Star Trek: Deep Space Nine

Star Trek: Deep Space Nine (Staffel 2) (1993 - 1994)

Starring:
Avery Brooks - Commander Benjamin Sisko
Rene Auberjonois - Odo
Siddig El Fadil - Doctor Julian Bashir
Terry Farrell - Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton - Jake Sisko
Colm Meaney - Chief O'Brien
Armin Shimerman - Quark
Nana Visitor - Major Kira
Produzent:
Peter Allan Fields; Peter Lauritson (21-33)
Executive Produzent:
Rick Berman; Michael Piller
Kamera:
Marvin Rush (21-46)
Schnitt:
Tom Benko (22, 25, 28, 31, 34, 37, 40, 43, 46); Robert Lederman (21, 24, 30, 33, 36, 39, 42, 45); Richard E. Rabjohn (23, 26, 29, 32, 35, 38, 41, 44); William B. Stich (27)
Musik:
Jay Chattaway (25, 28, 31, 33, 36, 38, 40, 44, 45); Dennis McCarthy (21-24, 26, 27, 29, 30, 32, 34, 35, 37, 39, 41-43, 46)

Folge 1 (21)

Die Heimkehr (The Homecoming (1))

USA 1993
Regie: Winrich Kolbe
Drehbuch: Ira Steven Behr (Tele & Story); Jeri Taylor (Story)
Guest Star:
Richard Beymer; Max Grodenchik; Michael Bell; Marc Alaimo (Gul Dukat)
Co-Starring:
Leslie Bevis (Freighter Captain); Paul Nakauchi (Tygarian Officer)

Inhalt:
Quark kauft von einem Frachtschiff-Kapitän einen bajoranischen Ohrschmuck. Er gibt in Kira, die sehr erstaunt ist, weil der Ohrschmuck dem toten bajoranischen Kriegsheld Li Nalas gehört. Sie glaubt das er noch lebt und sich in einem cardassianischen Gefangenenlager befindet. Sie kann Sisko davon überzeugen, einen Rettungsversuch zu unternehmen. Sie und O'Brien fliegen mit einem Shuttle zu dem Planeten auf dem sich Li Nalas befinden soll. Auf dem Planet befindet sich tatsächlich ein Gefangenenlager. Die Befreiung der Bajoraner gelingt und unter ihnen befindet sich wirklich Li Nalas. Auf DS9 muss Li Nalas feststellen das er von der bajoranischen Bevölkerung verehrt wird und er soll einen Rang in der bajoranischen Gesellschaft erhalten und als Vorbild dienen. Doch Li Nalas will das gar nicht ... (FW)

Folge 2 (22)

Der Kreis (The Circle (2))

USA 1993
Regie: Corey Allen
Drehbuch: Peter Allan Fields
Special Guest Star:
Louise Fletcher (Vedek Winn)
Guest Star:
Richard Beymer; Stephen Macht; Bruce Gray; Philip Anglim (Vedek Bariel)
Co-Starring:
Mike Genovese (Zef'No); Eric Server (Peace Officer); Anthony Guidera (Cardassian)

Inhalt:
Nach der Rettungsaktion des Kriegshelden Li Nalas gibt es einige Probleme auf Bajor und DS9. Kira wird nach Bajor zurück gerufen und Li Nalas übernimmt ihren Posten. Quark findet durch seine Verbindungen heraus das Waffen nach Bajor geliefert werden. Odo untersucht die Sache und muß feststellen das die Cardassianer die Waffen liefern. Kira wird auf Bajor von Minister Jaro entführt, der eine Revolution vorbereitet. Nachdem die Verbindung nach Bajor abgebrochen ist soll Sisko die Station evakuieren ... (FW)

Folge 3 (23)

Die Belagerung (The Siege (3))

USA 1993
Regie: Winrich Kolbe
Drehbuch: Michael Piller
Special Guest Star:
Louise Fletcher (Vedek Winn)
Guest Star:
Rosalind Chao; Steven Weber; Richard Beymer; Stephen Macht; Max Grodenchik; Aron Eisenberg; Philip Anglim (Vedek Bariel)
Co-Starring:
Katrina Carlson (Bajoran Officier); Hana Hatae (Molly)

Inhalt:
Nach der Evakuierung von DS9, wird die Station von den Bajoranern übernommen. Kira und Dax sind auf dem Weg nach Bajor um zu beweisen, daß die Bajoraner hinter dem Anschlag stecken. Sie werden von angegriffen und können sich gerade noch retten. In der Zwischenzeit sabotieren Sisko, Bashir, Quark und Li Nalas die Station ... (FW)

Folge 4 (24)

Der Symbiont (Invasive Procedures)

USA 1993
Regie: Les Landau
Drehbuch: John Whelpley (Tele & Story); Robert Hewitt Wolfe (Tele)
Guest Star:
John Glover; Megan Gallagher; Tim Russ; Steve Rankin

Inhalt:
Aufgrund eines Plasmasturms wird DS9 evakuiert, nur Sisko, Bashir, Dax, Odo, Kira, O'Brien und Quark bleiben noch auf der Station. plötzlich kommt ein Notruf von einem Schiff. Auf dem Schiff befindet sich Verad, ein Trill der nie einen Symbionten erhalten hat, seine Verehrerin Mareel und zwei Klingonen. Verad will den Symbionten von Dax. Er nimmt alle gefangen und Bashir muß den Symbionten von Dax in den Körper von Verad setzen. Sisko versucht Mareel davon zu überzeugen, daß Verad nach dem Wechsel nicht mehr der Gleiche ist. Nachdem Verad den Symbionten hat, verändert er sich. Als Mareel die Veränderung bemerkt, hilft sie Sisko dabei, daß Dax ihren Symbionten wieder erhält. (FW)

Folge 5 (25)

Die Konspiration (Cardassians)

USA 1993
Regie: Cliff Bole
Drehbuch: James Crocker (Tele); Gene Wolande; John Wright (Story)
Guest Star:
Rosalind Chao; Andrew Robinson; Robert Mandan; Terence Evans; Vidal Peterson; Dion Anderson; Marc Alaimo (Gul Dukat)
Co-Starring:
Sharon Conley (Jomat Luson); Karen Hensel (Deela); Jillian Zimmer (Asha)

Inhalt:
Garak und Bashir sitzen in der Bar von Quark, als der Bajoraner Proka mit seinen cardassianischen Adoptivsohn Rugal die Bar betritt. Garak will sich den beiden vorstellen und wird von Rugal in die Hand gebissen. Garak behauptet, daß sich noch mehr cardassianische Kinder auf Bajor befinden, und gegen ihr Volk aufgehetzt werden. Gul Dukat ist auch sehr an dem Fall interessiert. Garak und Bashir fangen an den Fall zu untersuchen und müssen feststellen, daß Gul Dukat von dem Kind wußte. Das Kind ist der Sohn eines politischen Gegenspieler von Gul Dukat und er wollte es zu einem Druckmittel machen ... (FW)

Folge 6 (26)

Das "Melora"-Problem (Melora)

USA 1993
Regie: Winrich Kolbe
Drehbuch: Evan Carlos Somers (Tele & Story); Steven Baum; Michael Piller; James Crocker (Tele)
Guest Star:
Daphne Ashbrook; Peter Crombie; Don Stark
Co-Starring:
Ron Taylor (Klingon Chef)

Inhalt:
Fähnrich Melora Pazlar trifft auf DS9 ein, sie ist eine Elaysianerin. Auf ihrem Heimatplanet gibt es eine sehr geringe Schwerkraft, deshalb kann sie sich nur in einem Rollstuhl fortbewegen. Für Bashir ist das natürlich eine Herausforderung, er hat schon einige Einfälle. Es funktioniert sogar, Melora kann sogar richtig gehen. Sie muß nur noch sehr viele Pausen machen. Quark muß sich mit seinem Feind Fallit Kot herumschlagen. Es geht sogar soweit, daß er Quark kidnapped. Er kidnappt auch noch Dax und Melora. Melora gelingt es die Schwerkraft abzustellen und da sie eine geringe Schwerkraft gewohnt ist kann sie Fallit Kot zu überwältigen. (FW)

Folge 7 (27)

Profit oder Partner (Rules of Acquisition)

USA 1993
Regie: David Livingston
Drehbuch: Ira Steven Behr (Tele); Hilary Bader (Story)
Guest Star:
Helene Udy; Brian Thompson; Max Grodenchik; Emilia Crow; Tiny Ron; Wallace Shawn (Zak)

Inhalt:
Der Ferengi Nagus Zek kommt auf die Station und beauftragt Quark damit, Verhandlungen mit den Abgesandten der Dosi aus dem Gamma-Quadranten zu führen. Ein junger Kellner in der Bar von Quark stellt sich als geschickter Geschäftsmann heraus und Quark nimmt ihn zu den Verhandlungen mit. Die Verhandlungen sind ziemlich schwierig und als sie scheitern, erklärt der Nagus: er wolle gar keine Geschäftsverbindungen mit den Dosis sondern mit den Gründern. Rom fällt auf, daß der Kellner sich teilweise etwas merkwürdig verhält. Er untersucht die Wohnung des Kellner und muß erstaunt feststellen, daß es eine Frau ist. Bei den Ferengi ist es aber den Frauen verboten Geschäft zu machen ... (FW)

Folge 8 (28)

Die Ermittlung (Necessary Evil)

USA 1993
Regie: James L. Conway
Drehbuch: Peter Allan Fields
Guest Star:
Katherine Moffat; Max Grodenchik; Marc Alaimo (Gul Dukat)
Co-Starring:
Robert MacKenzie (Trazko)

Inhalt:
Die Bajoranerin Pallra kommt nach DS9 und beauftragt Quark damit eine verborgene Kassette zu holen. In der Kassette soll eine Liste mit Namen von Verrätern sein, die während des Krieges mit den Cardassianern kollaboriert haben. Bevor Quark die Liste hat wird er angeschossen. Odo übernimmt den Fall und muß sich mit der Vergangenheit auseinander setzen. Es geht alles um einen Mordfall, Pallras Mann Vaatrik wurde ermordet und Odo bearbeitet den Fall vor fünf Jahren, als die Cardassianer noch auf der Station waren. In dieser Zeit trifft er zum erstenmal auf Kira, als diese unter Verdacht gerät Vaatrik ermordet zu haben. Odo muß feststellen, daß der Angriff auf Quark und der Mord an Vaatrik zusammenhängen obwohl beide Fälle fünf Jahre auseinander liegen ... (FW)

Folge 9 (29)

Rätselhafte Fenna (Second Sight)

USA 1993
Regie: Alexander Singer
Drehbuch: Mark Gehred-O'Connell (Tele & Story); Ira Steven Behr; Robert Hewitt Wolfe
Special Guest Star:
Richard Kiley (Sayetik)
Guest Star:
Salli Elise Richardson
Co-Starring:
Mark Erickson (Piersall)

Inhalt:
Professor Seyetik trifft auf DS9 ein, er ist ein bekannter Wissenschaftler der sich mit Terraforming beschäftigt. Sein neuster Plan ist es: durch eine künstliche Kernexplosion eine Sonne zu entzünden. Bei einem Rundgang auf dem Promenadendeck begegnet Sisko der wunderschönen Fenna. Er ist sofort faziniert von ihr. Er unterhält sich mit ihr, als er sich kurz einmal umdreht, ist sie verschwunden. Er sucht sie, kann sie aber nicht finden. Er beauftragt Odo damit, herauszufinden wer die junge Frau ist. Kira und Dax merken sofort, daß mit Sisko etwas nicht stimmt. Die Offiziere von DS9 sind von Professor Seyetik zum Abendessen eingeladen worden. Als der Professor seine Frau vorstellt, ist Sisko sehr überrascht. Die Frau sieht aus wie Fenna, bei einem kurzen Gespräch erklärt sie Sisko nicht zu kennen. Auf dem Promenadendeck trifft Sisko wieder auf Fenna, diesmal kann sie nicht entkommen. Der Professor erklärt Sisko, daß seine Frau ein Telepath ist und dies der andere Körper ist ... (FW)

Folge 10 (30)

Auge des Universums (Sanctuary)

USA 1993
Regie: Les Landau
Drehbuch: Frederick Rappaport (Tele); Gabe Essoe; Kelley Miles (Story)
Guest Star:
William Schallert; Andrew Koenig; Aron Eisenberg; Michael Durrell; Betty McGuire; Robert Curtis-Brown; Kitty Swink; Deborah May
Co-Starring:
Leland Orser (Gai); Nicholas Shaffer (Cowl)

Inhalt:
Ein defektes Raumschiff dockt an DS9 an. Auf dem Schiff befinden sich die Skrreea, ein unbekanntes Volk aus dem Gamma-Quadranten. Es dauert eine Weile bis der Übersetzungscomputer die Sprache entschlüsselt hat. Nachdem der Computer es geschafft hat, erfährt Sisko das die Leute auf der Suche nach einem bestimmten Planeten sind um dort zu leben. Kira unterstützt sie, können aber den Planeten nicht finden. Doch sie finden den Planeten doch noch und es ist Bajor. Da Bajor aber schon genug Probleme hat, lehnen sie es ab, daß die Skrreea auf Bajor leben können ... (FW)

Folge 11 (31)

Rivalen (Rivals)

USA 1994
Regie: David Livingston
Drehbuch: Joe Menosky (Tele); Jim Trombetta; Michael Piller (Story)
Special Guest Star:
Chris Sarandon (Martus)
Guest Star:
Rosalind Chao; Barbara Bosson; K Callan; Max Grodenchik; Albert Henderson

Inhalt:
Martus ist ein Betrüger und wird von Odo verhaftet. Er kommt in eine Zelle mit einem Alien. Er erbt ein Glücksspielgerät und als er entlassen wird, will er es Quark verkaufen, dem ist es aber zu teuer. Deshalb macht er einen zweiten Spielsalon auf und repliziert größere Versionen des Glücksspielgeät. Das Geschäft läuft gut - zum Leidwesen von Quark. Fast zur gleichen Zeit kommt es zu unerklärlichen Ausfällen des Stationssystem. Sisko hat den Verdacht, daß die Station sabotiert oder manipuliert wird ... (FW)

Folge 12 (32)

Metamorphosen (The Alternate)

USA 1994
Regie: David Carson
Drehbuch: Bill Deal (Tele & Story); Jim Trombetta (Story)
Guest Star:
James Sloyan
Co-Starring:
Matt McKenzie (Dr. Weld Ram)

Inhalt:
Mora Pol kommt nach DS9, er ist der bajoranische Wissenschaftler, in dessen Obhut Odo nach seiner Entdeckung übergaben wurde. Odo erinnert sich an diese Zeit überhaupt nicht gerne. Mora Pol will zu einem Planeten im Gamma-Quadranten auf dem er den Ursprung von Odos Lebensform vermutet. Mora, Odo, Dax und Moras Assistent Weld fliegen zu dem Planten. Nachdem sie einige Gegenstände auf ihr Schiff gebeamt haben entdecken sie etwas von Odos Lebensform. Sie wollen den Planet verlassen, als es zu einem Gasausbruch kommt und alle, bis auf Odo werden betäubt. Odo kann sie retten. Kurz nach der Rückkehr des Teams nach DS9, kommt es zu geheimnisvollen Zwischenfälle. Das Labor von Bashir wird verwüstet und die mitgebracht Lebensform ist verschwunden. O'Brien findet sie kurze Zeit später Tot in einer Wartungsröhre. Doch die Zwischenfälle hören nicht auf. Gibt es noch mehr von der Lebensform, oder ist es jemand anderes? (FW)

Folge 13 (33)

Das Harvester-Desaster (Armaggedon Game)

USA 1994
Regie: Winrich Kolbe
Drehbuch: Morgan Gendel
Guest Star:
Rosalind Chao; Darleen Carr; Peter White; Larry Cedar
Co-Starring:
Bill Mondy (Jakin)

Inhalt:
Nach langem Krieg haben die Völker der T'Lani und der Kelleruner einen Friedensvertrag geschlossen. Bashir und O'Brien sollen mit einem Wissenschaftsteam ihre biochemische Harvester-Waffe vernichten. Sie schaffen es auch. Kurze Zeit später werden die Wissenschaftler von einem Einsatzkommando getötet und Bashir und O'Brien können mit knapper Not entkommen. Die beiden Völker informieren Sisko, daß Bashir und O'Brien bei einem Unfall ums Leben gekommen sind. Keiko sieht sich die Aufzeichnung des Unfalls immer wieder an und entdeckt einen Fehler, sie glaubt nicht das ihr Mann tot ist. Die beiden können sich auf einem verwüsteten Planeten verstecken und warten auf ein Suchtrupp von DS9 sie findet. O'Brien bekommt Fieber und Bashir muß feststellen, daß es Harvester-Bakterien sind ... (FW)

Folge 14 (34)

O'Briens Identität (Whispers)

USA 1994
Regie: Les Landau
Drehbuch: Paul Robert Coyle
Guest Star:
Rosalind Chao; Todd Waring; Susan Bay; Philip LeStrange
Co-Starring:
Hana Hatae (Molly O'Brien); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:
O'Brien kehrt von einer Mission aus dem Parada-System nach DS9 zurück. Er hat die Vorbereitungen für Friedensverhandlungen geführt. Auf der Station hat er das Gefühl, etwas stimmt nicht. Alle verhalten sich seltsam. Keiko läßt ihn nicht mit Molly allein, seine Leute erhalten plötzlich die Befehl direkt von Sisko. Seine Zugangscodes sind verändert und einiges andere. Als Sisko und Kira nach Parada II fliegen um die Friedensverhandlungen abzuschließen, folgt O'Brien ihnen. Auf Parada II kommt es zu einem Feuergefecht und O'Brien sieht seinen Doppelgänger ... (FW)

Folge 15 (35)

Das Paradiesexperiment (Paradise)

USA 1994
Regie: Corey Allen
Drehbuch: Jeff King; Richard Manning; Hans Beimler (Tele); Jim Trombetta; James Crocker (Story)
Guest Star:
Julia Nickson (Cassandra); Steve Vinovich; Michael Buchman Silver; Erick Weiss; Gail Strickland
Co-Starring:
Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:
Sisko und O'Brien sind mit einem Shuttle unterwegs, um nach bewohnbaren Planeten zu suchen. Sie finden auch einen Planeten und beamen sich auf die Oberfläche. Plötzlich versagen alle elektronischen Geräte und sie finden eine Gruppe von Kolonisten, die vor 10 Jahren mit ihrem Raumschiff notlanden mußten. Sie haben sich eine Gemeinschaft aufgebaut. Sie haben nur einfache Arbeitsgeräte und Waffen. Sisko und O'Brien helfen bei der Feldarbeit, um die Kolonisten nicht zu verärgern. Sie suchen eine Möglichkeit, um ihr Shuttle zu kontaktieren. Nachdem O'Brien einen Fehler gemacht hat, wird nicht er sondern Sisko bestraft. Sisko wird in einen Kasten eingesperrt. O'Brien sucht weiter nach einer Möglichkeit um das Shuttle zu erreichen und findet die Steuerung von einem Schutzschild ... (FW)

Folge 16 (36)

Die Illusion (Shadowplay)

USA 1994
Regie: Robert Scheerer
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe
Guest Star:
Kenneth Mars; Kenneth Tobey; Noley Thornton; Philip Anglim (Vedek Bareil)
Co-Starring:
Trula M. Marcus (Female Villager); Martin Cassidy (Male Villager)

Inhalt:
Dax und Odo fliegen in den Gamma-Quadranten um ein ungewöhnliches Partikelfeld zu untersuchen. Odo fliegt mit um vielleicht etwas über seine Herkunft zu erfahren. Sie finden das Partikelfeld auf einem Planeten. Sie beamen sich in ein Dorf. Sie werden vom Dorfältesten entdeckt und man hält die für diejenigen, die dort ständig Menschen verschwinden lassen. Dax und Odo gehen sofort auf die Suche, sie können aber nichts ungewöhnliches finden. Es gibt einen bestimmten Grenze die keiner der Dorfbewohner überschreiten darf. Als Dax und Odo die Grenze überschreiten, verschwinden alle Gegenstände die sie aus dem Dorf bei sich tragen. Es sind alles nur Hologramme. In der Dorfmitte steht ein elektrisches Gerät, daß keiner der Dorfbewohner berühren darf. Dax untersucht es und entdeckt das es die Hologramme erzeugt und beschädigt ist. Sie wollen es abstellen, reparieren und nach dem einschalten sollen alle verschwundenen Personen wieder da sein. Die Bewohner nehmen den Vorschlag an. Als Dax das Gerät ausschalten verschwindet alles, bis auf eine Person ... (FW)

Folge 17 (37)

Der Trill-Kandidat (Playing God)

USA 1994
Regie: David Livingston
Drehbuch: Jim Trombetta (Tele & Story); Michael Piller (Tele)
Guest Star:
Geoffrey Blake; Ron Taylor; Richard Poe
Co-Starring:
Chris Nelson Norris (Alien Man); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:
Dax bekommt die Aufgabe einen Eignungstest bei dem Trill-Kandidat Arjin durchzuführen. Bei ihrem Rückflug nach DS9, stoßen sie mit einer unbekannten Energieform zusammen. Ein Teil der Masse bleibt am Shuttle hängen. Nach ihrer Rückkehr vergrößert sich die Einergieform und Dax muß mit erschrecken feststellen, daß es sich um ein Protouniversum handelt. Das Protouniversum verschluckt das normale Universum. Die Station wird immer stärker beschädigt. Sie könnten es zwar zerstören, aber die Hauptdirektive verbietet es, weil sich schon Leben gebildet hat ... (FW)

Folge 18 (38)

Profit und Verlust (Profit and Loss)

USA 1994
Regie: Robert Wiemer
Drehbuch: Flip Kobler; Cindy Marcus
Guest Star:
Mary Crosby; Andrew Robinson; Michael Reilly Burke; Heidi Swedberg; Edward Wiley

Inhalt:
Auf DS9 dockt ein cardassianisches Schiff an, es ist beschädigt. An Bord befindet sich Professor Natima Lang und ihre Studenten Hogue und Rekelen. Quark erkennt in Natima seine frühere Geliebte, als die Station noch cardassianisch war. Er spricht sie an, doch sie will nichts von ihm wissen. Als Garak ihr begegnet ist sie erschrocken und will die Station sofort verlassen. O'Brien hat inzwischen festgestellt, daß das Schiff angegriffen wurde. Nun erklärt Natima, das sie vor der cardassianischen Regierung flieht, weil sie gegen die Militärregierung ist. Quark versucht alles ums sie daran zu hindern, die Station zu verlassen ... (FW)

Folge 19 (39)

Der Blutschwur (Blood Oath)

USA 1994
Regie: Winrich Kolbe
Drehbuch: Peter Allan Fields
Guest Star:
John Colicos (Kor); Michael Ansara (Kang); William Campbell (Koloth); Bill Bolender; Christopher Collins

Inhalt:
Die drei Klingonen Kang, Kor und Koloth treffen sich auf DS9 um sich mit ihrem alten Kameraden Curzon Dax zu treffen. Sie wollen den alten Blutschwur einlösen: den unheimlichen Albino zu töten, der vor achtzig Jahren ihre Söhne getötet hat. Sie sind überrascht als sie Jadzia Dax sehen. Sie entbinden sie von ihrem Blutschwur, doch Jadzia läßt sich nicht davon abbringen ihren Freunden zu helfen. Auch Siskos Warnung, sie könnte ihre Karriere der Sternenflotte aufs Spiel setzen, ist ihr egal. Nachdem sie das Versteck von Albino gefunden haben, machen sie sich auf den Weg, um ihn zu töten ... (FW)

Folge 20 (40)

Der Maquis (1) (The Maquis Part (1))

USA 1994
Regie: David Livingston
Drehbuch: James Crocker (Tele & Story); Rick Berman; Michael Piller; Jeri Taylor (Story)
Special Guest Star:
Bernie Casey
Guest Star:
Tony Plana; Bertila Damas; Richard Poe; Michael A. Krawic; Amanda Carlin; Marc Alaimo (Gul Dukat)
Co-Starring:
Michael Rose (Niles); Steven John Evans (Guard)

Inhalt:
Ein cardassianisches Schiff wird kurz nach dem Abflug von DS9 in die Luft gesprengt. War es Sabotage? Sisko steht vor einem Rätsel. Es soll ein Friedensvertrag zwischen der Föderation und den Cardassianer geschlossen werden, durch die zerstören des Schiffs, wollen die Cardassianer den Vertag nicht unterschreiben. Zuerst wurde vermutet das es sich um bajoranische Extremisten handelt, die den Anschlag verübt haben. Doch nach einer Untersuchung stellt man fest das es sich um Angehörige der Föderation handelt. Gul Dukat kommt nach DS9 und erklärt das die Verantwortlichen für den Anschlag, eine Gruppe Widerstandskämpfer sind, die an der Grenze leben. Nachdem Siskos einen Beweis erhalten hat, wird Gul Dukat entführt. Eine Gruppe namens "Maquis" erklärt, das sie Gul Dukat entführt haben ... (FW)

Folge 21 (41)

Der Maquis (2) (The Maquis Part (2))

USA 1994
Regie: Corey Allen
Drehbuch: Ira Steven Behr (Tele & Story); Rick Berman; Michael Piller; Jeri Taylor (Story)
Special Appearance:
Bernie Casey
Guest Star:
Tony Plana; John Schuck; Natalija Nogulich; Bertila Damas; Michael Bell; Amanda Carlin; Marc Alaimo (Gul Dukat)
Co-Starring:
Michael Rose (Niles)

Inhalt:
Sisko macht sie auf die Suche nach dem Entführten Gul Dukat und findet seine alten Freund Hudson, er ist der Anführer der Maquis. Hudson betäubt Sisko und flieht. Auf der Station zurück erfährt Sisko vom Cardassianischen Zentralkommando das Gul Dukat an Waffenlieferungen beteiligt ist, um die Kolonisten zu vertreiben. Sisko glaubt dies aber nicht. Er verfolgt die Spur des Schiffes, das Gul Dukat entführt hat. Er befreit Gul Dukat. Da Quark dem Maquis Waffen besorgt hat glauben Sisko und Gul Dukat, daß der Maquis bald die cardassianischen Kolonisten angreift. Die Zwei versuchen alles um einen Kampf zu verhindern ... (FW)

Folge 22 (42)

Das Implantat (The Wire)

USA 1994
Regie: Kim Friedman
Drehbuch: Robert Hewitt Wolfe
Guest Star:
Andrew Robinson (Garak); Jimmie F. Skaggs; Ann Gillespie; Paul Dooley (Enabran Tain)

Inhalt:
Bashir fällt auf, daß bei seinem wöchentlichen Essen mit Garak, dieser ungewöhnlich gereizt ist. Als er Garak in seinem Geschäft aufsucht um sich nach seinem Befinden zu erkundigt, fällt dieser plötzlich um. Auf der Krankenstation stellt er fest, daß Garak ein Implantat in seinem Kopf hat. Garak erklärt ihm, daß er das Implantat vom Obsidianischen Kommando hat, um ihn gegen Schmerzen unempfindlich zu machen. Um sein Exil auf DS9 zu erleichtern, hat er es auf Dauerfunktion geschaltet und es ist zu einer Fehlfunktion gekommen. Um Garak das Leben zu retten, fliegt Bashir zum Obsidianischen Kommando, um dort dessen Mentor zu treffen. Er hält die benötigten Informationen und erfährt das Garak ein Ausgestoßener ist ... (FW)

Folge 23 (43)

Die andere Seite (Crossover)

USA 1994
Regie: David Livingston
Drehbuch: Peter Allan Fields (Tele & Story); Michael Piller (Tele)
Guest Star:
Andrew Robinson (Garak); John Cothran jr.
Co-Starring:
Stephen Gevedon (Klingon #1); Jack R. Orend (Human); Dennis Madalone (Marauder)

Inhalt:
Kira und Bashir sind gerade auf dem Weg zur Raumstation und fliegen durch das Wurmloch. Das Shuttle hat einen Antriebsfehler und als sie aus dem Wurmloch kommen, finden sie zwar DS9 es ist aber die Station im Paralleluniversum. Hier herrschen die Klingonen, Cardassianer und die Bajoraner und versuchen die Menschheit zu versklaven. Kira ist überrascht, als sie ihrer Doppelgängerin gegenüber steht, die die Station beherrscht. Bashir wird in eine Mine gesteckt und muß hier arbeiten. Er trifft auf O'Brien, der für die Reparaturarbeiten zuständig ist. Odo ist der Aufseher über die Arbeiter der Mine. Kira und Bashir versuchen alles um die Station zu verlassen und in ihre Welt zurück zukehren ... (FW)

Folge 24 (44)

Die Wahl des Kai (The Collaboratorr)

USA 1994
Regie: Cliff Bole
Drehbuch: Gary Holland (Tele & Story); Ira Steven Behr; Robert Hewitt Wolfe (Tele)
Special Guest Star:
Louise Fletcher (Vedek Winn)
Guest Star:
Philip Anglim (Vedek Bareil); Bert Remsen; Camille Saviola
Co-Starring:
Charles Parks (Eblan); Tom Villard (Prylar Bek)

Inhalt:
Auf Bajor steht die Wahl des zukünftigen Kai bevor. Vedek Bareil, gilt als Favorit, doch seine Gegnerin Vedek Winn versucht alles, um die Wahl zu gewinnen. Auf der Station wird Kubus von Odo verhaftet. Kubus hat während des Krieges für die Cardassianer gearbeitet. Winn hat sehr viel Interesse an Kubus, der will den Namen eines anderen Verräter nennen, falls er politische Asyl erhält. Der andere Verräter soll Bareil sein. Kira wird mit der Untersuchung des Falls beauftragt und findet eine verschlüsselte Information. Mit Hilfe von Quark, der die Botschaft entschlüsselt erfährt sie, das Bareil wirklich der Verräter ist. Bareil zieht sich von der Wahl zurück und Winn wird die neue Kai. Kira findet einiges an der Botschaft merkwürdig und nach weiteren Untersuchungen findet sie heraus. Das der Verräter nicht Bareil sondern Winn selber war und Bareil durch die gefälschte Botschaft, Winn schützen will ... (FW)

Folge 25 (45)

Das Tribunal (Tribunal)

USA 1994
Regie: Avery Brooks
Drehbuch: Bill Dial
Guest Star:
Rosalind Chao; Caroline Lagerfelt; John Beck; Richard Poe; Julian Christopher; Fritz Weaver
Co-Starring:
Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:
O'Brien hat endlich Urlaub. Er fliegt mit Keiko um sich zu erholen, als sie von einem cardassianischen Schiff gestoppt werden. O'Brien wird von den Cardassianern mitgenommen. Er wird brutal verhört und soll vor Gericht gestellt werden. Sein Pflichtverteidiger wird im vorgestellt, der hat aber nur die Aufgabe, beim Prozeß die Sinnlosigkeit von Verbrechen zu demonstrieren. O'Briens Schuldspruch ist schon gefällt und der Termin für die Hinrichtung steht schon fest. Auf DS9 entschließt sich Odo als Fürsprecher für O'Brien nach Cardassia Prime zu fliegen. Sisko findet heraus, daß es um eine Ladung gestohlener Photonensprengköpfe geht und alles deutet darauf hin, daß es O'Brien war ... (FW)

Folge 26 (46)

Der Plan des Dominion (The Jem'Hadar)

USA 1994
Regie: Kim Friedman
Drehbuch: Ira Steven Behr
Guest Star:
Alan Oppenheimer; Aron Eisenberg; Cress Williams; Molly Hagan (Eris)
Co-Starring:
Michael Jace (1st Officer); Sandra Grando (2nd Officer); Majel Barrett (Computer Voice)

Inhalt:
Sisko, Quark, Jake und Nog sind in den Gamma-Quadranten geflogen, wo sie auf einem unbewohnten Planten ihr Lager aufgeschlagen haben. Jake und Nog wollen ein wissenschaftliches Experiment auf dem Planeten machen. Die Zwei sind gerade unterwegs, als eine unbekannte Frau im Lager erscheint. Sie behauptet auf der Flucht vor den Jem'Hadar zu sein. Es ist aber schon zu spät, die Jem'Hadar nehmen die drei gefangen. Jake und Nog kommen ins Lager zurück und Sisko und Quark sind verschwunden. Sie suchen die Zwei und entdecken die Jem'Hadar. Sie beamen sich auf das Shuttle, können es aber nicht fliegen, weil es durch einen Sicherheitscode geschützt ist. In der Zwischenzeit erscheint auf DS9 ein Jem'Hadar und erklärt: sie haben Sisko und Quark und es soll kein Schiff mehr in den Gamma-Quadranten kommen. Während Jake und Nog versuchen den Sicherungscode zu knacken, macht sich ein Rettungsteam auf um sie aus dem Gamma-Quadranten zu holen ... (FW)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.