Picket Fences - Tatort Gartenzaun

Picket Fences - Tatort Gartenzaun (Staffel 3)(1994 - 1995)

Starring:
Tom Skerritt - Sheriff Jimmy Brock 
Kathy Baker - Doctor Jill Brock 
Costas Mandylor - Deputy Sheriff Kenny Lakos 
Lauren Holly - Deputy Sheriff Maxine Stewart 
Holly Marie Combs - Kimberly Brock 
Justin Shenkarow - Matthew Brock 
Adam Wylie - Zachary Brock 
Fyvush Finkel - Douglas Wambaugh 
Kelly Connell - Dr. Carter Pike 
Don Cheadle - DA John Littleton
Ray Walston - Judge Henry Bone 

Produzent:
Geoffrey Neigher; Jonathan Pontell; Robert Breech
Executive Produzent:
David E. Kelley
Kamera:
Dennis Smith
Schnitt:
Lori Jane Coleman (45, 48, 51, 54, 57, 60, 63); Daniel Valverde (46, 49, 52, 55, 58, 61, 64); Ed Rothkowitz (47, 50, 53, 56, 59, 62, 65); Mark Baldwin (66)
Musik:
Stewart Levin

Folge 1 (45)

Das Recht des Stärkeren (Survival Of The Fittest)

USA 1994
Regie: Ron Lagomarsino
Drehbuch:  David E. Kelley
Guest Star:

Matt Frewer; Roy Brocksmith; Dabbs Greer; Gregory Vignolle; Maggie Baird; Tom Everett
Co-Starring:
Bobby Harwell (John Emmanuel)
Featuring:
Gary Cervantes (Reporter #1); Lisa Cordray (Reporter #2); Caroline Cornell (Reporter #3); Rick Sawaya (Driver); Natalie Strauss (Mrs. Breech); David Krassner (Bernard Joseph)

Inhalt:
Die 16jährige Susan Ingrams wird vermisst. Kenny findet den Wagen von Susan und einen abgetrennten Finger. Es ist ein Finger von Susan. Die Polizei erhält einen Hinweis, mit wem Susan zuletzt zusammen war. Es handelt sich um Brian Latham. Sie nehmen Brian fest. Er behauptet zwar das er Sex mit Susan wollte, als sie sich weigert hat er sie zu ihrem Wagen zurück gebracht. John Littleton sieht keine Chance ihn zu verklagen. Kenny redet mit Brian über Gott und Susans Familie, um ihnen die Chance zu geben sie zu beerdigen. Brian verrät den Ort wo die Leiche sein könnte. Die Polizei findet Susan. John Littleton klagt Brian wegen Mordes an, doch vor Gericht erlebt er eine Überraschung, weil Kenny die Befragung ohne den Anwalt von Brian gemacht hat. Zachary verklagt in der Zwischenzeit den Schulrat, weil einer der Lehrer über die Entstehungsgeschichte mit der Klasse reden will... (FW)

Folge 2 (46)

Im Namen des Volkes (Systematic Abuse)

USA 1994
Regie: Michael Schultz
Drehbuch: David E. Kelley
Guest Star:

Gregory Vignolle; Maggie Baird; Tom Everett
Co-Starring:
Bobby Harwell (John Emmanuel)
Featuring:
Darlene Kardon (Jury Foreperson); Big Daddy Wayne (Security Guard); Harry Smith (Harry Smith); Jordan Bond (Joshua)

Inhalt:
Brian Latham wird wegen Mordes an Susan Ingrams angeklagt. Douglas Wambaugh und John Littleton wollen den Prozess so schnell wie möglich statt finden lassen. Als erstes zeigt John die Fotos der Ermordeten, doch Douglas erklärt den Geschworenen, dass die Anklage eigentlich keine Beweise für den Mord hat. John hat nur drei Zeugen, Maxine, Kenny und Carter, doch er hat schwere Bedenken. Als erstes kommt Carter und nach dem Douglas ihn in der Mangel hat ist seine Aussage wertlos. Als nächstes ist Maxine an der Reihe und Douglas kann Beweisen, das Maxine zu dem Angeklagten gesagt hat: "Sie haben einen Schuldigen und er könne machen was er wolle, er würde sowieso ins Gefängnis kommen. Die Stadt braucht einen Sündenbock und das wäre er." Als letztes kommt Kenny und er ist die einzige Hoffnung für John... (FW)

Folge 3 (47)

Schwarz und weiss (The Bus Stops Here)

USA 1994
Regie:  Michael Pressman
Drehbuch:  David E. Kelley
Guest Star:

Richard Masur; Denis Arndt; Paul Eiding; John Cothran jr.; Roy Brocksmith; Dabbs Greer; Gregory Itzin; Richard Gant; Steve Eastin; Paul Winfield (Judge Harold Nance)
Featuring:
Ben Livingston (Court Clerk); Stuart Larson (Reporter #1); Linnea Marie Duvall (Reporter #2); Jack Tate (City Council #1); Patricia Sansone (City Council #2)

Inhalt:
Ein Bundesrichter beschliesst 400 schwarze Schüler auf die Schule von Rome zu schicken. Die Bürger von Rome haben Angst davor. Sie fürchten sich vor Jugendbanden. Henry Bone soll eine einstweilige Verfügung erlassen, er macht es nicht. Da die Stadt keinen Bürgermeister hat, sollen Jill und Jason Steinberg sich den Job teilen. Sie versuchen bei dem Bundesrichter ein Aufschub zu bekommen, um sich besser auf die Schüler vorbereiten zu können. Der Bundesrichter ist schwarz und er will ihnen den Aufschub nicht geben. Er ordnet sogar an das 400 Schüler aus Rome an die Schule der schwarzen Kinder gehen sollen. Die Bürger von Rome wollen es sich nicht gefallen lassen und wollen die schwarzen Schüler nicht in die Schule lassen... (FW)

Folge 4 (48)

Feindliche Linien (Enemy Lines)

USA 1994
Regie:  James Frawley
Drehbuch:  David E. Kelley; Ann Donahue
Guest Star:

Richard Masur; Denis Arndt; Paul Eiding; Bruklin Harris; Steve Parlavecchio; Terrence Howard; Martin Davis; Paul Winfield (Judge Harold Nance)
Featuring:
Harry Smith (Harry Smith); Richard Camphuis (Guard); Chuck Kovacic (Mr. Lenderhaus); Mathea Webb (Roseann); Ramey Shippen (Alicia); Trina McGee-Davis (Deborah); Erin LeShawn Wiley (Joy); De'Aundre Bonds (Teenager #1); Melody Rae (Libby Levine)

Inhalt:
Die 400 schwarzen Schüler sind inzwischen in Rome. Die Bürger von Rome wollen allerdings nicht 400 Kinder nach Green Bay schicken. Sie richten eine private Schule ein. Dies passt dem Bundesrichter Nance überhaupt nicht und er verhaftet Jill. Jimmy versteckt die Welt nicht mehr, aber ein Bundesrichter hat das Recht dazu, weil Jill als Bürgermeisterin von Rome gegen seine Vorschriften verstossen hat. Während Jimmys Anwalt versucht Jill aus dem Gefängnis zu holen, kommen sich Jill und Nance näher. Jill erfährt, warum Nance es so eilig hat, mit der Eingliederung der schwarzen Schüler: Er hat Krebs und nur noch ca. 6 Monate zu leben. In der Schule versucht Kimberly sich mit einer der schwarzen Schülerinnen anzufreunden. Die Beiden landen allerdings im Büro des Direktors, weil sie sich geprügelt haben... (FW)

Folge 5 (49)

Die Inquisition (Cold Spell)

USA 1994
Regie:  Lou Antonio
Drehbuch:  Nick Harding; David E. Kelley
Guest Star:

Richard Masur; Paul Williams; Barbara Williams; Roy Brocksmith; Dorothy Lyman; Lyndsay Riddell
Co-Starring:
Diana Castle (Reverend Clark)
Featuring:
Gary Cervantes (Reporter #1); Marykate Harris (Mrs. Haugan); Gregg Almquist (Mr. Healy); Steve Howard (Mr. Powers); Jason Allen (Derrick); John Snee (Kevin); Christopher Lloyd Samuel jr. (Jimmy Webb); Jameson Baltes (Little Carter)

Inhalt:
Es ist bald Halloween und in der Schule wird ein Pentagramm an die Wand gesprüht. Der Direktor hält es für das Zeichen einer schwarzen Gang. Damit liegt er falsch, das Zeichen wurde von der kleinen Sarah Keegan an die Wand gesprüht. Sie wollte sich damit vor ihren schwarzen Mitschülern schützen, weil sie eine Hexe ist. Das Jugendamt will Mrs. Keegan ihre Tochter wegnehmen. Mrs. Keegan ist Angehörige der Wicca-Religion. Da die Sprecherin des Jugendamts keinen Anwalt hat, springt
John Littleton ein. Douglas Wambaugh vertritt Mrs. Keegan. John tritt auf als hätte Mrs. Keegan ihre Tochter ermordet, bis er erkennt, das er es nur macht, weil das Mädchen sich vor den schwarzen Kindern schützen wollte... (FW)

Folge 6 (50)

Wahlbekanntschaften (Elective Conduct)

USA 1994
Regie:  Rachel Feldman
Drehbuch:  David Mills; David E. Kelley
Guest Star:

Richard Masur; Bruklin Harris; Wade Robson; Roy Brocksmith; Paul Eiding; Terrence Howard; Steve Parlavecchio; Martin Davis; Vicellous Shannon
Co-Starring:
Kate Benton (Miss Winslow); Karen Ludwig (Julia Fenn); Michael Cudlitz (White Teenager #1)
Featuring:
Roy Abramsohn (T.V. Reporter); Linnea Marie Duvall (Reporter #1); Timmie Roach (Wanda); Kenyon Ates (August); Matthew Willis (Kyle); Christopher Lloyd Samuel jr. (Jimmy Webb)

Inhalt:
In einem Aufsatz behauptet Zachary, das Schwarze eine geringere Gehirngrösse haben und deshalb nicht so Klug sind. Jill kann es nicht glauben und das ausgerechnet vor der Bürgermeisterwahl. Es ist aber noch nicht alles: Zachary wird auf der Toilette von schwarzen Schülern angesprochen. Er bekommt Angst und pinkelt sie voll. Carter benutzt die Gelegengeit und macht Jill schlecht. Es kommt zu einem Wahlgespräch zwischen Carter, Jill und Lawson. Nach dem Gespräch sieht es ziemlich schlecht für Jill aus. Carter beschliesst aufzugeben und sich für Jill einzusetzen. Doch Jill gibt auf und setzt sich für Carter ein. Sie wollen verhindern das Lawson gewinnt... (FW)

Folge 7 (51)

Denn sie wissen, was sie tun (Rebels With Causes)

USA 1994
Regie:  Tom Skerritt
Drehbuch:  David E. Kelley
Guest Star:

Mandy Patinkin; Ann Guilbert; Hector Elizondo (Dr. Phillip Watters)

Inhalt:
Douglas
Wambaugh bricht in seiner Kanzlei zusammen. Jill bringt ihn ins Chicago Hope Krankenhaus, wo er von Dr. Geiger untersucht wird. Geiger schaut sich nur kurz die Testergebnisse an und behauptet Wambaugh hätte vielleicht einen Gehirntumor. Jill ist fassungslos, wieso konnte er so etwas nur zu Wambaugh sagen. Eine weiter Untersuchung ergibt, das Wambaugh als Multiple Sklerose leidet. Als Geiger, Wambaugh am Abend im Krankenzimmer sieht, wie er mit Pappfiguren redet, glaubt er Wambaugh sei verrückt. Jill erklärt Geiger als herzlos und unfähig mit Patienten umzugehen. Jimmy hat in der Zwischenzeit einige andere Problem. Kenny und Maxine wollen den Fall Brian Latham wieder aufrollen. Jimmy untersagt es und Kimberly bekommt es mit. Jimmy verlangt von Kimberly, das sie es nicht Wambaugh sagt. Sie sagt es natürlich Wambaugh. Kimberly und Kenny kommen sich näher und die Beiden wollen ausgehen. Sie fragen Jimmy um Erlaubnis. Jimmy rastet völlig aus und will das die Beiden nicht ausgehen. Falls sie es doch tun werden, will er Kenny rauswerfen... (FW) 

Folge 8 (52)

Hohes Gericht (May It Please The Court)

USA 1994
Regie:  Lou Antonio
Drehbuch:  David E. Kelley
Guest Star:

Denis Arndt; Barbara Alyn Woods; Gregory Vignolle; Alan Dershowitz; John Harkins; Doris Belack; Will Utay; Jack Shearer; Richard Erdman; Tom Everett; Hildy Brooks
Co-Starring:
Jay W. Macintosh (Justice O'Connor); Lee Duncan (Justice Thomas); Warren Stanhope (Justice Kennedy); Lewis Alfred Pipes (Justice Breyer)
Featuring:
Brad Blaisdell (Michael Duffy); Brian Kaiser (Mr. Stockton); Elkin Antoniou (Stewardess); Harry Melching (Security Officer); Kurt Boesen (Court Marshall)

Inhalt:
Douglas Wambaugh und John Littleton sind unterwegs nach Washington zum obersten Gerichtshof. Es geht um die Berufungsverhandlung von Brian Latham. Douglas will erreichen, dass die Aussage von Brian gegenüber von Kenny ungültig ist. Douglas und John sind schon ziemlich nervös. Als Douglas vor dem Gericht steht und er mit Fragen bombardiert wird gerät er aus der Fassung. Henry Bone muss sich in Rome mit einem weiteren merkwürdigen Fall herumärgern. Carter wird Vater und zwar von Stacy Halford. Stacy trägt für Carter ein Retortenbaby aus. Sie ist in der 7 Woche schwanger und hat es sich inzwischen anders überlegt. Sie will das Kind abtreiben. Carter geht vor Gericht und will es verhindern... (FW) 

Folge 9 (53)

Wenn der Wind dreht (For Whom The Wind Blows)

USA 1994
Regie: Michael Schultz
Drehbuch: David E. Kelley
Guest Star:

Maggie Baird; Tom Everett; Gregory Vignolle; Roy Dotrice (Father Barrett)
Co-Starring:
Phil Reeves (Bob Breech)

Inhalt:
Der Oberste Gerichtshof der USA hat die Berufung von Brian Latham abgelehnt. Douglas Wambaugh und Brian warten darauf, das Henry Bone das Strafmass festsetzt. Kenny und Maxine glauben nicht mehr, das Brian der Mörder ist. Sie wollen noch einige Untersuchungen machen. Maxine glaubt, das John Ingrams, der Vater von Susan der Mörder ist. Da er streng Gläubig ist, glaubt Maxine das er bei Priester Barrett gebeichtet hat. Sie geht zu ihm. Barrett kann nichts sagen, weil es unters Beichtgeheimnis fällt. Henry Bone geht zu ihm. Er weiss, das Barrett nicht sagen wird wer der Mörder ist. Er will nur von ihm wissen ob Brian der Mörder ist. Nach langem Überlegen sagt Barrett: "Er glaubt nicht das Brian der Mörder ist". Als Henry am nächsten Tag das Strafmass verkündet, sind alle erstaunt. Er setzt das Urteil der Geschworenen ausser Kraft und spricht Brian frei. Jetzt müssen Maxine, Kenny und John Littleton nur noch Beweisen, das John Ingrams der Mörder ist... (FW)

Folge 10 (54)

Im Dienste der Menschheit (Away In The Manger)

USA 1994
Regie: Bill D'Elia
Drehbuch: David E. Kelley
Guest Star:

Leigh Taylor Young; James Handy; Sam Anderson; Dabbs Greer; Richard Gilbert-Hill
Featuring:
Harry Smith (Harry Smith); Kevin Lowe (Man)

Inhalt:
David Paster hat mit seinem Lastwagen einen Unfall. Eine tote Kuh liegt auf dem Lastwagen und ihr Bauch ist augeschlitzt. Carter untersucht die Kuh und stellt fest, dass die Kuh erstens jungfräulich und zeitens schwanger war. Carter glaubt, dass uaf der Farm von Paster Tierversuche gemacht werden. Sie holen eine Kuh und Carter untersucht sie. Die Kuh gehört Rachel Harris und ist ebenfalls jungfräulich und schwanger. Nichts ungewöhnliches, weil die Kuh künstlich befruchtet wurde. Rachel nimmt die Kuh wieder mit. Der Arzt auf Oasters Farm kommt Kenny komisch vor und er stellt einige Nachforschungen an. Er findet heraus, dass der Arzt früher mit Genversuchen zu tun hat. Sie fahren wieder mit und erleben wie die Kuh von Rachel ihren Nachwuchs zur Welt bringt. Der Nachwuchs ist allerdings ein menschliches Baby. Richter Henry Bone verbeitet alles. Es gibt aber noch ein weiteres Problem: Es gibt noch weitere sechs schwangere Kühe und Henry muss entscheiden, ob die Babys abgetrieben werden oder nicht... (FW)

Folge 11 (55)

Die Hände des Masseurs (Freezer Burn)

USA 1995
Regie: Joe Napolitano
Drehbuch: David E. Kelley (Tele & Story); Nick Harding (Story)
Guest Star:

Richard Masur; Phyllis Lyons; Roy Brocksmith; Leigh Taylor Young (Rachel Harris)
Co-Starring:
Diana Castle (Reverend Clark); Natalie Strauss (Marie); Helen Greenberg (Helen); Linda Kerns (Susan)
Featuring:
Melody Rae (Ann); Wendy Worthington (Heloise); Ellen Blake (Wanda); Phyllis Franklin (Martha); Kirk Kinder (Deputy)

Inhalt:
Der Masseur George Putnik ist schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen worden. Kenny und Maxine fahren zu seinem Haus und suchen nach ihm. Ihre Suche ist Erfolgreich: George liegt in der Tiefkühltruhe. Carter stellt fest, das er ermordet wurde. Rachel Harris erzählt Kenny, das George mehr als nur normale Massagen gemacht hat. Er hat Spezialmassagen gemacht, die er Squiggly genannt hat. Es handelt sich dabei um erotische Massagen. 80 Frauen von Rome haben sich massieren lassen und in seinem Adressbuch hat er bei einigen einen 'S' dazu geschrieben. Jill war auch zur Massage bei George. Sie hat nur eine normale Massage bekommen, Jimmy glaubt ihr natürlich nicht. Es stellt sich auch noch heraus, das Kimberly ebenfalls bei ihm war. Verdächtig wird der Schuldirektor Michael Oslo, der George auf dem Anrufbeantworter bedroht hat. Ed Lawson ist der zweit Verdächtige. Er war am Tag seines Todes bei ihm. Ed wird verhaftet, sie haben aber keine Beweise, bis sie das Tagebuch von George finden und der letzte Eintrag handelt davon, das Ed ihn bedroht hat... (FW)

Folge 12 (56)

Die Rückkehr des Froschmanns (Frogman Returns)

USA 1995
Regie:  Oz Scott
Drehbuch:  David E. Kelley
Guest Star:

Brian Christopher; Roy Brocksmith; Dabbs Greer; Michael Jeter (Peter Lebeck)
Featuring:
Robert Kemp (Paramedic)

Inhalt:
Peter Lebeck ist wieder unterwegs. Er hat vor Jahren schon einmal für Aufsehen gesorgt. Er ist der Froschmann und singt wieder in der Schule sein Froschlied. Diesmal hat er sogar einen Chor dabei. Peter Lebeck muss vor Gericht. Nicht weil er sein Lied in der Schule gesungen hat, sondern weil sein Sohn Milton ihn verklagt hat. Milton hat damals Kenny angeschossen und wurde verurteilt. Er ist aus der Jugendstrafanstalt entlassen worden und will seinem Vater durch das Gericht, das Sorgerecht entziehen lassen. Matthew und Zachary wollen Eishockey vor der Garage spielen. Das Auto von Jimmy steht im Weg und Matthew will es wegfahren. Dabei kommt er auf eine Eisplatte und fährt Zachary an... (FW)

Folge 13 (57)

Eine kleine Spende, bitte (Mr. Seed Goes To Town)

USA 1995
Regie: Dennis Dugan
Drehbuch: Ann Donahue; Geoffrey Neigher; David E. Kelley
Guest Star:

Christine Rose 

Inhalt:
Lydia besucht die Brocks. Sie hat ein besonderes Anliegen. Als Jimmy und Lydia noch verheiratet waren haben sie bei einer Samenbank ein Depot angelegt. Sie hat den Sperma bei der Scheidung zugesprochen bekommen. Jetzt will sie ein Baby und will dazu den Samen benutzen, da sie nicht von jedem Mann schwanger werden. Sie will die Einverständnis von Jill und Jimmy. Jill dreht völlig durch, sie hält Lydia nicht für normal. Jimmy hält auch nichts davon, er will aber wenigstens mit Lydia darüber reden. Sie gehen vor Gericht, um zu verhindern, das Lydia den Samen benutzt. Henry Bone hat die Nase endlich voll, sich auch noch um die Familienangelegenheiten zu kümmern. Er erteilt den Brocks und Lydia einen 24stündigen Hausarrest. Sie sollen selber damit klar kommen. Ob es eine gute Idee ist wird sich noch rausstellen. Jill will sich immer noch nicht auf eine Diskussion einlassen. Matthew und Zachary wollen bei Freunden schlafen. Als sie nicht dürfen, erklärt Zachary, das er Lydia hasst und wünscht das sie Tod wäre.... (FW)

Folge 14 (58)

Aus nächster Nähe (Close Encounters)

USA 1995
Regie:  Bethany Rooney
Drehbuch: David E. Kelley (Tele & Story); David Mills (Story)
Guest Star:

Loretta Devine; Bruklin Harris

Inhalt:
Es ist kurz vor dem Valentinstag und die schwarze Bluessängerin Marla Melrose stirbt bei einer Probe. Auf dem Seziertisch von Carter wacht sie wieder auf. Carter ist so erschrocken, das er anfängt zu schreien. Marla und Carter kommen sich Näher und die Beiden wollen am Valentinstag zusammen singen. Kenny und Maxine kommen sich auch Näher, allerdings wollen sie nur Sex. Kenny glaubt das es nicht funktioniert. Am nächsten Tag fangen die Probleme an, für Kenny ist die Sache erledigt, für Maxine allerdings nicht. Es kommt zu einem heftigen Streit und die Beiden wollen nichts mehr miteinander zu tun haben. Kimberlys Freundin Aycha arbeitet bei John Littleton und er findet sie sehr attraktiv. Sie bemerkt es und spricht ihn darauf an. John will das sie nicht mehr bei ihm arbeitet... (FW)

Folge 15 (59)

Ausgestossen (When In Rome)

USA 1995
Regie: Lorraine Senna Ferrara
Drehbuch: Richard Kramer; Michael Nankin; Nick Harding
Guest Star:

Ned Bellamy; Roy Brocksmith; Dabbs Greer; Roy Dotrice (Father Barrett)
Co-Starring:
Christopher Michael Moore (Neil Mannix); Raffi DiBlasio (Kevin Quinn); Check Kovacic (Johnson)

Inhalt:
In die Nachbarschaft der Brocks ist ein Mann gezogen. Am Abend steht er vor der Tür und die Brock sind schockiert als sie erfahren wer der Mann ist. Es ist Adam Wood und er erzählt, das er wegen Kindesmissbrauch 16 Jahre lang im Gefängnis war. Er wurde vor kurzem freigelassen und ist verpflichtet seinen neuen Nachbarn davon zu erzählen. Es spricht sich schnell in Rome herum und Jimmy hat am nächsten Tag alle Hände voll zu tun einige Leute zu beruhigen. Besonders Priester Novotny und der Schuldirektor wollen, dass der Mann aus der Stadt verschwindet. Adam kommt auch aufs Polizeirevier um sich zu melden. Er ist dazu verpflichtet. Matthew, Zachary und einige Freunde bauen ein Kartoffelgewehr und schiessen damit auf Adam. Inzwischen hat sich eine Bürgerinitiative gegründet und sie wollen Adam los werden. Novotny macht den Vorschlag, jedes Mal mit dem Finger auf Adam zu zeigen wen ihn jemand sieht. Es gibt auch noch weitere Vorschläge. Jimmy bekommt Probleme mit John Littleton, weil er sich nicht für Adam einsetzt... (FW)

Folge 16 (60)

Die Guten und die Bösen (Heroes And Villains)

USA 1995
Regie:  Richard Masur
Drehbuch:  David E. Kelley
Guest Star:

Marlee Matlin; Cecil Hoffmann; Lisa Chess; Sam Anderson; Jane Kaczmarek (Janice Neiman)
Featuring:
Wren Brown (Foreman); Ed Waterstreet (FBI Agent)

Inhalt:
Vor einem Jahr hat die tanzende Diebin Laurie Bey die Bank in Rome überfallen. Sie konnte entkommen und hat Zachary versprochen, zu seinem Geburtstag zu kommen. Es ist soweit und Laurie trifft sich mit Zachary. Sie hat ihm kaum sein Geschenk gegeben, als auch schon das FBI erscheint. Laurie wusste davon, sie hat endlich genug immer wegzulaufen. Die Staatsanwältin will Laurie unbedingt in Rome vors Gericht bringen, weil es die einzige Chance ist sie ins Gefängnis zu stecken. John Littleton rät ihr davon ab. Sie glaubt aber mit Jill als Zeugin würde sie mit Sicherheit gewinnen. Douglas Wambaugh übernimmt natürlich die Verteidigung von Laurie. Zachary ist gar nicht damit einverstanden was passiert. Er findet das Rechtssystem und die Regierung einfach scheisse. Jill will zuerst nicht aussagen, tut es aber doch. Nachdem Douglas mit ihr fertig ist, hat die Staatsanwältin wieder eine Zeugin verloren. Sie hat Jill erpresst, wegen der Flucht von Laurie. Nach dem Gesetz ist Laurie schuldig, sie hat aber die Sympathie der Bevölkerung, weil sie das Geld armen Menschen gegeben hat. Die Geschworenen müssen jetzt entscheiden... (FW)

Folge 17 (61)

Bürgermeister gesucht (Changing Of The Guard)

USA 1995
Regie: Arvin Brown
Drehbuch: David E. Kelley
Guest Star:

Marlee Matlin; Phyllis Lyons; Cecil Hoffmann; Dabbs Greer
Co-Starring:
Debra Christofferson (Sylvia); Nickt Toth (Walker Kent); Marilyn Fox (Foreperson)
Featuring:
Natalie Strauss (Marie); Susan Dexter (Helen); Gary Cervantes (Reporter #1); Ed Koch (Ed Koch)

Inhalt:
Laurie Bey muss 3000 Stunden Sozialdienst in Rome leisten. Sie wird Jimmy unterstellt. Laurie soll Maxine und Kenny dabei helfen Ed Lawson zu finden. Es dauert nicht lange und sie haben ihn gefunden. Er liegt in der Gefriertruhe seines Hauses. Eds Frau Marcia ist in der Karibik und macht dort Urlaub. Als sie zurück kommt, wird sie verhaftet. Sie soll Ed und George Putnik ermordet haben. Sie leugnet die Tat und Douglas Wambaugh verteidigt sie. John Littleton hat gute Hoffnung Marcia ins Gefängnis zu bringen, Leider macht ihm wieder einmal die Polizei dabei Schwierigkeiten. Maxine und Kenny haben das Haus der Lawsons beobachtet um auf Marcia zu warten. Sie haben sich geküsst und dabei hat sie Douglas gesehen. John hat langsam genug von den Geschichten der Polizei. Er ist nicht der Einzige: Jimmy hat auch genug und er lässt seine Leute trainieren, um aus ihnen eine bessere Truppe zu machen. Douglas hat allerdings ein weiteres Problem: Marcia will nicht aussagen. Sie will einen Film und ein Buch schreiben. Falls sie freigesprochen wird kann sie nicht mehr angeklagt werden und könnte endlich die Wahrheit sagen, das sie die Beiden umgebracht hat. Sollte sie aussagen, könnte man sie wegen Meineids anklagen. Douglas will Marcia nicht mehr vertreten, er wird aber von Henry dazu gezwungen. Inzwischen sind Jill und Priester Novotny auf der Suche nach einem neuen Bürgermeister.. (FW)

Folge 18 (62)

Gnade vor Recht (Without Mercy)

USA 1995
Regie:  James Frawley
Drehbuch:  David E. Kelley
Guest Star:

Courtney B. Vance; Denis Arndt; Priscilla Pointer; Claudette Sutherland; Daniel Beer; Steve Vinovich
Featuring:
Bridget Connors (Foreperson); Jeff Horny (Court Clerk); Jennifer Fujii (Juror Adams); Susan Wood (Juror Zeidman); Edward J. Rosen (Juror Berluti); Jeffrey Nickelson (Juror Davis)

Inhalt:
Ein Patient von Jill hat Krebs und nur noch wenige Tage zu Leben. Er hat starke Schmerzen und um sein Leid zu  verkürzen, gibt sie ihm eine Überdosis Morphium. Jimmy will unbedingt eine Untersuchung des Toten, da es in letzter Zeit schon zu viele Ermordete gibt. Carter stellt die Überdosis fest. Sterbehilfe ist verboten und Jill bekommt Schwierigkeiten. Douglas und John sind sich sofort einig. Jill soll drei Jahre auf Bewährung bekommen. John ist überrascht als der Oberstaatsanwalt Warren Greer erscheint und er will Jill hinter Gitter bringen. Warren ist einer der besten Staatsanwälte die es gibt und er hat fast keinen Fall bisher verloren. Das Gesetz sagt eindeutig, das Jill schuldig ist. Sie können nur hoffen, dass die Geschworenen Mitleid mit dem Toten haben und Jill freisprechen... (FW)

Folge 19 (63)

Schwanengesang (Final Judgement)

USA 1995
Regie:  Michael Pressman
Drehbuch:  David E. Kelley
Guest Star:

Courtney B. Vance; Denis Arndt; Angela Paton; Roy Dotrice (Father Barrett)
Co-Starring:
Tyler Guroiullo (Joey Millen); Chanel Akiko Hirai (Nurse)

Inhalt:
Jill ist schuldig gesprochen worden. Bei der Strafmassanhörung überraschen Jills Anwälte wieder einmal den Oberstaatsanwalt Warren Greer. Sie legen Verfassungsbeschwerde ein und wollen das Sterbehilfe legalisiert wird. Henry Bone hat eine schwere Entscheidung zu treffen. Kenny bringt einen toten Schwan zu Carter. Es ist nicht der erste tote Schwan der gefunden wird. Der Schwan ist erschlagen worden und zwar mit Hockeyschlägern. Einige Jugendliche spiellen immer Hockey. Carter findet den weiblichen Schwan, desen Mann erschlagen worden ist. Er will ein Gegenüberstellung mit einem der Jungen. Der Schwan reagiert nicht. Als Zachary seinen Vater auf dem Revier besuchen will und der Schwan ihn sieht dreht er vollkommen durch... (FW)

Folge 20 (64)

Der Heilige Zachary (Saint Zack)

USA 1995
Regie:  Michael Nankin
Drehbuch:  Nick Harding (Tele & Story); David E. Kelley (Tele)
Guest Star:

Marlee Matlin; James Cromwell; Dabbs Greer; Roy Brocksmith; David Proval; Caryn West; Blake Heron; Roy Dotrice (Father Barrett)
Featuring:
Catherine Richardson (Interpreter); Elisabeth Moss (Cynthia Parks); Nicholas Pappone (Mark Burton); Jesse Stock (Walter Greel); Danielle Judovits (Shirley); Thomas Tofel (Reporter)

Inhalt:
Nach dem einige Kinder Schwäne totgeschlagen haben und Zachary zugeschaut hat, plagt ihn sein schlechtes Gewissen. Er betet jeden Abend zu Gott. Er geht am Sonntag in die Kirche und bleibt sogar noch nach dem Gottesdienst um zu beten. Plötzlich fangen seine Hände an zu bluten. Der Priester glaubt es handelt sich um einen Fall von Stigmata. Jill kann sich nicht erklären, warum Zacharys Hände geblutet haben, sie glaubt es hat etwas mit dem Stress zu tun, den er in letzter Zeit hatte. Es spricht sich schnell herum und die Schüler wollen, das Zachary ihnen hilft. Einer der Jungen bittet Zachary mit ihm nach Hause zu gehen, um seinem todkranken Bruder zu helfen. Die Kirche untersucht den Fall und Zachary wird in einem Krankenhaus untersucht. Sie wollen sicher sein, das es kein Schwindel oder etwas Natürliches ist, bevor sie Zachary zu einem Heiligen machen. Besonders Jimmy hat so seine Zweifel an der ganzen Geschichte. Er hält nicht viel von der Kirche... (FW)

Folge 21 (65)

Familienbande (Upbringings)

USA 1995
Regie: Nancy Malone
Drehbuch: Lee Blessing; Jeanne Blake (Tele & Story); David E. Kelley (Tele)
Guest Star:

Kate Zentall; James Coburn (Walter Brock)
Co-Starring:
Burke Roberts (Scott Thompson); Glenn Walker Harris jr. (Wayne)

Inhalt:
Jimmys Vater, Walter kommt in die Stadt. Er wird 75 Jahre alt und will seinen Geburtstag mit seiner Familie feiern. Jimmy freut sich nicht besonders darüber das sein Vater da ist. Die Beiden verstehen sich überhaupt nicht. Selbst Jill weis nicht warum es bei dem Streit geht. Henry, Douglas, Maxine und Kenny werden zu der Feier auch eingeladen. Der Abend verläuft recht gut, bis Walter erklärt er will seine Anwaltskanzlei Jimmy überschreiben. Er muss dazu nur sein Jurastudium beenden. Das ist zuviel für Jimmy, er wirft Walter raus. Zachary wird beim Baseball-Spiel von einem Jungen geärgert und er schlägt mit dem Schläger zu. Der andere Junge hatte zum Glück einen Helm auf. Kenny steckt Zachary in eine Zelle bis Jimmy kommt. Walter hört die Unterhaltung zwischen Jimmy und Zachary mit und weis jetzt was er falsch gemacht hat... (FW)

Folge 22 (66)

Das Ende vom Lied (Song Of Rome)

USA 1995
Regie:  Michael Pressman
Drehbuch:  David E. Kelley
Guest Star:

Marlee Matlin; Christopher Pettiet; Dabbs Greer; Laurie O'Brien; Wendy Phillips; Christina Carlisi; Roy Dotrice (Father Barrett)
Featuring:
Jossie Harris (Deputy Ryan); Ray Lykins (Deputy Radisson); Brian Grandison (Surgeon); Chanel Akiko Hirai (Nurse #1); Alice Manning (Nurse #2); Grace Zandarski (Paramedic #1); Frankie Maldonatti (Paramedic #2)

Inhalt:
In Rome finden die Vorbereitungen zur Frühjahrsfeier statt. Die beiden Priester finden das Lied von Douglas nicht passend, da er immer wieder von der Vorfällen der Stadt singt. Priester Barrett geht zum Beichtstuhl, weil jemand auf ihn wartet. Es handelt sich um den 17jährigen Michael und er will keine Beichte ablegen, sondern, die Brieftasche und die Uhr von Barrett. Er will ihm beides nicht geben und Michael schiesst mit einer UZI auf ihn. Barrett wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Michael flieht nach Haus und wird hier von der Polizei gefangen. Barrett hat eine Kugel in den Kopf bekommen und wird daran sterben. Er liegt ihm Koma. Seine Schwester lässt die Beatmungsmaschine abstellen, er will aber noch nicht sterben. Michael wird vor Gericht gestellt und Henry Bone soll der Richter sein. Nach einem Wutausbruch von Henry, wollen Douglas und John ein anderes Gericht für Michael. Henry will es nicht einsehen. Die Bürgermeisterin Laurie will trotzdem die Feier stattfinden lassen... (FW)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.