Babylon 5

Babylon 5 (Staffel 3)(1995 - 1996)

Starring:
Bruce Boxleitner - Captain John Sheridan
Claudia Christian - Commander Susan Ivanova
Jerry Doyle - Security Chief Michael Garibaldi
Mira Furlan - Delenn
Richard Biggs - Dr. Stephen Franklin
Bill Mumy - Lennier
Jason Carter - Marcus Cole
Stephen Furst - Vir
Jeff Conaway - Zack Allan
Peter Jurasik - Londo
Andreas Katsulas - G'Kar
Produzent:
John Copeland
Executive Produzent:
Douglas Netter; J. Michael Straczynski
Kamera:
John C. Flinn III (45-61, 63-66); Fred V. Murphy II (62)
Schnitt:
David W. Foster (47, 50, 53, 57, 59, 62, 65); Skip Robinson (46, 48, 52, 55, 58, 61, 64); Suzanne Sternlicht (45, 49, 51, 54, 56, 60, 63, 66)
Musik:
Christopher Franke

Folge 1 (45)

Das Schattenschiff (Matters of Honor)

USA 1995
Regie: 
Kevin G. Cremin
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Tucker Smallwood (David Endawi); Ed Wasser (Morden)
Co-Starring:
Nils Allen Stewart (Large Man)
Featuring:
Ardwight Chamberlain (Kosh); Jonathan Chapman (Drazi Pilot); Kitty Swink (Senator); Andrew Walker (Psi Cop)

Inhalt:

Die Bilder die Keffer von dem unbekannten Schiff aufgenommen hat bringt Mister Endawi mit auf Babylon 5. An Bord eines Draasi-Fighters kommt der Ranger Marcus Cole auf Babylon 5. Mollari trifft sich mit Morden und sagt ihm er und seine Helfer sollen aus den Centauri-Sektoren verschwinden. Endawi zeigt Sheridan, Ivanova und Delenn die Aufnahmen. Delenn verschweigt dass das Schiff von den Schatten stammt um zu verhindern das die Schatten erfahren was die Menschen und Minbari über sie wissen. Marcus Cole wendet sich an Lennier um mit Delenn zu sprechen. (TM)

Folge 2 (46)

Bombenterror (Convictions)

USA 1995
Regie: 
Michael Vejar
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Patrick Kilpatrick (Robert Carlson); Louis Turenne (Brother Theo); Cary-Hiroyuki Tagawa (Morishi)
Featuring:
John Flinn (Obnoxious Man); Rick Johnson (Security Guard #1); Jason Larimore (Lurker); Gwen McGee (Med Tech); Mike McKenzie (Drazi #1): Tom Simmons (Security Guard #2)

Inhalt:

Eine Bombe explodiert auf einer Laderampe von Babylon 5. Auf der Station kommt Bruder Theo an er und sein Orden wollen ihre Heimat nach Babylon 5 verlegen um die Religionen der Aliens zu erforschen. Als Delenn und Mollari nach Babylon 5 zurückkehren explodiert eine Bombe. Lennier wirft sich schützend vor Mollari und wird schwer verletzt. Lennier fällt ins Koma. Bisher wurden bei den Bombenexplosionen 7 Tote und 19 Verletzte verursacht. Mollari ist so von Lenniers Mut bedrückt dass er mehrere Stunden bei Lennier am Krankenlager wacht. Als Mollari zu einer Besprechung gehen will und einen Aufzug benutzen will ist G'Kar im Aufzug. Eine weitere Explosion erfolgt und G'Kar und Mollari, der sich im letzten Moment in den Aufzug rettet, sind in dem Aufzug gefangen. (TM)

Folge 3 (47)

24 Stunden bis zum Ende (A Day in the Strife)

USA 1995
Regie: 
David J. Eagle
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Stephen Macht (Na'Far); Marshall Teague (Ta'Lon)
Featuring:
Anne Betancourt (Dr. Gonzales); Neil Bradley (Narn #1); Joshua Cox (Corwin); Mark Hendrickson (Narn #2); Larita Shelby (Med Tech); John St. Ryan (Troublemaker); Michael Bailey Smith (G'Dok)

Inhalt:

Die Frachtpiloten beschweren sich bei Sheridan und Ivanova über die ständigen Verzögerungen beim Entladen der Fracht. Der Rädelsführer behauptet Sheridan wäre ein Feigling. Sheridan steckt ihm seine Waffe in die Hemdtasche und fordert ihn auf auf ihn zu schiessen. Der Rädelsführer gibt Sheridan die Waffe zurück und die Besprechung wird verschoben. Auf Babylon 5 kommt der Narncounselor Na'Far an und will G'Kar ersetzem- Na'Far will verhindern dass G'Kar eine Widerstandsgruppe aufbaut. Kurz darauf taucht eine Sonde in der Nähe von Babylon 5 auf und sendet unbekannte Signale. (TM)

Folge 4 (48)

Die Schrift aus Blut (Passing Through Gethsemane)

USA 1995
Regie: 
Adam Nimoy
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Brad Dourif (Brother Edward); Patricia Tallman (Lyta Alexander); Louis Turenne (Brother Theo)
Co-Starring:
Robert Keith (Malcolm)
Featuring:
Lynn Blades (News Anchor #2); Natalie Brunt (Business Person); Ardwight Chamberlain (Kosh); Mark Folger (Centauri); Steven Gonzalez (News Anchor #1)

Inhalt:

Kosh bittet Ivanova per Funkspruch ihn an seinem Raumschiff zu treffen. Als Ivanova eintrifft entsteigt Koshs Raumschiff Lyta Alexander. Sie erzählt Sheridan das sie als Schiffbrüchige von Kosh gerettet und auf die Vorlonenheimatwelt mitgenommen wurde. Lyta ist Koshs neue Beraterin. Bruder Edward, ein Mitglied des Ordens von Bruder Theo, findet in seiner Tasche eine schwarze Rose. Als Bruder Edward in seine Kabine geht sieht er an der Wand in Blut geschrieben "Der Tod wandelt unter euch". Wenig später hört er Stimmen die einen gewissen Charlie des Mordes bezichtigt. Bruder Edward kriegt es mit der Angst zu tun und wendet sich an Garibaldi. (TM)

Folge 5 (49)

Der Beweis (Voices of Authority)

USA 1996
Regie: 
Menachem Binetski
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
John Schuck (Draal); Shari Shattuck (Julie Musante)
Co-Starring:
James Black (Security Guard #1); Joshua Cox (Corwin); Vimi Mani (ISN Anchor); Gary McGurk (Vice President Clark)

Inhalt:

Delenn meint zu Sheridan dass sie unbedingt Hilfe durch die Allerersten bräuchten um die Schatten zu besiegen. Draal taucht auf und lädt Sheridan auf Epsilon 3 ein um ihm Daten über die Allerersten zu geben. Julie Musante vom Friedensministerium taucht auf Babylon 5 auf und offenbart Sheridan dass sie als seine politische Offizierin zugeteilt wurde. Gegen Sheridans Willen muss er Ivanova bitten nach Epsilon 3 zu fliegen. Im Innern der Maschine entdeckt Ivanova in den Planeten Sigma 957 als Rückzugsplaneten der Allerersten. Ivanova nimmt Kontakt auf und verabredet sich mit den Allerersten. Als Ivanova sich zurückziehen will sieht sie ein Schattenschiff und ein Gespräch von Präsident Clark in dem er den Auftrag für den Mord seines Vorgängers gibt. Draal zeichnet das Gespräch auf und Ivanova nimmt es mit nach Babylon 5. (TM)

Folge 6 (50)

Der Selbstversuch (Dust to Dust)

USA 1996
Regie: 
David J. Eagle
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Special Guest Star:
Walter Koenig (Bester)
Guest Star:
Julian Neil (Lindstrom); Jim Norton (Narn Image)
Featuring:
Ardwright Chamberlain (Kosh); Harry Hutchinson (Security Guard #1); John-Frederick Jones (Centauri Diplomat); S. Marc Jordan (Shop Owner); Judy Levitt (Psi Cop); Gwen McGee (Med Tech); Philip Moon (Ashi); Walter O'Neil (Crazed Man)
David Stark (Man); Kim Strauss (Vizak); Dani Thompson (Ombuds)

Inhalt:

Bester kündigt seinen Besuch auf Babylon 5 an. Er warnt Sheridan vor einer Gefahr für Babylon 5. Sheridan, Delenn, Ivanova und Garibaldi beratschlagen wie man Besters telepathische Fähigkeiten entgehen kann. Ivanova will Bester töten. Als Besters Raumschiff vor der Station auftaucht aktiviert sie alle Waffen der Station, aber Sheridan verhindert den Abschuss. Als Bester in den Konferenzraum kommt empfangen ihn Sheridan, Ivanova, Garibaldi und Delenn mit Minbaritelepathen. Bester spritzt sich eine Droge die nach 3 Stunden seine telepathischen Fähigkeiten ausschaltet. Bester informiert Sheridan über eine Droge namens Dust die im Moment im Umlauf ist. Er weiss dass ein Händler auf der Station ist der die Droge an Aliens verkaufen will. Die Droge verleiht telepathische Fähigkeiten. G'Kar kauft die Droge und probiert sie aus. (TM)

Folge 7 (51)

Der Hüter des Wissens (Exogenesis)

USA 1996
Regie: 
Kevin G. Cremin
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
James Warwick (Matthew Duffin); Wylie Small (Jacque Lee); Aubrey Morris (Duncan)
Co-Starring:
Joshua Cox (Corwin); Ross Gottstein (Vendor); Eric Steinberg (Samuel); Donald Willis (Trader)
Featuring:
Michael McKenzie (Man); Carrie Dobro (Dr. Harrison); Nat Cressiol (Kat); Roger Roon (Lurker); Leslie Pratt (Woman)

Inhalt:

Ein Alienparasit wird einem Menschen eingepflanzt. Der Mensch stirbt und wird wenig später gefunden und ins Medlab gebracht. Marcus hat einen Händler namens Duncan zum Freund. Duncan ist krank, will sich aber nicht behandeln lassen. Marcus Informant Samuel kündigt seine Zusammenarbeit mit Marcus auf. Nachdem er dies Marcus mitteilt verpflanzt er einen Parasiten in Duncans Rücken. Dr. Franklin entdeckt bei einem Scan den Symbionten. Als Marcus, der Duncan vermisst sich an Garibaldi wendet verweist Garibaldi ihn auf Dr. Franklin. Als Marcus und Dr. Franklin Duncans Kabine betreten entdecken sie ein Loch in der Wand und entdecken einen Menschen der vor Schmerzen schreit und einen Symbionten auf dem Rücken hat. Marcus und Dr. Franklin werden von Samuel und seinen Leuten überwältigt. (TM)

Folge 8 (52)

Das Netz der Lügen (Messages from Earth)

USA 1996
Regie: 
Michael Vejar
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Nancy Stafford (Dr. Mary Kirkish); Vaughn Armstrong (Security Guard #1)
Featuring:
Merrin Dungey (Security Guard #2); Vimi Mani (ISN Anchor); Loraine Shields (Cook)

Inhalt:

Auf Babylon 5 erscheint Dr. Kirkish die von Marcus vor Banditen gerettet wird. Dr. Kirkish erzählt Sheridan, Ivanova, Garibaldi und Delenn das sie vor einem Jahr auf dem Mars eine Ausgrabung leitete und dort ein Marsschiff entdeckt hatte. Ein Arbeiter starb sofort nach der Berührung des Raumschiffes. Die Erdregierung befahl Dr. Kirkishs Team die Ausgrabungen einzustellen. Eine Woche später erschien ein Schattenschiff und befreite das Schattenschiff. Dr. Kirkish informiert Sheridan, Delenn, Ivanova und Garibaldi das auf dem Jupitermond Ganymed ebenfalls ein Schattenschiff entdeckt wurde und zur Erde gebracht werden soll. Sheridan und Delenn begeben sich zum Whitestarschiff und fliegen zum Jupitermond Ganymed. (TM)

Folge 9 (53)

Kriegsrecht (Point of No Return)

USA 1996
Regie: 
Jim Johnston
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Special Guest Star:
Majel Barrett (Lady Morella)
Guest Star:
Marshall Teague (Ta Lon); Vaughn Armstrong (Security Guard #1); Lewis Arquette (General Smits)
Co-Starring:
Ed Trotta (Lt. General O'Reilly)
Featuring:
Jonathan Chapman (Passing Minbari); Joshua Cox (Lt. Corwin); Maggie Egan (ISN Reporter #1); Milton James (Centauri Official); Gunther Jensen (Nightwatch Guard); Tony Rayner (Man)

Inhalt:

Lady Morella, eine der 3 Frauen des Minbariimperators und Seherin, kommt nach Babylon 5. Mollari hat sie eingeladen um mehr über seine Zukunft zu erfahren. Über die Erde wurde von Präsident Clark Kriegsrecht verhängt. Clarks Truppen stürmen das Erdparlament. Seit der Proklamation des Kriegsrechts hat Babylon 5 keine Verbindung mehr zur Erde. Sheridan erfährt das General Hayes einen Angriff auf die Erde plant. General Smits informiert Sheridan dass die Nightwatchmitglieder die Sicherheitsleute der Station ablösen sollen. (TM)

Folge 10 (54)

Die Strafaktion (Severed Dreams)

USA 1996
Regie: 
David J. Eagle
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Kim Miyori (Captain Sandra Hiroshi); Rance Howard (David Sheridan); Phil Morris (Bill Trainor); Bruce McGill (Major Ed Ryan)
Co-Starring:
James Parks (Drakhen)
Featuring:
Jonathan Chapman (Religious Minbari); Joshua Cox (Lt. Corwin); Maggie Egan (ISN Reporter #1); Matt Gottlieb (ISN Reporter #2); Kim Strauss (Narn)

Inhalt:

Das Schiff von General Haig, der Erdkreuzer Alexander, schiesst einen anderen Erdkreuzer ab. General Haig fliegt nach Babylon 5 um Reparaturen machen zu lassen. Ein Informant von Delenn wird beim Betreten der Station niedergeschossen. G'Kar transportiert ihn auf die Krankenstation. Der Informant informiert Delenn und Sheridan das die Schatten Verbündete unter den Centauri haben. Als Delenn ihn fragt was der graue Rat zu den Vorfällen sagt antwortet er: "Der graue Rat hat beschlossen sich nicht einzumischen". Die Erdkolonien auf Mars, Orion 7 und Proxima 3 haben sich geweigert das Kriegsrecht anzunehmen dass Präsident Clark verhängt hat. Präsident Clark lässt eine Stadt auf dem Mars bombardieren. Auch Sheridan erklärt die Unabhängigkeit der Station von der Erde solange Clark noch Präsident ist. Präsident Clark schickt vier Erdkreuzer um Babylon 5 zu übernehmen. Delenn begibt sich zum grauen Rat. (TM)

Folge 11 (55)

Ein neuer Anfang (Ceremonies of Light and Dark)

USA 1996
Regie: 
John C. Flinn III
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
William Forward (Lord Refa); Don Stroud (Boggs); Paul Perri (Sniper)
Co-Starring:
Kim Strauss (Lennan)
Featuring:
Vincent Bilancio (Maintenance Man); Joshua Cox (Lt. Corwin); Harlan Ellison (Sparky the Computer); Doug McCoy (Guard); Ed Wasser (Morden); Jim Cody Williams (Thug #1)

Inhalt:

Auf Babylon 5 scheint alles ruhig zu sein. Ein Scharfschütze nimmt Sheridan ins Visier. Sein Vorgesetzter verhindert den Fangschuss. Mollari hat Lord Refa auf die Station eingeladen um ihm mitzuteilen dass er Angst habe dass die Centauri nach einer Niederlage von Mordens Verbündeten zur Rechenschaft gezogen würden. Mollari spielt Lord Refa eine Aufzeichnung eines Treffens mit Morden vor indem Morden vorgibt sich mit Lord Refa getroffen zu haben. Mollari reicht Refa ein vergiftetes Getränk. Das Gift ist erst dann tödlich wenn ein zweites Gift dazu kommt. (TM)

Folge 12 (56)

Eine wahre Centauri (Sic Transit Vir)

USA 1996
Regie: 
Jesús Trevino
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Carman Thomas (Lyndisty); Damian London (Centauri Official)
Featuring:
James Jude Courtney (Narn #1)

Inhalt:

Vir gibt seinen Bericht über die Minbari bei seinem Imperator ab. Der Imperator ist mit dem Bericht nicht einverstanden. Vir kehrt nach Babylon 5 zurück. Mollari empfängt Virs zukünftige Frau Lyndisty. Sheridan lädt Delenn zu einem Abendessen ein. Vir ist mit der überraschenden Heirat nicht so ganz einverstanden, weil er nur aus Liebe heiraten will. Zack Allen findet heraus dass Vir Narnflüchtlinge auf die Station einschleust. Vir wird von einem Narn angegriffen der von Sicherheitsleuten getötet wird. Der Narn spricht das narnische Wort für Blutrache aus. (TM)

Folge 13 (57)

Schmerzen der Erinnerung (A Late Delivery from Avalon)

USA 1996
Regie: 
Michael Vejar
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Michael York (Arthur); Michael Kagan (Emmett Farquaha)
Co-Starring:
Roger Hampton (Merchant); Dona Hardy (Old Woman); Michael Francis Kelly (Security Guard #1); James Kiriyama-Lem (Med Tech); Robert Schuch (Lurker); Jerry O'Donnell (Security Guard #2)

Inhalt:

Garibaldi hat Probleme mit dem Postbüro auf Babylon 5. Das Porto ist erhöht worden. Garibaldi sieht nicht ein 100 Kredite für ein Päckchen zu zahlen. Auf der Station taucht ein Mann auf der behauptet er wäre der sagenhafte König Artus. Marcus kümmert sich zuerst um Artus und bringt ihn zu Dr. Franklin. Artus verschwindet wenig später aus der Krankenstation. Artus findet eine alte Frau der ein Foto ihres verstorbenen Mannes gestohlen wurde. Artus findet die Täter und kämpft gegen sie, dann tauchen mehr Gegner auf und G'Kar greift ein. Nach dem Kampf ernennt Artus G'Kar zum Ritter. Marcus glaubt daran dass Artus von Vorlonen entführt und jetzt von den Vorlonen nach Babylon 5 geschickt wurde. (TM)

Folge 14 (58)

Der Feind meines Feindes (Ship of Tears)

USA 1996
Regie: 
Michael Vejar
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Special Guest Star:
Walter Koenig (Bester)
Guest Star:
Joan McMurtrey (Carolyn); Diana Morgan (Alison)
Featuring:
Debra Sharkey (Med Tech)

Inhalt:

Babylon 5 empfängt einen Notruf aus einem nahegelegenen Sektor. Sheridan kümmert sich persönlich darum und entdeckt in einem Fighter den Gedankenpolizisten Bester. Bester erklärt Sheridan er hätte wichtige Informationen für ihn. Sheridan lässt ihn an Bord von Babylon 5. G'Kar fordert von Ivanova dass sie mit Sheridan spricht dass er sein Versprechen endlich einlöst und ihn in die Allianzgeheimnisse einweiht. Bester informiert Sheridan über ein Erdschiff das Waffen an die Schatten liefert. Delenn will G'Kar einweihen während sich Sheridan mit dem Whitestarschiff um das Erdschiff kümmert. (TM)

Folge 15 (59)

Zeit des Abschieds (Interludes and Examinations)

USA 1996
Regie: 
Jesus Trevino
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Jennifer Balgobin (Dr. Lilian Hobbs); Rance Howard (David Sheridan); Jan Rabson (Vendor); Ed Wasser (Morden)
Featuring:
Ardwright Chamberlain (Kosh); Jonathan Chapman (Brakiri); Maggie Ciglar (Tech); Glenn Martin (Ranger); Doug Tompos (Med Tech)

Inhalt:

Die Schatten sind zur Offensive übergegangen und greifen seit 10 Tagen den Heimatplaneten der Bakiri an. Sheridan versucht eine Allianz aller Völker zu schaffen. Sheridan bittet Kosh dass die Vorlonen endlich in den Kampf gegen die Schatten eingreifen. Mollari erwartet Besuch von Lady Adira. Vir soll eine Kabine mit Blumen ausschmücken. Morden spricht Mollari an und informiert ihn dass die Schatten Unterstützung durch die Centauri brauchen und Mollari deren Auge auf Centauri-Prime sein soll, sonst würden die Schatten uach Centauri-Prime nicht verschonen. Da Mollari nicht so ganz einverstanden ist heckt Morden einen Plan aus. (TM)

Folge 16 (60)

Ranger (1) (War Without End (1))

USA 1996
Regie: 
Michael Vejar
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Special Guest Star:
Michael O'Hare (Ambassador Jeffrey Sinclair)
Guest Star:
Tim Choate (Zathras); Tim Winters (Rathenn)
Featuring:
Joshua Cox (Lt.Corwin); Kevin Frey (Centauri Guard); Eric Zivot (Spragg)

Inhalt:

Auf Minbari erhält Botschafter Jeff Sinclair einen 900 Jahre alten Brief der in seiner Handschrift geschrieben ist und begibt sich nach Babylon 5. Auf Babylon 5 kommt ein Notrufsignal von Ivanova aus der Zukunft an. Das Notsignal kommt aus dem Sektor in dem Babylon 4 vor 2 Jahren aufgetaucht war. Delenn erhält ebenfalls einen Brief. Delenn fordert Sheridan sofort auf mit Ivanova zusammen zum Whitestarschiff zu fliegen. Zardath aktiviert Maschinen auf Epsilon 3 die ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum erschaffen. Garibaldi der mit einem Fighter in den Sektor geflogen ist kann Ivanovas Notruf aus der Zukunft aufzeichnen. In dem Notruf sind Schattenschiffe zu sehen die Babylon 5 angreifen. (TM)

Folge 17 (61)

Tausend Jahre durch die Zeit (2) (War Without End (2))

USA 1996
Regie: 
Michael Vejar
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Special Guest Star:
Michael O'Hare (Ambassador Jeffrey Sinclair)
Guest Star:
Tim Choate (Zathras); Kent Broadhurst (Major Krantz); Bruce Morrow (B4 First Officer); Tim Winters ( Rathenn)
Featuring:
Kevin Fry (Centauri Guard); Eddie Mui (B4 Tech)

Inhalt:

Sheridan ist immer noch 17 Jahre in der Zukunft gefangen. Sheridan soll auf Geheiss von Imperator Mollari am nächsten Tag hingerichtet werden. Ivanova und Lucas wollen in der Vergangenheit auf Babylon 4 notwendige Geräte stehlen. Sheridan erfährt von Delenn das sie einen Sohn haben werden. Sheridan und Delenn werden noch einmal zu Mollari gerufen. Mollari scheint schizophren zu sein, denn er bietet ihnen ein Raumschiff zur Flucht an. Ivanova und Marcus gelingt es die Sektion abzuschotten in der sie sich befinden um notwendige Geräte für Sheridans Rettung zu stehlen und Babylon 4 in die Vergangenheit zu entführen. (TM)

Folge 18 (62)

Die Schlacht der Telepathen (Walkabout)

USA 1996
Regie: 
Kevin G. Cremin
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Erica Gimpel (Cailyn); Patrica Tallman (Lyta Alexander); Jennifer Balgobin (Dr. Lilian Hobbs); Robin Sachs (NaKal)
Featuring:
Ardwright Chamberlain (Kosh); Michael McKenzie (Minbari Captain)

Inhalt:

Mollari protestiert gegen den Einsatz eines Narnkreuzers in der Nähe des Hoheitsgebietes der Centauri. Lyta Alexander kommt nach Babylon 5 und ist entsetzt über Koshs Tod. Ein neuer Botschafter der Vorlonen trifft auf Babylon 5 ein. Nach seinem Namen gefragt antwortet er: "Kosh, wir sind alle Kosh". Doktor Franklin streift auf der Station herum um zu sich selbst zu finden. Dr. Franklin verliebt sich in die Barsängerin Calem. Sheridan und Ivanova fliegen mit dem Whitestarschiff in einen Sektor wo die Schatten aktiv sind und nehmen Lyta mit um zu testen ob sie mit Hilfe von Telepathen die Schatten besiegen können. (TM)

Folge 19 (63)

Das Rätsel von Grau 17 (Grey 17 is Missing)

USA 1996
Regie: 
John C. Flinn III
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Robert Englund (Jeremiah); Katherine Moffat (Supervisor); Eamonn Roche (First Man); John Vickery (Neroon); Time Winters (Rathenn)
Featuring:
Thom Barry (Maintarance Worker)

Inhalt:

Auf Babylon 5 werden freiwillige Telepathen zum Kampf gegen die Schatten rekrutiert. Ein Techniker verschwindet im Sektor Grau 16. Delenn holt von Minbar zurück was Ranger Eins (Jeff Sinclair) zurückgelassen hat und wird gebeten die Rangers zu führen. Ivanova sucht Dr. Franklin auf um zu erfahren wo er die Telepathen hingebracht hat die er vor dem Psi-Corps gerettet hat. Dr. Franklin verrät den Aufenthaltsort der Telepathen unter der Bedingung das Ivanova nicht verrät wo er sich befindet. Garibaldi erfährt von dem Verschwinden des Technikers und begibt sich auf die Suche. Er entdeckt dass die Aufzüge der Station nicht in Grau 17 halten und fährt manuell in diesen Sektor. Ein Mitglied der Kriegerkaste verlangt von Delenn dass die Ranger seiner Kaste unterstellt werden und bedroht sie. (TM)

Folge 20 (64)

Tod eines Intriganten (And the Rock Cried out, no Hiding Place)

USA 1996
Regie: 
David J. Eagle
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Erick Avari (Rabbi Leo Meyers); William Forward (Lord Refa); Louis Turenne (Brother Theo); Mel Winkler (Reverend Will Dexter)
Co-Starring:
Francois Giroday (Virini); Paul Keith (Drigo)
Featuring:
Wayne Alexander (G'Dan); Marva Hicks (Singer)

Inhalt:

Von Babylon 5 aus werden Telepathen an alle Völker die keine Telepathen haben verteilt. Mollari erteilt Vir den Auftrag G'Kar zu sagen dass seine Assistentin Na'Toth auf Narn im Untergrund lebt. Bruder Theo hat religiöse Oberhäupter aller Erdreligionen eingeladen um den anderen Völkern ihren Glauben zu verkünden. Lord Refa und ein Centauri-Minister besuchen Babylon 5. Der Minister bittet Mollari und Lord Refa ihren Rivalismus aufzugeben. Lord Refa erfährt von Vir durch einen Telepathen dass G'Kar nach Narn fliegen will und stellt ihm eine Falle. (TM)

Folge 21 (65)

Der große Schlag (Shadow Dancing)

USA 1996
Regie: 
Kim Friedman
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Guest Star:
Shirley Prestia (Barbara); Melissa Gilbert (Anna)
Co-Starring:
John Grantham (Thug #2); J. Gordon Noice (Man)
Featuring:
Jonathan Chapman (Brakiri); Joshua Cox (Lt. Corwin); Mark Hendrickson (Drazi Ambassador); Nicholas Ross Oleson (Thug #1); Doug Cox (Husband)

Inhalt:

Delenn bittet die Botschafter der anderen Völker ihr und Sheridan Schiffe zum Kampf gegen die Schatten zur Verfügung zu stellen. Die Botschafter willigen ein. Sheridan und schickt Marcus und Ivanova nach Sektor 83, in dem die Schatten seit einigen Tagen aktiv sind, als Späher. Ivanova und Marcus sollen die Flotte benachrichtigen wenn die Schatten auftauchen. Die Flotte wartet im Hyperraum auf das Signal. Delenn will Sheridan drei Tage im Schlaf beobachten weil es so auf Minbar Tradition ist zwischen Verliebten. In einem Sektor der Station wird Dr. Franklin niedergestochen als er Messerstecherei verhindern will. (TM)

Folge 22 (66)

Der Alleingang (Z'ha'dum)

USA 1996
Regie: 
Adam Nimoy
Drehbuch: 
J. Michael Straczynski
Special Guest Star:
Melissa Gilbert (Anna Sheridan)
Guest Star:
Jeff Corey (Justin); Ron Campbell (Messenger); Ed Wasser (Morden)
Featuring:
Ardwight Chamberlain (Kosh); Joshua Cox (Lt. Corwin)

Inhalt:

Sheridans totgeglaubte Frau Anna taucht auf Babylon 5 auf und fordert John auf ihr nach Z'ha'dum zu folgen um alle Fragen beantwortet zu bekommen. Sheridan beauftragt Dr. Franklin mit der Untersuchung seiner Frau. Dr. Franklin findet nur eine Veränderung in Annas Nacken. Sheridan spricht Delenn an ob sie ihn belogen hätte. Delenn und Kosh wollten verhindern das Sheridan nach Z'ha'dum fliegt. Mollari wurde zum Beauftragten für innere Angelegenheiten von Imperator Cartagia ernannt. Mollari erhält eine Nachricht der Schatten Babylon 5 sofort zu verlassen. Sheridan fliegt mit Anna nach Z'ha'dum und hinterlässt Delenn eine Nachricht. (TM)

Diese Guide darf, in ihrem vollen Umfang, kopiert und verbreitet werden für den persönlichen Gebrauch. Die Informationen über den Autor und das Copyright müssen vollständig erhalten bleiben. Der Verkauf und sonstige Benutzung dieses Dokumentes sind ohne die ausdrückliche Genehmigung des oder der Autoren untersagt.