Hercules

Hercules (Staffel 1)(1995)

Starring:
Kevin Sorbo - Hercules
Michael Hurst - Iolaus
Produzent:
Andrew Dettmann; Daniel Truly; Eric Gruendemann
Executive Produzent:
Sam Raimi; Robert Tapert
Kamera:
John Mahaffie
Schnitt:
David Blewitt (4, 7, 12); Daniel Cahn (5, 8-10); Steve Polivka (1-3, 6, 11, 13)
Musik:
Joseph Lo Duca

Folge 1 (1)

Der falsche Weg (The Wrong Path)

USA 1995
Regie:
Doug Lefler
Drehbuch:
John Schulian
Guest Star:
Clare Carey; Mike Rose
Co-Starring:
Nicky Mealings (She-Demon); Elizabeth Haw Thorne (Alemene); Martyn Sanderson (Thoas); Eric Gruendemann (High Priest); Tawny Kitaen (Deianeira); Patrick Wilson (Pilgrem #1); John Watson (Pilgrim #2); Gordon Hatefield (Temple Guard); John Dybvig (Tavern Thug)

Inhalt:

Als Hercules von einer Kneipenschlägerei zusammen mit Iolaus zu seiner Familie zurückkehrt sieht er wie seine Frau und seine Kinder in einem Feuerball verbrennen. Hercules beschließt Heras sieben Tempel zu zerstören. Er lehnt einem Bauern namens Lycus zu helfen, dessen Dorfbewohner von Heras Schwester She-Demon in Stein verwandelt wird. Lycus wendet sich an Iolaus, der sich bereit erklärt zu helfen. Hercules rettet in einem Heratempel einer Sklavin das Leben, die geopfert werden soll. Die Sklavin bringt ihn wieder auf den richtigen Weg. (TM)

Folge 2 (2)

Hercules und der Wächter des Weinbergs (Eye of the Beholder)

USA 1995
Regie: John Kretschmer
Drehbuch: John Schulian
Guest Star:

Robert Trebor; Kim Michalis; Richard Moll (the Cyclops)
Co-Starring:
Ken Blackburn (Atreus); Jim McLarty (Myles); Donald Baigent (Evander); Michael Mizrahi (Castor); Derek Ward (The Ferret); David Press (Glaucus); Ray Woolf (Chief Executioner); Nancy Schroder (Head Sister); Ian Watkin (Inn Keeper); Arch Goodfellow (Lout)

Inhalt:
Hercules wird um Hilfe gebeten um ein Dorf vor einem Cyclopen zu retten. Der Cyclop hat schon mehrere Dorfbewohner getötet und auch den Fluss umgeleitet. Hera steckt hinter allem. Es geht um ihren Weinberg und sie will das Wasser nur dafür haben. Hercules hat auch noch ein weiteres Problem. 50 Frauen sind hinter ihm her. Ihr Vater ist ein König und er will das sie Kinder von Hercules bekommen. Hercules nimmt sich den Cyclopen vor und besiegt ihn. Der Cyclop ist sauer auf die Dorfbewohner weil sie ihn nicht leiden können und ihn schon immer gehasst haben. Hercules will mit den Dorfbewohnern sprechen. Die Dorfbewohner sind dabei die Felsen aus dem Fluss zu holen. Der Cyclop kommt zu ihnen und will ihnen helfen, aber sie werfen wieder nur Steine nach ihm. Scilla ist die Einzige die glaubt das der Cyclop nicht böse ist. Sie läuft ihm hinterher. Hercules will auch noch einmal mit dem Cyclop reden. Inzwischen hat Hera ihre Krieger losgeschickt um die Dorfbewohner zu töten... (FW)

Folge 3 (3)

Die Reise nach Calydon (The Road to Calydon)

USA 1995
Regie: Doug Lefler
Drehbuch: Andrew Dittmann; Daniel Truly
Guest Star:

Norman Forsey; Portia Dawson; John Sumner
Co-Starring:
Peter Rowley (Ephadon); Sela Brown (Leda); Stephen Papps (Teles); Andrew Kovacevich (Odeoan); Maggie Tarver (Hesame); Christopher Saunoa (Ixion); Julian Arahanga (Lady Bounty Hunter); Emma Turner (Leucosia); Bruce Allpress (Old Man)

Inhalt:
Hercules trifft auf einen blinden Mann und begleitet ihn zu der Geisterstadt Parthus. Der blinde Mann behauptet das noch einiges passieren wird. In Parthus treffen sie auf eine Gruppe von Menschen die auf der Suche nach einer neuen Heimat sind. Allerdings glaubt Hercules, das Parthus nicht der richtige Ort dafür ist. Die Stadt hat einmal Hera gehört. Hercules kann die Bewohner überreden ihn nach Calydon zu begleiten. Der blinde Mann warnt sie, weil sie Calydon nie erreichen werden. Broteas will Parthus nicht verlassen, weil er glaubt das es die neue Heimat ist. Als Alle mit Hercules gehen, kommt er auch mit. Unterwegs werden sie immer wieder angegriffen. Jana behauptet das Broteas eine goldene Schale aus dem Tempel von Parthus gestohlen hat. Die Schale wird nicht bei ihm gefunden. Die Angriffe werden immer schlimmer. Während Hercules versucht Lana und den kleinen Ixion zu retten, finden die Anderen bei Broteas die Schale und deshalb werden sie angegriffen... (FW)

Folge 4 (4)

Hercules und das Fest des Dionysos (The Festival of Dionysus)

USA 1995
Regie: Peter Ellis
Drehbuch: Andrew Dettmann; Daniel Truly
Guest Star:

Norman Forsey; Jonathan Blick; Warren Carl; Katrina Hobbs; Todd Rippon
Co-Starring:
Noel Trevarthen (King Iphicles); Ilona Rodgers (Queen Camilla); Martyn Sanderson (Ancient Priest); Darren Warren (Clarin); Daniel Warren (Cletis); Bernard Moody (Old Drunk); John Mellor (Thug #1); Michael Dwyer (Thug #2); Arch Goodfellow (Pyturtis)

Inhalt:
Königin Camilla hat seltsame Alpträume. Sie glaubt das bei dem bevorstehenden Fest, bei dem der König für ein weiteres Jahr bestätigt wird, nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Sie beauftragt ihren jüngsten Sohn nach Hercules zu suchen und ihn um Hilfe zu bitten. Hercules kommt nach Meliad und will Camilla helfen. Es soll nicht bekannt werden das Hercules in der Stadt ist. Als Hercules seinen alten blinden Freund sieht, weis er das etwas nicht stimmt. Er braucht nicht lange und schon hat er die ersten Schwierigkeiten. Der älteste Sohn von König Iphicles will den König stürzen und hat dabei die Unterstützung von Ares. Er will den Wein vergiften und die Mädchen sollen den König töten. Hercules sitzt mit dem jüngsten Sohn in einem Schacht mit Wasser fest. Sie bekommen auch noch Gesellschaft von einem Tier. Sie müssen sich schnellstens befreien und verhindern das die Mädchen den Wein trinken... (FW)

Folge 5 (5)

Hercules und der Kriegsgott (Ares)

USA 1995
Regie: 
Harley Cokeliss
Drehbuch: 
Steve Roberts
Guest Star:
Cory Everson; Marise Wipani; Peter Malloch; Callum Stembridge
Co-Starring:
Taungaroa Emile (Ximenos); Peter Muller (Fallen Ssoldier); Mark Newman (Ares); Al Chalk (Voice of Ares); Kelson Henderson (Kid #1); Nick Clark (Kid #2); Rebecca Hobbs (Woman #1); Rebekah Mercer (Woman #2)

Inhalt:
Hercules findet auf einem Schlachtfeld den Soldaten Gregor. Gregor bittet Hercules seinem Sohn Titus zu erzählen dass er als Held gestorben sei. Titus geht mit seinem Freund auf Jagd ohne richtige Waffen. Ein Soldat taucht auf und gibt den beiden Keulen. Titus Freund schlägt auf Titus ein. Und geht mit dem Soldaten weg. Hercules hilft Gregors Frau das Dach zu reparieren. Hercules lernt Atalanta, eine weibliche Schmiedin kennen. Der Soldat bringt Titus Freund in ein Lager mit jugendlichen Soldaten. Die jungen Soldaten beten zu Ares. Ares veranlasst das Atalanta 6 Schwerter schmiedet die ihr von den jungen Soldaten unbemerkt gestohlen werden. (TM)

Folge 6 (6)

Hercules und das Gift der Hera (As Darkness Falls )

USA 1995
Regie: George Mendeluk
Drehbuch: Robert Bielak
Guest Star:

Robert Trebor; Cliff Curtis; Jacqueline Collen; Lucy Lawless; Peter Muller; Mark Ferguson
Co-Starring:
Matthew Humphrey (Marcus); Buzz Moller (Tyron); Fiona Mogridge (Cheris); Maya Dalziel (Mother); Jonathan Bell-Booth (Brother #1); Mervyn Whitley Jr. (Brother #2)

Inhalt:
In Nespa heiraten Penelope und Marcus. Hercules geht zur Hochzeit, weil er ein alter Freund der Beiden ist. Unterwegs trifft er auf Salmoneus, der Hercules sofort begleitet, weil er hofft einige gute Geschäfte zu machen. Allerdings gibt es da noch Nemis einen Centaur, der sich an Hercules rächen will. Hercules hat seine Bruder getötet, weil er ein Mädchen entführt hat. Die Centauren wollen Nemis helfen. Lyla, eine gute Freundin von Penelope ist inzwischen mehr mit den Centauren zusammen als den Menschen. Nemis hat ein Gift von Hera bekommen. Lyla gibt das Gift Hercules. Sie soll ihm alles geben, er bekommt aber nur einen kleinen Schluck. Hercules merkt das er immer weniger sieht. Nemis versucht Hercules zu töten. Er schafft es nicht und entführt Penelope. Nemis liebt Penelope und will das sie seine Frau wird. Hercules kann inzwischen nichts mehr sehen, trotzdem will er den Centauren folgen und Penelope befreien... (FW)

Folge 7 (7)

Hochmut kommt vor dem Fall (Pride Comes Before a Brawl)

USA 1995
Regie: Peter Ellis
Drehbuch: Steve Roberts
Guest Star:

Lisa Chappell; Karen Witter
Co-Starring:
John Davis (Rankor); Jeff Gane (Rak); David Stott (Boatman); R.J. Johns (Ugly on Bridge); Eric Gruendemann (Fisherman)

Inhalt:
Iolaus weis wieder einmal alles besser und fängt eine Schlägerei an um den Fluss zu überqueren und nicht wie Hercules es wollte den Fluss ein Stück weiter unten zu überqueren. Er weis auch welchen Weg sie nehmen müssen. Hercules wählt den anderen Weg und wettet mit Iolaus wer schneller am Ziel ist. Iolaus wird von wilden Bestien gefangen und in ein Loch geworfen. Hier trifft er Lydia die ebenfalls gefangen wurde. Es sind gar keine Bestien gewesen sondern verkleidete Menschen, die so die Menschen erschrecken. Iolaus und Lydia können fliehen. Sie werden von den Verbrecher verfolgt. Hercules hat sich inzwischen ein Boot besorgt und fährt gemütlich den Fluss entlang. Plötzlich erscheint Nemesis auf seinem Boot. Sie wurde von den Göttern beauftrag einen Menschen zu töten. Hercules findet heraus das es sein Freund Iolaus ist. Er soll getötet werden, weil er immer Streit anfängt und wegen seinem Hochmut. Hercules will ihm helfen, aber Nemesis will das sich Iolaus selber hilft. Iolaus hat sich mit Lydia in eine Höhle vor ihren Verfolgern gerettet. In der Höhle befindet sich eine Hydra und die einzige Möglichkeit sie zu töten ist Feuer. Leider hat Iolaus gerade kein Feuer dabei... (FW)

Folge 8 (8)

Hercules und die Sklavenprinzessin (The March to Freedom)

USA 1995
Regie: Harley Cokeliss
Drehbuch: Adam Armus; Nora Kay Foster
Guest Star:

Lucy Liu; Nathaniel Lees; Stig Eldred
Co-Starring:
Elizabeth Haw Thorne (Alemene); Terry Batchelor (Mudo); Robin Kora (Peplas); Margaret-Mary Hollins (Admeia); Te Paki Cherrington (Gringus); Maya Dalziel (Nasty Mother); Joanna Barrett (Beautiful Girl); Christian Hodge (Lapithus); Peter Savena-Brown (Tmoulus); David Mercer (Tapus)

Inhalt:
Hercules besucht seine Mutter. Er soll für sie die Ernte auf dem Markt verkaufen. Auf dem Markt trifft Hercules seinen Freund Iolaus. Hercules verkauft das Getreide, aber für einen niedrigeren Preis, als seine Mutter haben will. Hercules und Iolaus beobachten den Sklavenmarkt. Als Hercules die hübsche Oi-Lan sieht, ersteigert er sie. Iolaus muss ihm auch noch Geld leihen. Oi-Lan will nicht Hercules Sklavin sein. Das hat er auch nicht vor und er lässt sie frei. Sie kann es gar nicht glauben aber es stimmt. Der Sklavenhändler hat alles gesehen und will Oi-Lan wieder fangen. Hercules hat damit gerechnet und befreit Oi-Lan. Oi-Lan verfolgt einen anderen Käufer, der ihren Mann Cyrus gekauft hat. Hercules hilft ihr und so langsam bemerkt sie das Hercules ihr wirklich nur helfen will. Cyrus ist inzwischen geflohen und er beobachtet Hercules und Oi-Lan. Er glaubt das Oi-Lan die Sklavin von Hercules ist und durch einen Überraschungsangriff stürzt Hercules von einer Klippe. Oi-Lan und Cyrus haben Pech, der Sklavenhändler ist in der Nähe und hat alles beobachtet. Er fängt die Beiden wieder... (FW)

Folge 9 (9)

Der Kampf um Iolaus (The Warrior Princess)

USA 1995
Regie:
Bruce Seth Green
Drehbuch:
John Schulian
Guest Star:
Lucy Lawless; Elizabeth Hawthorne
Co-Starring:
Bill Johnson (Petrakis); Michael Dwyer (Theodorus); Patrick Wilson (Estragon); Rebecca Clark (Syreena); Bill Borlase (Villager); Eddie Ca,pbell (Drinker #1); Danny Linkeham (Drinker #2); Sam Williams (Hercules Stunt Double)

Inhalt:

Iolaus Freundin Sarina hat geheiratet. Iolaus ist natürlich enttäuscht. Zur gleichen Zeit schwört Xena, die Kriegerprinzessin, Hercules zu töten. Iolaus begegnet ihr auf einer Lichtung und verliebz sich in sie. Er stellt sie Hercules in einer Dorfgaststätte vor. Xena schmiedet einen teuflischen Plan um Hercules zu töten. (TM)

Folge 10 (10)

Freiheit für die Sklaven (The Gladiators)

USA 1995
Regie: Garth Maxwell
Drehbuch: Robert Bielak
Guest Star:

Ian Mune; Alison Bruce; Tony Todd (Gladius)
Co-Starring:
Kyrin Hall (Felicita); Stuart Turner (Leutia); Nigel Harbrow (Turkos); Gabriel prendergast (Spagos); Tawny Kitaen (Delaneira); Jeffrey Thomas (Bellicus); Ray Bishop (Rankus); Jonathon Bell-Booth (Highwayman); Ian Miller (Toll Collector); Mark Nua (Skoros)

Inhalt:
Hercules und Iolaus treffen Felicita. Felicita ist auf dem Weg zu ihrem Mann Gladius. Gladius ist ein Gefangener von Menas Maxius. Menas Maxius und seine Frau Postera halten Menschen wie Sklaven. Die Männer müssen gegen Tiere in einer Arena kämpfen um Menas Gäste zu unterhalten. Hercules sieht nur eine Chance, er muss Gladius helfen. Hercules und Iolaus lassen sich gefangen nehmen und werden zu den Kämpfern gesperrt. Gladius glaubt ihm nicht das Felicita noch am Leben ist. Postera hat ihm erzählt das Felicita und ihr Kind bei der Geburt gestorben sind. Hercules und Iolaus könnten zwar ausbrechen, aber sie wollen erst den Männern helfen. Postera findet die Kämpfe langweilig und will etwas neues. Hercules muss gegen einen der Männer kämpfen. Er gewinnt und will ihn nicht töten. Er weigert sich auch noch der Liebhaber von Postera zu werden. Hercules bekommt vierzig Peitschenhiebe und wird in den Kerker gesperrt. Gladius soll kämpfen. Sein Freund Leutia glaubt nicht das Gladius den Kampf überleben wird weil Gladius verletzt ist und schlägt Gladius nieder. Er kämpft an der Stelle von Gladius und schlägt seinen Gegner. Er weigert sich wie Hercules ihn zu töten. Es werden beide Männer von den Wachen von Menas getötet. Gladius hat endlich genug, er hört auf Hercules. Hercules und Gladius sind die nächsten die kämpfen sollen... (FW)

Folge 11 (11)

Die verschwundenen Toten (The Vanishing Dead)

USA 1995
Regie: Bruce Campbell
Drehbuch: Andrew Dettmann; Daniel Truly
Guest Star:

Reb Brown; Erik Thomson; Amber Jane Raab
Co-Starring:
Chris McDowall (Krytus); Richard Vette (Aelon); Steve Wright (Mercenary #1); Jon Brazier (Mercenary #2); Lewis Martin (Mortis); Mark Nua (Ogre); Joseph Hassell (Sentry); Stephen Hall (Lead Soldier); Jean Hyland (Mother); Patrick Kake (Hercules Double)

Inhalt:
Hercules und Iolaus werden um Hilfe gebeten. In Tantalus verschwinden immer wieder Leichen von gefallenen Kriegern. Nachdem König Memnos gestorben ist, hat sein Sohn Daulin den Thron übernommen. Daulins Schwester Poena glaubt das Daulin ihren Vater umgebracht hat. Poena will Daulin töten und es droht ein Krieg. Hercules vernutet von Anfang an das Ares hinter allem steckt. Hercules findet Fussspuren in der Nähe der Kämpfe, wo die Leichen verschwunden sind. Sie können nur von Graegus den Hund von Ares stammen. Während Iolaus bei Daulin bleibt, geht Hercules zu Poena. Hier trifft er seinen alten Freund Jarton, der die Truppen von Poena anführt. Poena lässt sich nicht davon überzeugen das Ares den Krieg angezettelt hat. Iolaus dauert es zu lange und er sucht Hercules. Bevor ihn die Truppen von Poena fangen, trifft er auf einen Mann der ihm etwas wichtiges sagen will. Iolaus ist erstaunt als er Jarton im Lager von Poena als den Mann erkennt. Hercules hat einen Verdacht. Die Seelen der Toten die Graegus frisst, können nicht ins Totenreich. Hercules glaubt das Jarton tot ist und seine Stelle hat Ares übernommen... (FW)

Folge 12 (12)

Eine weibliche Kampfmaschine (The Gauntlet)

USA 1995
Regie:
Jack Perez
Drehbuch:
Robert Bielak
Guest Star:
Lucy Lawless; Robert Trebor; Matthew Chamberlain
Co-Starring:
Dean O'Gorman (Horan); David Aston (Cretus); Peter Daube (Spiros); Mark Clarke (Deros); Vanessa Rare (Young Woman); Anthony Ray Parker (Ipicles); Sela Brown (Shepherdess); Nathaniel Lees (Emissary); Ross Campbell (Soldier #1); Lawrence Wharerau (Soldier #2); Mario Gaoa (Soldier #3); Fleur Coric (Baby); Zana Coric (Baby)

Inhalt:

Hercules Cousin Arlvon bittet Hercules um Hilfe da 6 Nachbardörfer seines Heimatdorfes von Soldaten zerstört wurden. Hinter den Überfällen steckt die Kriegerprinzessin Xena. Als sie ein Dorf überfällt nimmt sie Salmoneus, einen Bekannten von Hercules, gefangen. Ihr Untergebener Mortus überfällt auf eigene Faust ein Dorf und bringt alle Dorfbewohner bis auf ein Baby um. (TM)

Folge 13 (13)

Das befreite Herz (Unchained Hearts)

USA 1995
Regie:
Bruce Seth Green
Drehbuch:
John Schulian
Guest Star:
Robert Trebor; Lucy Lawless; Matthew Chamberlain
Co-Starring:
Stephen Papps (Pylendor); Mervyn Smith (Village Elder); Robert Pollock (Villager); Shane Dawson (Warrior #1); Ian Harrop (Camp Boss); Mario Gaoa (Quintas); Bruce Allpress (Enos); David Mercer (Surviving Warrior); Gordon Hatfield (Lieutenant); Campbell Rousselle (Sentry)

Inhalt:

Xemas ehemaliger Untergebener Mortus überfällt ein Zeltlager. Einen der Bewohner des Lagers schickt er zu Hercules um ihm mitzuteilen daß er ihn töten will. Die restlichen Überlebenden des Überfalls nimmt er mit nach Elysia. Als Hercules und Xena davon erfahren beschließen sie gemeinsam gegen Mortus vorzugehen. Salmoneus begleitet die beiden als Biographie-Schreiber von Hercules. Als Salmoneus auf der Jagd nach einer Taube ist, wird er von Iolaus überwältigt. Iolaus glaubt nicht daran daß Xena die Seiten gewechselt hat. In einer Schlucht lauert Mortus auf die drei auf und begräbt sie unter einer Steinlawine. (TM)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.