Magnum

Magnum (Staffel 3)(1982 - 1983)

Starring:
Tom Selleck - Thomas Sullivan Magnum
John Hillerman - Jonathan Quayle Higgins
Roger E. Mosley - Theodore Calvin, aka T.C.
Larry Manetti - 'Rick' Orville Wilbour Wright III
Produzent:
Douglas Green (41-49);
Chas. Floyd Johnson (49-63)
Executive Produzent:
Donald P. Bellisario
Kamera:
Duke Callaghan (60); William F. Gereghty (41-59, 61, 62); Jack A. Whitman jr. (63)
Schnitt:
Howard B. Anderson (44); Michael Berman (46, 49, 53, 57, 62); N. Mario Digregorio (41, 42, 45);
Jeff Gourson (51, 55, 60); Douglas Ibold (41, 42, 47, 50, 54, 58, 61); Bob Kagey (41-43, 48, 52, 56, 59, 63)
Musik:
Pete Carpenter; Mike Post

Folge 1&2 (41&42)

Eine lebende Zeitbombe (1&2) (Did You See The Sunrise? (1&2))

USA 1982
Regie:
Ray Austin
Drehbuch:
Donald P. Bellisario
Special Guest Star:
Paul Burke
Guest Star:
Bo Svenson; James Whitmore jr.; Jeff Mackay; Jean Bruce Scott; Lance LeGault (Buck Green)
Co-Starring:
Marianne Bunch (Julie); Robert F. Hoy (Repairman); Kevin Bash (Cookie); Jimmy Borges (Happy Ho); Rap Reiplinger (Chef); Laurie Foi (Nurse); Winston Char (NVA Officer); Emmett Rose (Chauffeur); James Grimshaw (Guard); Hong Souksamlane (Vietnamese Girl)

Inhalt:

Ein ehemaliger Kriegskamerad von TC und Magnum, Lt. MacReynolds kommt zu Besuch. Der sadistische Colonel Ivan, der die drei während des Vietnamkriegs gefangen hatte, versucht MacReynolds zu töten, deshalb bittet er Magnum um Hilfe. Kurz darauf wird er durch eine Bombe getötet, sie sollte eigentlich Magnum töten. TC und Magnum glauben endlich, daß die Geschichte von MacReynolds war ist. Die Bombe sollte aber alle von dem wirklichen Plan von Ivan ablenken. Der hat TC im Vietnamkrieg einer Gehirnwäsche unterzogen. Durch eine Droge und eines Kennworts wird TC zu einer Killermaschine. Ivan will TC aktivieren um den japanischen Kronprinzen zu ermorden ... (FW)

Folge 3 (43)

Die Rache des Giftgottes (Ki'i's Don't Lie)

USA 1982
Regie:
Lawrence Doheny
Drehbuch:
Philip DeGuere; Bob Shayne
Guest Star:
Jameson Parker; Gerald McRaney; Morgan Fairchild (Catherine)
Co-Starring:
Liam Sullivan (Sands); Franscombe Richmond (Gerald Akoa); Gillian Dobb (Mabel); Michael Cowell (Pedicab Driver); Ron Wood (Attendant); Leonard Scanlan (Dennis)

Inhalt:

Higgins veranstaltet eine Kunstauktion. Es soll auch die Statue von Ki'i versteigert werden. Higgins ist sehr von der Besitzerin Catherine angetan. Er weis aber nicht, daß die Statue gestohlen ist und seine vorheriger Besitzer der Kunsthändler Harold Sands ist. Sands hat die Detektive Simon & Simon damit beauftragt die Statue zurück zu bringen. Sands glaubt die Statue ist verflucht und will sie an seinen Fundort zurück bringen. Simon & Simon schaffen es die Statue zu stehlen, werden aber von Magnum gefasst. Die Statue erzielt bei der Versteigerung einen hohen Preis und Catherine versucht mit dem Geld zu verschwinden. Sie hat die Rechnung aber ohne Magnum gemacht, der inzwischen gemerkt hat, daß etwas nicht stimmt ... (FW)

Folge 4 (44)

Die Doppelgängerin (Eighth Part Of The Village)

USA 1982
Regie:
James Frawley
Drehbuch:
George Geiger
Guest Star:
Kim Miyori; Marilyn Tokuda; Richard Hill (Lee Chambers)
Co-Starring:
Danny Kamekona (Sato); Dick Durock (Jansen); Donald Gibb (Harms); Peter Kalua (Keoni); Jori Remus (Mrs. Cheever); Erick Scarsborough (Pool Player); Christine Pan (Pearl Diver); Allan Okubo (Chauffeur)

Inhalt:

Higgins hat Magnum dazu überredet eine Kiste mit Büchern vom Hafen abzuholen. Als Magnum die Kiste hat und er ein Geräusch hört, muß er feststellen, daß sich in der Kiste eine junge Japanerin namens Asani befindet. Higgins ist nicht weniger überrascht. Sie erklärt aus Japan geflohen zu sein um ihren Mann auf Hawaii zu suchen. Wenig später wird Asani entführt und Higgins niedergeschlagen. Die Entführer wollen, daß Asanis Vater Soto nach Hawaii kommt um mit ihnen zu verhandeln. Magnum kommt alles etwas seltsam vor und macht einige Untersuchungen. Er stellt fest, daß Asani schon längst auf Hawaii ist und es sich um Mioshi ihre Schwester handelt. Mioshi will sich an ihrem Vater rächen ... (FW)

Folge 5 (45)

Alte Waffenbrüder (Past Tense)

USA 1982
Regie: Michael O'Herlihy
Drehbuch: Reuben Leder
Guest Star:

James Wainwright; Drew Snyder; Pat Studstill; Kwan Hi Lim
Co-Starring:
Frank Atienza (Warden Gilmer); Phil Sunada (Officer Keoli); Glay Wai (Ernie Cobb); Jim Reynolds (Goorwitz); Walter Chotzen (Ice Pick)

Inhalt:
T.C. hat einen Fehler bei seinen Rundflügen gemacht: Er hat zwei Termin zur gleichen Zeit. Also kann er Higgins und die beiden anderen Kunden überzeugen zusammen zu fliegen. Während des Fluges ziehen die beiden Männer Waffen und zwingen ihn zu einem Gefängnis zu fliegen. Sie befreien einen Gefangenen und fliegen zu einer Insel. Sie fliegen unter dem Radarschirm. Bei der Flucht wird die Treibstoffleitung des Hubschraubers getroffen und sie schaffen es gerade noch bis zu der Insel, bevor sie abstürzen. Higgins und T.C. werden als Geiseln mitgenommen. Sie laufen zu einer Lichtung wo sie eigentlich landen wollten. Die Beiden versuchen zu fliehen und T.C. wird angeschossen. T.C. Und Higgins wundern sich wieso, der Ausbrecher so gut über sie bescheit weis. Magnum und Rick versuchen inzwischen herauszufinden, wer Higgins und T.C. entführt hat. Rick bekommt Informationen von Ice Pick. Es soll ein Mann aus dem Gefängnis geflohen sein, der in sechs Monaten entlassen werden sollte und ein Scheckbetrüger ist. Magnum wäre fast von einem LKW überfahren worden und der Fahrer hat kurz darauf einen Unfall. Als Magnum seinen Namen hört, weis er das etwas mit dem Gefängnisausbruch nicht stimmt. Es ist eine anderer Mann geflohen. Es handelt sich um einen Waffenhändler, den Magnum in seiner Militärzeit ins Gefängnis gebracht hat. Er will sich an Magnum rächen und weis, das Magnum seine Freunde nicht im Stich lassen wird... (FW)

Folge 6 (46)

Die Rache der Mau-Mau (Black on White)

USA 1982
Regie: Alan J. Levi
Drehbuch: Donald P. Bellisario
Guest Star:

Ian McShane; Lynne Moody
Co-Starring:
Gillian Dobb (Agatha Chumley); Glenn Cannon (Dr. Ibold)

Inhalt:
Magnum ist von einer Reise zurück gekommen und ist ihm Gästehaus. Higgins besucht ihn und muss feststellen, dass es ein Fehler war. Magnum steht unter Quarantäne, weil auf dem Flug eine Person erkrankt ist. Higgins muss bei ihm bleiben und das für eine Woche. Rick soll in der Zwischenzeit auf die Hunde aufzupassen. Es gibt aber gar keine Quarantäne. Higgins soll nur im Gästehaus bleiben. Ein ehemaliger Kriegskamerad von Higgins ist zu Magnum gekommen. Es wurden schon drei Männer aus der Einheit von Higgins getötet und es scheint sich um einen Fluch zu halten. Den Fluch der Mau-Mau. Rick spielt die Rolle von Higgins. Higgins Freund ist auch als Leibwächter auf dem Anwesen. Es schleicht sich Jemand auf das Anwesen und Rick wird niedergeschlagen. Es handelt sich um eine junge Frau und sie soll Rick niedergeschlagen haben. Sie behauptet es nicht gewesen zu sein. Sie ist vom englischen Geheimdienst und auf der Suche nach dem Mörder der drei Männer. Doch wer war noch auf dem Anwesen und wer hat Rick niedergeschlagen. Higgins vermutete das es mit einen Dorf zu tun hatte, das sie in Afrika von den Rebellen befreien wollten und dabei zerstört wurde... (FW)

Folge 7 (47)

Ein Fall zum Träumen (Flashback)

USA 1982
Regie: Ivan Dixon
Drehbuch: Lance Madrid III
Guest Star:

Anne Lockhart; Robin Strand; Irene Yah Ling Sun; Lee Patterson; Rosemary Murphy (Marion Danforth)
Co-Starring:
Michael Hasegawa (Ito); Earll Kingston (Maitre'd); Bill Verdier (Dr. Trippett); Harland Reed (Bartender)

Inhalt:
Magnum kann seinen eigenen Augen nicht trauen: Als er eines Morgens erwacht, findet er sich in den 30er Jahren wieder. Doch nicht nur dieser unerklärliche Zeitsprung, sondern auch das Verhalten von Higgins und Rick, die an der ganzen Situation offenbar nichts Mysteriöses finden können, verwirren Magnum zutiefst. Nichtsdestotrotz muß auch weiterhin der Lebensunterhalt bestritten werden, und so nimmt Magnum den Auftrag einer jungen Frau an, die ihn bittet, ihren Vater vom Vorwurf des Mordes zu entlasten... (FW)

Folge 8 (48)

Higgins alte Liebe (Foiled Again)

USA 1982
Regie: Michael Vejar
Drehbuch: Tom Greene
Guest Star:

Dana Wynter; Paxton Whitehead; Patricia McCormack; Joshua Bryant; Nicholas Hammond (Clarke Troubshaw)
Co-Starring:
Michael Norton-Dennis (School Master); Edward B. Randolph (Falkner); Robert Medeiros III (Young Higgins); Jamie Winpenny (Young Troubshaw)

Inhalt:
Higgins ist zu einem großen Fechtturnier eingeladen worden und trifft dort ausgerechnet auf seinen lebenslangen Widersacher William Troubshaw, der Higgins einst dessen große Liebe Velma ausgespannt hatte. Damit nicht genug, soll Troubshaw auch noch Higgins Fechtgegner werden. Als der Major Domus im Kampf gegen seinen Erzfeind den ersten Treffer landet, bricht dieser tot zusammen. Es stellt sich heraus, dass die Trefferanzeige an Troubshaws Körper unter Strom gesetzt wurde. Natürlich ist Higgins der Hauptverdächtige, und als alle Indizien auf ihn als Täter hinweisen, fügt Higgins sich stoisch in sein Schicksal. Doch Magnum ist sicher, dass auch der erbittester Feind Higgins niemals zu solch einer unkultivierten Tat wie Mord hätte treiben können. Also nimmt der Privatdetektiv den Fall in die Hand... (FW)

Folge 9 (49)

Ein Vater sucht seinen Sohn (Mr. White Death)

USA 1982
Regie: Jeff Hayden
Drehbuch: Reuben Leder
Guest Star:

Ernest Borgnine; Margie Impert
Co-Starring:
James Edgcomb (Phil Lew); Linda Ryan (Cora Gillson); Ric Marlow (Salvatore Marchese); James Grant (Harry Meacham); Lord James Blears (Ring Announcer); Farmer Boy Ipo (Big Zongo); Percy Brown jr. (Joey); Reri Tava Jobe (Jo); Raymond Scanlan (Bouncer)

Inhalt:
Bei einer Prügelei lernen Rick, T.C. und Magnum den Show-Catcher Earl kennen. Earl, besser bekannt als Mr. White Death, ist seit langem auf der Suche nach seinem Sohn Phil. Er hofft, ihn auf Hawaii finden zu können und engagiert Magnum, der ihm bei der Suche helfen soll. Tatsächlich kann der Privatdetektiv den verlorenen Sohn ausfindig machen. Doch Phil zeigt keinerlei Interesse, seinen Erzeuger wieder zu sehen und behauptet sogar, dass sein wahrer Vater bereits seit Jahren tot sei. Als Magnum daraufhin Earls Vergangenheit durchleuchtet, kommen überraschende Tatsachen ans Licht... (FW)

Folge 10 (50)

Ein Champion gibt nicht auf (Mixed Doubles)

USA 1982
Regie: Burt Kennedy
Drehbuch: Reuben Leder; Robert W. Gilmer
Guest Star:

Kim Richards; Elaine Giftos; Henry Gibson; Philip English; Claudette Nevins (Phyllis Reardon)
Co-Starring:
Anulka Dziubinska (Zora Korcek); Nels van Patten (Kenny Phelps)

Inhalt:
Magnum bekommt eine Aufgabe von Robin Masters. Er soll auf die junge Tennisspielerin Carrie Reardon beschützen. Carrie hat schon mehrere Drohungen bekommen. Magnum hatte sich schon darauf gefreut mit Ginger Grant im Mixed-Double zu spielen. Ginger ist eine alte Freundin von Magnum. Carrie ist ein zickiges Göre und macht Magnum die Sache nicht gerade Einfach. Carrie findet eine aufgehängte Puppe von sich im Umkleideraum. Als nächstes wird sie fast überfahren. Magnum verfolgt das Auto und er findet es vor der Wohnung von Ginger. Magnum glaubt einfach nicht das Ginger etwas damit zu tun hat. Als er aus Gingers Wohnung kommt, ist der Wagen verschwunden. Magnum lässt die Autonummer von Rick überprüfen und erlebt eine Überraschung. Der Wagen wurde von Carries Manager gemietet. Allerdings sind die Überraschungen noch nicht zu Ende: Es war alles Carries Idee. Magnum will nicht mehr beim Mixed-Double mitspielen. Er lässt sich von Higgins überzeugen. Kurz vor dem Spiel, gibt es wieder einen Drohbrief. Magnum kann es nicht verstehen. Carrie kennt den Brief nicht und als Carrie sich in einer Pause umzieht, zeigt Magnum ihrem Manager den Brief. Er kennt ihn auch nicht. Gibt es doch noch eine Person, die etwas gegen Carrie hat... (FW)

Folge 11 (51)

Das Seemannsgrab (Almost Home)

USA 1982
Regie: Ivan Dixon
Drehbuch: Alan Cassidy (Tele & Story); Robert W. Gilmer (Tele)
Special Guest Star:
Kathleen Lloyd
Guest Star:
Stephen Elliott; Beulah Quo; Gilbert Green; Jean Bruce Scott
Co-Starring:
Gillian Dobb (Agatha); Gabriel Aio (Kimo); Charles Faust (Seaman); Ruth Lin (Receptionist)

Inhalt:
Bridget Archer hat einen ungewöhnlichen Auftrag für Magnum. Sie will den letzten Willen ihres Vaters erfüllen. Er will ein Seemannsbegräbnis bei dem gesunkenen Kriegschiff auf dem er gedient hatte. Bei ihrem ersten Versuch wird sie von der Marine verhaftet. Ihr Vater wurde unehrenhaft aus dem Militärdienst entlassen. Er wurde wegen Schwarzmarkthandels und unerlaubten Entfernens entlassen. Bridget glaubt die Geschichte nicht. Magnums erste Nachforschungen scheinen es zu bestätigen. Kimo war nicht nur die Haushälterin von Bridgets Vater sondern auch seine Geliebte. Er war in der Nacht vor dem Angriff bei ihr, weil sie sehr krank war. Der Anwalt von damals hielt es für keine gute Idee sie vor Gericht aussagen zu lassen. Sie bestätigt auch das er nichts mit dem Schwarzmarkthandel zu tun hatte, sondern dabei war alles aufzudecken und in einen Falle gelockt wurde. Als nächstes versucht Magnum etwas über den Schwarzmarkt herauszufinden. Rick findet heraus wer damals etwas mit dem Schwarzmarkt zu tun hat. Der Mann hat heute eine grosse Transportfirma und handelt auch noch mit gestohlenen Luxusautos. Magnum benutzt den Ferrari als Köder und er wird gestohlen. Er findet heraus wo die Werkstatt ist und macht einige Fotos. Er bringt sie zu dem Händler. Er soll natürlich den Ferrari zurück bekommen und als er einige Auskünfte bekommen soll, taucht Bridget wieder einmal auf und Magnum erfährt nichts. Als nächstes nimmt er sich die Akten von der Militärverhandlung vor. Er ist erstaunt als er erfährt wer der Anwalt war. Die Verhandlung verlief ohne das Archer eine Chance hat. Der Anwalt von damals ist Heute ein Admiral und er soll auf dem Anwesen von Robin geehrt werden... (FW)

Folge 12 (52)

Ärztin unter Mordverdacht (Heal Thyself)

USA 1982
Regie: Leo Penn
Drehbuch: Robert W. Gilmer
Guest Star:

Marcia Strassman; Kario Salem; Peter Brown; Woody Eney; Edward Winter (Dr. Jorgenson)
Co-Starring:
Cathy Gemmitti (Barbara); Christopher Penn (Soldier)

Inhalt:
Magnum erfährt aus der Zeitung das die Ärztin Karen Harmon verdächtigt wird mehrer Patienten im Krankenhaus umgebracht zu haben. Er kennt sie aus Vietnam und glaubt nicht an die Verdächtigungen. Er fährt zu ihr doch ihr Freund will nicht das Magnum ihr hilft. Magnum stellt einige Nachforschungen an und wird dabei von einem Reporter befragt. Am nächsten Tag erscheint ein Artikel in der Zeitung, der Leider nicht besonders positiv für Karen ist. Magnum lässt Rick die Opfer überprüfen. Eines der Opfer ist die Frau von Dr. Jorgenson und er deckte die Morde auf. Karen hat inzwischen einige Probleme mit den Anschuldigungen. Sie hat sich behandeln lassen als sie aus Vietnam zurück gekommen ist. Die Opfer scheinen keine Feinde zu haben. In Karens Wohnung wird das Gift gefunden mit dem die Opfer ermordet werden. Sie wird verhaftet. Jemand hat versucht den Reporter von der Strasse zu drängen. Er erzählt Magnum endlich wer im Informationen gegeben hat. Magnum hat endlich einen Verdächtigen, aber leider ist er inzwischen tot. Jetzt hat Magnum keinen Verdächtigen mehr und ihm kommen Zweifel ob Karen wirklich unschuldig ist... (FW)

Folge 13 (53)

Wie gewonnen, so zerronnen (Of Sound Mind)

USA 1983
Regie: Mike Vejar
Drehbuch: Andrew Schneider
Guest Star:

Donnelly Rhodes; Elaine Joyce; James Murtaugh; Michael DeLano; Raymond Singer; Roscoe Lee Browne (Carlton)
Co-Starring:
Junne Barnes (Housekeeper); Bruce Johnson (Frankenstein)

Inhalt:
Magnum erlebt eine Überraschung als er den ganzen Besitz von Wilson McLeish erbt. Es handelt sich um 50 Millionen Dollar, einem Haus und alle Angestellten. Nach dem er eingezogen ist soll er sich eine Videokassette von Wilson ansehen. Er erfährt das Wilson umgebracht worden ist und er vermutet das es seine Verwandten waren. Magnum soll den Mörder finden. In der Nacht hört er Geräusche und als er nachsehen will fällt er die Treppe runter und bricht sich den Fuss. Er vermutet das es ein Anschlag war. Es findet wie jedes Jahr ein Maskenball statt. Die Einnahmen sind für wohltätige Zwecke. Magnum will die Gelegenheit nutzen um etwas über die Verwandten herauszufinden. Er sieht einen Sensenmann und wundert sich wie er auf die Party kommt. Er hat nicht gesehen wie er herein gekommen ist. Magnum hat ein Ritterkostüm an und die Verfolgung verläuft nicht besonders. Magnum fällt um und der Sensenmann verschwindet durch eine Tür. Higgins hilft Magnum auf und die Beiden brechen die Tür auf. Higgins findet einen Geheimgang und sie sind erstaunt als sie Wilson McLeish finden... (FW)

Folge 14 (54)

Tozan, der Samurai (The Arrow That Is Not Aimed)

USA 1983
Regie: James Frawley
Drehbuch: Steve Hensley; Miyoko Hensley
Guest Star:

Mako; Lee de Broux
Co-Starring:
Seth Sakai (Fukuda); Tom Fujiwara (Yakuza); Michael Honma (Desk Clerk)

Inhalt:
Robin Master hat einen kostbaren japanischen Teller gekauft. Der Samurai Tozan soll den Teller übergeben. Er wird gestohlen und Magnum soll ihm helfen ihn wieder zu finden. Robin will nicht das die Polizei eingeschaltet wird. Rick und T.C. sollen wie üblich helfen, glauben die Geschichte mit dem Samurai nicht, Tozan muss sie erst überzeugen. Rick und T.C. fahren zu einem Mitglied der Yakuza um etwas zu erfahren. Tozan wird von seinem Auftraggeber Fukuda gezwungen rituellen Selbstmord zu begehen, wenn er nicht den Teller finden. Ohne das Magnum es weis wird er zum Sekundanten von Tozan. Nach einer harten Nacht haben T.C. und Rick etwas erfahren. Ein Mann namens Gallagher verkauft einen Teller. Magnum und Tozan fahren zu Gallagher und er entwischt ihnen. Er nimmt den Teller mit und fährt mit dem Auto vom Kai. Magnum holt ihn aus dem Wasser, während Tozan den Teller heraus holt. Der Teller ist zerbrochen und Tozan will Selbstmord begehen. Magnum findet heraus das der Teller eine Fälschung ist und kann den Selbstmord verhindern... (FW)

Folge 15 (55)

Die Spielmacherin (Basket Case)

USA 1983
Regie: Ivan Dixon
Drehbuch: Julie Friedgen
Special Guest Star:
Dana Hill
Guest Star:
William Schallert
Co-Starring:
Joe Pruden (Vera); Joe Moore (Ernie); Madeline Press (Gloria); Roy Apao jr. (Gus); Haku Kahoano (Danny); Sundown Spencer (Lee)

Inhalt:
Magnum trainiert einen Jugend-Basketballmanschaft. Die Mannschaft ist bis ins Endspiel gekommen und der Gegner ist die Mannschaft von T.C.. Magnums Mannschaft wird kaum einen Chance haben, wenn ihm nichts einfällt. Da taucht Willie auf und sie spielt hervorragend. Magnum schlägt ihr vor in der Mannschaft mitzuspielen. Am nächsten Tag kommt Willie erst ziemlich spät. Magnum hat das Training inzwischen auf das Anwesen verlegt. Higgins kann nicht glauben was er sieht. Als er bemerkt das Willie etwas von Kunst und von der englischen Küche versteht ist er begeistert. Magnum fährt Willie nach Hause. Am nächsten Tag kommt Willie wieder nicht und Magnum stellt einige Nachforschungen an. Sie hat ihm einen falschen Namen und einen falsche Adresse gegeben. Willie kommt aber wieder zum Spiel. Sie sagt ihm endlich ihren richtigen Namen und das sie bei Pflegeeltern wohnt. Magnum und Higgins laden sie zum Abendessen ein. Sie wissen nicht das die Pflegeeltern von Willie Diebe sind und vor haben das Anwesen auszuplündern. Willie ist allerdings erstaunt als sie erfährt das Magnum einige Nachforschungen über ihre Pflegeeltern gemacht hat... (FW)

Folge 16 (56)

Die perfekte Täuschung (The Birdman Of Budapest)

USA 1983
Regie: Mike Vejar
Drehbuch: Louis F. Vipperman
Guest Star:

Sylvia Sidney; Joseph Wiseman; Jacquelyn Selleck
Co-Starring:
Fritz Feld (Lars); David Kraul (Vladimir); Mel Cabang (Taxi Driver)

Inhalt:
Elizabeth Barret, eine alte Freundin von Robin Masters kommt auf das Anwesen. Sie will hier ihr Buch fertig schreiben. Magnum soll ihr helfen den berühmten Ornithologen Dr. Tessa finden. Sie will einen Bericht über ihn in ihrem Buch schreiben. Magnum fängt sofort mit der Suche an. Er hat ein anderes Problem. Er ist auf der Suche nach einem Bauunternehmer der Magnum einen Auftrag gegeben hat und jetzt verschwunden ist. Magnum will sein Geld haben. Während Magnum Dr. Tessa sucht, dreht Higgins fast durch. Elizabeth hat ihren Papagei Merlin mit gebracht und die Beiden nerven Higgins furchtbar. Magnum hat Dr. Tessa inzwischen gefunden. Er lebt alleine mit seinen Vögeln und will niemanden sehen. Er will Magnum erschiessen, falls er noch einmal zu ihm kommt. Higgins ist inzwischen so weit, das er Elizabeth am liebsten umbringen würde. Magnum fährt mit Elizabeth zu Dr. Tessa. Mit einem Fernglas beobachtet sie ihn. Sie behauptet er ist nicht der Richtige. Magnum kann es nicht verstehen und er hat einen Verdacht. Er sucht im Jahrbuch von Robin nach einem Bild von Elizabeth und sie sieht ganz anders aus. Die alte Dame hat sich nur als Elizabeth ausgegeben um Dr. Tessa zu finden. Er ist aus Russland geflohen und Elizabeth scheint eine KGB-Agentin zu sein, die sich an ihm rächen will. Elizabeth ist verschwunden. Magnum vermutet das sie zu Dr. Tessa gefahren ist... (FW)

Folge 17 (57)

Familiengeschäfte (I Do?)

USA 1983
Regie: Ivan Dixon
Drehbuch: Robert W. Gilmer
Guest Star:

Katherine Cannon; Nicolas Coster; Mary Jackson; Dick O'Neil (Harry MacKenzie)
Co-Starring:
Doreen McLean (Greta); Kathy McCullen (Mary Jane Lodato); Charles Peck (Otto); Wayne Ward (Minister)

Inhalt:
Magnum heiratet Marsha MacKenzie. Sein Freunde haben versucht es ihm auszureden, haben es aber nicht geschafft. Marsha ist die Nichte von Harry MacKenzie. Es gibt noch zwei weitere Familienmitglieder. Zelda und Andrew MacKenzie. Die Vier besitzen eine grosse Firma und Magnum wurde von Harry angeheuert. Marsha hat entdeckt, dass eine Menge an Material verschwunden ist. Marsha und Harry glauben, das Andrew dafür verantwortlich ist. Das ganze war eine Schein-Hochzeit, damit Magnum in die Firma kommt, um herauszufinden, wer für die Diebstähle verantwortlich ist. Die Ehe mit Marsha ist eine einzige Tortur. Als nächstes wird Magnum zum Vize-Präsidenten. Bei seinen ersten Untersuchungen wird er von fast von einigen Kisten getötet. Rick und T.C. sollen ihm bei den Untersuchungen helfen. Rick setzt sich mit Ice-Pick in Verbindung und erfährt, dass Jemand ein grosse Menge an Computern anbietet. Die Computer stehen in einem Lagerhaus der Firma. Andrew ist der Lieferant. Sie wollen ihn in eine Falle locken. Rick und T.C. wollen die Computer kaufen und fahren zu einer Lagerhalle. Im LKW sind Magnum und Marsha. Sie sind allerdings überrascht, als Harry mit der Polizei auf sie wartet und behauptet, die Vier hätten die Computer gestohlen... (FW)

Folge 18 (58)

Spur in die Vergangenheit (Forty Years From Sand Island)

USA 1983
Regie: Mike Vejar
Drehbuch: Rogers Turrentine; Robert W. Gilmer; Reuben Leder
Guest Star:

James Shigeta; Keye Luke; Marilyn Tokuda
Co-Starring:
John L. Roselius (Pro); Danny Kamekona (Russell Nakamura); David Palmer (Hank Sorenso); Michael Duffett (Victor Goertz); Francesca Dodge (Nurse); Brian Clark (Corporal); Christoper Coad (Sergeant); Francis Yoshida (Kirin Nakamura); Shaun Shimoda (Enoka); Darryl Tsutsui (Goto)

Inhalt:
Higgins macht einige Nachforschungen über die Japaner während des 2.Weltkriegs auf Hawaii. Er hat mit dem Ferrari einen Unfall und Magnum glaubt, dass es mit Higgins Nachforschungen zusammen hängt. Kirin Nakamura wurde in einem Lager auf Hawaii getötet und es hat scheinbar zwei Augenzeugen gegeben. Higgins wollte einiges von Enoka wissen, der in der Politik tätig ist. Er ist einer der Zeugen. Die Beiden haben bis Heute geschwiegen. Goto erzählt Magnum was damals passiert ist und gibt ihm den Namen von einem der Männer. Rick kennt ihn. Es handelt sich um den Geschäftsmann Sorenso, er spielt öfters Golf. Magnum spielt mit ihm Golf und er nimmt Goto am nächsten Tag mit. Goto erkennt Sorenso und kurz darauf wird Sorenso erschossen. Wer ist der Mörder? Magnum glaubt, dass es Enoka ist, er hat einiges Geld von Sorenso für seine politische Karriere bekommen... (FW)

Folge 19 (59)

Mein Freund Marcus (Legacy from a Friend)

USA 1983
Regie: Stuart Margolin
Drehbuch: Robert Hamilton
Guest Star:

Annie Potts
Rosemary Forsyth
Co-Starring:
Annette McCarthy (Nancy); Bob Minor (Rose); St. John Smith (Marcus Phillips); Susan Mechsner (Crystal); Julie Nickson (Carla); Ardi Maioho (Sylvia); Frank Atienza (Officer Puna)

Inhalt:
Magnum will mit seinem Freund Marcus an einem Beach-Volleyball Turnier teilnehmen. Magnum ist allerdings überrascht, als er den teuren Sportwagen von Marcus sieht. Am nächsten Tag ist Marcus tot. Er soll im Meer ertrunken sein. Marcus war allerdings Rettungsschwimmer und Magnum glaubt die Geschichte nicht. Bevor Magnum mit den Untersuchungen anfangen kann, bekommt er Besuch von Tracy. Sie ist eine Polizisten und will das Magnum sich aus den Ermittlungen heraus hält. Magnum sieht es aber gar nicht ein. Als erstes fährt er zu Marcus Geliebte, die verheiratete Margaret. Sie kann ihm aber nicht weiter helfen. Ein weiter Spur führt ihn zu einem Hehler. Allerdings hat Magnum eine Begegnung mit den beiden weiblichen Leibwächtern des Hehlers. Tracy hilft ihm aus der Patsche. Tracy will das Magnum mit ihr zusammen arbeitet. Sie müssen den Hehler finden um herauszufinden, warum Marcus getötet wurde... (FW)

Folge 20 (60)

Zwei auf einen Schlag (Two Birds Of A Feather)

USA 1983
Regie: Virgil W. Vogel
Drehbuch: Donald P. Bellisario
Special Guest Star:
William Lucking
Guest Star:
Richard Roundtree; John Calvin; Joanna Kerns; Ann Doran; John Di Santi; Soon-Tck Ho
Co-Starring:
Matthew Faison (Iee); Chad Sheets (Kip Hunter); Dean Wein (Mark); Emmett Dennis (Twiggy); Andy Dupree (Pepe); Raymond Ma (Duc Lo); Steven Wilson (Pilot); Peter J. McKernan (Controller)

Inhalt:
Magnum joggt gerade am Strand, weil er auf der Strasse fast überfahren worden wäre, als ein Flugzeug versucht auf dem Strand zu landen und ins Wasser stürzt. Es handelt sich um Sam Houston Hunter und er sollte das Flugzeug für den Japaner Sato überführen. Er kann nicht verstehen warum das passiert ist. Er hatte alles durchgerechnet und das Benzin hätte reichen müssen. Er muss schnellsten zurück, weil Morgen sein Sohn 10 Jahre alt wird. Am Abend versucht Jemand an das Flugzeug zu kommen. Magnum glaubt das es Kinder sind, aber leider hat er sich getäuscht, sie schiessen auf ihn und Higgins. Magnum untersucht das Flugzeug und finden einen Barren Blei im Sitz. Die Sitze wurden aufgeschlitzt und es müssen noch mehr Barren da gewesen sein. Magnum findet auch noch heraus, das Sato ein Drogenhändler ist. Er ruft Hunter an und erzählt ihm alles. Wen Hunter nicht rechtzeitig gemerkt hätte, dass etwas nicht stimmt, wäre er ins Meer abgestürzt und jetzt tot. Er hat einen Verdacht wer dahinter steckt... (FW)

Folge 21 (61)

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit (...By Its Cover)

USA 1983
Regie: Mike Vejar
Drehbuch: Rogers Turrentine; Donald P. Bellisario; Robert W. Gilmer
Guest Star:

Stuart Margolin; Ronald Hunter; Ted Gehring; Carlene Watkins (Ms. Gordon)
Co-Starring:
Robert Feero (Dolphie Crenshaw); Robert Apisa (Mack); Clay Wai (Tony); Peter Bourne jr. (Ray)

Inhalt:
Während des Vietnamkrieges waren Rod Crysler und Magnum dicke Freunde. Danach haben sie sich aus den Augen verloren. Rod, der in der Zwischenzeit häufig wegen kleiner Gaunereien mit der Polizei zu tun hatte, verdient derzeit seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von teuren Lexika. Als er versucht, Higgins eines seiner Bücher anzudrehen, trifft er Magnum nach langer Zeit. Kurz darauf muss Rod aus dringenden Termingründen nach Los Angeles fliegen. Aber eine Bücherlieferung steht noch aus, die er nun nicht mehr erledigen kann. Deshalb bittet er Magnum, für ihn die Ladung auf die andere Seite der Insel zu bringen. Magnum erklärt sich sofort bereit. Aber als er gemeinsam mit T.C. die Ware abliefert, stellt sich heraus, dass in den Kisten keine Bücher, sondern neun Kilo Marihuana versteckt sind. Entsetzt stellt Magnum seinen alten Freund zur Rede. Der redet sich heraus und gibt vor, dass er von einem Polizisten der Drogenfahndung erpresst wurde. Und weil er auf Bewährung frei ist, sei ihm nichts anderes übrig geblieben, als sich auf den zwielichtigen Handel einzulassen. Magnum möchte Rod gern glauben. Aber je mehr er sich mit der Geschichte beschäftigt, desto deutlicher merkt er, dass sich Rod in Lügen verstrickt... (FW)

Folge 22 (62)

Hurrikan Kukana (The Big Blow)

USA 1983
Regie: Alan J. Levi
Drehbuch: Reuben Leder
Guest Star:

Richard Cox; Sondra Currie; James Doohan; Lori Lethin; John McCook; Linda Ryan; Kelly Ward; Barry Van Dyke (Duke Davis)

Inhalt:
Auf Hawaii tobt der Hurrikan Kukana. Auf Robins Anwesen findet eine Feier statt. Higgins ist das Wetter egal, vor allem weil Robin Masters kommt. Zuerst kommt Archie MacPherson, der Steuerberater von Robin. Danach kommen Prinzessin Wanda und Prinz Roland. Magnum ist schon ganz nervös als der nächste Gast kommt. Es ist der bekannte Baseballstar Duke Davis. Es fehlt nur noch die Verlegerin Candace und Robin Master. Es kommt aber noch unerwarteter Besuch. Lou Blassingame und seine Frau Gail und ihrem Freund Duke. Ihr Auto streikt und sie wollen auf besseres Wetter warten. Gail ist schwanger und es dauert nicht mehr lange und sie bekommt ihr Baby. Magnum, Higgins und die Gäste erleben eine böse Überraschung: Lou und Duke sind aus dem Gefängnis geflohen. Sie rauben zuerst Alle aus und wollen dann mit einem Auto verschwinden. Magnum unternimmt nichts und als die Verbrecher weg sind ist Higgins sauer. Als Higgins erfährt das Magnum einen Auftrag von Robin Masters hat und er nichts davon weis, versteht er die Welt nicht mehr. Robin Masters glaubt, dass einer der Gäste ihn ermorden will. Leider kommen die drei Verbrecher wieder zurück. Die Autos sitzen im Schlamm fest. Bei Gail ist es so weit sie bekommt ihr Baby. Higgins und Magnum können Lou überzeugen ihnen dabei zu helfen Duke auszuschalten. Es gelingt ihnen. Rick und T.C. kommen zu früh und Magnums Plan herauszufinden, wer Robin umbringen will ist damit geplatzt. Er muss sich etwas neues Einfallen lassen... (FW)

Folge 23 (63)

Higgins Geheimnis (Faith And Begorrah)

USA 1983
Regie: Virgil W. Vogel
Drehbuch: Donald P. Bellisario
Special Appearance:

John Hillerman (Father Paddy McGuinness)
Guest Star:
Richard Johnson
Co-Starring:
Lee Canalito (Clarence); Rebecca Kimble (Tour Guide); Gillian Dobb (Agatha Chumley); Jim Bertino (Officer); Donald P. Bellisario (Desk Clerk); Michael de Ycaza (Bartender); Teri Ann Linn (Legs); Steven Wilson (Suntan)

Inhalt:
Magnum ist damit beschäftigt die Ehefrau des Box-Champions Clarence zu beobachten. Clarence glaubt das seine Frau ihn betrügt. Für Magnum gar nicht so Einfach, weil Legs sehr misstrauisch und aufmerksam ist. Er verfolgt sie bis zu einer Bar und um nicht aufzufallen, setzt er sich zu einem Priester. Während er Legs beobachtet unterhält er sich mit dem Priester und erfährt, das er aus Irland kommt. Als Legs geht, gehen Magnum und der Priester ebenfalls. Magnum schiesst ein paar Bilder von Legs und ihrem Freund. Im Freien bemerkt er das der Priester Higgins ziemlich ähnlich sieht. Magnum erfährt, dass der Priester Paddy McGuinness ein Halbbruder von Higgins ist. Higgins ist nicht darüber erfreut, das Paddy in der Nähe ist. Er besucht ihn aber trotzdem und lädt ihn auf das Anwesen von Robin Masters ein. Der englische Brigatte Alistair ist ebenfalls auf dem Anwesen und hat ein schon seit langem verschwunden Krone dabei. Higgins soll am nächsten Tag einen Anruf von der Queen erhalten. Beim Abendessen erklärt allerdings Paddy, das er die Krone versteckt hat und sie nur wieder herausgeben wird, falls Alistair ihm die gestohlene Asche eines heiligen Hirtenstabs zurück geben wird. Alistair weis nichts von der Asche. Magnum hat alles gehört und kann Paddy und Alistair überzeugen sich zusammen zu setzen, um herauszufinden wer die Asche wirklich hat... (FW)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.