campbell Lane (Calusari #3); George Josef (Calusari #4)

Inhalt:

In einem Vergnügungspark wird ein kleiner Junge von einer Bahn überrollt, als er seinem Luftballon nachläuft. 3 Monate später werden Scully und Mulder mit dem Fall beauftragt. Mulder entdeckt auf dem Foto daß der Ballon entgegen der Windrichtung fliegt. Die Mutter des kleinen stammt aus Rumänien. Deren Mutter bezichtigt deren Mann der Teufel zu sein und der Bruder des Opfers ebenfalls böse zu sein. Der Vater des Opfers wird vom Garagentormechanismus erdrosselt. Die Großmutter des Bruders holt 3 Exorzisten aus Rumänien. (TM)

Folge 22 (46)

Verseucht (F. Emasculata)

USA 1995
Regie:
Rob Bowman
Drehbuch:
Chris Carter; Howard Gordon
Guest Star:
Charles Martin Smith; Dean Norris; John Pyper-Ferguson; William B. Davis; Angelo Vacco; Mitch Pileggi
Co-Starring:
Morris Panych (Dr. Simon Auerbach); Lynda Boyd (Elizabeth); John Tench (Steve); Alvin Sanders (Bus Driver)
Featuring:
Kim Kondrashoff (Bobby Torrence); Chilton Crane (Mother (at bus station)); Bill Rowat (Dr. Torrence); Jude Zachary (Winston)

Inhalt:

In Costa Rica wird der Forscher Robert Torrens durch einen verseuchten Tierkadaver angesteckt. Sein Bruder Bobby, der in einem Gefängnis inhaftiert ist, erhält ein Päckchen mit einem Körperteil seines Bruders. Bobby steckt sich an. Nach 36 Stunden stirbt Bobb<. Da zwei Insassen des Gefängnisses fliehen werden Mulder und Scully auf den Fall angesetzt. Sie treffen als erstes auf die Männer der Nationalgarde und der Seuchenkontrolle. Die Geflohenen stehlen einen Wohnwagen. Sie begeben sich zu der Famile eines der Geflohenen, nichts ahnend daß sie infiziert sind. Der Doktor der Seuchenkontrolle infiziert sich als Scully einen Leichnam untersuchen will. (TM)

Folge 23 (47)

Das Experiment (Soft Light)

USA 1995
Regie: James Contner
Drehbuch: Vince Gilligan
Guest Star:

Tony Shalhoub; Kate Twa; Kevin McNulty; Steven Williams
Co-Starring:
Nathaniel Deveaux (Detective Barron); Robert Rozen (Doctor); Donna Yamamoto (Night Nurse)
Featuring:
Forbes Angus (Government); Guyle Frazier (Officer #1); Steve Bacic (Officer #2); Craig Brunanski (Security Guard)

Inhalt:
In einem Hotel in Richmond verschwindet der Hotelgast, Patrick Newworth, auf merkwürdige Weise. Scullys Ex-Studentin Detective Kelly Ryan informiert sie und Scully und Mulder begeben sich nach Richmond. Dort erfahren sie dass schon zwei weitere Fälle dieser Art passiert waren. Mulder entdeckt im Hotelzimmer von Newworth Brandspuren auf dem Teppich. Mulder glaubt an menschliche Selbstentzündung als er erfährt dass bei den zwei letzten Opfern auch Brandspuren gefunden wurden. Auf einem Überwachungsvideo entdeckt Mulder den Täter der immer nur auf den Boden starrt. Mulder und Scully erfahren dass der Täter, Doktor Chester Banson, in einem Labor gearbeitet hatte und dort bei einem Unfall im Partikelbeschleunigungslabor sehr hohen Strahlendosen ausgesetzt wurde. (TM)

Folge 24 (48)

Unsere kleine Stadt (Out Town)

USA 1995
Regie:
Rob Bowman
Drehbuch:
Frank Spotnitz
Guest Star:
Caroline Kava; John Milford; Gary Grubbs; Timothy Webber
Co-Starring:
John MacLaren (George Kearns); Robin Mossley (Dr. Vance Randolph); Gabrielle Miller (Paula)
Featuring:
Hrothgar Mathews (Mental Patient); Robert MoLoney (Worker); Carrie Cain Sparks (Maid)

Inhalt:

In der Nähe des kleinen Ortes Dudley in Arkansas wird der Inspektor des Landwirtschaftsamt, George Kearns, umgebracht. George Kearns wird beim FBI als vermißt gemeldet. Am Tatort bleibt ein kreisrunder verbrannter Fleck zurück. Kearns Frau glaubt er hätte sie wegen einer anderen Frau verlassen. Während ihres Besuchs der Chaco-Chicken-Fabrik dreht eine Arbeiterin durch. Die Mitarbeiterin sieht in einer Vision George Kearns Kopf aufgespießt auf einem Haken. Nachdem der Leiter der Fabrik von Fließbandhypnose spricht nimmt die Mitarbeiterin den Leiter der Fabrik als Geisel und wird vom Sheriff erschossen. (TM)

Folge 25 (49)

Anasazi (Anasazi)

USA 1995
Regie:
R.W. Goodwin
Drehbuch:
Chris Carter (Tele & Story); David Duchovny (Story)
Guest Star:
Peter Donat; Floyd "Red Crow" Westerman; Nicholas Lea; William B. Davis; Mitch Pileggi
Co-Starring:
Michael David Simms (Senior FBI Agent); Renae Morriseau (Josephine Doane); Ken Camroux (2nd Senior Agent); Dakota House (Eric); Bernie Coulson (The Thinker)
Featuring:
Bruce Harwood (Byers); Dean Haglund (Langly); Tom Braidwood (Frohike); Mitchell Davies (Stealth Man); Paul McLean (Agent Kautz)

Inhalt:

Durch ein Erdbeben im Gebiet eines Navajo-Reservates wird ein metallenes Etwas freigelegt. Ein junger Indianer entdeckt ein merkwürdig aussehendes Skelett. Sein Großvater befiehlt das Skelett wieder dorthin zu bringen wo er es gefunden hat. Währenddessen hackt sich ein Hacker in den Computer des Verteidigungsministeriums und stiehlt dort alle Daten über UFO-Erscheinungen seit 1940. Er trifft sich mit Mulder und übergibt ihm eine Kassette. Mulder stellt fest daß die Daten in Navajosprache verschlüsselt sind. Mulders Vater wird während Mulders Besuch von Krajcek erschossen. Scully schießt Mulder an, als dieser Krajcek mit seiner Pistole bedroht und bringt ihn ins Navajo-Reservat. (TM)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.