Crusade

Crusade (Staffel 1)(1999)

Starring:
Gary Cole - Captain Matthew Gideon
Tracy Scoggins - Captain Elizabeth Lochley
Daniel Dae Kim - Lieutenant John Matheson
David Allen Brooks - Max Eilerson
Peter Woodward - Galen
Marjean Holden - Doctor Sarah Chambers
Carrie Dobro - Dureena Nafeel
Produzent:
John Copeland
Executive Produzent:
Douglas Netter; J. Michael Straczynski
Kamera:
Frederick V. Murphy II
Schnitt:
Jeff Hodge (3, 4, 7, 9); Michael B. Hoggan (1, 6, 10, 13); Skip Robinson (2, 5, 8, 11, 12)
Musik:
Evan H. Chen

Folge 1 (1)

Kriegsgebiet (War Zone)

USA 1999
Regie: 
Janet Greek
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Special Guest Star:
Alex Mendoza (Trace Miller)
Guest Star:
Tim Thomerson (Senator McQuate)
Co-Starring:
Chris Comes (Aide); Maggie Egan (ISN Anchor); Don Fischer (Captain Henson); Mark Hendrikson (Darkh Captian); Elijha Majar (Crew #1); Rebecca Markham (Sam); Brook Parker (Lieutenant Ross); John Sanderford (Mr. Ames); Will Schaub (Jenson); Otto Stürcke (Ensign)

Inhalt:
Captain Matthew Gideon verhindert dass einige Männer seiner Besatzung meutern und sein Schiff verlassen. Als sie aus dem Sprungtor in der Nähe der Erde kommen müssen sie feststellen dass die Erde von Aliens angegriffen und die Atmosphäre mit Viren verseucht wurde. Captain Gideon erhält einen Funkspruch vom Mars sich dort zu melden. Dort wird ihm das Kommando über das experimentelle Raumschiff Excalibur angeboten. Gideon will aber auch einige Männer seiner Besatzung mit an Bord haben, u.a. seinen 1. Offizier John Mattheson. Dann taucht eine Diebin auf die auch unbedingt auf die Excalibur will. Es ist Dureena Nafeel. Gideon stimmt zu. Gleichzeitig wird in der Nähe des Planeten Ceti 4 ein irdisches Kriegsschiff von außerirdischen Drogenschmugglern abgeschossen. Die Excalibur wird damit beauftragt dem dortigen Exobiologen Dr. Erison zu helfen. Ein alter Bekannter von Gideon folgt unbemerkt der Excalibur, der Technomagier Galen. (TM)

Folge 2 (2)

Der lange Weg (The Long Road)

USA 1999
Regie: 
Mike Vejar
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Special Guest Star:
Edward Woodwar (Alwyn)
Guest Star:
Alison Lohman (Claire); Scott Paetty (Lieutenant Meyers); Mik Scriba (Barkeep); Marshall Teague (Captain Daniels)
Co-Starring:
Michael O'Connell (Worker #2); Sophia Santi (Worker #1); Rex Ryon (First Man)

Inhalt:
Vom Planeten Regular 4 kommt ein Notruf von Mitarbeitern einer Minengesellschaft. Sie werden von einem goldenen Drachen bedroht. Captain Gideon und seine Crew werden gebeten sich um die Vorfälle zu kümmern. Seit 6 Wochen kam es bereits zu mehreren Vorfällen auf diesem Planeten. Captain Gideon und Galen gehen alleine auf den Planeten. Gideon und Galen treffen in einem Lokal den ehemaligen Technomagier Alvin. Alvin erklärt den beiden dass die Umwelt des Planeten durch die Minengesellschaft langsam zerstört wird und er und die Siedler auch mit Waffengewalt vorgehen würden. Einige Siedler nehmen ein paar Minenarbeiter als Geiseln und fordern die Einstellung der Förderarbeiten. (TM)

Folge 3 (3)

Der Quell der Ewigkeit (The Well of Forever)

USA 1999
Regie: 
Janet Greek
Drehbuch: 
Fiona Avery
Guest Star:
Michael Beck (Mr. Jones)
Co-Starring:
David A. Saunder (Navigation); Joe Wandell (Communications Officer)

Inhalt:
Matheson erhält Besuch von dem Gedankenpolizisten Mr. Jones. Galen hat nach lange Suche einen Stein gefunden der ihn zur Quelle der Ewigkeit im Hyperraum führen kann. Er bittet Captain Gideon die Excalibur zu benutzen um zur Quelle zu kommen, weil sein Schiff nicht stark genug ausgerüstet sei. Faleel erklärt Captain Gideon das sie Galen nicht traut und das Galen nicht alles preisgibt was er weiss. Faleel befragt Galen in seiner Kabine über die Quelle. Galen erklärt ihr das die Quelle Antworten auf alle Fragen wüsste. Mr. Jones erfährt von dem Vorhaben der Excalibur durch telepathisches Scannen von Matheson. Im Hyperraum trifft die Excalibur auf eine bisher unbekannte Lebensform. Galen erklärt dass dies die Nafeen sind und völlig ungefährlich wären. Ein Nafeen hängt sich an die Excalibur an. (TM)

Folge 4 (4)

Der Pfad der Sorgen (The Path of Sorrows)

USA 1999
Regie: 
Mike Vejar
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Mark Blankfield (Jenson); Gary Graham (Bruder); Sophie Ward (Isabelle); Dawn Stern (Alison)
Co-Starring:
Daniel Guzman (Xo); Kevyn Major Howard (Officer); Matt O'Toole (First Man); Patrick St. Esprit (Captain Ross)

Inhalt:
Captain Gideon und seine Crew sind mit einer Ausgrabung ausserirdischer Artefakte beschäftigt. Galen bringt Kafeel zum Weinen und benutzt deren Träne um eine verborgene Tür zu öffnen. Hinter der Tür finden sie eine Sphäre in der ein Alien gefangen ist. Das Alien bringt bei Captain Gideon Erinnerungen zurück an die Zeit als er das erste Mal Galen traf. (TM)

Folge 5 (5)

Dureenas Geheimnis (Patterns of the Soul)

USA 1999
Regie: 
Tony Dow
Drehbuch: 
Fiona Avery
Guest Star:
Peter Deanda (General Thompson); Sharrise Baker (IPX Official); Brian Thompson (Robert Black); Eric Ware (Tim)
Co-Starring:
Scott Carollo (Colonist); Nancy Linehan Charles (Villager); Curt Lowens (Old One)

Inhalt:
Die Excalibur wird nach Orion 7 beordert um dort Kolonisten aufzunehmen die kurz vor der Infizierung der Erde durch die Drahks die Erde verlassen hatten. Die Erdregierung ist nicht sicher ob die Kolonisten infiziert wurden. Max wird von seinem Auftraggeber der Firma IPX unter Druck gesetzt endlich Erfolge zu bringen und ist nicht gerade begeistert über den neuen Auftrag. Matheson und seine Mannschaft landen auf Orion 7 und erfahren von den Kolonisten dass sie den Planeten nicht mehr verlassen wollen. Mittlerweile sind auch die Ureinwohner des Planeten infiziert. (TM)

Folge 6 (6)

Befehle aus dem Grab (Ruling from the Tomb)

USA 1999
Regie: 
John Copeland
Drehbuch: 
Peter David
Special Guest Star:
Alex Mendoza (Trace Miller)
Guest Star:
Juanita Jennings (Lieutenant Card); John Novak (Doctor Alain Lebecoue)
Co-Starring:
Fred Estrada (Cultist #1); Mario Roberts (Passerby); Jason Rodriquez (Rivera); Harley Zumbrum (Bruiser)

Inhalt:
Gideon nimmt an einer Tagung über die Zukunft der Erde auf dem Mars teil. Er lernt Captain Elisabeth Lochley, die Kommandantin von Babylon 5 kennen. Der Teilnehmer der Tagung Dr. Crane wird erstochen. Gideon findet am Körper von Dr. Crane Male des Doomsdaykultes. Er lässt seine Bordärztin die Leiche an Bord der Excalibur obduzieren. Ein Besatzungsmitglied kennt Dr. Crane persönlich. Crane war der Anlass dass er zum Priester wurde. Ein weiterer Teilnehmer der Tagung, Dr. Lugchac, meint während des Betens die Stimme von Jeanne d'Arc zu hören die ihm den Auftrag gibt die Konferenz mit einer Bombe zu beenden. (TM)

Folge 7 (7)

Nach eigenen Regeln (The Rules of the Game)

USA 1999
Regie: 
Jesus Trevino
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Tim Choate (Polix); Timothy Landfield (Lorkan =3); Sal Landi (Rolf Mueller); Jamie Rose (Cynthia Allen); Joel Sweton (Ris)
Co-Starring:
Jonathan Chapman (Brakiri Ambassador); Carl Reggiardo (Brazi Vendor); Kathe Weeks (Diane)

Inhalt:
Die Excalibur hat an Babylon 5 angedockt. Captain Gideon verhandelt mit dem Morka-Botschafter um eine Landegenehmigung auf Morka 7. Der Botschafter lehnt ab. Max Eilerson hat sich mit seiner geschiedenen Frau Cynthia Allen auf Babylon 5 verabredet. Cynthia erzählt Max dass sie von Ralph Mueller, einem Geldeintreiber, verfolgt wird da sie ihm 100.000 Kredite schuldet. Max gibt Mueller 50.000 Kredite und empfiehlt ihm seine Exfrau in Ruhe zu lassen. Mueller veranlasst das Max und Cynthias gemeinsame Katze gekidnappt wird. Zwei Morkas, Ris und Polix, beobachten eine Unterhaltung zwischen Captain Gideon und Captain Lochley und beschliessen beide zu töten. (TM)

Folge 8 (8)

Erscheinungsbilder (Appearance and Other Deceits)

USA 1999
Regie: 
Stephen Furst
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Luanne Ponce (Janey); John Vickery (Mr. Welles); Wayne Wilderson (Kevin Sprach)
Featuring:
Christopher Michael (Earthforce Captain)

Inhalt:
Mr. Welles und Kevin Sprach befinden sich als Gäste auf der Excalibur. Kevin schlägt Captain Gideon eine Umgestaltung der Uniformen vor. Ein Langstreckenscanner entdeckt ein riesiges unbekanntes Raumschiff mit einem lebenden Wesen an Bord. Lieutenant Matheson entdeckt an Bord etwa 700 tote Aliens und das noch lebende Wesen. Auf der Krankenstation wird Doktor Chambers Assistentin Janey die keinen Schutzanzug an hat von dem sterbenden Wesen berührt und verändert sich. Max kümmert sich um die Entschlüsselung der gefundenen Datenkristalle. Jedes Besatzungsmitglied das Janey berührt verändert sich. (TM)

Folge 9 (9)

Der Friedhof der Schiffe (Racing the Night)

USA 1999
Regie: 
Mike Vejar
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Brenan Baird (Kulan); Madison Mason (General Miller)
Co-Starring:
Neil Bradley (Drazi Ambassador)
Featuring:
Roxana Brusso (Crew Member #1); Jonathan Chapman (Brakiri Ambassador); Adam Clark (Ranger)

Inhalt:
Captain Gideon erinnert sich das ein Drazi von ihm gefordert hatte dass er die Erde in vier Jahren falls kein Gegenmittel gefunden würde vernichten soll. Die Besatzung der Excalibur befindet sich immer noch auf dem verlassenen Planeten. Ein Mitarbeiter von Max Eilerson wird getötet. Doktor Chambers findet heraus dass der Planet seit 1000 Jahren verlassen ist. Darinati findet in einem Lüftungsschacht einer der Häuser mehrere Skelette. Als man den Mitarbeiter von Eilerson findet, entdeckt man dass er regelrecht zerschnitten wurde und ihm wurden alle Organe entfernt wurden. Dann tauchen vier Raumschiffe auf. (TM)

Folge 10 (10)

Die Warnungen des Magiers (The Memory of War)

USA 1999
Regie: 
Tony Dow
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Susie Park (Sogayu); James Parks (Duncan); John Saint Ryan (Technomage)
Co-Starring:
Ron Campbell (Belan); Maggie Egan (ISN Reporter); Dustin MacDonald (Guard)

Inhalt:
Die Excalibur hat einen erdähnlichen Planeten gefunden der einst eine weitentwickelte Zivilisation beheimatete. Galen taucht auf und warnt Gideon und seine Crew vor dem Planeten. Galen erklärt dass die Zivilisation vor 100 Jahren ausgelöscht wurde und der letzte Technomagier der den Planeten besuchte dort starb. Bevor Gideon mit 4 Shuttles auf dem Planeten landen will warnt Galen noch einmal vor dem Planeten. Darina klettert auf eines der Gebäude. Gideon ruft sie zurück. Darina findet einen Mechanismus der eine Energiebrücke zwischen zwei Gebäuden aufbaut. Am anderen Ende der Brücke findet Darina einen Datenkristall. (TM)

Folge 11 (11)

Praxis 9 (The Needs of Earth)

USA 1999
Regie: 
Mike Vejar
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Tony Amendola (Natchok Var); Bill Mondy (Nix)
Featuring:
Mark Hendrickson (Patron); Peter Welkin (Trulann); Tom Wyner (Apriori Flentak)

Inhalt:

Die Excalibur trifft sich mit einem Rangerschiff. Captain Gideon erfährt von einem Ranger dass er und seine Mannschaft den Dieb Nachot Barr von Marana 7 suchen soll. Captain Gideon weiss dass noch keine medizinischen Daten der Maraner vorhanden sind. Barr hält sich auf dem Planeten Practus 9 auf. Practus 9 ist ein Treffpunkt für alle möglichen Rassen und Verbrecher. Nerina und Captain Gideon landen auf dem Planeten. Nach Anfangsschwierigkeiten gelangen die beiden in eine gut bewachte Kuppel und können Barr festnehmen. Dann taucht ein Kriegsschiff der Maraner auf. (TM)

Folge 12 (12)

Verschwörer (Visitors from Down the Street)

USA 1999
Regie: 
Jerry Apoian
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Josh Clark (Kendarr); Francoise Robertson (Lyssa); Harry van Gorkum (Durkani)
Co-Starring:
Robert Caso (Maintenance Man); Sandra Gonzalez (Maintenance #2); Eric Whitemore (Security #1); Camila Griggs (Security #2)

Inhalt:
Die Excalibur empfängt einen Notruf. Die Excalibur stösst auf einen bisher unbekannten Raumschifftypen. An Bord sind zwei Wesen, Dukate und Lyssa, die englisch sprechen können. Dukate und Lyssa sind von ihrer Heimatwelt geflohen. Dukate bringt ein Besatzungsmitglied der Excalibur in seine Gewalt und bedroht Captain Gideon und seine Mannschaft. Lieutenant Matheson gelingt es per Telepathie das Dukate seine Waffe fallen lässt. Matheson teilt Gideon mit dass Lyssa und Dukate bei seinem Scan verängstigt wirkten, lehnt aber einen Tiefenscan ab. Lyssa und Dukate fanden auf ihrer Heimatwelt Akten über die Existenz von Ausserirdischen und wurden von den Mitgliedern einer Verschwörung verfolgt. Gideon erfährt dass Lyssa und Dukate aus den Akten die englische Sprache gelernt haben. (TM)

Folge 13 (13)

Die Entscheidung (Each Night I Dream of Home)

USA 1999
Regie: 
Stephen Frust
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Special Guest Star:
Richard Biggs (Dr. Stephen Franklin)
Guest Star:
Lance LeGault (Senator Redway); Timothy Williams (David Williams)
Co-Starring:
Liz Lavoie (Carole Miles); Carl Reggiardo (Drakh)

Inhalt:
Captain Gideon wartet an einem Treffpunkt auf einen Zerstörer der mit 2 Stunden Verspätung eintrifft. An Bord des Zerstörers sind Senator Redway und der Zivilist David Williams. Der Senator befiehlt Gideon Kurs auf die Erde zu nehmen. Während des Fluges zur Erde fängt die Excalibur einen Notruf eines Shuttles auf. An Bord des Shuttles ist Captain Lochley von Babylon 5. Ihr Sauerstoff im Shuttle ist fast aufgebraucht. Der Senator lehnt einen Zwischenstopp ab. Gideon widersetzt sich dem Senator und rettet Captain Lochley. David Williams bittet Dr. Beckett ihn persönlich zu sprechen. David Williams gibt Dr. Beckett gegenüber an das er nicht durch den Virus infiziert worden wäre und von ihr infiziert werden wolle. Williams führt ein Comgespräch mit der zukünftigen Frau. Der Funkspruch wird von den Drakh abgefangen und eine Flotte gegen die Excalibur geschickt. (TM)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.