Akte X

Akte X (Staffel 1)(1993 - 1994)

Starring:
David Duchovny - Special Agent Fox Mulder
Gillian Anderson - Special Agent Dana Scully
Produzent:

Executive Produzent:
Chris Carter
Kamera:
John S. Bartley (2-7, 9-24); Thomas Del Ruth (1)
Schnitt:
James Coblentz (4, 7, 10, 13, 16, 19, 22); Heather MacDougall (6, 9, 12, 15, 18, 21, 24); Stephen Mark (1-3, 5, 11, 14, 17, 20, 23)
Musik:
Mark Snow (1-7, 9-24)

Folge 1 (1)

Gezeichnet (Pilot)

USA 1993
Regie: 
Robert Mandel
Drehbuch: 
Chris Carter
Guest Star:
Charles Cioffi; Cliff DeYoung; Sarah Koskoff; Leon Russom
Co-Starring:
Zachary Ansley (Billy Miles); Stephen E. Miller (Coroner Truitt); Malcolm Stewart (Dr. Glass); Alexandra Berlin (Orderly); Jim Jansen (Dr. Heitz Werber)
Featuring:
Ken Camroux (Third Man); Doug Abrams (Patrolman #1); William B. Davis (Smoking Man); Katya Gardener (Peggy O'Dell); Ric Reid (Asst. Coroner); Lesley Ewen (Receptionist); J.B. Bivens (Truck Driver)

Inhalt:
Special Agent Dana Scully bekommt den Auftrag mit Special Agent Fox Mulder zusammen zu arbeiten. Sie soll alles über ihn und seine Fälle berichten. Mulder arbeitet an den X-Akten. Akten über unbekannte Phänomene. Mulder glaubt auch das seine Schwester von Ausserirdischen entführt worden ist. Scully kommt genau zu richtigen Zeitpunkt. In einem kleinen Ort in Oregon wird Karen Summers tot aufgefunden. Mulder zeigt Scully Fotos von Karen auf denen seltsame Male zu sehen sind. Eine unbekannte Substanz wurde in der Nähe der Male gefunden. Die Beiden fliegen nach Oregon. Karen ist schon das 4. Opfer. Diesmal hat ein anderer Gerichtmediziner Karen untersucht. Mulder lässt eine Leiche ausgraben. Er glaubt das er endlich den Beweis für einen Ausserirdischen gefunden hat. Scully glaubt das es ein Affe ist. In der Nase findet sie einen kleinen Gegenstand. Sie kennt das Material nicht aus dem der Gegenstand ist. In der Nähe des Fundorts finden sie ein Pulver. Auf dem Weg zurück in den Ort, ist plötzlich ein helles Licht im Wagen. Der Wagen springt nicht mehr an und es sind neun Minuten vergangen. Was ist in den neun Minuten passiert. In einem Krankenhaus liegen Peggy O'Dell und Billy Miles. Die Beiden sind jetzt die einzigen Überlebenden. Billy hat seit vier Jahren auf nichts mehr reagiert. Mulder erhält einen Anruf. Peggy ist tot. Sie wurde überfahren. Scully bemerkt das die Uhr zur selben Zeit stehen geblieben ist, als sie das Licht gesehen haben. Für Mulder kommt es noch schlimmer. Alle Beweise sind bei einem Feuer verbrannt und die Gräber der ersten Opfer sind auch leer. Die Tochter des Gerichtsmediziner bittet Mulder um Hilfe. Sie glaubt das sie die Nächste ist. Mulder vermutet das Billy Miles der Mörder ist... (FW)

Folge 2 (2)

Die Warnung (Deep Throat)

USA 1993
Regie: 
Daniel Sackheim
Drehbuch: 
Chris Carter
Guest Star:
Jerry Hardin; Michael Bryan French; Seth Green; Gabrielle Rose; Monica Parker
Co-Starring:
Sheila Moore (Verla McLennen); Lalainia Lindbjerg (Zoe); Andrew Johnston (Lt. Col. Budahas)
Featuring:
Jon Cuthbert (Commanding Officer); Vince Metcalfe (Kissel); Michael Puttonen (Motel Manager); Brian Furlong (Lead Officer); Doc Harris (Mr. McLennen)

Inhalt:
Mulder und Scully fahren nach Idaho zum Luftwaffenstützpunkt Ellens Air Base. Colonel Budehas ist Testpilot und seit einiger Zeit verschwunden. Er hat ein Testflugzeug gestohlen und wurde danach gefangen. Er hat einen Ausschlag und ist ins Krankenhaus gebracht worden. Seine Frau konnte ihn besuchen, doch seit einigen Tagen ist er verschwunden. Mulder glaubt wieder einmal das die Luftwaffe, ein Flugzeug mit ausserirdischem Material baut. Deshalb hat Budehas einen Ausschlag bekommen und ist verschwunden. Mulder wird gewarnt sich in den Fall einzumischen. Er bemerkt auch das sein Telefon abgehört wird. Budehas ist nicht der einzige Pilot der krank wurde. Budehas Frau macht sich Sorgen. In einem Lokal bekommt Mulder ein Bild eines Flugobjekt. Sie fahren in die Nähe des Flughafen und in der Nacht sehen sie seltsame Lichter am Himmel. Mulder glaubt das er endlich Beweise für ein UFO findet. Zwei Jugendliche klettern durch ein Loch im Zaun. Ein Hubschrauber ist hinter den Beiden her. Mulder und Scully verstecken die Beiden. Sie erfahren das die Jugendlichen öfters durch das Loch klettern und die Lichter am Himmel beobachten. Budehas Frau hat angerufen. Ihr Mann ist wieder zu Hause und sie sollen sofort vorbeikommen. Sie glaubt nicht das es ihr Mann ist. Er sieht zwar so aus, doch er verhält sich ganz anders. Mulder vermutet das er eine Gehirnwäsche bekommen hat. Sie fahren noch einmal zu der Air Base und werden aufgehalten. Sie sollen sich nicht weiter einmischen. Sie werden zum Hotel zurück gebracht. Am nächsten Morgen sollen sie zurück fliegen. So leicht gibt Mulder nicht auf... (FW)

Folge 3 (3)

Das Nest (Squeeze)

USA 1993
Regie: 
Harry Longstreet
Drehbuch: 
Glen Morgan; James Wong
Guest Star:
Doug Hutchison; Donal Logue; Henry Beckman
Co-Starring:
Kevin McNulty (Fuller); Terence Kelly (Usher); Colleen Winton (Examiner)
Featuring:
James Bell (Det. Johnson); Gary Heatherington (Kennedy); Rob Morton (Kramer); Paul Joyce (Mr. Werner)

Inhalt:
Tom Colton bittet Scully um Hilfe bei seinem Fall. In Baltimore wurde ein Mann ermordet und ihm wurde die Leber aus dem Körper gerissen. Mulder findet auf dem Boden eine Befestigungsschraube des Lüftungsschacht und einen seltsamen Fingerabdruck am Rand des Lüftungsgitter. Colton glaubt das der Verbrecher noch einmal an seinen Tatort zurück kommt. Tom Colton will das sich Mulder aus dem Fall raus hält. Mulder kennt einen ähnlichen Fall. Er sucht in den X-Akten. In den Jahren 1903, 1933 und 1963 gab es die gleichen Morde. Jedes Mal wurden bei fünf Menschen die Leber herausgerissen. Mulder vergleicht den Fingerabdruck. Er ist von Eugene Victor Tooms. Sie fangen Tooms als er versucht durch einen Lüftungsschacht zu kriechen. Tooms arbeitet bei einer Reinigungsfirma und nach einem Lügendetektortest lässt Colton ihn frei. Die Adresse die Tooms angegeben hat ist falsch. Er ist verschwunden. Es wird ein Toter gefunden, bei dem auch die Leber fehlt. Mulder vermutet das Tooms alle 30 Jahre fünf Lebern braucht. Sie finden die letzte Wohnung in der Tooms gelebt hat. Sie finden Gegenstände der Toten. Von Tooms fehlt jede Spur. Mulder glaubt das Tooms sich ein Nest baut in dem er 30 Jahre schläft. Er braucht fünf Lebern um weitere 30 Jahre zu überleben. Scully und die Polizei überwacht die Wohnung. Colton ist nicht begeistert davon das Scully und Mulder den Fall übernommen haben. Er hat gehofft das er den Fall löst um einen Sprung in seiner Karriere zu machen. Colton setzt durch das die Wohnung nicht mehr überwacht wird. Mulder kommt zu Tooms Wohnung und wundert sich das kein Polizist mehr da ist. Er findet in der Wohnung einen neuen Gegenstand, der von Scully ist... (FW)

Folge 4 (4)

Signale (Conduit)

USA 1993
Regie: 
Daniel Sackheim
Drehbuch: 
Alex Gansa; Howard Gordon
Guest Star:
Carrie Snodgress; Michael Cavanaugh; Don Gibb; Joel Palmer; Charles Cioffi
Co-Starring:
Shelley Owens (Tessa); Don Thompson (Holtzman); Akiko Morison (Leza Atusumi); Taunya Dee (Ruby)
Featuring:
Anohtny Harrison (Fourth Man); Glen Roald (M.E. Worker); Mauricio Mercado (Coroner)

Inhalt:
In Sioux City verschwindet Ruby Ferris. Sie hat mit ihrer Mutter Darlene und ihrem Bruder Kevin am Ogobochee See gecampt. Alles hat vibriert und es wurde sehr heiss. Das ist ein Fall für Mulder. Er hat etwas ähnliches erlebte er, als seine Schwester Samantha verschwunden ist. Mulder und Scully fahren nach Sioux City. Bisher haben sich noch keine Entführer gemeldet und der Sheriff vermutet das Ruby abgehauen ist. Mulder beschäftigt sich mit Kevin. Kevin schreibt einen binären Code aus dem Fernseher auf, den nur er sieht. Mulder will wissen ob der Code eine Bedeutung hat. Er hat nicht damit gerechnet das die Nationale Sicherheit sich einschaltet, weil der Code ein geheimes Programme ist. Kevin und Darlene werden mitgenommen. Nach einiger Zeit werden sie wieder freigelassen. Darlene will das Mulder sie in Ruhe lässt. So leicht gibt Mulder nicht auf. Ein Mädchen lockt sie in eine Bücherei. Sie behauptet das Ruby von ihrem Freund Greg schwanger war und mit ihm abhauen wollte. Mulder und Scully fahren zum Ogobochee See. Scully sieht einen weissen Wolf. Sie folgen dem Wolf und finden ein Grab. Es ist Greg. Er wurde ermordet. Das Mädchen ist Tess und sie ist schwanger von Greg. Sie gesteht den Mord an Greg, weil er wirklich mit Ruby abhauen wollte. Mulder glaubt immer noch das Ruby von Ausserirdischen entführt wurde. Sie fahren noch einmal zu Darlene. Sie ist nicht da. Kevin hat lauter Blätter mit binären Codes beschrieben. Vom oberen Stockwerk bemerkt Scully das auf den Blättern das Gesicht von Ruby zu sehen ist. Das Wohnmobil ist weg und Mulder ahnt wo Darlene und Kevin hingefahren sind: zum Ogobochee See... (FW)

Folge 5 (5)

Der Teufel von Jersey (The Jersey Devil)

USA 1993
Regie: 
Joe Napolitano
Drehbuch: 
Chris Carter
Guest Star:
Claire Stansfield; Wayne Tippit; Gregory Sierra; Michael MacRae
Co-Starring:
Jill Teed (Glenna); Tamsin Kelsey (Ellen); Andrew Airlie (Rod); Bill Dow (Dad); Hrothgar Mathews (Jack)
Featuring:
Jayme Knox (Mom); Scott Swanson (First Officer); Sean O'Bryne (Second Officer); David Lewis (Young Officer); D. Neil Mark (S.W.A.T. Team Officer)

Inhalt:
1947 wurde in New Jersey ein nackter Mann nach dem Mord an einem Familienvater vom Sheriff erschossen. Scully erfährt dass in Atlantik City ein Obdachloser gefunden wurde dem der rechte Arm abgefressem und die Schulter fehlte. Mulder meint es wäre der Teufel von Jersey der 1947 schon einmal sein Unwesen getrieben hatte. Die Obduktion des Obdachlosen ergibt Zahnabdrücke eines Menschen am Körper. Der Sheriff von Atlantic City lehnt die Hilfe von Mulder und Scully ab. Da Scully zu einem Kindergeburtstag eines ihrer Neffen eingeladen wurde lässt sie Mulder alleine zurück. Mulder findet am Stadtrand von Atlantic City einen Obdachlosen der ihm eine Zeichnung des Wesens übergibt das seinen Freund getötet hatte. (TM)

Folge 6 (6)

Schatten (Shadows)

USA 1993
Regie: 
Michael Katleman
Drehbuch: 
Glen Morgan; James Wong
Guest Star:
Barry Primus; Lisa Waltz
Co-Starring:
Lorena Gale (Ellen Bledsoe); Veena Sood (Ms. Saunders); Deryl Hayes (Webster); Kelli Fox (Pathologist); Tom Picket (Cop); Tom Heaton (Groundskeeper); Janie Woods-Morris (Ms. Lange); Nora McLellan (Jane Morris); Anna Ferguson (Ms. Winn)

Inhalt:
Lauren Kite trauert um ihren Chef Harvey Graves. Als Lauren abends Geld am Bankautomaten abheben will wird sie von zwei Männern überfallen. Wenig später entdecken 2 Jugendliche die Leichen der Gangster. Mulder und Scully werden im Bethesda Hospital um Hilfe gebeten, da die Leichen noch zucken und nach 6 Stunden immer noch normale Körpertemperatur haben. Die Todesursache war das die Kehlen der Leichen von innen zerdrückt wurden. Mulder und Scully werden gebeten nichts von dem Treffen zu sagen. Die Identität der 2 Leichen führt Mulder und Scully nach Philadelphia. Auf einer Videoaufzeichnung vom Bankautomaten sehen sie den Überfall und einen Schatten. Lauren behauptet den beiden Männern entkommen zu sein. Scully zeigt Lauren das Foto des Schattens. Als Mulder und Scully fortfahren wollen spielt das Auto verrückt. (TM)

Folge 7 (7)

Die Maschine (Ghost in the Machine)

USA 1993
Regie: Harold Freedman
Drehbuch: Alex Gansa; Howard Gordon
Guest Star:

Jerry Hardin; Rob LaBelle; Wayne Duvall; Blu Mankuma
Featuring:
Tom Butler (Drake); Gillian Barber (Jane Spiller); Marc Baur (Man in Suit); Bill Finck (Sandwich Man); Theodore Thomas (Clyde)

Inhalt:
In der Firmenzentrale von Eurisko wird nach der Entlassung des Wissenschaftlers Bret Wilczek Direktor Drake durch einen Stromschlag getötet. Agent Lamana, der Ex-Partner von Mulder erscheint bei Mulder und Scully und bittet Mulder ihm in Drakes Fall zu helfen. Als Scully Eurisko besucht bleibt der Fahrstuhl stecken und als sie den Hausmeister anruft fährt der Fahrstuhl weiter. Vom Hausmeister erfahren Mulder und Scully dass das ganze Eurisko-Gebäude von einem Zentralcomputer überwacht und gesteuert wird. Bei der Besprechung nimmt Lamana Mulders Täterprofil zur Hilfe, ohne dessen Wissen. Mulder und Scully begeben sich zu Wilczeks Haus und erfahren dass auch sein Haus computergesteuert ist. Abends wird Scullys Computer von Unbekannten gehackt. (TM)

Folge 8 (8)

Eis (Ice)

USA 1993
Regie: David Nutter
Drehbuch: Glen Morgan; James Wong
Guest Star:

Xander Berkeley; Felecity Huffman; Steve Hytner; Jeff Kober
Co-Starring:
Ken Kirzinger (Richter); Sonny Surowiec (Campbell)

Inhalt:
Mulder spielt Scully den letzten Funkspruch eines Eiskernprojektes in Alaska vor. In dem Funkspruch ist ein Mann zu sehen der nur stammelt: "Wir sind, wir sind, das muss aufhören", und man sieht wie er angegriffen wird. Mulder und Scully wurden mit der Aufklärung des Falles beauftragt. Mulder sollen mit dem Geologen Professor Danny Murphy, der Ärztin Doktor DaSilva und dem Virologen Doktor Hodger und dem Piloten Beer zur Eiskernstation fliegen. Dort angekommen finden sie nur noch Leichen. Ein Hund greift Mulder an und beisst Beer. Doktor DaSilva betäubt den Hund. Scully entdeckt vergrösserte Lymphknoten. Scully findet ebenfalls im Blut eines Opfers Ammonniak-Reste und einen fremden Organismus. (TM)

Folge 9 (9)

Besessen (Space)

USA 1993
Regie: 
William Graham
Drehbuch: 
Chris Carter
Guest Star:
Ed Lauter; Susanna Thompson
Co-Starring:
Tom McBeath (Scientist); Terry David Mulligan (Mission Controller); French Tickner (Preacher); Norma Wick (Reporter)
Featuring:
Alf Humphreys (2nd Controller); David Cameron (Young Scientist); Tyronne L'Hirondelle (Databank Scientist); Paul DesRoches (Paramedic)

Inhalt:
Lieutenant Colonel Marcus A. Belt, der Leiter des Viking-Projekts der Nasa, ein ehemaliger Gemini-Astronaut, sieht abends in seinem Bett an einer Wand das Gesicht dessen Aufnahmen auf dem Mars gemacht wurden. Belt leitet auch den Start des Orbiter-Shuttles. Der Start wird drei Sekunden vor dem Abheben abgebrochen. Mulder erhält eine Nachricht in der er gebeten wird sich mit jemandem von der NASA zu treffen. Es ist Michelle Genru, eine Mitarbeiterin von Belt. Sie informiert Mulder dass sie vermutet dass ein Saboteur sein Unwesen im Kontrollzentrum treibt und gibt Mulder eine Röntgenaufnahme einer defekten Dichtung. Sie bittet Mulder und Scully um Hilfe da ihr Verlobter Shuttlecommander des nächsten Shuttles ist. Der Shuttlestart verläuft planmässig doch kurz nach dem Start gibt es Probleme. (TM)

Folge 10 (10)

Gefallener Engel (Fallen Angel)

USA 1993
Regie: 
Larry Shaw
Drehbuch: 
Howard Gordon; Alex Gansa
Guest Star:
Frederick Coffin; Marshall Bell; Scott Bellis; Jerry Hardin
Co-Starring:
Brent Stait (Corp. Taylor); Alvin Sanders (Dep. Sheriff J. Wright); (Sheila Paterson (Gina Watkins); Tony Pantages (Lt. Fraser); Freda Perry (Mrs. Wright); Michael Rogers (Lt. Griffin); William McDonald (Dr. Oppenheim); Jane MacDougall (Laura Dalton); Kimberly Unger (Karen Koretz)

Inhalt:
In Townsend in Wisconsin meldet ein Deputy einen Waldbrand. Als man den Deputy findet hat er und 2 Feuerwehrleute Verbrennungen 5. Grades. Im Weltraumbeobachtungszentrum befiehlt Colonel Henderson dass der Vorfall der beobachtet wurde kein Ufo war. Henderson startet eine Säuberungsaktion. "Deep Throat" informiert Mulder über die Aktion. Mulder gelingt es unter einem Lkw in das Sperrgebiet einzudringen. Als Mulder Fotos vom Ufo schiesst wird er verhaftet. Mulder trifft in der Nachbarzelle den exzentrischen Max Pfennig. Max glaubt auch dass im Wald ein Ufo und kein abgestürztes Flugzeug ist. Scully informiert Mulder dass am nächsten Morgen im FBI-Hauptquartier eine Anhörung über die Schliessung der X-Akten stattfinden wird. (TM)

Folge 11 (11)

Eve (Eve)

USA 1993
Regie: Fred Gerber
Drehbuch: Kenneth Biller; Chris Brancato
Guest Star:

Harriet Harris; Erika Krievins; Sabrina Krievins; Jerry Hardin
Co-Starring:
George Touliatos (Dr. Katz); Tasha Simms (Ellen Reardon); Janet Hodgkinson (Waitress); David Kirby (Ted Watkins); Tina Gilbertson (Donna Watkins); Christine Upright-Letain (Ms. Wells)
Featuring:
Gordon Tipple (Detective); Garry Davey (Hunter); Joe Maffei (Guard #1); Maria Herrera (Guard #2); Robert Lewis (Officer)

Inhalt:
In Greenwich, Conneticut, finden Passanten ein Mädchen auf der Strasse, Tina. Tina erzählt ihr Vater wäre im Garten. Im Garten finden die Passanten die Leiche des Vaters. Der Leiche wurden 4 Liter Blut entzogen. Als Mulder zwei kleine Löcher an der Halsschlagader sieht erinnert ihn das an Fälle von Rinderverstümmelung. Mulder und Scully befragen Tina. Tina erzählt von einem roten Licht und von Männer die vom Himmel kamen. Dann werden Mulder und Scully von einem weiteren Fall in Kalifornien informiert. Die Tochter des Opfers war ebenfalls am Tatort. Tina verschwindet spurlos aus dem Waisenhaus. Mulder und Scully begeben sich nach Kalifornien. Die Tochter des letzten Opfers, Cindy, sieht so aus wie die Zwillingsschwester von Tina. Cindys Mutter liess sich künstlich befruchten. (TM)

Folge 12 (12)

Feuer (Fire)

USA 1993
Regie: Larry Shaw
Drehbuch: Chris Carter
Guest Star:

Amanda Pays; Mark Sheppard; Dan Lett; Laurie Paton
Co-Starring:
Duncan Fraser (Beatty); Phil Hayes (Driver #1); Keegan Macintosh (Michael)
Featuring:
Lynda Boyd (Wommen in Bar); Christopher Gray (Jimmie); Alan Robertson (Grey-haired Man)

Inhalt:
Mulder und Scully werden von Phoebe Green, einer alten Bekannten, von Interpol über 3 Fälle von ungeklärten Morden an Parlamentsabgeordneten informiert. Alle Parlamentsabgeordnete gingen vor den Augen ihrer Angehörigen in Flammen auf. Ein Parlamentsabgeordneter, Lord Marston, ist in die USA geflohen bis der Fall geklärt wird. Mulder glaubt an spontane Selbstentzündung. Im Haus von Lord Marston verrichtet derselbe Hausmeister seinen Dienst wie beim letzten Opfer, er nennt sich Bob. Der Hund der Marstons entdeckt die Leiche des richtigen Hausmeisters vergraben im Garten aber dies bemerkt nur der falsche Hausmeister. Der falsche Hausmeister hatte schon bei zwei Opfern gearbeitet. Bob zündet abends eine Bar an. (TM)

Folge 13 (13)

Die Botschaft (Beyond the Sea)

USA 1994
Regie: David Nutter
Drehbuch: Glen Morgan; James Wong
Special Guest Star:
Brad Dourif
Guest Star:
Don Davis; Sheila Larken
Co-Starring:
Lawrence King (Lucas Henry); Fred Henderson (Agent Thomas); Don Mackay (Warden Joseph Cash); Lisa Vultaggio (Liz Hawley)
Featuring:
Chad Willett (Jim Summers); Kathryn Chisholm (Nurse); Randy Lee (Paramedic); Len Rose (E.R. Doctor)

Inhalt:
Scullys Eltern waren kurz vor Weihnachten zu Besuch. Am Abend sieht Scully ihren Vater im Zimmer sitzen. Kurz darauf klingelt das Telefon und ihre Mutter teilt ihr mit dass ihr Vater vor einer Stunde gestorben ist. In Raleigh, North Carolina, wird das Liebespärchen Liz und Jimmy entführt. Mulder erzählt Scully dass vor einem Jahr schon einmal ein Pärchen entführt wurde und nach einer Woche tot aufgefunden wurde. Der Massenmörder Luther Brock, der in der Todeszelle in North Carolina sitzt, behauptet er hätte Kontakt mit der Seele der Entführten und könnte den Aufenthaltsort beschreiben. Er will unbedingt mit Mulder sprechen. Mulder und Scully begeben sich nach Raleigh. Dort erklärt sich Luther nur bereit zu helfen wenn er begnadigt wird. Mulder gibt ihm einen Stofffetzen eines seiner Tshirts. Luther beschreibt ein Abrisshaus mit einer Engelsfigur davor. Mulder hält ihn für einen Lügner. Luther nennt Scully, wie ihr Vater, Seemann. Scully entdeckt das Abrisshaus. (TM)

Folge 14 (14)

Verlockungen (Genderbender)

USA 1994
Regie: Rob Bowman
Drehbuch: Larry Barber; Paul Barber
Guest Star:

Brent Hinkley; Michele Goodger
Co-Starring:
Peter Stebbings (Marty (Male)); Kate Twa (Marty (Female)); Nicholas Lea (Michel); Mitchell Kosterman (Detective); Paul Batten (Brother Wilson); Doug Abrahams (Agent #2)
Featuring:
Aundrea MacDonald (Pretty Woman); John R. Taylor (Husband); Graci Carrington (Tall Man); Tony Morelli (Cop); Lesley Ewen (Agent #1); David Thomson (Brother Oakley)

Inhalt:
In Maryland wird ein Mann tot aufgefunden. Mulder erzählt Scully dass der Mann schon das 5. Opfer des gleichen Mörders ist. Das Überwachungsvideo zeigt dass der Mann und eine Frau das Zimmer betraten und ein anderer Mann das Zimmer verliess. Die Opfer erlagen alle einem plötzlichen Herzstillstand. Die Körper der Opfer wiesen eine 100fach höhere Konzentration des tierischen Sexualhormons Pheromon auf. In den Pheromonen wurde menschliche DNS gefunden. Die 5 Morde wurden entlang der Ostküste mit Richtung nach Süden verübt. Das erste Opfer hatte Erde unter den Fingernägeln die auf eine Sekte, die Kindred, hinweist. Mulder und Scully fahren nach Michigan. In einem kleinen Ort begegnen sie den Kindred. Scully wird von einem der Kindred berührt und benimmt sich merkwürdig. Mulder und Scully werden von den Kindred als Gäste aufgenommen aber nur ohne Waffen. (TM)

Folge 15 (15)

Lazarus (Lazarus)

USA 1994
Regie: David Nutter
Drehbuch: Alex Gansa; Howard Gordon
Guest Star:

Christopher Allport; Cec Verrell; Jackson Davies
Co-Starring:
Jason Schombing (Dupre); Callum Keith Rennie (Tommy); Jay Brazeau (Prof. Varnes); Lisa Bunting (Dotor #1)
Featuring:
Peter Kelamis (O'Dell); Brenda Crichlow (Reporter); Mark Saunders (Doctor #2); Alexander Boynton (Clean Cut Man); Russell Hamilton (Officer Daniels)

Inhalt:
Scully und ihr Kollege Agent Jack Willis erhalten einen Hinweis dass die Marinebank in Maryland überfallen werden soll. Dies geschieht auch durch Warren James Duprés, den Willis schon seit einem Jahr versucht zu schnappen. Duprés schiesst auf Willis und Scully erschiesst Duprés. Als die Ärzte Willis aufgeben wollen drängt Scully sie zum Weitermachen und Willis lebt weiter. Was keiner ahnt ist dass Duprés Geist in Willis Körper gewandert ist. Duprés verlässt das Krankenhaus und begibt sich zum Versteck seiner Frau Lula und muss feststellen dass seine Frau und die Beute verschwunden sind. (TM)

Folge 16 (16)

Ewige Jugend (Young at Heart)

USA 1994
Regie: Michael Lange
Drehbuch: Scott Kaufer; Chris Carter
Guest Star:

Dick Anthony Williams; Alan Boyce; Christine Estabrook; Graham Jarvis; Jerry Hardin
Co-Starring:
Robin Mossley (Dr. Ridley); Merrilyn Gann (Prosecuting Attorney); Gordon Tipple (Joe Crandall); William B. Davis (CIA Agent)
Featuring:
Courtney Arciaga (Young Child); David Petersen (Older Barnett); Robin Douglas (Computer Tekkie)

Inhalt:
1989 hört im Staatsgefängnis von Pennsylvania der Häftling Grinnel seinen Mitgefangenen John Barnett schreien. Als Grinnel den Behandlungsraum betritt behauptet der Arzt dass Barnett tot sei. Grinnel sieht aber das Barnett noch lebt. 4 Jahre später überfällt Barnett einen Supermarkt. Barnett war Mulders erster Fall beim FBI. Barnett hinterliess einen Zettel für Mulder. Bei seiner Gerichtsverhandlung schwörte Barnett das er Mulder auch noch kriegen würde. Wenig später entdeckt Mulder in seinem Auto einen 2. Zettel von Barnett. (TM)

Folge 17 (17)

Täuschungsmanöver (E.B.E.)

USA 1994
Regie: 
William Graham
Drehbuch: 
Glen Morgan; James Wong
Guest Star:
Jerry Hardin
Co-Starring:
Allan Lysell (Chief Rivers); Peter Lacroix (Ranheim); Bruce Harwood (Byers); Dean Haglund (Langly); Tom Braidwood (Frohike)

Inhalt:

Über dem Irak wird ein irakischer Kampfjet von einem Ufo angegriffen. Der Kampfjet schießt das Ufo ab. Ein Truckfahrer auf einem Highway in den USA erlebt ebenfalls eine Begegnung der dritten Art. Kurz nach dem er über Funk hört, daß verschiedene Kollegen ein Ufo sichten fällt bei seinem Truck der Strom aus und sein Wagen bleibt stehen, anschließend wird er von einem gleißend hellen Licht geblendet und ein Teil seiner Ladung verschwindet. Scully und Mulder werden auf diesen Fall angesetzt. Beide finden heraus, daß in diesem Truck ein Außerirdischer aus dem Ufo über dem Irak in einen Luftwaffenstützpunkt transportiert wurde. (TM)

Folge 18 (18)

Der Wunderheiler (Miracle Man)

USA 1994
Regie: 
Michael Lange
Drehbuch: 
Howard Gordon; Chris Carter
Guest Star:
R.D. Call; Scott Bairstow; George Gerdes; Dennis Lipscomb
Co-Starring:
Walter Marsh (Judge); Campbell Lane (Hohman's Father); Chilton Crane (Margaret Hohman); Howard Storey (Fire Chief); Iris Quinn Bernard (Lillian Daniels); Lisa Ann Beley (Beatrice Salinger); Alex Doduk (Young Samuel); Roger Haskett (Deputy Tyson)

Inhalt:

Bei einem Großbrand in Kenwood Tennessee im Jahr 1983 erweckt der Sohn eines Wanderpredigers einen getöteten Feuerwehrmann wieder zum Leben. 11 Jahre später hat der Wanderprediger ein Zelt im selben Ort aufgestellt, wo sein Sohn ähnliche Wunder vollbringt. Scully und Mulder stoßen auf diese zwei Männer weil bisher 2 Geheilte auf unergeklärte Weise verstorben sind. Fox und Mulder besuchen eine Veranstaltung des Wanderpreidgers Kevin Hurtley und seines Sohnes Samuel. Kevin erklärt daß sein Sohn momentan nicht zur Verfügung stehe und erst in zwei Tagen wieder heilen würde. 2 Tage später versucht Samuel eine an Multiple Sklerose erkrankte Frau zu heilen doch sie stirbt noch während seiner Behandlung. Es stellt sich heraus daß der Feuerwehrmann von 1983 der jetzt für den Wanderprediger arbeitet die Behandelten mit einem Gift vergiftet hat. (TM)

Folge 19 (19)

Verwandlungen (Shapes)

USA 1994
Regie: 
David Nutter
Drehbuch: 
Marilyn Osborn
Guest Star:
Ty Miller; Michael Horse; Donnelly Rhodes; Jimmy Herman; Renae Morriseau
Co-Starring:
Dwight McFee (David Gates); Paul Mclean (Dr. Josephs)

Inhalt:

Auf der Two Medicine Ranch in Browning, Monatana erschießt der Besitzer ein wolfartiges Wesen. Als dieses Wesen stirbt verwandelt es sich in einen Indianer aus dem nahegelegenen Reservat. Scully und Mulder werden auf den Fall angesetzt. Bei ihren Ermittlungen entdecken sie, daß ein ähnlicher Fall sich 1946 ereignet hat, und als erste X-Akte behandelt wurde. In der Trego Indian Reservation treffen sie unter anderem die Schwester des getöteten. Nach dessen Begräbnis wird der Besitzer der Ranch von einem ähnlichen Wesen getötet. Es stellt sich heraus, daß sein Sohn ebenfalls ein Wolfswesen ist. (TM)

Folge 20 (20)

Der Kokon (Darkness Falls)

USA 1994
Regie: 
Joe Napolitano
Drehbuch: 
Chris Carter
Guest Star:
Jason Beghe; Tom O'Rourke; Titus Whelliver
Co-Starring:
David Hay (Clean Suited Man); Barry Greene (Perkins); Ken Tremblett (Dyer)

Inhalt:

In einem Naturpark in den USA verschwinden zwei Holzfäller auf mysteriöse Weise, sie werden von grünen Leuchtkäfern umschwirrt. Scully und Mulder werden mit der Aufklärung des Falles beauftragt. Als sie im Wald nach Spuren suchen stoßen sie auf eine Art Riesenkokon, in dem einer der Holzfäller eingesponnen und ausgesaugt wurde. Da ein Reifen ihres Wagens durch eine Parkkralle zerstört wurde und sie keinen Reservereifen haben, müßen sie in der Rangerstation übernachten. Dort angekommen treffen sie auf einen der Umweltschützer denen alles was bisher geschah in die Schuhe geschoben wird. Der Holzfäller erklärt ihnen daß die Leuchtkäfer helles Licht nicht vertragen und versucht Hilfe zu holen. (TM)

Folge 21 (21)

Ein neues Nest (Tooms)

USA 1994
Regie: 
David Nutter
Drehbuch: 
Glen Morgan; James Wong
Guest Star:
Doug Hutchison; Paul Ben Victor; Mitch Pileggi; Henry Beckman
Co-Starring:
Timothy Webber (Detective Talbot); Jan S'Arcy (Judge Kann); Jerry Wasserman (Doctor Plith)
Featuring:
Frank C. Turner (Doctor Collins); Gillian Carfa (Christine Ranford); Pat Bermel (Frank Ranford); Mikal Dughi (Dr. Karetzky); Glynis Davies (Nelson); Steve Adams (Myers); Catherine Lough (Dr. Richmond); William B. Davis (Smoking Man); Andre Daniels (Arian Green)

Inhalt:

Eugene Tooms, der Massenmörder den Scully und Mulder hinter Gitter gebracht haben, wird bei einer Anhörung wieder auf freien Fuß gesetzt. Trotzdem Mulder der Jury mitteilt, daß er nicht glaubt daß Tooms wieder normal leben wird, wird Tooms unter Auflagen unter die Obhut einer erfahrenen Familie gegeben. Mulder folgt Tooms bei seiner neuen Arbeit. Tooms sammelt überfahrene Tierkadaver vom Straßenrand auf. Als Mulder vor dem neuen Zuhause von Tooms observiert, und Tooms fast den ganzen Tag das Haus nicht verläßt, löst ihn Scully ab. Tooms kann durch den Gully sich in Mulders Koferraum begeben. Als Mulder schläft dringt Tooms durch einen Lüftungsschacht in Tooms Wohnung ein und verletzt sich dort selbst. Er beschuldigt Mulder ihm die Verletzungen beigebracht zu haben. Nachdem Tooms seinen Anwalt umgebracht hat begibt er sich in das Haus in dem er zuvor gelebt hat. Dort versteckt er sich unter einer Rolltreppe. Mulder folgt ihm dort hin. (TM)

Folge 22 (22)

Wiedergeboren (Born Again)

USA 1994
Regie: 
Jerrold Freedman
Drehbuch: 
Howard Gordon; Alex Gansa
Guest Star:
Brian Markinson; Mimi Lieber; Maggie Wheeler; Dey Young; Andrea Libman
Co-Starring:
P. Lynn Johnson (Dr. Sheila Braun); Leslie Carlson (Dr. Spitz); Richard Sali (Felder); Dwight Koss (Detective Barbala); Peter Lapres (Harry Linhart)

Inhalt:

In Buffalo im Bundesstaat New York wird in der Nähe des Polizeireviers ein sieben Jahre altes Mädchen, Michelle Bishop, von einer Beamtin im Hinterhof des Reviers gefunden. Kurz nachdem Detektiv Barbala sie ausgefragt hat, fliegt er aus dem Fenster des Verhörraums. Scully und Mulder werden auf diesen Fall angesetzt und finden heraus daß der Detektiv aus dem Fenster gestoßen wurde. Wenig später wird ein weiterer Beamter des Reviers getötet. Er wird von seinem eigenen Schal erwürgt. Wieder ist Michelle Bishop in unmittelbarer Nähe des Tatorts. Scully und Mulder finden heraus daß Michelle durch eine Reinkarnation eines ermordeten Polizeibeamten sich an den Kollegen rächen will die ihn umgebracht haben. (TM)

Folge 23 (23)

Roland (Roland)

USA 1994
Regie: 
David Nutter
Drehbuch: 
Chris Ruppenthal
Guest Star:
Zeljko Ivanek; Micole Mercurio; Kerry Sandomirsky; Garry Davey; James Sloyan
Co-Starring:
Matthew Walker (Surnow); Dave Hurtubise (Barrington); Sue Mathew (Lisa Dole)

Inhalt:

Roland ein autistischer Hausmeister der im Institut für Raketenforschung arbeitet tötet im Windkanal einen Wissenschaftler und vervollständigt dessen Formel. Aber keiner der anderen Wissenschaftler vermutet Roland hinter diesem Geschehnis. Scully und Mulder werden auf den Fall angesetzt. Nachdem ein zweiter Wissenschaftler von Roland umgebracht wurde, er wurde in flüssigen Stickstoff mit dem Gesicht gesteckt, ermitteln Scully und Mulder daß der kurz vor den Vorfällen verstorbene Dr. Grable der Zwillingsbruder von Roland ist. Das Gehirn von Dr. Grable wurde in flüssigem Stickstoff konserviert. Mulder findet heraus, daß Roland von Dr. Grable telepathisch gesteuert wird. Als er einen dritten Wissenschaftler töten will, kommen Mulder und Scully gerade noch rechtzeitig. (TM)

Folge 24 (24)

Das Labor (The Erlenmeyer Flask)

USA 1994
Regie: R.W. Goodwin
Drehbuch: Chris Carter
Guest Star:

Lindsey Ginter; Anne DoSalvo; Simon Webb; Jerry Hardin
Co-Starring:
Jim Leard (Captain Lacerio); Ken Kramer (Dr. Berube); Phillip MacKenzie (Medic)
Featuring:
William B. Davis (Smoking Man); Jaylene Hamilton (Reporter); Mike Mitchell (1st Uniformed Cop); John Payne (Guard)

Inhalt:
Ein Mann springt auf der Flucht vor der Polizei angeschossen in einen Fluss und verschwindet. Der Mann mit der tiefen Stimme macht Mulder auf einen Fernsehbericht über die Vorfälle aufmerksam. Mulder schneidet den Bericht mit, kann aber auf Anhieb nichts Merkwürdiges entdecken. Der Polizeicaptain schickt ihn zu dem Tatfahrzeug. Mulder stellt fest dass das Fahrzeug nicht dasselbe wie in dem Bericht ist. Mulder findet heraus dass das Fahrzeug Doktor Berube, einem Genforscher gehört. Nach Mulders Besuch wird Berubi getötet. Mulder entdeckt eine Flüssigkeit in einem Reagenzglas dass Scully untersuchen lässt. Die Untersuchung ergibt dass die Flüssigkeit ausserirdischen Ursprungs sein muss. Mulder begibt sich in Berubes Haus und erhält dort einen Anruf von dem Mann den er sucht. (TM)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.