Star Trek: Voyager

Star Trek: Voyager (Staffel 2)(1995 - 1996)

Starring:
Kate Mulgrew - Captain Kathryn Janeway
Robert Beltran - Commander Chakotay
Roxann Biggs-Dawson - Lieutenant B'Elanna Torres
Robert Duncan McNeill - Lieutenant Tom Paris
Ethan Phillips - Neelix
Robert Picardo - The Doctor
Tim Russ - Lieutenant Tuvok
Garrett Wang - Ensign Harry Kim
Jennifer Lien - Kes
Produzent:
Brannon Braga (17, 19, 20, 22); Peter Lauritson(17, 19, 20, 22); Wendy Neuss (18, 21, 23, 24- 42); Merri Howard (17-42)
Executive Produzent:
Rick Berman; Michael Piller; Jeri Taylor
Kamera:
Douglas H. Knapp (38, 39); Marvin V. Rush (17-37, 40-42)
Schnitt:
Daryl Baskin (21, 22, 25, 28, 30, 33, 37, 40); Tom Benko (18, 20, 24, 27, 32, 34, 35, 39, 42); Robert Lederman (17, 19, 23, 26, 29, 31, 36, 38, 41)
Musik:
Paul Baillargeon (35); David Bell (19, 24, 32, 39); Jay Chattaway (21, 22, 27, 31, 34, 36, 38, 40); Dennis McCarthy (17, 18, 20, 23, 25, 26, 28-30, 33, 37, 41, 42)

Folge 1 (17)

Die 37er (The '37s)

USA 1995
Regie:
James L. Conway
Drehbuch:
Jeri Taylor; Brannon Braga
Guest Star:
John Rubinstein; David Graf; Mel Winkler; James Saito; Sharon Lawrence (Amelia Earhart)

Inhalt:

Die Voyager findet einen alten Lastwagen im Weltraum, er ist aus dem Jahr 1937 und sendet einen Notruf. Sie verfolgen die Spur des Lastwagen und entdecken auf einem Planeten einen Raum mit 8 Tiefschlafkammern. In zwei der Kammern liegen Amelia Earhart und ihr Navigator Noonan. Die zwei sind 1937, bei einem Flug über dem Atlantik verschwunden. Janeway beschließt die Personen aufzuwecken. Earhart und die anderen glauben, daß Janeway sie entführt hat und nehmen sie gefangen. Janeway überzeugt sie mit zur Oberfläche zu kommen, um ihnen die Voyager zu zeigen. Auf der Oberfläche werden sie von Fremden angegriffen. Es stellt sich heraus, das die Fremden von Entführten abstammen und eine Kolonie gegründet haben. Janeway stellt die Crew der Voyager vor die Wahl, auf dem Planeten oder der Voyager zu bleiben ... (FW)

Folge 2 (18)

Der Namenlose (Initiations)

USA 1995
Regie:
Winrich Kolbe
Drehbuch:
Kenneth Biller
Guest Star:
Aron Eisenberg; Patrick Kilpatrick; Tim DeZarn
Co-Starring:
Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Das Shuttle von Chakotay wird von dem Kazon-Ogla Jungen Kar angegriffen. Kar will sich einen Namen verdienen, um in die Gemeinschaft der Kazon-Ogla als Mann aufgenommen zu werden. Chakotay zerstört das Kazon-Shuttle und nimmt Kar gefangen. Ihm gelingt nicht die Flucht und wird Razik auf das Führungsschiff der Kazon gebeamt. Kar hat versagt und soll getötet werden, weil es ihm nicht gelungen ist Chakotay zu töten. Kar und Chakotay gelingt die Flucht, die Beiden landen auf einem Trainingsplaneten der Kazon. Die Voyager ist inzwischen auf der Suche nach Chakotay. Die Kazon und die Voyager treffen sich bei dem Planeten und suchen die Beiden ... (FW)

Folge 3 (19)

Das Holo-Syndrom (Projections)

USA 1995
Regie:
Jonathan Frakes
Drehbuch:
Brannon Braga
Special Guest Star:
Dwight Schultz (Barclay)
Co-Starring:
Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Das Programm des Doktor wird aufgerufen und er muß feststellen, das er allein ist. Er überprüft die Logbuch-Eintragungen und findet, daß die Voyager von den Kazon angegriffen wurde, und die Crew das Schiff verlassen hat. Bis auf Janeway und Torres, die versuchen die Voyager wieder zu reparieren. Torres ermöglicht dem Doktor das er sich auf dem Schiff frei bewegen kann. Er merkt das nicht er das Hologramm ist sondern die anderen. Plötzlich erscheint Barclay und erzählt dem Doktor er sei auf einem Holo-Deck gefangen und das Programm lies sich nicht beenden ... (FW)

Folge 4 (20)

Elogium (Elogium)

USA 1995
Regie:
Winrich Kolbe
Drehbuch:
Kenneth Biller; Jeri Taylor (Tele); Jimmy Diggs; Steve J. Kay (Story)
Guest Star:
Nancy Hower
Co-Starring:
Gary O'Brien (Crewmember); Terry Correl (N.D. Crewmember)

Inhalt:

Kes durchlebt das Elogium, es ist die einzige Zeit in der sie Schwanger werden kann, es passiert auch nur einmal in ihrem Leben. Das Elogium kommt aber viel zu früh, sie vermißt ihre Eltern, die ihr in der schwierigen Zeit geholfen hätten. Sie bittet Neelix der Vater ihres Kindes zu werden. Der ist aber ziemlich hilflos, als er plötzlich Vater werden soll. Neelix sucht bei jedem Rat und entscheidet sich für ein Kind mit Kes. Der einzige an den sich Kes wenden kann um die Rolle ihres Vater zu übernehmen ist der Doktor. In der Zwischenzeit wird die Voyager in einen Schwarm gezogen, der Energie von dem Schiff abzieht. Wie sich herausstellt ist der Schwarm auch für das Elogium von Kes verantwortlich ... (FW)

Folge 5 (21)

Der Zeitstrom (Non Sequitur)

USA 1995
Regie:
David Livingston
Drehbuch:
Brannon Braga
Guest Star:
Louis Giambalvo; Jennifer Gatti; Jack Shearer; Mark Kiely
Co-Starring:
Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Als Kim wach wird staunt er nicht schlecht. Er ist in seinem Apartment in New York und neben ihm liegt seine Freundin. Sie behauptet heute sei sein großer Tag. Er soll ein neues Raumschiff mit verbessertem Antrieb konstruiert haben und dadurch befördert werden soll. Kim erinnert sich an nichts, er weis nur noch, daß er mit einem Shuttle zur Voyager geflogen ist. Er stellt einige Nachforschungen an und erfährt, daß ein anderer an seiner Stelle auf die Voyager versetzt wurde und das Tom Paris nicht auf dem Schiff ist. Er findet Tom in einer üblen Bar und erzählt ihm seine Geschichte. Kim gerät aber in den Verdacht der Spionage und wird gesucht. Tom glaubt ihm zwar nicht, will ihm aber doch helfen in seine richtige Zeit zurück zu kommen ... (FW)

Folge 6 (22)

Die Raumverzerrung (Twisted)

USA 1995
Regie:
Kim Friedman
Drehbuch:
Kenneth Biller (Tele); Arnold Rudnick; Rich Hosek (Story)
Guest Star:
Judy Geeson; Larry A. Hankin; Tom Virtue
Co-Starring:
Terry Correll (Crewmember)

Inhalt:

Im Holodeck findet gerade die Geburtstagsfeier von Kes statt. Neelix bringt gerade die Torte, als von der Brücke die Nachricht kommt, daß die Voyager von einer Raumverzerrung getroffen wurde. Die Kommunikation zur Brücke funktioniert nicht mehr. Das Schiff hat sich verändert. Torres findet den Maschinenraum nicht mehr und die anderen können die Brücke nicht erreichen. Sie teilen sich in Gruppen auf, um das Schiff zu erkundigen. Janeway und Kim sind in einer Jeffries-Röhre als sie auf die Anomalie stoßen. Janeway kommt damit in Berührung und verliert das Bewußtsein. Der einzige Ort, der bisher nicht betroffen wurde ist das Holodeck. Die Mannschaft versammelt sich im Holodeck um nach einer Lösung zu suchen ... (FW)

Folge 7 (23)

Der Höllenplanet (Parturition)

USA 1995
Regie:
Jonathan Frakes
Drehbuch:
Tom Szollosi
Co-Starring:
Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Neelix ist normalerweise ein harmloser Mann, nachdem er aber einige Zeit beobachtet hat, daß Tom sich mit Kes beschäftigt wird er eifersüchtig. Es kommt zu einer Schlägerei zwischen den beiden und deshalb müssen sie zusammen einen Planeten untersuchen. Sie stürzen mit dem Shuttle auf dem Planeten ab, als sie einen Nebel durchqueren. Auf dem Planet gibt es gefährliche Dämpfe und sie suchen Schutz in einer Höhle. Hier finden sie einige Eier. Aus einem der Eier schlüpft ein unbekanntes Wesen und als es Neelix sieht, glaubt es er sei seine Mutter. Während sie auf ein Rettungsteam warten, spielt Neelix den Vater. In der Zwischenzeit hat die Voyager ein anderes Problem: Sie werden von einem unbekannten Raumschiff angegriffen, daß versucht den Planeten zu schützen ... (FW)

Folge 8 (24)

Rätselhafte Visionen (Persistance of Vision)

USA 1995
Regie:
James L. Conway
Drehbuch:
Jeri Taylor
Guest Star:
Michael Cumpsty; Carolyn Seymour; Stan Ivar; Warren Munson; Lindsey Haun; Thomas Dekker; Patrick Kerr; Marva Hicks
Co-Starring:
Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Janeway bereitet sich auf das Treffen mit den Botha vor, einer fremden Rasse. Neelix warnt Janeway vor den Botha, da schon mehrere Schiffe, die durch das Gebiet der Botha geflogen sind, verschwunden sind. Da Janeway in letzter Zeit viel gearbeitet hat, soll sie einige Zeit auf dem Holodeck verbringen. Nach ihrem Besuch auf dem Holodeck geschehen merkwürdige Dinge. Sie sieht die Tasse aus dem Holoprogramm. Das kleine Mädchen aus ihrem Programme sieht sie auf der Krankenstation. Kes sieht das Mädchen auch. Bei der Untersuchung des Holodeck und des Programms kommt nichts heraus. Das Treffen mit den Botha verläuft etwas merkwürdig und kurze Zeit später wird die Enterprise angegriffen. Als Janeway auf die Brücke kommt sieht sie statt dem Botha plötzlich ihren Mann. Auch die anderen Crewmitglieder sehen jemanden aus ihren Familien. Es dauert nicht lange und alle sind wie versteinert. Ausser dem Doctor und Kes. Kes ist jetzt die einzige die die Crew der Voyager retten kann ... (FW)

Folge 9 (25)

Tattoo (Tattoo)

USA 1995
Regie:
Alexander Singer
Drehbuch:
Michael Piller (Tele); Larry Brody (Story)
Guest Star:
Henry Darrow; Richard Fancy; Douglas Spain; Nancy Hower; Richard Chaves
Co-Starring:
Joseph Palmas (Antonio); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Die Voyager findet einen Planeten auf dem es die dringend gebrauchten Materialien für den Antrieb gibt. Chakotay, Tuvok, Torres und Neelix beamen auf den Planeten um einige Untersuchungen durchzuführen. Chakotay wird sofort an seine Vergangenheit auf der Erde erinnert, wo er mit seinem Vater und einigen anderen Männern auf der Suche nach seinen Vorfahren war. Während Tuvok, Torres und Neelix zurückbeamen, bleibt Chakotay auf dem Planeten. Während die Voyager versucht Chakotay an Bord zu beamen, findet er seine Vorfahren. Der Doctor geht etwas unsanft mit seinen Patienten um. Kes rät ihm, er soll doch einmal die levidianische Grippe an sich ausprobieren, um zu erfahren, wie man sich fühlt, wenn man krank ist. Er macht es, und programmiert eine bestimmt Zeit bis die Grippe vorbei sein soll. Als die Zeit abgelaufen ist, ist die Grippe aber nicht vorbei, sondern sie wird immer schlimmer ... (FW)

Folge 10 (26)

Suspiria (Cold Fire)

USA 1995
Regie:
Cliff Bole
Drehbuch:
Brannon Braga (Tele); Anthony Williams (Story)
Guest Star:
Gary Graham
Co-Starring:
Lindsay Ridgeway (Girl); Norman Large (Ocampa); Majel Barrett (Narrator)

Inhalt:

Tuvok trainiert gerade Kes telepathische Fähigkeiten, als ein Stein, der Überrest des "Fürsorgers", beginnt zu schwingen. Der Stein scheint zu schwingen, weil ein weiterer Fürsorger in der Nähe ist. Auf der Suche nach dem Fürsorger, finden sie eine Raumstation, die von den Ocampa bewohnt wird. Die Ocampa benehmen sich feindlich, erst als sie Kes entdecken, ändern sie ihre Meinung. Tanis der Anführer, versucht Kes davon zu überzeugen, bei ihnen auf der Station zu bleiben. Tanis erhält von Suspiria, dem weiblichen Fürsorger durch seine Gedanken Befehle. Er erklärt, daß Suspiria der Voyager helfen will auf direktem Wege nach Hause zu kommen. Doch als Suspiria als Kind auf der Voyager erscheint, will sie das Schiff zerstören ... (FW)

Folge 11 (27)

Das Signal (Maneuvers)

USA 1995
Regie:
David Livingston
Drehbuch:
Kenneth Biller
Guest Star:
Martha Hackett; Anthony DeLonghis; Terry Lester; John Gegenhuber
Co-Starring:
Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Die Voyager empfängt ein Föderationssignal. Sie vermuten es handele sich um eine Such-Expedition aus ihrer Heimat. Sie fliegen zu dem Signal, finden dort aber kein Föderationsschiff, sondern werden von einem Kazonschiff angegriffen. Die Kazon schaffen es in die Voyager einzudringen und stehlen ein Transporter-Modul. Janeway versteht nicht wie die Kazon es geschafft haben, alle Abwehrversuche der Voyager auszuschalten. Nachdem die Kazon auf ihrem Schiff zurück sind und Verbindung mit der Voyager aufnehmen, sehen sie Seska auf dem Kazonschiff. Nachdem die Reparaturen abgeschlossen sind, verfolgen sie die Kazon. Chakotay glaubt, er sei für den Diebstahl mitverantwortlich und fliegt mit einem Shuttle hinter den Kazon her, um das Modul zurück zu holen. Er wird aber von den Kazon gefangen. Janeway muß jetzt nicht nur das Modul zurück holen, sondern auch noch Chakotay befreien ... (FW)

Folge 12 (28)

Die Resistance (Resistance)

USA 1995
Regie:
Winrich Kolbe
Drehbuch:
Lisa Klink (Tele); Michael Jan Friedman; Kevin J. Ryan (Story)
Special Guest Star:
Joel Grey
Guest Star:
Alan Scarfe; Tom Todoroff; Glenn Morshower

Inhalt:

Die Voyager braucht dringend Tellerium. Janeway, Torres, Tuvok und Neelix sind auf einem Planeten um Tellerium zu kaufen. Während Neelix aufs Schiff zurückkehrt und das Tellerium mitbringt, werden die anderen angegriffen. Torres und Tuvok werden gefangen und Janeway wird von einem Einheimischen gerettet und er glaubt sie sei seine verschwundene Frau. Die Voyager ist wieder Einsatzbereit und fliegt in die Nähe des Planet. Sie können aber die drei nicht finden. Während Tuvok und Torres verhört werden, versucht Janeway einen Weg zu finden um sie zu befreien. Chakotay versucht inzwischen mit der Voyager einen Weg zu finden um alle zu befreien ... (FW)

Folge 13 (29)

Prototyp (Prototype)

USA 1996
Regie:
Jonathan Frakes
Drehbuch:
Nicholas Corea
Co-Starring:
Rick Worthy (3947/Cravic 122); Hugh Hodgin (6263/Prototype)

Inhalt:

Ein Roboter treibt hilflos im All. Er wird an Bord der Voyager gebeamt und Torres fängt an ihn zu untersuchen. Sie schafft es nicht den Roboter zu aktivieren. Mit Hilfe des Doctor findet sie aber doch eine Möglichkeit ihn zu aktivieren. Er stellt sich vor als Roboter "3947" vom Planet Pralor. Als ein Schiff von der Heimatwelt von 3947 erscheint, ergreift er Torres und beamt sich auf das Schiff. Die Voyager greift das Schiff an und wird fast vernichtet. Torres hat zugestimmt den Robotern zu helfen, wenn sie die Voyager nicht vernichten. Während auf der Voyager die Reparaturen durchgeführt werden, versucht Torres eine Energiemodul zu bauen, damit die Roboter neue Einheiten bauen können. Torres schafft es das Energiemodul zu bauen. Die Lage ändert sich aber, als eine ander Schiff der Cravic erscheint und auf die Pralor feuert ... (FW)

Folge 14 (30)

Allianzen (Alliances)

USA 1996
Regie:
Les Landau
Drehbuch:
Jeri Taylor
Guest Star:
Charles O. Lucia; Anthony De Longis; Martha Hackett; Raphael Sbarge; Larry Cedar; John Gegenhuber; Simon Billig
Co-Starring:
Mirron E. Willis (Rettik)

Inhalt:

Die Angriffe der Kazon auf die Voyager werden immer schlimmer. Janeway macht den Vorschlag sich mit einer der Kazon-Sekten eine Allianz einzugehen. Janeway nimmt Verbindung mit Chulluh, dem Führer der Kazon-Nistrim auf und Neelix will auf dem Planeten Sobras mit einer Gruppe von Kazon Kontakt aufzunehmen. Janeway hat keinen Erfolg und Neelix wird verhaftet. Neelix trifft im Gefängnis auf die Trabe. Eine Kazon-Sekte, die schon seit langer Zeit verfolgt werden. Neelix kann mit ihnen fliehen. Die Trabe nehmen Kontakt mit der Voyager auf und es kommt zu einer Vereinbarung. Es soll zu einer Friedenskonferenz aller Kazon-Sekten auf Sobras kommen. Janeway bekommt einen Tip, daß eine der Sekten einen Anschlag plant ... (FW)

Folge 15 (31)

Die Schwelle (Threshold)

USA 1996
Regie:
Alexander Singer
Drehbuch:
Brannon Braga (Tele); Michael De Luca (Story)
Guest Star:
Raphael Sbarge
Co-Starring:
Mirron E. Willis (Rettik); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Paris, Torres und Kim haben ein Shuttle modifiziert um den ersten Transwarp-Flug zu testen. Bei einem Transwarp-Flug ist die Geschwindigkeit höher als Warp 10 und die Voyager könnte in Sekundenschnelle wieder zu Hause sein. Mit Hilfe von Neelix schaffen sie es und die Simulation funktioniert. Tim ist der erste Mensch dem es gelingen könnte mit dieser Geschwindigkeit zu fliegen. Janeway stimmt einem richtigen Versuch zu. Tim fliegt los und schafft es tatsächlich. Er bleibt einige Zeit verschwunden und kommt wieder zurück. Er ist bewusstlos, der Doctor kann ihn aber wieder aufwecken. Er muss noch einige Zeit in der Krankenstation bleiben. Torres fängt mit der Auswertung der Datenbank des Shuttles an. Kurze Zeit später verändert sich Tim, er kann keine Luft mehr atmen. Der Doctor versucht alles, findet aber kein Mittel. Tim verändert auch sein Aussehen und stirbt etwas später. Plötzlich ist er wieder am Leben und hat sich weiter Verwandelt ... (FW)

Folge 16 (32)

Gewalt (Meld)

USA 1996
Regie:
Cliff Bole
Drehbuch:
Michael Piller; Michael Sussman
Guest Star:
Brad Dourif; Angela Dohrmann; Simon Billig
Co-Starring:
Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Torres entdeckt eine Leiche im Maschinenraum. Der Doctor kann an Hand der DNA Spuren feststellen wer der Mörder ist. Es handelt sich um den ehemaligen Maquis Suder. Suder ist für seine Gewalttätigkeit bekannt. Tuvok verhört ihn und Suder behauptet er habe aus Lust getötet und er will getötet werden. Janeway und Tuvok überlegen was sie mit Suder machen. Sie können ihn nicht töten, ihn aber auch nicht für den Rest der Reise in sein Zimmer einsperren. Tuvok schlägt einen Gedankenverschmelzung vor um den wahren Grund herauszufinden. Nach der Gedankenverschmelzung wird Suder immer friedliche und Tuvok immer Gewalttätiger ... (FW)

Folge 17 (33)

Der Flugkörper (Dreadnought)

USA 1996
Regie:
LeVar Burton
Drehbuch:
Gary Holland
Guest Star:
Raphael Sbarge; Nancy Hower; Michael Spound; Dan Kern
Co-Starring:
Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Die Voyager findet einen Flugkörper, der von den Cardassianern gebaut wurde. Torres hat den Flugkörper während der Zeit beim Maquis umprogrammiert und als Ziel ein cardassianisches Depot angegeben. Jetzt fliegt der Flugkörper auf eine bewohnten Planeten zu. Torres versucht ihn umzuprogrammieren und hat auch Erfolg. Sie ist kaum auf der Voyager zurück, als der Flugkörper weiter fliegt. Er hat Torres nicht geglaubt und die Programmierung ungültig gemacht. Die Voyager versucht ihn zu zerstören und wird dabei fast selber zerstört. Torres gelingt es auf den Flugkörper zu beamen, kann ihn aber nicht stoppen. Janeway sieht nur noch eine Chance: Sie muss die Voyager opfern um die Bewohner des Planeten zu retten. Torres sucht immer noch nach einer Möglichkeit, den Flugkörper zu stoppen ... (FW)

Folge 18 (34)

Todessehnsucht (Death Wish)

USA 1996
Regie:
James L. Conway
Drehbuch:
Michael Piller(Tele); Shawn Piller (Story)
Special Guest Star:
Jonathan Frakes
Guest Star:
Gerrit Graham; Peter Dennis; Maury Ginsberg; John de Lancie (Q)

Inhalt:

Janeway beamt einen Q(1) aus seinem Gefängnis auf die Voyager. Der Q(1) wurde von den anderen Qs eingesperrt, weil er sich umbringen wollte. Es dauert nicht lange und eine alter Bekannter von Janeway erscheint auf der Voyager. Es handelt sich um Q(2). Er will Q(1) wieder zu seinem Gefängnis bringen. Die Voyager wird von einer Stelle des Universums zu einen anderen von Q(1) versetzt, aber immer wieder von Q(2) gefunden. Q(1) bittet um Asyl auf der Voyager. Janeway beschließt in einer Anhörung die Angelegenheit zu klären. Tuvok ist der Anwalt von Q(1). Q(2) zeigt welche wichtigen Dinge Q(1) schon gemacht hat. Q(1) zeigt wie das wirkliche Leben im Continium ist. Janeway muss eine schwierige Entscheidung treffen ... (FW)

Folge 19 (35)

Lebensanzeichen (Lifesigns)

USA 1996
Regie:
Cliff Bole
Drehbuch:
Kenneth Biller
Guest Star:
Susan Diol; Raphael Sbarge; Martha Hackett; Michael Spound
Co-Starring:
Rick Giansai (Gigolo)

Inhalt:

Die Voyager findet ein vidiianisches Shuttle. Sie beamen ein Frau auf die Krankenstation. Die Lebenszeichen sind sehr schwach. Der Doctor gibt die Hoffnung nicht auf sie zu retten. Um ihr zu helfen erstellt er ein holographisches Ebenbild. Kes und der Doctor versuchen mit allen Mitteln der Frau zu helfen, um dann den holographischen Körper zu transferieren. Der Doctor verliebt sich in die Frau, er hat aber überhaupt keine Ahnung wie er sich verhalten soll. Er erhält von Tom einige Tips ... (FW)

Folge 20 (36)

Der Verräter (Investigations)

USA 1996
Regie:
Les Landau
Drehbuch:
Jeri Taylor (Tele); Jeff Schnaufer; Ed Bond (Story)
Guest Star:
Raphael Sbarge; Martha Hackett; Jerry Sroka; Simon Billig
Co-Starring:
Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Der Streit zwischen Tom und Chakotay ist so weit das Tom die Voyager verlassen will. Ein talaxianischer Konvoi ist in der Nähe und Tom nutzt die Chance um zu gehen. Kurz Zeit später erfährt man auf der Voyager, das Tom von den Kazon entführt wurde. Neelix hat eine neue Idee, er macht Fernsehen auf der Voyager und zeigt in seiner Sendung die Arbeit der Menschen auf der Voyager. Da er Neugierig ist, entdeckt er, dass in den letzten Monaten Daten gelöscht wurden. Er informiert Tuvok, doch der interessiert sich nicht besonders dafür. Neelix macht weiter mit seinen Nachforschungen und findet im Computer von Tom einige Spuren von dem Verräter. Neelix muss sofort zu Janeway. Hier erfährt er und Chakotay, das Tom kein Verräter ist und alles geplant war. Er soll den richtigen Verräter finden ... (FW)

Folge 21 (37)

Die Verdoppelung (Deadlock)

USA 1996
Regie:
David Livingston
Drehbuch:
Brannon Braga
Guest Star:
Nancy Hower; Simon Billig
Co-Starring:
Bob Clendenin (Vidiian Surgeon); Ray Proscia (Vidiian Commander); Keythe Farley (Vidiian #2); Chris Johnston (Vidiian #1); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Fähnrich Wildman ist beim Essen als bei ihr die Wehen einsetzen, Neelix läßt sie sofort auf die Krankenstation beamen, wo sie ein Kind bekommt. Die Voyager versucht inzwischen einigen vidiianischen Schiffen zu entkommen. Sie geraden in einen Plasmafluß und geraten in eine Subraum-Turbulenz. Antrieb und Energieversorgung fallen aus und die Anti-Materie wird abgezogen. Torres versucht alles, kann aber nichts finden. Das Neugeborene stirb und die Hülle der Voyager reißt. Bei dem versuch den Riß zu schließen, wird Kim getötet. Ein Raumspalt entsteht auf einem Deck und Kes verschwindet durch den Spalt. Bei der Untersuchung, stellt Torres fest das hinter dem Spalt eine Atmosphäre ist. Janeway muß feststellen, das die Voyager und die Crew sich während der Subraum-Turbulenz verdoppelt haben ... (FW)

Folge 22 (38)

Unschuld (Innocence)

USA 1996
Regie:
James L. Conway
Drehbuch:
Lisa Klink (Tele); Anthony Williams (Story)
Guest Star:
Marnie McPhail; Tiffany Taubman; Sarah Rayne; Tahj D. Mowry
Co-Starring:
Richard Garon (Ensign Bennet)

Inhalt:

Tuvok und Bennet sind mit einem Shuttle abgestürzt. Bennet wird getötet. Das Shuttle ist beschädigt und Tuvok muss es erst reparieren um wieder starten zu können. Plötzlich stehen drei Kinder vor ihm. Es handelt sich um Elani, Corin und Tressa, die ebenfalls mit einem Shuttle abgestürzt sind. Die Erwachsenen sind alle getöt worden und in der Nacht ist ein Kind verschwunden. Sie behaupten ein Wesen namens Morrok, hat das Kind getötet. Tuvok versucht das Shuttle zu reparieren und den Kinder die Angst vor dem Wesen zu nehmen. In der Zwischenzeit trifft die Voyager auf die Drayaner. Alica eine Vertreterin ist sehr freundlich. Alicia erfährt vom Absturz des Shuttle und will das die Voyager den Raum verlässt. Janeway will erst weiterfliegen, wen alle Crewmitglieder wieder auf dem Schiff sind ... (FW)

Folge 23 (39)

Das Ultimatum (The Thaw)

USA 1996
Regie:
Marvin V. Rush
Drehbuch:
Joe Menosky; Richard Gadas
Guest Star:
Thomas Kopache; Carel Struycken; Patty Maloney; Tony Carlin; Shannon O'Hurley; Michael McKean (The Clown)

Inhalt:

Die Voyager findet einen Planeten, dessen Klima sich total verändert hat. Sie erhalten einen aufgezeichneten Funkspruch, in dem es heisst: Eine Gruppe ist im Tiefschlaf und er soll nicht gestört werden, sie werden nach 15 Jahren automatisch geweckt. Der Funkspruch wurde vor 19 Jahren erstellt. Eine Gruppe beamt sich auf den Planeten und findet drei Bewohner im Tiefschlaf. Der Computer hat bisher verhindert, dass sie aufwachen. Das Problem lässt sich aber nicht von aussen lösen, also werden Torres und Kim in Tiefschlaf versetzt und sie finden in Computer eine Gruppe von Clowns die über alles herrschen. Die drei Bewohner können nicht aus dem Tiefschlaf erwachen, weil der Anführer der Clowns es verhindert und sollte es jemand versuchen wird er getötet. Er weiss, sollten die Leute erwachen würden sie aufhören zu existieren. Kim muss als Geiseln bei ihnen bleiben. Torres erwacht aus dem Tiefschlaf und erklärt alles Janeway. Janeway und die Crew der Voyager müssen einen Weg finden, wie sie Kim und die anderen Drei aus dem Tiefschlaf holen ohne sie zu töten... (FW)

Folge 24 (40)

Tuvix (Tuvix)

USA 1996
Regie:
Cliff Bole
Drehbuch:
Kenneth Biller (Tele); Andrew Shepard Price; Mark Gaberman (Story)
Guest Star:
Tom Wright; Simon Billig
Co-Starring:
Bahni Turpin (Swinn)

Inhalt:

Tuvok und Neelix sammeln auf einem Planeten Pflanzen. Beim zurück beamen kommt aber nur noch eine Person an Bord. Neelix, Tuvok und die Pflanzen sind in einem Körper. Kim untersucht den Transporter kann aber keinen Fehler finden. Der Doctor finden so schnell auch keine Lösung, es könnte Monate dauern, bis er einen Weg gefunden hat alles wieder zu trennen. Kes hat nun ein Problem, da sie verliebt in Neelix ist und es jetzt mit zwei Personen zu tun hat. Die neue Person hat den Namen Tuvix. Tuvix weiss noch nicht was er machen soll. Er will wieder auf der Brücke arbeiten, da gibt es aber auch noch die Küche. Der Doctor findet in alten Unterlagen eine Möglichkeit Tuvix wieder zu trennen, es ist aber nicht ganz ungefährlich. Tuvix will nicht sterben und die Entscheidung liegt bei Janeway ... (FW)

Folge 25 (41)

Entscheidungen (Resolutions)

USA 1996
Regie:
Alexander Singer
Drehbuch:
Jeri Taylor
Guest Star:
Susan Diol; Simon Billig; Bahni Turpin

Inhalt:

Auf einem Planeten werden Janeway und Chakotay von Insekten gestochen, die Krankheit bricht jedoch erst aus, wenn sie den Planet verlassen. Der Doctor forscht schon einige Wochen lang, nach einem Heilmittel, aber er hat kein Glück. Janeway entscheidet, daß die Voyager weiter fliegen soll und sie und Chakotay auf dem Planeten zurück zu lassen. Tuvok übernimmt den Befehl über die Voyager, unterwegs erreichen sie Gerücht von den Vidiianer, daß sie ein Heilmittel verfügen. Obwohl die Vidiianer sehr Gefährlich sind, entschließt sich die Crew der Voyager, das Heilmittel zu besorgen ... (FW)

Folge 26 (42)

Der Kampf ums Dasein (1) (Basics (1))

USA 1996
Regie:
Winrich Kolbe
Drehbuch:
Michael Piller
Special Guest Star:
Brad Dourif
Guest Star:
Anthony De Longis; John Gegenhuber; Martha Hackett; Henry Darrow
Co-Starring:
Scott Haven (Kazon #1); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:

Seska sendet einen Notruf an die Voyager, Culluh der Chef der Kazon, will ihr das Baby wegnehmen, weil es Chakotays Sohn ist. Janeway muss Chakotay überzeugen, Seska und dem Baby zu Helfen. Die Voyager starten eine gefährliche Rettungsaktion, auf dem Weg zum Schiff von Culluh, finden sie ein Kazon-Shuttle und retten einen Kazon. Der Kazon Teirna erzählt, daß Seska tot ist und er fliehen konnte, weil er ihr helfen wollte. Chakotay traut dem Kazon nicht, den er kennt ihn. Der Kazon steuert die Voyager durch das Verteidigungs-Netz der Kazon, doch beim Kampf gegen die Kazon, zeigt es sich das Chakotay recht hatte, daß er dem Kazon nicht traute, denn der Kazon sprengt sich in die Luft und ermöglicht den Kazon das Entern des Schiffs. Bevor die Kazon das Schiff entern, gelingt es noch Paris mit einem Shuttle zu fliehen. Die Crew der Voyager wird auf einem Planeten ausgesetzt und Culluh und Seska, die nicht tot ist übernehmen die Voyager, was sie nicht wissen, ist das sich noch zwei Besatzungsmitglieder an Bord befinden ... (FW)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.